Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Heidfeld okay, aber Kovalainen flop

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2008

Beiträge: 313
hätte wäre wenn, zählt nicht!!! Heidfeld war bzw ist immer noch langsamer als Kubica in der Quali. Kovalainen hat gegen Hamilton kein Land gesehen!!!

Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
bschenker hat geschrieben:
Kann mich erinnern, man wollte darauf (nach Rossberg) Mansell zum wechsel an die Boxen hollen, er kam aber nicht mehr bis dorthin.
Nicht nur, er konnte sich sogar glücklich Schätzen das er beim Platzer auf der schnellsen Geraden das Auto unter Kontrolle halten konnte. Normallerweise enden solche Vorfälle in der Mauer (oder Leitschiene).

Dann wäre er Weltmeister gewesen aber ob er was davon gehabt hätte, bleibt fraglich, da die Autos früher noch nicht so sicher waren und mit über 300 km/h möchte keiner gerne in eine Betonmauer abfliegen. Nachher erzählte die Rennleitung, daß man das Rennen abgebrochen hätte wenn Mansell in die Mauer gekracht wäre oder in der Auslaufzone weiter vorne zum stehen gekommen wäre und somit wäre Mansell WM geworden. Man wollte die Reifen wechseln nach Rosbergs Ausfall, kam aber nicht mehr in die Box. Zu derzeit lag Mansell sicher auf dem 3. Platz, der ihn den WM-Titel gebracht hätte mit deutlichem Vorsprung vor dem 4. Zuvor war man aber keinesfalls sicher, da man als Rosberg noch fuhr 4. war in der Reihenfolge. Rosberg - Piquet - Prost - Mansell. Das hätte nicht zum Titel gereicht und wenn man dann noch einen Stop macht, wo Goodyear vor dem Rennen gesagt hat, daß man ohne Probleme mit einem Satz durchfahren können, wäre das ein Risiko gewesen. Es hätte nur Piquet oder Prost gewinnen müssen indem sie Rosberg überholen, was möglich wäre , vor allem wenn Prost mit den neuen Reifen noch an Piquet auf 2 gekommen wäre, dann hätte man bei McLaren locker einen Platztausch gemacht und dann wäre Mansell mit dem 4. Platz kein Weltmeister mehr gewesen.
Nach Mansell's Ausfall holte man sofort Piquet in die Box, der dann mit den neueren Reifen auf Prost schnell aufholte aber es nicht ganz schaffte zu gewinnen und sich den Titel zu holen.

Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2008

Beiträge: 73
Ich habe auch zu denen gehört (wie z.B. Formulaone), die vor der Saison Kova auf einer Stufe mit Hamilton gesehen haben und eher noch davor.
Nun ist Kova aber fast nie Sieganwärter, gewann völlig unverdient in Ungarn und ist für sehr viele Fans die größte aller Enttäuschungen. Trotzdem ist man bei McLaren offenbar total happy, hat ihn längst für 2009 bestätigt - warum?
Antwort: Weil McLaren es noch nie geschafft hat, über eine längere Zeit 2 Fahrer gleich zu behandeln - vom Material her, vor allem aber mental. Ron zieht immer einen seinen Fahrer dem anderen vor und identifiziert sich mit ersterem.
Obwohl ja die scheinbare Gleichbehandlung der Fahrer einer der absoluten Grundsätze von Ron ist.
Der liebste Fahrer für Ron war Gerhard Berger (wenn ein McLaren ausfiel, war es nie Senna), weil er trotz der Ungerechtigkeiten immer nett und freundlich blieb und keine Giftpfeile gegen Senna schoss. Coulthard war auch so und Kova ist ähnlich.
Dabei hat er einige Male sein wahres Können kurz zeigen können, z.B. in der Quali in Silverstone, wo er Lewis (und damit auch Ron) gedemütigt hat. Kova muss sich endlich emanzipieren und dem Lewis notfalls auch ins Auto fahren, um zu zeigen, dass er auch kein Mädchen ist. Ohne Kampfansage kann er seine Karriere gleich begraben.
Zuletzt geändert von AyrtondaSilva am Mittwoch, 15. Oktober 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2008

Beiträge: 888
@ CMR

Wie auch immer, '92 hats Mansell allen nochmal gezeigt wie's geht.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2008

Beiträge: 1867
Ich sage schon immer. Kovalainen ist ein guter Fahrer, mehr aber auch nicht. Einfach die perfekte Nr. 2 für Hamilton/McLaren. Er fügt sich dem Team.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2008

Beiträge: 2014
lol, was für ein genialer Thread ! :lol:

wie oft hatte Kova dieses Jahr schon technische Probleme? (z.B auf P1 in Barcelona oder beim letzten Rennen) und Heidfeld? Nie eigentlich oder?

