Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Hamilton und Alonso 2008 im McLaren? Was macht McLaren Merce

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Hallo Diskussionsfreunde!

Ich habe heute gelesen, das man sich hinsichtlich der Fahrerpaarung bei McLaren, auch MIT Alonso, zur Beratung zurückziehen wird.

Nun, nach den Vorkommnissen, die sich Alonso auch dem Team gegenüber, was ja immerhin sein Arbeitgeber ist, geleistet hat (von Benachteiligungen seitens McLaren ihm gegenüber mal abgesehen), kann ich mir eine fahrerpaarung Alonso/Hamilton kaum vorstellen.

Wie denkt ihr darüber? Kann McLaren Alonso überhaupt weiterhin beschäftigen. Konnte man sich alles gefallen lassen und sieht keinen echten Grund ihn zu entlassen? Was sollte McLaren Mercedes machen?

Beitrag Donnerstag, 25. Oktober 2007

Ringfuchs, ich finde es sehr einseitig und populistisch, die Frage nur auf McLaren zu beziehen. Nach einigen Kommentaren der letzten Tage, unter anderem von Alonsos Renningenieur, ist das doch eher eine beidseitige Schuldfrage. Eine mindestens gleichwertige Frage müßte dann lauten, ob sich Alonso das noch einmal antun muß...
Nichtsdestotrotz ein interessantes Thema - und für mich mangels (beidseitiger) Alternativen letztenendes wohl für beide die sinnvollste Lösung...

Beitrag Donnerstag, 25. Oktober 2007

Ich habs bereits mehrfach im Forum geschrieben und auch begründet, aber auch hier nochmal: Ich glaub noch immer, dass Fernando Alonso auch nächstes Jahr für McLaren Mercedes fährt. Beide Seiten sind reizvoll: Das Duell Lewis Hamilton gegen Alonso II, oder die Frage, wer bekommt das 2. McLaren-Cockpit. Die nächsten Wochen werden spannend, auch was die Berufung wegen Brasilien betrifft!

Beitrag Freitag, 26. Oktober 2007

Meine Frage bezog sich eigentlich darauf, ob McLaren ihn weiterbeschäftigen kann oder nicht. Und was ihr meint, ob sie das können.
Schliesslich gibt es genügend Leute, die glauben, dass McLaren ihn längst hätte entlassen sollen. Mit meiner Meinung hat das übrigens nichts zu tun. Ich hätte auch ebenso die Frage stellen können, ob Alonso sich McLaren weiter zumuten sollte (wegen der vermeindlichen schlechteren Behandlung), habe mich aber für die andere Frage entschieden.

Beitrag Samstag, 27. Oktober 2007

Wenn man die Fähigkeit hat logisch zu denken, wäre eigentlich die Antwort klar: Alonso kann 2008 jedes Auto fahren, aber McLaren fährt er sicher nicht.

Die Spionagegeschichte macht es natürlich komplizierter: für McLaren ist es evtl. lukrativ, Renault ein paar Millionen abzuknöpfen um die finanzielle Bilanz nach dem ganzen Spionagedrama zu verbessern. (Wahrscheinlich würden die Millionen die Prämien für Hamilton bezahlen ^^)

Was für McLaren zumutbar wäre, ist eigentlich egal: die F1 ist wohl der allerletzte Platz neben der Politik, wo man heutzutage moralische Motive suchen sollte. Ich glaube, Niki Lauda hat es am treffendsten formuliert - "moralisch" gesehen sollte McLaren Alonso verklagen - wegen der Spionagegeschichte und der daraus folgenden Rufschädigung.

Ob es sich McLaren im Moment überhaupt leisten kann, aus organisatorischen Gründen, sich jetzt mit einem anderen Team um einen anderen Fahrer zu streiten, ist jedoch fraglich. Neben dem oft genannten Rosberg, der meiner Ansicht nach 100% nächstes Jahr Williams fährt (das Auto soll angeblich echt schnell sein), sind für mich einer der beiden Renault-Sprösslinge Kovalainen od. Piquet Jr. die einfachste und wahrscheinlichste Variante. Erstens geht es sich sonst mit den Cockpits irgendwie nicht mehr aus, und zweitens wäre es logischer, wenn McLaren mit Renault tauscht, anstatt den ganzen Transfermarkt durcheinander zu wirbeln.

