Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Hamilton`s Reifenschaden

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 27. August 2007

16 Runden vor Schluss auf Platz 3 liegend löst sich die äußere Schicht vom rechten Vorderreifen. Hamilton schleppt sich 27 lange Sekunden in die Box. Alonso zieht vorbei, Hamilton rettet mit neuen Reifen immerhin Platz 5. So weit , so gut.

ABER: Hamilton hat das Problem schon vorher bemerkt und mit dem Team darüber gesprochen. McLaren hat aber einen vorgezogenen Boxenstop abgelehnt.

McLaren ist ein sehr großes Risiko eingegangen. Dieser Reifenschaden hätte böse enden können. Vielleicht ist McLaren aber sogar froh, daß Hamilton hinter Alonso ins Ziel gekommen ist und ist bewusst das Risiko von einem Reifenschaden eingegangen?

CMR CMR

Im Vergleich zu Räikkönen am Nürburgring vor einigen Jahren, ist das ganze noch recht glimpflich abgegangen. Selbst damals am Nürburgring als die ganze Aufhängung den Geist aufgab. In beiden Fällen hatte man wohl darauf gehofft, daß der Reifen hält. Aber Reifenschäden kommen immer wieder mal vor.
Dann gabs es auch noch WM-entscheidene Reifenschäden wie 86 in Adelaide bei Mansell oder bei Schumacher vor einigen Jahren in Suzuka.

das muss man aber differenzieren....
damals war es letztendlich nur noch eine Runde und es ging um den Sieg...da würd ich auch nicht reinkommen wollen....

außerdem mussten Reifen damals das ganze Rennen halten und ein Reifenwechsel hätte eine weitere Strafe nach sich gezogen....
deswegen war es eig. klar, dass man das Risiko eingehen musste....

in diesem Fall gestern hätte ich dann doch lieber gewechselt
Bild
Adrivo F1-Tippspiel-Champion 2010

top10racer hat geschrieben:
...ABER: Hamilton hat das Problem schon vorher bemerkt und mit dem Team darüber gesprochen. McLaren hat aber einen vorgezogenen Boxenstop abgelehnt. ...

Wo hast Du das her? Ich kenne nur die Version, dass Lewis gesagt hat es wäre ohne Vorwarnung passiert.
Bild

Hamilton erklärte in einen ITV Interview direkt nach dem Rennen, daß er das Problem schon vorher bemerkt habe. Zwischenzeitlich sagt Lewis, daß es wäre ohne Vorwarnung passiert ist. Schon komisch, vielleicht ein Maulkorb von McLaren.

Vielleicht hat der Kleine einfach keine Ahnung was er erzählt und gibt einfach das Erstbeste von sich, was ihm gerade einfällt. :lol:
Allenfalls hat Materialmörder und Pechflatterer Kimi ja sogar einen würdigen Nachfolger gefunden.

Wieviel vorher hats Hami denn gemerkt? 1Minute oder 1Sekunde?
Wer richtig bremst ist schneller!

Er hatte ja noch Zeit, das Team zu informieren. Also etwas mehr Zeit wie nur eine Sekunde. Die Wahrheit werden wir wohl nie erfahren. Schließlich erzählt er die Geschichte jetzt ganz anders.

mmh, interessant zu hören, dass er das schon vorher gewußt haben soll. also wenn das so ist, dann ist das ganze aber schon recht komisch.
Bild
"Ich komme zu Ferrari im besten Moment" Fernando Alonso.
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.
ALONSO NEW CHANCE RACING TEAM

stuephi hat geschrieben:
Vielleicht hat der Kleine einfach keine Ahnung was er erzählt und gibt einfach das Erstbeste von sich, was ihm gerade einfällt. :lol:
Allenfalls hat Materialmörder und Pechflatterer Kimi ja sogar einen würdigen Nachfolger gefunden.

Solttest Du die Brisanz noch nicht erkannt haben, so helfe ich Dir gerne auf die Sprünge:

Wenn Hamilton sein Team über Funk vorher bereits über ein merkwürdiges und unrundes Verhalten des Reifens informiert und einen Boxenstopp eingefordert haben sollte (Konjunktiv, wohlgemerkt), so wäre es entweder ein äusserst fahrlässiges, nein, sogar unverantwortliches Verhalten seitens der Teamleitung, ihn weiter draussen zu lassen - oder man hat dies mit Absicht gemacht, um Alonso in eine bessere Position zu bringen in vollem Bewusstsein dessen, dass der Reifen auch bei Tempo 300 mit allen eventuellen Folgen in die Luft gehen kann.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Wenn er es am Anfang der Runde der Box zugefunkt hat, in der ja Alonso auch zum Stopp kommen sollte,dann ist das schon etwas unglücklich zu organisieren fürs Team.
Selbst für den Fall,daß nix bei Hami passiert wäre,hätte dann Alonsos Stopp Vorrang gehabt und Hami hätte erstmal in der Gasse warten müssen.
Aber wir werden es wohl nie erfahren wann nun was war.
Wer richtig bremst ist schneller!

