Das war eine gute Idee. Ich glaubte schon, Du wärst ausgestiegen. Keine Bange, diesmal werde ich mich kurz halten
.
Aufgeben gibts in meinem Duden nicht Laut Haug, aber Haug ist befangen und MS geschmeichelt! Bleibt festzuhalten, dass Schumi nie im Laufe, oder am Anfang einer Saison, solche Aussagen getätigt hat. Und das ist ein gewichtiger Unterschied in meinen Augen. Weil das spricht für Professionalität. Ich glaube, der Lewis ist schlecht beraten sich von seinem Vater beraten & managen zu lassen, ist aber nur eine Meinung.
Warum Schumi geschmeichelt sein soll wenn er ne Abfuhr erhält ,versteh ich jetzt nicht aber na gut .
Haug ist befangen ,das mag schon sein .Schließlich haben wir es ja ihm mit zu verdanken ,das wir Schlumi in der F1 hatten und das Schwabenherz wurde ja zwischen seinem Schlumi - Schmusi und den Realitäten bei McLaren hin und her gerissen .
Das dass was der Hamilton Clan ( ich glaub nicht dran das Hamilton allein das genauso tun würde ) aktuell versucht ist unter aller Sau ,da stimmen wir dann wieder mal voll überein .
Aber es ist nun auch nicht so das er der erste wäre .der das tut . Immerhin, Du verstehst es sehr subtil Deine Verachtung für den Siebenfachen zu kaschieren, denn als ich gefragt habe, warum Du so auf den MS einhaust, hast Du bestätigt, dass Du eigentlich mit Deiner Verachtung nicht hausieren gehst und keineswegs auf ihn einhauen würdest. Das ist in sich nicht stimmig & strittig.
Besondere Menschen bieten immer Angriffsfläche. Da bin ich bei Dir, auch wenn Du jetzt wahrscheinlich behaupten wirst, dass er aus anderen Gründen genug Angriffsfläche bietet?
Senna bot Angriffsfläche ,Prost ,Piquet .Mansell alle boten Angriffsfläche ohne Ende und bei einigen der genannten bin ich auch weniger amüsiert ,wenn ich über sie diskutieren soll .
Alle waren mit ihren motorsportlichen Leistungen "besondere Menschen " . Das alles hat nichts damit zu tun ,denn meine Meinung über Schumacher bildete ich mir abseits der Strecke und mache sie weder an Jerez, Adelaide oder Monaco fest . Das sind dann nur die I Punkte auf dem ganzen .
Ich muss auch nicht jeden dämlichen Dreck der irgendwo im Internet steht und der vollkommen sinnlos ist ,als Topmeldung hier reinstellen(wie wir das von anderen "Fans" anderer Fahrer gelegentlich sehen ) aber ich bin halt subtil genug um meine Meinung über den vielzuvielfachen zu sagen ,wenn ich der Meinung bin das hier wieder mal ein Heiligenschein geflochten wird .
Das mach ich im übrigen auch bei Heidi ,Sutil, Hamilton und Co.
Wenn die Wahrheit, sprich Fakten schreiben natürlich draufhauen ist ,dann haue ich schon drauf aber dann wurde ja auch quasi drum gebettelt . Ich weiss nicht, wo Du die F1 in erster Reihe miterlebst hast? Aber ich habe viele Jahre bei Premiere, RAI-TV oder dem jetztigen Sky Italia Channel (ehemals Tele + & Digitale) F1 genossen. Auch Eurosport war (leider
) ein Edelspartensender mit ganz wenig Werbung (was sowieso Blasphemie ist, während eines F1-GPs mit Werbung zu unterbrechen), dass waren noch Zeiten!
Eurosport und John Watson als leidenschaftlicher Kommentator der über sich hinaus wuchs von Rennen zu Rennen. Watson & ESP waren ein Dream-Team zum Zunge schnalzen. OK, für so manchen der des Englisch nicht mächtig war, der konnte mit ESP nicht viel anfangen. Aber die Spitzenkommentare fesselten oder packten Dich ohne lange zu fackeln. Warum dieser Exkurs in die alte schöne TV-Welt? Weil sie Dank MS Zustande kam. Er löste den Hype im deutschsprachigem Raum aus. Und RTL habe ich mir nie angetan wegen der Werbung, aber gelegentlich höre ich doch gerne was Schluck Wasser, Danner & Lauda so von sich geben. Damit will ich sagen, dass ich starke Zweifel habe, dass das für einen F1-Fan nicht eine geile Zeit war. Und das haben wir einzigst MS zu verdanken. Du musst das nicht widerlegen oder abstreiten, gar kommentieren, weil ich da kaum Spielraum für uns beide sehe. Aber tue Dir kein Zwang an.