Sollte Alonso 2008 bei McLaren bleiben, was genauso wahrscheinlich ist (Prost ist ja auch noch 1 weiteres Jahr mit Senna im Team geblieben, und da war Ayrton allerdings schon Weltmeister - das Privileg hat Hamilton nicht, gleicht sich wohl mit der Spio-Affäre aus :D ...), wird er wohl um sehr vieles stärker als dieses Jahr, und dann wird es wohl bei McLaren so kräftig rauchen, dass man sich 2009 jemanden anderen holt. Vielleicht wird Alonso bleiben weil es keine organisatorisch sowie finanziell lukrative Variante gibt.

jani07 hat geschrieben:
Als McLaren-Fan, finde ich wäre es eine sehr gute Lösung Alonso zu behalten, denn man hätte zwei der Besten Fahrer im Team! Wenn McLaren und die Fahrer die ganze Sache miteinander Aussprechen, ist alles wieder okay! :D)

Als McLaren Fan, kann ich Deine Meinung nicht teilen, jani. Es mag eine Weile gut gehen... bis dem Herrn Alonso wieder was nicht passt. Dann fängt er wieder an, ganz im Vertauen, seinen spanischen Pressefreunden sein Leid zu klagen... und dann geht das ganze wieder von vorne los. Das geht jetzt nicht gegen Alonso, aber offensichtlich hat er ein Problem damit sein Temperament unter Kontrolle zu halten und klärt Probleme nicht gerne hinter verschlossenen Türen.
Auch wenn sie einen der besten Fahrer (vielleicht den besten) im Feld verlieren, aber Ruhe im Team ist mir persönlich mehr wert. Man kann sich auf das wesentliche konzentrieren und auf diese Weise vielleicht sogar mehr erreichen!
Bild

Als McLaren-Fan, finde ich wäre es eine sehr gute Lösung Alonso zu behalten, denn man hätte zwei der Besten Fahrer im Team! Wenn McLaren und die Fahrer die ganze Sache miteinander Aussprechen, ist alles wieder okay! :D)
Bild

jani07 hat geschrieben:

:lol: LucyBrown wie konntest du auf etwas antworten, was jani07 erst eine halbe Stunde später geschrieben hat??????????????? Da hat wohl Adrivo ein Uhrzeit Problem und jani07s Beitrag ist von 8:47 Uhr. Naja, nachdem die ganzen Tage schon alles drunter und drüber lief hier, wundert mich gar nix mehr. :wink:

hier noch der Beweis, das ist eine Arbeit, bis man mal was gepostet bekommt hier.
Bild
Bild
"Ich komme zu Ferrari im besten Moment" Fernando Alonso.
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.
ALONSO NEW CHANCE RACING TEAM

Anarch hat geschrieben:
Wenn man die Fähigkeit hat logisch zu denken, wäre eigentlich die Antwort klar: Alonso kann 2008 jedes Auto fahren, aber McLaren fährt er sicher nicht.

Sollte Alonso 2008 bei McLaren bleiben, was genauso wahrscheinlich ist (...)Vielleicht wird Alonso bleiben weil es keine organisatorisch sowie finanziell lukrative Variante gibt.

Jo was denn nun? Geht er SICHER oder bleibt er VIEELEICHT? :roteyes:

Was ich meinte, war, dass ohne die Spionagegeschichte es eindeutig wäre, dass Alonso den Hut nimmt. Schließlich hat er ja auch nicht mit Hamilton gerechnet, denn der Vertrag war ja 2005 schon fertig (für die, die sich nicht mehr erinnern). So ist halt alles komplizierter. :wink:

kaddur hat geschrieben:
:lol: LucyBrown wie konntest du auf etwas antworten, was jani07 erst eine halbe Stunde später geschrieben hat??????????????? Da hat wohl Adrivo ein Uhrzeit Problem und jani07s Beitrag ist von 8:47 Uhr. Naja, nachdem die ganzen Tage schon alles drunter und drüber lief hier, wundert mich gar nix mehr. :wink:

Man sagt sie habe magische Kräfte :D

sorry o.T.
Bild

Beitrag Montag, 29. Oktober 2007

Ich glaube ohne Alonso wird McLaren nicht mehr stark sein.Er soll ja sehr großen Einfluss auf die Stärke von McLaren in diesem Jahr gehabt haben...Wenn das stimmt,kann ich mir vorstellen,dass McLaren Alonso gar nicht abgeben will.Ich glaube die wollen sich neu einigen und von neu anfangen.Das wäre McLaren wohl lieber.

Aber ob Alonso da mitspielt?

Also die hatten sich ja vor dem letzten Rennen alle so dermassen lieb, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Alonso bloss wegen ein paar falscher Zitate nach der Saison von Mercedes weggehen wollen würde, denn, wo hätte er es besser? Bei Mercedes nimmt ihm der Ron die Pokale ab -> mehr Platz zuhause. Bei Mercedes fährt der Hamilton vor ihm her -> Windschatten (weniger Spritverbrauch) & Ideallinie abgucken. Bei Mercedes kann er tun und lassen was er will -> mehr Medienpräsenz als Paris Hilton. Bei Mercedes kann er um Siege fahren, wird aber nicht mit Titeln belästigt -> Ruhe vor zuvielen Fans bis ins hohe Alter (und er braucht zur Fananzahlreduktion nicht mehr den Stinkefinger zeigen). Bei Mercedes darf er auch privat Mercedes fahren und wer macht das schon in so jungen Jahren -> Image und Ansehen auch bei der Generation über 70. Also der wäre wirklich dumm, wenn er dort weg würde.