Top Fahrer ist Kova nicht, aber ein guter Fahrer schon. Heidfeld ist zwar auch gut, aber der lässt schon extrem nach. Kubica ist ja so viel schneller...
Heidfeld kommt doch nur immer vor wenns Safety Car Chaos gibt oder wenn er Glück mit dem Wetter hat :-P

Kova wird nächstes Jahr mit Abstand besser als Heidfeld sein :wink:
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2008

Beiträge: 798
Valentino_Rossi_46 hat geschrieben:
wie oft hatte Kova dieses Jahr schon technische Probleme? (z.B auf P1 in Barcelona oder beim letzten Rennen) und Heidfeld? Nie eigentlich oder?


Wow ganze 2 tech. Probleme ...

Valentino_Rossi_46 hat geschrieben:
Kubica ist ja so viel schneller...


Echt? Wo denn?

Valentino_Rossi_46 hat geschrieben:

Heidfeld kommt doch nur immer vor wenns Safety Car Chaos gibt oder wenn er Glück mit dem Wetter hat :-P


Stimmt, hatte Heikki ja nie :lol: Seinen Sieg hat er ganz allein rausgefahren ...

Valentino_Rossi_46 hat geschrieben:
Kova wird nächstes Jahr mit Abstand besser als Heidfeld sein :wink:


Oh die Glaskugeln wieder ...

Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2008

Beiträge: 45679
Naja Kovalainen hatte schon mehr technische Probleme, Japan, Belgien, Spanien, weiß nicht was da in Monaco war....

Trotzdem: Mich hat 2008 keiner der beiden überzeugt. Kovalainen fing viel versprechend an, aber dann kam nichts mehr.

Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2008

Beiträge: 0
Von Kovalainen habe ich vor der Saison mehr erwartet. Eigentlich war er zu Saisonbeginn auch gut unterwegs. Leider passierten Dinge, für die weder er noch das Team etwas konnte. In Melbourne das Pech mit dem Safet-Car, in Barcelona der Felgenschaden und folgendem Unfall, in der Türkei eine Startkollision und so weiter.....

Oft fehlte Kovi aber auch der Speed, im Vergleich zu Hamilton. Man denke nur an Silverstone, Montreal oder Hockenheim.

Heidfeld hatte ebenfalls hier und da Pech. Sein größtes Problem war aber das Aufwärmen der Reifen für eine schnelle Runde im Quali.

Ich finde es gut, dass die beiden in ihren Teams bleiben. Wenn Kovalainen 2009 etwas weniger Pech hat und mit den Slicks klar kommt, traue ich es ihm zu, mit Hamilton mitzuhalten.

Gleiches traue ich Heidfeld an der Seite von Kubica zu. Er hat Kubica 2007 auch geschlagen, warum nicht auch 2009???

Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2008

Beiträge: 45679
Ich glaube nicht, dass Kovalainen mit Hamilton mithalten kann, vllt. mal über einen Zeitraum von 3-5 Rennen, aber nicht über eine Saison. Schon allein weil Hamilton im Team doch mehr Freunde hat, sage ich mal, aber auch vom reinen Talent her, denke ich, ist Kovalainen nicht so gut. Kovalainen ist eher so ein Coulthard, Webber, Barrichello, Button oder Fisichella.

Beitrag Donnerstag, 16. Oktober 2008

Beiträge: 1867
MichaelZ hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass Kovalainen mit Hamilton mithalten kann, vllt. mal über einen Zeitraum von 3-5 Rennen, aber nicht über eine Saison. Schon allein weil Hamilton im Team doch mehr Freunde hat, sage ich mal, aber auch vom reinen Talent her, denke ich, ist Kovalainen nicht so gut. Kovalainen ist eher so ein Coulthard, Webber, Barrichello, Button oder Fisichella.


Du willst doch wohl Button nicht als Nr. 2 abstempeln :lol:
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Donnerstag, 16. Oktober 2008

Beiträge: 45679
So viel besser als Barrichello ist er jedenfalls nicht.

Beitrag Donnerstag, 16. Oktober 2008

Beiträge: 948
Nun wer mal genau hinsieht wird sehen, das Kova am Anfang der Saison mit Hamilton mithalten konnte bzw. diesen im Qualy sogar schlagen konnte, tja dann mit der Zeit nicht mehr....hmmmm.

Ich wage mal zu behaupten so wird es jedem Nr. 2 Fahrer an der Seite Hamiltons bei McLaren gehen, ein Schelm wer böses dabei denkt.

Und noch was: Alle lachen über Piquet, ich denke Kova ist keinen deut besser oder schneller. Vielleicht werden die beiden eines Tages mal in einem Team sein. Dann erinner ich euch an meinen Post :)

Beitrag Freitag, 17. Oktober 2008

Beiträge: 1867
dobpat hat geschrieben:
Nun wer mal genau hinsieht wird sehen, das Kova am Anfang der Saison mit Hamilton mithalten konnte bzw. diesen im Qualy sogar schlagen konnte, tja dann mit der Zeit nicht mehr....hmmmm.

Ich wage mal zu behaupten so wird es jedem Nr. 2 Fahrer an der Seite Hamiltons bei McLaren gehen, ein Schelm wer böses dabei denkt.

Und noch was: Alle lachen über Piquet, ich denke Kova ist keinen deut besser oder schneller. Vielleicht werden die beiden eines Tages mal in einem Team sein. Dann erinner ich euch an meinen Post :)


Irgendwas passt doch in deiner Theorie nicht. Kovalainen soll mit Hamilton mithalten können, aber gegen Piquet den Kürzeren ziehen...
Versteh ich net.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Freitag, 17. Oktober 2008

Beiträge: 262
Kovalainen ist der klassische Eddie Irvine für McLaren. Das Problem ist nur, das die Abstände zwischen den Autos nicht mehr so riesig wie vor 10 Jahren sind. Jetzt kannst du als durchschnittlicher Fahrer auch im besten Auto mal ohne Punkte nach hause fahren. Das passiert jetzt schneller.

Dennoch würde ich sagen, das Heideld, Piquet, Raikkönen und Kovalainen eigentlich die Enttäuschungen der Saison sind. Bei Heidfeld und Raikönnen wissen es alle, das die besser sind als das -auch wenn man nicht lesen will, das Kubica in den Vorsaisons keien Chance gegen Heidfeld hatte, das kann nächste Saison schnell wieder umgekehrt sein.
Für Heidfelds schlechte Leistungen mache ich teilweise auch das BMW Team verantwortlich, z.b. wegen der schlechten Rausfahrt im Qualifying, was sehr oft passiert ist.

Kovalainen fährt genauso unauffällig wie bei Renault. Als Typ find ich ihn unglaublich sympathisch, und hab mich auch gefreut als er in Ungarn gewonnen hat. Überhaupt habe ich die ganze Saison gehofft, das er dem Stinkstiefel im Team ein paar Punkte nehmen kann, aber seit Spanien kam von Kovalainen eigentlich nix mehr. Auch der Sieg in Ungarn war ja mehr geerbt als verdient. In Ungarn war Heikki genauso unauffällig und chancenlos auf den Sieg unterwegs wie in Monza gegen Vettel. Der Motorschaden von Massa 3 Runden vor Schluss hat ihm da nur zu guten Schlagzeilen verholfen.

Piquet war bisher nur in Frankreich und Japan gut. (Ich nehme bewusst Hockenheim raus, weil er bis zur Safetycar-Lotterie das gesamte Wochenende schwach war.) In Frankreich und Japan war Piquet schon im Training stärker (als sonst). Piquet ist einfach zu unbeständig, hat aber auch ein schwieriges Auto und einen der besten Fahrer (den aktuell besten?) als Teamkollegen.

Fazit: Raikkönen und Heidfeld sollten im Winter ihre Reifenprobleme aussortieren und in der neuen Saison zu alter Speed finden.
Bei Kovalainen bin ich mir nicht 100% sicher, ob er nicht vielleicht doch noch ausgetauscht wird, wenn Mercedes nur 3. in der Konstrukteuers-WM wird. Wenn das passiert, dann sicher nicht, weil Hamilton kein starker Fahrer wäre, sondern weil eine Nummer 2 heutzugtage für ein Topteam zu wenig ist. Für Piquet hab ich eigentlich keine Hoffnung.

Beitrag Freitag, 17. Oktober 2008

Beiträge: 948
FormulaOneFan hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
Nun wer mal genau hinsieht wird sehen, das Kova am Anfang der Saison mit Hamilton mithalten konnte bzw. diesen im Qualy sogar schlagen konnte, tja dann mit der Zeit nicht mehr....hmmmm.

Ich wage mal zu behaupten so wird es jedem Nr. 2 Fahrer an der Seite Hamiltons bei McLaren gehen, ein Schelm wer böses dabei denkt.

Und noch was: Alle lachen über Piquet, ich denke Kova ist keinen deut besser oder schneller. Vielleicht werden die beiden eines Tages mal in einem Team sein. Dann erinner ich euch an meinen Post :)


Irgendwas passt doch in deiner Theorie nicht. Kovalainen soll mit Hamilton mithalten können, aber gegen Piquet den Kürzeren ziehen...
Versteh ich net.


Da hast du dich verlesen. Ich schribe das Piquet genausogut ist wie Kova, und da passt alles.

Beitrag Freitag, 17. Oktober 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:wink: Beim training heute war kova aber wesentlich schlechter als der kleine brasilianer.......
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 17. Oktober 2008

Beiträge: 1867
ceniza hat geschrieben:
:wink: Beim training heute war kova aber wesentlich schlechter als der kleine brasilianer.......


Stimmt, Piquet muss nach Mercedes!!!
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Freitag, 17. Oktober 2008

Beiträge: 3713
nelsinho ist noch lange nicht tod :) auch wenn er warscheinlich nächstes jahr nicht mehr bei renault fährt (soll ihn flavio nicht bei torro rosso angeboten haben?)


heidfeld dagegen ist tod :) bezweifle das er 09 wm wird

kovalainen wird auch nicht so schnell wm neben hamilton


wenn man diese übertrieben sarkastischen standpunkte von mir anssieht, hat nelsinho bessere chancen als kova%heidi

Beitrag Montag, 20. Oktober 2008

Beiträge: 9403
dobpat hat geschrieben:
Nun wer mal genau hinsieht wird sehen, das Kova am Anfang der Saison mit Hamilton mithalten konnte bzw. diesen im Qualy sogar schlagen konnte, tja dann mit der Zeit nicht mehr....hmmmm.

Ich wage mal zu behaupten so wird es jedem Nr. 2 Fahrer an der Seite Hamiltons bei McLaren gehen, ein Schelm wer böses dabei denkt.

Und noch was: Alle lachen über Piquet, ich denke Kova ist keinen deut besser oder schneller. Vielleicht werden die beiden eines Tages mal in einem Team sein. Dann erinner ich euch an meinen Post :)


ich bin mir auch sicher, daß mclaren für kovalainen ein extra langsames auto gebaut hat, damit der ja nicht schneller ist als hamilton

Beitrag Montag, 20. Oktober 2008

Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:
ich bin mir auch sicher, daß mclaren für kovalainen ein extra langsames auto gebaut hat, damit der ja nicht schneller ist als hamilton



Ja. Und wer will denn schon die K-WM gewinnen??? Hat doch keinen Wert der Titel. :lol:

Beitrag Montag, 20. Oktober 2008

Beiträge: 45679
Zumindest hat sie so viel wert die KOnstrukteurs-WM, dass man durchaus darüber nachdenken könnte, Kovalainen zu ersetzen, wenn mit dem neuen Fahrer die Chance auf diesen Titel größer ist. Man muss allerdings gleichzeitig aufpassen, dass dieser mögliche neue Fahrer Hamilton nicht zu nahe kommt - dann doch lieber keine Konstrukteurs-WM.

Beitrag Montag, 20. Oktober 2008

Beiträge: 10762
Ersetzen durch wen??? Also mir fällt da nur EINER ein, und der kann, soll und will sicher nicht... Alle anderen frei verfügbaren oder freikaufbaren sind maximal ähnlich gut...

Beitrag Montag, 20. Oktober 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Zumindest hat sie so viel wert die KOnstrukteurs-WM, dass man durchaus darüber nachdenken könnte, Kovalainen zu ersetzen, wenn mit dem neuen Fahrer die Chance auf diesen Titel größer ist. Man muss allerdings gleichzeitig aufpassen, dass dieser mögliche neue Fahrer Hamilton nicht zu nahe kommt - dann doch lieber keine Konstrukteurs-WM.


War ja nur ironisch gemeint von mir. McLaren muss sich trotzdem an die eigene Nase fassen, es lag nicht allein an Kovalainen, dass er soweit hinten ist in der WM. Ich würde sagen die Schuld ist 30/30 verteilt.

Die restlichen 40 % waren einfach nur Pech, zum Beispiel jetzt der Reifenschaden in Shanghai, das Pech in Melbourne mit dem Safety-Car und ein paar andere, ähnliche Dinge.

Kovalainen hat meiner Ansicht nach eine zweite Saison beim Topteam McLaren verdient. Immerhin hat er 2007 einen Fisichella ziemlich klar gebügelt, so schlecht kann er also nicht sein.

Beitrag Dienstag, 21. Oktober 2008

Beiträge: 72
einoge medien meinten, dass kovalainen nicht glücklich bein McM sit.

Ich traue mir zu sagen, dass kova wie ein stiefsöhnchen behandelt wird, also bestimmt nicht schlecht, aber alle team-augen fokusieren sich auf hamilton. Und da kann es gut vorkommen, dass fehler am auto oder in ter renntaktik bei kova übersehen werden. So einfach ist das.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

cron