Ich kenne sogar noch die öffentlich rechtlichen Kurzmitteilungen und Helmut G.Müller als ´"Kommentator
Ansonsten ist es natürlich eine reine Hypothese ,das wir Schumacher die gestiegenen TV Sendezeiten zu verdanken haben . Sie stiegen auch in Ländern die keinen Bezug zu Schumacher haben
Die F1 Übertragungen waren ein Produkt der neuen Technik. durch sie wurde die Konkurenz in der TV Landschaft größer . Über die Schüssel kann ich aktuell RAI ,BBC, ITV,ORF .Premiere bis hin zur arabischen F1 ´Übertragung alles empfangen , Anfang der neunziger war die einzige Schüssel die es in en meisten Haushalten gab die Waschschüssel . Jetzt habe ich Dich, weil Du selber eine Wortspielerei um das Eigentliche hier gemacht hast. Wie kann man eine Sonderstellung genießen, ohne etwas dafür geleistet zu haben, oder ein Ausnahme-Team zu sein?
Wo ist da der Unterschied zwischen einem "besonderem Team", was Du ja Ferrari vehement absprichst und einem Team mit Sonderstellung?
Das mit "jetzt hab ich dich" ,behauptet meine LAG (Lebensabschnittsgefährtin) auch gelegentlich ,aber so richtig klappt es seltenst
Wie kann man eine Sonderstellung genießen ohne etwas dafür geleistet zu haben ?
In meiner alten Firma hatte ich ne Kollegin ,28 , strohblond ,IQ knapp über der Schuhgröße und 90-60-90 . Bei der Sonderstellung die die beim Chef hatte ,hätte sie unmenschliches leisten müssen (Hat sie bestimmt auch aber nicht im beruflichen Sinne ) . Du siehst Sonderstellung hat nicht unbedingt ewas mit Ausnahmeleistung im eigentlchen Sinne zu tun .
Aber es ging ja eigentlich auch nicht um die Ausnahmeleistung ,die Ferrari in betimmten Zeitabschnitten sicherlich gebracht hat sondern um die Aussage das Ferrari ein Team unter vielen ist und absolut kein Team ,das Sonderstellungen beanpruchen könnte . Das sie sie trotzdem gelegentlich bekommen ,steh auf einem ganz anderne Blatt und hat mit der Aussage an sich nichts zu tun . Ferrari war oft genug der Klassenprimus, im Gegenteil zu Mercedes oder BMW. Du weichst aus und den wichtigsten Aspekt unterschlägst Du dabei. Der Silberpfeil z.Bs. war auch ein Mythos, aber leider verspielt, weil rein, raus und jetzt nur Motorenlieferant.
Der Silberpfeil Mythos basiert auf einer Neubauer Lüge aber was hat das mit dem Thema zu tun .Mercedes baut zu 99 % PKWS,LKWs , Sprinter und Taxis . Also eine ganz andere Liga als Ferrari Früher baute Mercedes den ganzen Boliden selber. Aber das ist Geschichte, wie Porsche in der F1 und ebenso die BMW-Motoren von früher. BMW hat es sich nicht leicht gemacht, als sie sich entschieden mit Sauber (freundliche Übernahme) zu fusionieren. Wann wird Mercedes sein eigenes Team haben? Nie wieder befürchte ich, weil eine Übernahme von McLaren zumindest in weite Ferne gerückt ist und btw. eine Übernahme eines fremden Teams auch billig ist. Billig hat es sich Ferrari nie gemacht, weil sie von Anfang an ihren Boliden aus einem Guss in Italien fertigen/montieren lassen mit italienischem know-how.
Ein Märchen ohne Ende . Teuilweise hat Ferrari die geschenkten Lancias benutzt weil die eigenen Kreationen nicht mithalten konnten .Teilweise wurden die kompletten Chassis in England gebaut ,weil Ferrari nicht die Technologie hatte ( Beisp. 312 B3 ) Aber das sprichst Du Ferrari ja auch ab, know-how zu haben, aber wie willst Du das mit einem einfachen Motorenlieferanten auf gleiche Höhe setzen, gar vergleichen?? Und dann auch noch die ganzen Lorbeeren als Motorenlieferant ernten? Hallo, die sollen mal ihr eigenes Auto bauen, so wie früher auch. Jetzt ist McLM nur ein Zwitter für mich. Höchstens Motorenlieferant![/b]
Ich vergleiche Ferrari weder mit einem einfachen Motorenlieferanten noch mit sonst wem . Ich stelle nur fest das Ferrari eines der Teams ist ,die an know-how in der F1 nicht übermäßig viel beigetragen haben .