@beckenrand_schwimmer: Das sind doch mal Gründe! :lol:

Für McLaren stellt sich wohl die Frage was schlimmer ist: einen mosernden und querschießenden aber sauschnellen Alonso im eigenen Team (und damit halbwegs unter Kontrolle), oder ihn als Gegner zu haben...

Ferraristo hat geschrieben:
Für McLaren stellt sich wohl die Frage was schlimmer ist: einen mosernden und querschießenden aber sauschnellen Alonso im eigenen Team (und damit halbwegs unter Kontrolle), oder ihn als Gegner zu haben...

In diesem Jahr, sah ich da nicht unbedingt einen Unterschied! :wink:
Bild

Beitrag Dienstag, 30. Oktober 2007

Man darf aber dabei nicht vergessen, das Lewis sein erstes Jahr hatte. das heißt er hat gewisse Erfahrung gesammelt.
Nehmen wir Schumichl her, hat sich der wirklich immer den schnellsten Teamkolegen angetan?
Alonso wird sich das auch nicht antun.
Wenn Fernando zu Renault zurückgeht, hat er zwar nicht gleich ein Sieg Auto, aber wo war MLM & dort bringt er auf Grund seiner Erfahrung & Routine auch Renault wieder hin.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

@ h.w.rindt:

Moment mal. Ihr stellt das immer ganz gerne so dar, als hätte sich der Schumacher von Anfang an seine Teamkollegen aussuchen können... :roll:
Sein erster Teamkollege in der F1 war immerhin ein gewisser Nelson Piquet, den er dann nach allen Regeln der Kunst in den Ruhestand getrieben hat!

Klar hatte Hamilton erst seine erste Saison, und die war überragend. Doch ich finde es vermessen ihn mit Leuten wie Schumacher, Senna oder Lauda zu vergleichen. Denn keine dieser Legenden hatte in der Debütsaison annähernd gutes Material zur verfügung. Laßt mal die Kirche im Dorf! Aber in Österreich scheint eh ein richtiger Hype um Babyface zu herrschen! Der Prüller kommentiert auch fast ausschließlich Hamilton und die Red Bull Autos!

Und wer sagt denn, daß Renault im nächsten Jahr nicht wieder konkurrenzfähig ist? Hättest Du nach der letztjährigen Saison gedacht daß McLaren es mit Ferrari aufnehmen kann?

Ganz genau und dabei ist der Hamilton auch nichts anderes als ein undankbarer geldgeiler Steuerflüchtling der sich ruckzuck mit den ersten paar Mios aus seinem Mutterland, das ihn aufgezogen, gehegt und gepflegt hat verabschiedet um von dem vielen Geld ja nichts für Schulen etc. abgeben zu müssen. Dafür kann er dann in der ruhigen Schweiz sitzen auf den See gucken und sich überlegen, ob er jetzt mit dem gesparten Geld lieber Auto Nummer 23 oder eine eigene Jacht, oder ganz cool, einen eigenen Jet kaufen soll, während ihm die normal besteuerten Schweizer vom Arbeitsplatz aus zuschauen. Hauptsache, die Privatsphäre ist schön geschützt (es darf gelacht werden).

Meiner Meinung nach wird Hamilton gar nicht mehr so viel zulegen wie viele behaupten.Gerade weil er so gut ausgebildet und vorbereitet wurde hat er weniger Luft nach oben als Talente die alles erst lernen mussten.
Hamilton wurde aber schon Jahre vorher von seinem Team nur für diese eine Sache aufgebaut.Er hat also nicht mehr so viel zu lernen wie ein gewöhnliches Talent.

Das ist ein Vorteil für ihn gewesen,ganz klar!
Ein junges Talent wie Raikkonen damals hatte z.B. kaum Vorbereitung und wurde gar nicht so gefördert bzw. aufgebaut wie Hamilton.Da kann man natürlich noch viele andere Fahrer nennen.Aber das Beispiel mit Kimi ist ja sehr bekannt.

Sein erster Teamkollege in der F1 war immerhin ein gewisser Nelson Piquet, den er dann nach allen Regeln der Kunst in den Ruhestand getrieben hat!

@Ferraristo: Also ganz stimmt das nicht. Andrea de Cesaris war sein erster Teamkollege, ein etablierter Fahrer. Heute würde sowas Rubens Barrichello heißen. Den hatte Schumacher gleich am Anfang unter Kontrolle. Gegen Piquet sah die sache schon ein bisschen schwieriger aus. So überlegen wie die meisten es immer sich hinreden, war Michael Schumacher gegen Nelson Piquet nicht. Alfalfa hat die Rennen von Schumacher vs. Piquet in Yesterday mal sehr schön zusammengetragen. Danach kam Martin Brundle, der oft sogar schneller war als Schumacher. Aber du hast schon Recht: Luschen hatte Schumacher nie als Teamkollegen, außer Johnny Herbert, JJ Lehto und Jos Verstappen in seinen Titeljahren 1994 und 1995. Bei Ferrari waren es auch starke Fahrer, aber die durften halt nicht so schnell, wie sie könnten, zumindest oft nicht!

beckenrand_schwimmer hat geschrieben:
Ganz genau und dabei ist der Hamilton auch nichts anderes als ein undankbarer geldgeiler Steuerflüchtling der sich ruckzuck mit den ersten paar Mios aus seinem Mutterland, das ihn aufgezogen, gehegt und gepflegt hat verabschiedet um von dem vielen Geld ja nichts für Schulen etc. abgeben zu müssen. Dafür kann er dann in der ruhigen Schweiz sitzen auf den See gucken und sich überlegen, ob er jetzt mit dem gesparten Geld lieber Auto Nummer 23 oder eine eigene Jacht, oder ganz cool, einen eigenen Jet kaufen soll, während ihm die normal besteuerten Schweizer vom Arbeitsplatz aus zuschauen. Hauptsache, die Privatsphäre ist schön geschützt (es darf gelacht werden).

Naja Lewis Hamilton will sich halt zu Michael Schumacher, Fernando Alonso, Kimi Räikkönen und viele viele andere gesellen...

beckenrand_schwimmer hat geschrieben:
Als Schweizer wäre ich froh und stolz, all die Idole der Kreischerbewegung um mich versammelt zu wissen: Schumi, Heidi, Kimi, Hami, Pippi (hab hoffentlich keinen vergessen) schnappen euch die unverkäuflichen Seegrundstücke weg, die sowieso niemand haben will. Dafür dürft ihr ihnen aus nächster Nähe beim salbadern, saunieren und saufen zuhören bzw. -sehen.
Leider bin ich zu 7 Achteln kein Schweizer, aber Kaffee ist es auch nicht, dafür aber all meine Nummernkonten, sofern die nicht Liechtensteiner sind.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

MichaelZ hat geschrieben:

Naja Lewis Hamilton will sich halt zu Michael Schumacher, Fernando Alonso, Kimi Räikkönen und viele viele andere gesellen...

Glaub nicht, dass das sein Beweggrund ist (sind ja jetzt auch nicht soooo die Stimmungskanonen. Der Schumi ist Familienvater, das ist nicht der richtige Umgang für unseren kleinen Hami, der Kimi trinkt in der Freizeit nicht gerade vorbildmässigwenig, der Alonso ist in keinerlei Hinsicht ein Vorbild für Leute, die anständig sein wollen, der Heidfeld langweilt vermutlich sogar sich selber und all die anderen wohnen zu weit weg). Er behauptet ja, es sei um seine Privatsphäre zu schützen. Ich behaupte, dass das mindestens nicht der Hauptgrund ist, wenn nicht sogar geschwindelt. Vermutlich ist er entweder schon zu lange mit dem Alonso im Team, oder er lässt sich von Haug und Dennis beraten, oder er ist tatsächlich so...was ich nicht hoffe. Mir sind die lieber, die in die Schweiz ziehen und als Grund angeben: Steuern sparen. Die sind wenigstens ehrlich.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Als Schweizer wäre ich froh und stolz, all die Idole der Kreischerbewegung um mich versammelt zu wissen: Schumi, Heidi, Kimi, Hami, Pippi (hab hoffentlich keinen vergessen) schnappen euch die unverkäuflichen Seegrundstücke weg, die sowieso niemand haben will. Dafür dürft ihr ihnen aus nächster Nähe beim salbadern, saunieren und saufen zuhören bzw. -sehen.
Leider bin ich zu 7 Achteln kein Schweizer, aber Kaffee ist es auch nicht, dafür aber all meine Nummernkonten, sofern die nicht Liechtensteiner sind.

Das mit den Seegrundstücken ist richtig. Die wollte früher keiner geschenkt und heute prügeln sich die Neureichen drum, dabei gibt's kaum schlechtere Lagen, aber muss ja jeder selber wissen wie er seinen Schwanz auf den Tisch legen möchte. Meinst Du Nummernkonto oder Kontonummer?

Nächste

Zurück zu Die Fahrer