Hab ich das jetzt falsch in Erinnerung? Ich meine Alonso ist in dem Moment losgefahren als Hamilton rein kam.
Bild

LucyBrown hat geschrieben:
Hab ich das jetzt falsch in Erinnerung? Ich meine Alonso ist in dem Moment losgefahren als Hamilton rein kam.

Nein, hast Du alles richtig gesehen. Wenn Hamilton allerdings eine Runde früher das schlechte Reifenverhalten per Funk an die Box gemeldet hat mit der Bitte, an die Box zu kommen justament, wenn Alonsos Boxenstop ansteht, selbst dann ist es unverständlich, dass man ihn nicht sofort reinholt, auch auf die Gefahr hin, dass Alonso ein paar Sekunden warten muss, was aber für einen Nr. 1 Fahrer indiskutabel ist.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Dienstag, 28. August 2007
FLC FLC

Warten wir doch mal ab, was Bridgestone zum Problem zu sagen hat.

Etwas verwundert mich schon noch, hiess es nicht dass Alonso mit seinem Fahrstil die Reifen eher beansprucht als Hamilton mit seiner runden Fahrweise?

Die Ursache dürfte demnach ein Fremdobjekt auf der Piste sein, einen Produktionsfehler sehe ich eher nicht. Es ging in den Medien auch darum, dass der Radsturz zu extrem gewählt wurde, was mich noch viel mehr verwundern würde, hat McL-M doch gebügend Erfahrung um so einen Fehler nicht zu provozieren. :roll:
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

stuephi hat geschrieben:

Wenn man nix zu sagen hat....einfach mal die Fresse halten...

Hamilton hat in der Tat gesagt, er hätte eine merkwürdig aussehende Lauffläche der Box gemeldet. Ich weiss nicht mehr ob es dann ein Interview mit Haug oder Dennis war, einer der beiden hat dann gesagt, sie hätten Alonso angewiesen, vorsichtig zu sein, da sie bei ihm ähnliches befürchteten. Wie auch immer, es könnte natürlich auch sein, das Hamilton mit der Aussage "ohne Vorwarnung" lediglich meint, der Reifen sei plötzlich explodiert und habe nicht langsam Luft verloren, was ja aber nicht ausschliesst, dass er nicht davor schon seltsam aussah. Aber der Maulkorb-Theorie stehe ich auch nicht ganz ablehnend gegenüber....

Ihr macht aus jedem noch so normalen Zwischenfall sofort einen F1 Skandal! Ich darf doch daran erinnerern, das es Fahrer gab, die wussten das ihr Rad nach einer starken Bremsung eine Bremsplatte hatten und stark vibrierten, trotzdem fuhren sie weiter volle Pulle bis ihr Rad bei ca. 300 km/h in die Luft flog! Könnte also gut sein das Hami dachte "wird schon gut gehen" im Gedanken an die WM und somit an die WM Punkte! :wink:

McBenetton hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:

Solttest Du die Brisanz noch nicht erkannt haben, so helfe ich Dir gerne auf die Sprünge:

Wenn Hamilton sein Team über Funk vorher bereits über ein merkwürdiges und unrundes Verhalten des Reifens informiert und einen Boxenstopp eingefordert haben sollte (Konjunktiv, wohlgemerkt), so wäre es entweder ein äusserst fahrlässiges, nein, sogar unverantwortliches Verhalten seitens der Teamleitung, ihn weiter draussen zu lassen - oder man hat dies mit Absicht gemacht, um Alonso in eine bessere Position zu bringen in vollem Bewusstsein dessen, dass der Reifen auch bei Tempo 300 mit allen eventuellen Folgen in die Luft gehen kann.

macht ja auch sinn, wenn mclaren einen fahrer versucht umzubringen um den anderen in eine bessere position zu bringen....

automatix hat geschrieben:

macht ja auch sinn, wenn mclaren einen fahrer versucht umzubringen um den anderen in eine bessere position zu bringen....