Das fängt an mit der so elementaren Dingen wie der Anordnung des Motors ,wo Ferrari ja bis zu letzt der Überzeugung war ,das die Karre gezogen und nicht geschoben wird . Das geht weiter mit so Kleinigkeiten wie den Speichenrädern . Ferrari war das letzte Team ,das darauf verzichtete , Monochoque oder Gitterohrrahmen - eine Gewissensfrage für die roten , mittragender Motor ,Ferrari war eines der letzten Teams mit Hilfsrahmen . Aerodynamik ,für Ferrari noch ein Fremdwort als March ,Lotus und Co. schon Flügelprofile am Fahrzeug hatten .Der Turbo .die Kohlefaser und und und... wie lang soll denn die Liste werden .
Im Gegensatz dazu fällt mir als wahre Inovation die Ferrari gebracht hat nur das halbautomatsiche Getriebe ein und das kam auch noch aus England
Ich nehms den roten Brigaden ja nicht mal übel ,das sie nicht immer die Vorhut spielten ,aber dann stellt es doch bitte auch nicht so hin !!!
Das mag sein, jeder hat mal klein angefangen. Nur Mercedes nicht
Na so klein war Ferrari in den Zeitspannen schon lang nicht mehr . . Btw., "Wir sind Papst" segnet die Dinger auch noch. Welcher F1-Bolide hat es je zu solchen Ehrungen, Segnungen gebracht
.
Na wenn das dass Know how ist , was Ferrari in die F1 bringt ,dann hast du natürlich vollkommen recht . Andere nehmen halt den Kärcher um die Kiste nass zu machen ,Ferrari bemüht den Papst mit seinem Pinsel .
Und was die Aufmerksamkeit von Ferrari betrifft mache ich mir auch keine Sorgen, denn für den Italiener, oder die ganzen Latinofilen Länder wie Argentinien z.Bs. (6 Mio. Italiener leben dort) ist es klar. Die Scuderia war, ist und wir immer für starke Emotionen, Leistungen & Berichterstattung gut sein und ihre Fans sind weltweit in dreistelliger Zahl zu finden. Glaube kaum, dass das sonst noch ein Team vorzeigen kann! Wem sollen denn jetzt z.Bs. Mercedes-Fans die Daumen drücken, bei der plötzlichen Überflutung mit Mercedes-Aggregaten in der F1
.
Dir ist aber schon klar das wir auch schon eine Überflutung an Ferrari Triebwerken hatten ,oder ? Da machten dann wohl die Ferraristi den Spagat ,oder ?
Das Ferrari als F! Team die meisten Fans weltweit hat ,bestreite ich so auch garnicht . ist schließlich das älteste Team der Serie . Aber nur weil ein Team mehr Fans hat ,hat es noch lange keine Sonderstellung im sportlichen Sinne. Ich wette das Force India weltweit mehr Fans hat als BMW schließlich steht ja angeblich ganz Indien hinter dem Projekt .Trotzdem genieß Force India keine Sonderstellung Jetzt wirst Du unsachlich. Dazu gehört schon ein bisschen mehr.
Ich schrieb doch dazu gehört mehr Wie z.Bs. die schon erwähnten Millionen von Fans weltweit. Tradition ist auch, wenn sich alle Ferraristi auf Oldtimer-Rallys, z.Bs., seit Jahrzehnten regelmäßig treffen und auch noch in Dutzenden von Serien gefahren zu sein oder, dass in den USA z.Bs. schon fast jedes Kleinkind Ferrari aussprechen kann. Oder regelmäßig bei den 24h von les Mans anzutreten und zu gewinnen. Das nenne ich Tradition!
Ferrari ist in der Vergangenheit weiltweit in jeder größeren Rennserie unterwegs gewesen und das aus gutem Grund .
Ferrari verkauft seine Sportwagen nämlich über die Präsenz bei den Rennen und das Weltweit . Und mit dem Erlös des Verkaufes wurde beim ollen Enzo dann auch noch die Rennerei finanziert . Von daher ist der Bekanntheitsgrad der Ferraris natürlich sehr groß . Es ist ja die einzige Werbung der roten .
Mit Tradítion hat das recht wenig zu tun . Da ist das Williams oder McLaren "Museum" sicher mehr Tradtion !
Ist es Tradition wenn aus dem Büro des alten Enzo eine Fitnessbude für einen Fahrer gemacht wird ? Sicher nicht oder ? Wo ist die Tradition wenn ich feststelle ,das es bei der Scuderia zwar eine eigene Abteilung für historische Ferraris gibt ,aber die Scuderia selbst nur einen Bruchteil der einzelnen Typen überhaupt noch in Besitz hat . Was denn sonst noch? Ach ja, ein besonderes Team, was aus einer Vision entsprang und ganz klein anfing, im Gegensatz zu so manchem anderem Hersteller der lieber shoppen geht. Also fertige Teams kaufen.
du vergleichst also die 30er Jahre des letzten Jahrhunderts mit der aktuellen Zeit und erklärst mir ,ich wäre unsachlich Ich muss doch nicht alles kommentieren, oder?
Wenns nicht geht ,gehts halt nicht . Wenns an den Gegenargumenten klemmt ,dann darf man auch schweigen Auf welchem Planeten lebst Du eigentlich? Und was ist mit Dir, Mercedes-Hardcore, oder Mclaren Hardcorefan? Oder doch beides, McL&M? Vielleicht BMW, oder doch nur ein Pilot?
Da muss ich dich enttäuschen so leid es mir tut .Weder Mercedes Hardcore oder McLaren Hardcore Fan , nicht mal Softcore-Fan . Mit den Bayern hatte ich noch nie was am Hut und bei den Piloten gibt es welche die ich gut finde und welche die ich weniger gut finde . Aber das ändert sich auch . Schumacher den großen fand ich z.Bsp. die ersten 2 Jahre richtig gut bei Schumacher dem kleinen waren es eher die letzten beiden . Trotzdem werde ich jeden verklagen ,der mich als SchumiFan bezeichnet
Wenn überhaupt dan bin ich ein Fan der Technik und des Wettkampfs und beides bleibt ja seit Jahren mehr und mehr auf der Strecke .
Ich bin kein Hardcore Rotarmist, weil ich mich auch an den Leistungen, Können, Speedrausch von anderen ergötzen, erfreuen kann, wie ich z.Bs. an Vettel heute meine Freude hatte.
Du sagst es, bei Ferrari ist alles belegbar. Kleine Wortspielerei? Wenn das darauf hinausläuft, dass die Scuderia nicht über wichtige, relevante oder geniale Entwicklungen, gar Entdeckungen fahrtauglich und sicher gemacht hat, also über kein know-how verfügte, oder gar verfügt?
Leg Du doch mal Deine Belege vor und ich zeige Dir meine. Ferrari hat die F1 erfunden. Gerne auch TBC ..
Na wenn das deine einziger Beleg für das Know How von Ferrari ist ,dann gute Nacht . Ein paar Beisp. habe ich weiter oben schon mal angerissen . Wir können da gerne mal in einen téchnischen Disput gehen ,wenn du das unbedint möchstes .Da muss dann aber mehr kommen als die Erfindung von der Erfindung Sorry, aber Du fantasierst. Der Alte Commendatore würde sich wahrscheinlich noch selber hinters Lenkrad setzen. Die Scuderia Ferrari hat eine so volle KriegsKasse, war noch nie so begehrt wie jetzt (Der Absatz für eine kleine und auch finanziell autarke Luxusschmiede zieht trotzt weltweiter Krise an). Ausserdem würde Enzo erstmal Bauklötze staunen, was aus seinem Team geworden ist. Denn Ferrari kann man manches vorwerfen, aber nicht, dass sie erfolglos waren. Im Gegenteil, alle sonnen sich im Glamour der Ferraristi, oder sie mal geschlagen zu haben. Abstrus was Du versuchst hier zu inszenieren, sorry.
Die Luxusschmiede der Edelkarossen Marke Ferrari war dem alten Enzo sowas von ein Klotz am Bein ,das glaubst du gar nicht . Der einzige Zweck den er darin sah Sportwagen zu verkaufen war der ,seine Rennaktivitäten zu finanzieren .
Wenn Enzo miterlebt hätte wie Angestellte ( und das waren die Fahrer für ihn ) das Zepter übernehmen , wie ein Zigarettensponsor die komplette Vermarktung der Scuderia Renner an sich reisst ,wie das Ferrari rot aus TV "poltischen " Gründen geändert wird und und und ...
Es ist ja durchaus richtig das vieles was Enzo in seinem Starsinn "verbrochen " hat ,nicht gut fürs Team war ,aber hier zu tun als wenn das was bei Ferrari nach 1988 passiert ist ,im Sinne Enzos gewesen ist , der fantasiert !