Wenn man die Fähigkeit hat logisch zu denken, wäre eigentlich die Antwort klar: Alonso kann 2008 jedes Auto fahren, aber McLaren fährt er sicher nicht.
Die Spionagegeschichte macht es natürlich komplizierter: für McLaren ist es evtl. lukrativ, Renault ein paar Millionen abzuknöpfen um die finanzielle Bilanz nach dem ganzen Spionagedrama zu verbessern. (Wahrscheinlich würden die Millionen die Prämien für Hamilton bezahlen ^^)
Was für McLaren zumutbar wäre, ist eigentlich egal: die F1 ist wohl der allerletzte Platz neben der Politik, wo man heutzutage moralische Motive suchen sollte. Ich glaube, Niki Lauda hat es am treffendsten formuliert - "moralisch" gesehen sollte McLaren Alonso verklagen - wegen der Spionagegeschichte und der daraus folgenden Rufschädigung.
Ob es sich McLaren im Moment überhaupt leisten kann, aus organisatorischen Gründen, sich jetzt mit einem anderen Team um einen anderen Fahrer zu streiten, ist jedoch fraglich. Neben dem oft genannten Rosberg, der meiner Ansicht nach 100% nächstes Jahr Williams fährt (das Auto soll angeblich echt schnell sein), sind für mich einer der beiden Renault-Sprösslinge Kovalainen od. Piquet Jr. die einfachste und wahrscheinlichste Variante. Erstens geht es sich sonst mit den Cockpits irgendwie nicht mehr aus, und zweitens wäre es logischer, wenn McLaren mit Renault tauscht, anstatt den ganzen Transfermarkt durcheinander zu wirbeln.
Sollte Alonso 2008 bei McLaren bleiben, was genauso wahrscheinlich ist (Prost ist ja auch noch 1 weiteres Jahr mit Senna im Team geblieben, und da war Ayrton allerdings schon Weltmeister - das Privileg hat Hamilton nicht, gleicht sich wohl mit der Spio-Affäre aus
...), wird er wohl um sehr vieles stärker als dieses Jahr, und dann wird es wohl bei McLaren so kräftig rauchen, dass man sich 2009 jemanden anderen holt. Vielleicht wird Alonso bleiben weil es keine organisatorisch sowie finanziell lukrative Variante gibt.