Erst der angeblich fehlerhafte Schlagschrauber am Nürburgring und jetzt ein mysteriöser Reifenschaden. Man sollte sich mal die Herkunft des Mechanikers, der fürs rechte Vorderrad zuständig ist, anschauen. Womöglich kommt der aus Spananien?

Weiterverschwörungstheorienaushecken :D

Nein, hast Du alles richtig gesehen. Wenn Hamilton allerdings eine Runde früher das schlechte Reifenverhalten per Funk an die Box gemeldet hat mit der Bitte, an die Box zu kommen justament, wenn Alonsos Boxenstop ansteht, selbst dann ist es unverständlich, dass man ihn nicht sofort reinholt, auch auf die Gefahr hin, dass Alonso ein paar Sekunden warten muss, was aber für einen Nr. 1 Fahrer indiskutabel ist.

genau, und dann hätte die fia wieder ermittelt und es wäre wieder eine strafe ausgefallen, weil nur ein komisches fahrverhalten es nicht rechtfertigt, den teamkollegen absichtlich zu blockieren....

automatix hat geschrieben:

genau, und dann hätte die fia wieder ermittelt und es wäre wieder eine strafe ausgefallen, weil nur ein komisches fahrverhalten es nicht rechtfertigt, den teamkollegen absichtlich zu blockieren....

...noch schlimmer der böse Alonso hätte den Lewis einfach in die Karre fahren können wenn er ihm im Weg gestanden hätte.
Bild

Hab grade gelesen das Keke auch mal wieder sein komentar dazu abgegeben hat er meinte das Lewis nen fahrfehler gemacht hat. zu hart über nen randstein oder sowas in der art...

naja aber bei keke weiss man ja das er immer ne andere meinung haben muss, zum glück ist nico da anders....

Also ich wittere da auch keine Anti-Hamilton Aktion. Interessant zu wissen: Wie viel Minuten/Runden vor dem Reifenschaden hat Lewis Hamilton an die Box gefunkt? Ich bin mir nämlich sicher, dass Hamilton in den nächsten 1 oder 2 Runden eh an die Box gekommen wäre, weil Fernando Alonso ja auch schon an die Box kam und der im 1. Stint auch eine Runde vor Hamilton zum Tanken kam. Deshalb ist es durchaus zu verstehen, dass McLaren Mercedes Hamilton noch draußen gelassen hat, immerhin wäre er sonst in der Box Alonso im Weg gestanden, der ja planmäßig diese Runde an die Box kam. Wenn Hamilton aber 5 oder 8 Runden vorher schon ans Team gefunkt hat, dann ist es sicherlich fahrlässig.

Jetzt hört mal auf zu heulen. Den 'armen' Kimi hat man damals mit einem deutlich sichtbareren Schaden rundenlang rumfahren lassen (was 10 Punkte gekostet hat). Jetzt meckern alle rum, weil man Hamilton früher hätte reinholen müssen. In Monaco hätte man ihn trotz einer immer drohenden SC-Phase sinnlos länger draussen lassen sollen...
So ist das nun mal.
Gewissen Leuten in diesem Forum scheint einfach nicht klar zu sein, dass niemand an den Boxen die Zukunft vorhersagen kann.
Deshalb rechnet man einfach die Warscheinlichkeiten aus. Manchmal gehts gut und manchmal schlecht, so ist das nun mal.

stuephi hat geschrieben:
Jetzt hört mal auf zu heulen. Den 'armen' Kimi hat man damals mit einem deutlich sichtbareren Schaden rundenlang rumfahren lassen (was 10 Punkte gekostet hat). Jetzt meckern alle rum, weil man Hamilton früher hätte reinholen müssen.

Vielleicht hätten sie in beiden Fällen lieber ihrer Fahrer etwas ernster genommen und sie reingeholt. Wobei ich mich ja noch daran erinnern kann, dass gewisse Leute hier der Meinung waren, dass es Kimis alleinige Entscheidung und somit auch Fehler war, dass er draußen geblieben ist.
Wahrscheinlichkeit hin oder her. Bei Kimi wärs der Sieg gewesen, aber nur zwei Punkte Verlust, bei Lewis nur ein vorgezogener Stop, bei dem er im schlimmsten Fall mit Ferdi den Platz getauscht hätte.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Nicht mal das, Hamilton wäre auch vor Alonso geblieben. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Hamilton das wirklich mit dem Funk gesagt hat, jetzt behauptet er ja was gaaaanz anderes.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer