Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Hamilton`s Reifenschaden

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 28. August 2007

Kimi-lein das Unschuldslamm!!!!!!!! :wink:

McBenetton hat geschrieben:
LucyBrown hat geschrieben:
Hab ich das jetzt falsch in Erinnerung? Ich meine Alonso ist in dem Moment losgefahren als Hamilton rein kam.

Nein, hast Du alles richtig gesehen. Wenn Hamilton allerdings eine Runde früher das schlechte Reifenverhalten per Funk an die Box gemeldet hat mit der Bitte, an die Box zu kommen justament, wenn Alonsos Boxenstop ansteht, selbst dann ist es unverständlich, dass man ihn nicht sofort reinholt, auch auf die Gefahr hin, dass Alonso ein paar Sekunden warten muss, was aber für einen Nr. 1 Fahrer indiskutabel ist.

Das ist schon der lustigste Vorschlag :D
Man hätte also Alonsos Rennen (und Titelchancen) zerstören und zusätzlich noch eine Strafe wegen Teamorder riskieren sollen, nur um ja einen möglichen Schaden beim Liebling zu vermeiden?

Aufwachen, McLaren ist nicht Ferrari und der Schumuckel ist in Rente.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
McBenetton hat geschrieben:
Hab ich das jetzt falsch in Erinnerung? Ich meine Alonso ist in dem Moment losgefahren als Hamilton rein kam.

Nein, hast Du alles richtig gesehen. Wenn Hamilton allerdings eine Runde früher das schlechte Reifenverhalten per Funk an die Box gemeldet hat mit der Bitte, an die Box zu kommen justament, wenn Alonsos Boxenstop ansteht, selbst dann ist es unverständlich, dass man ihn nicht sofort reinholt, auch auf die Gefahr hin, dass Alonso ein paar Sekunden warten muss, was aber für einen Nr. 1 Fahrer indiskutabel ist.

Das ist schon der lustigste Vorschlag :D
Man hätte also Alonsos Rennen (und Titelchancen) zerstören und zusätzlich noch eine Strafe wegen Teamorder riskieren sollen, nur um ja einen möglichen Schaden beim Liebling zu vermeiden?

Aufwachen, McLaren ist nicht Ferrari und der Schumuckel ist in Rente.

???

So langsam nimmt das doch schon pathologische Züge an.
Was war denn an Alfonsos Rennen noch zu zerstören?
Es ist doch wohl logisch, dass man einen unplanmäßigen Boxenstop wegen einem Reifenproblem nem regulären Stop vorzieht, schon aus Sicht der Teamwertung. Ein geplatzter Reifen kann auch schon mal das vorzeitige Rennenende für den betreffenden Fahrer bedeuten. Das wären dann schonmal 0 Punkte für die KWM.
Da soll das Team nen Fahrer mit nem aufbröselnden Reifen weiterfahren lassen, nur damit der Viertplatzierte seine Chancen wahren kann?
Himmelherrgott

Wir wissen nicht, ob und vor allem ab wann es eine Kommunikation zwischen Hamilton und dem Team bezüglich Reifen gegeben hat. Sollte jedoch schon Runden vorher durch Hamilton auf ein Reifenproblem aufmerksam gemacht worden sein, würde das exakt in das Bild passen, dass dieser verlotterte Rennstall diese Saison in der Öffentlichkeit abgibt.
McSchnarch hat ein offensichtliches Führungsproblem.

Was nu allerdings der Quatsch mit der Teamorder soll, weißt du wohl selbst nicht so genau oder? Seit wann ist es Teamorder, wenn ein Fahrzeug wegen Defekt an die Box muß und dadurch vielleicht der Teamkollege minimal aufgehalten wird?
Teamorder wäre es erst, wenn Hamilton nach dem Reifenwechsel noch ne Weile grundlos an der Box stehen bleiben würde aber so doof ist der Bursche im Gegensatz zu Alfonso nun auch nicht.

Weitermachen

Himmelherrgott nochmal, informier dich erst mal darüber, was der letzte Stand der Dinge ist :roll:

Demnach hat Hamilton zur Box gefunkt, dass die Lauffläche "komisch" aussehen würde. Wenn wegen sowas alle vorsichtshalber reingeholt würden...

Beim ORF war eine höchst merkwürdige Wiederholung der Szene mit Hamiltons Reifenschaden zu sehen: Sie zeigte ganz kurz Hamilton weit abseits der Strecke, aus der Cockpitperspektive, dann Schnitt und anschließend Hamilton wieder auf der Strecke, mit zerfetztem Reifen.

Leider gab es bisher keine Aufklärung über die zeitliche Abfolge dieser Szenerie und es gab auch bisher keine Erklärung für den Grund des Schadens.
I´m the bad dream

Ich finde der Hamilton sah gestern auch etwas komisch aus, den hätte man besser gar nicht erst fahren lassen. :D

Naja: Lieber Hami fahren lassen als einige Forenuser - die würden wegen jedem Mückenschi... einen Boxenstop mit Generalservice verlangen! :lol:

Kimika hat geschrieben:

Vielleicht hätten sie in beiden Fällen lieber ihrer Fahrer etwas ernster genommen und sie reingeholt. Wobei ich mich ja noch daran erinnern kann, dass gewisse Leute hier der Meinung waren, dass es Kimis alleinige Entscheidung und somit auch Fehler war, dass er draußen geblieben ist.
Wahrscheinlichkeit hin oder her. Bei Kimi wärs der Sieg gewesen, aber nur zwei Punkte Verlust, bei Lewis nur ein vorgezogener Stop, bei dem er im schlimmsten Fall mit Ferdi den Platz getauscht hätte.

Vielleicht wollen aber auch die Fahrer im Zweifel lieber nicht rein geholt werden und hoffen, dass es schon gut geht. Und wenn nicht, dann eben Pech gehabt. Das gilt für den in Führung liegenden Kimi ebenso wie für den Punkte sichern wollenden Hamilton am Sonntag.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht...
Ihm ist (warum auch immer) der Reifen um die Ohren geflogen. Pech.
Kann schon mal passieren
Was ich allerdings gar nicht verstehe ist, wieso Hamilton, für den Fall dass man ihn früher reingeholt hätte, Alonso im Weg gestanden wäre.
Als er noch 4 intakte Reifen hatte, betrug sein Vorsprung ca. 15 Sekunden.
Er wäre also, einen gescheiten Stopp vorausgesetzt, schon wieder weg gewesen zu Alonsos Stopp. Es hätte ihn also nicht mal seinen 3. Platz gekostet.
Und das McLaren-Mercedes sehr wohl in der Lage ist, 2 Stopps ganz kurz hintereinander abzuhalten, glaube ich mal ganz fest.
Wäre also eine Option gewesen. Hat man nicht gemacht. Mund abwischen und weiterfahren! 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Also, dass Lewis Hamilton über irgendwas drüber gefahren ist und sich den Reifen aufgeschlitzt hat, kann man ausschließen. Gegenüber der Motorsport aktuell erklärte Bridgestone-Technikchef Kees van der Grint, dass es wegen Blasenbildung zum Reifenplatzer gekommen sein soll, während die McLaren-Kontrollrechner von einem plötzlich Luftverlust OHNE Vorwarnung berichten. Damit dürfte wohl klar sein: Hamilton hat weder einen Fahrfehler gemacht, noch hat sich ein Reifenschaden angekündigt, es wird diesen ominösen Funkspruch, von dem ich bisher keine Quellen habe, höchst wahrscheinlich nicht gegeben haben. Aufregung also umsonst!

Himmelherrgott nochmal, informier dich erst mal darüber, was der letzte Stand der Dinge ist :roll:

Leider gab es bisher keine Aufklärung über die zeitliche Abfolge dieser Szenerie und es gab auch bisher keine Erklärung für den Grund des Schadens.

Lustisch :lol:

Im Übrigen wäre es das erste Mal, dass ein Reifen, dessen Lauffläche sich aufbröselt, niemandem im Team beunruhigen würde. Passiert ja schließlich alle Tage und deswegen platzt ja ein Reifen nicht, schon gar nicht bei den Geschwindigkeiten, die die fahren...

Weiterinformieren

@Vagabund: Gut aufgepasst! :lol: :lol:

MichaelZ hat geschrieben:
@Vagabund: Gut aufgepasst! :lol: :lol:

Nein, der hat nicht gut aufgepasst, der hat einfach zwei Sätze aus dem Zusammenhang gerissen, um sie als Widerspruch zu verkaufen.

Weißt du, das kann eigentlich jeder. Die Frage, ob einem sowas zu dumm ist, kann auch nur jeder für sich beantworten :lol:

weiterspammen
I´m the bad dream

172 172

Man stelle sich nur vor, das Ganze währe in Indy in der letzten Kurve vor Start/Ziel im Qauli passiert. Das Rennen wäre ausgefallen... Schreckliche Vorstellung, wirklich schrecklich...

Irgendwie sinnlose Diskussion, das hier! Er hatte halt n platten Reifen. Mehr nicht. Sowas soll vorkommen...
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

aus einem aktuellen artikel:

"Lewis hatte in Kurve acht starkes Untersteuern und um das zu korrigieren, drehte er das Lenkrad etwas mehr. Das hat zu den 'Ausbrüchen' geführt, die sich dann verhärtet haben, als er Kurve neun angebremst hat."

hm, klingt nach der kleine schnlingel hat sein material gemordet.

@Jürgen: Tja, vielleicht hat sein Wort in technischen Fragen bei McLaren einfach auch nicht so viel Gewicht.
Wenn die Übersetzung bei der PK richtig war, dann hat er sich auch verwundert gezeigt, dass man ihm beim Stopp nicht auch den Frontflügel gewechselt hat. Unter anderen Umständen hätte auch diese beiläufig eingestreute Aussage wieder einige Schlagzeilen nach sich gezogen. Aber ich wundere mich doch sehr, dass einem F1-Fahrer anscheinend nicht bewusst ist, dass so ein Wechsel doch einiges an Zeit beansprucht?!
Auch seine Aussagen nach dem Rennen in Monaco gingen ja in die selbe Richtung. Entweder verliert Hamilton im Eifer des Gefechts den Überblick etwas oder er hat noch ein ziemlich grosses Nachholbedürfnis in technischen und taktischen Fragen.
Dies würde ihm auch sicher helfen, wenn es für ihn darum geht in diesen Fragen mehr Selbstverantwortung übernehmen zu dürfen/müssen.
So wird er nun mal einfach 'bevormundet'.
Zumal er damit manchmal auch noch sein eigenes Team in Schwierigkeiten, sprich Erklärungsnotstand', bringt.

Beitrag Mittwoch, 29. August 2007

@thoraya: "Untersteuern" an sich bedeutet doch schon, dass das Lenkrad stärker eingeschlagen ist, als das Auto um die Kurve fährt. Die Aussage ans ich ist also irgendwie sinnfrei und völlig ungeeignet, materialmordende Fahrweise zu unterstellen. Zumal bei Alonso ja ein ähnliches Problem bestanden haben soll, nur hatte der wohl mehr Glück.

@stuephi: wann hörst du eigentlich mal auf, einem blutjungen Anfänger (dem übrigens die gesamte Weltpresse und sämtliche Experten unglaubliche Reife attestieren), Fehler vorzuwerfen, die hauptsächlich im Umgang mit der Oeffentlichkeit auftreten, die so ein junger Kerl einfach noch macht, was völlig normal ist????? Davon abgesehen, seit Jahren wird sich beschwert, dass es keine "Typen" mehr gibt, kein Irvine, kein Berger, kein Montoya, kein Villeneuve mehr, die nicht nur weichgespülte, juristisch-abgesegnete Statements von sich geben. Und dann kommt der Lewis, wundert sich zurecht warum der Frontflügel nicht gewechselt wurde (das passiert, die aufmerksamen F1-Zuschauer werden das im Gegensatz zu dir bereits wissen, in aller Regel innerhalb von 10 Sekunden, genau so lange dauerte übrigens der Stop an sich ja auch), und du regst dich auf, er würde das Team in Bedrängnis bringen. Bullshit! Gut so. Endlich mal wieder ein Klasse-Typ!

gpl_driver hat geschrieben:
@thoraya: "Untersteuern" an sich bedeutet doch schon, dass das Lenkrad stärker eingeschlagen ist, als das Auto um die Kurve fährt.

was nichts andres heißt, als daß er schneller in die kurve reingefahren ist, als sein auto eigentlich hergibt.

Die Aussage ans ich ist also irgendwie sinnfrei und völlig ungeeignet, materialmordende Fahrweise zu unterstellen.

warum nicht? die aussage ist klar und deutlich, daß er sein auto überfährt. das mag häufig gut gehen, je näher man am limit operiert um so öfter gehts aber auch mal schief.

Zumal bei Alonso ja ein ähnliches Problem bestanden haben soll, nur hatte der wohl mehr Glück.

jaja, beim bösen alonso ists natürlich wieder nur glück. daß er sein material weniger beansprucht haben könnte kommt natürlich überhaupt nicht in frage....

Wo habe ich geschrieben dass ich Alonso für böse halte? Und nein, ich gehöre definitiv nicht zu jenen, die ihm unterstellen, seine 2 WM-Titel nur mit Glück gewonnen zu haben! Aber ob ein Reifen platzt oder nicht platzt kann ja von sehr kleinen Nuancen abhängen. Woher willst du wissen, ob Alonso nicht dasselbe passiert wäre, eine Runde später? Wenn er eine Runde länger draussen geblieben wäre? Niemand kann das wissen, und deshalb kannst du auch nicht schliessen dass Hamilton materialmordender gefahren wäre.

gpl_driver hat geschrieben:
Woher willst du wissen, ob Alonso nicht dasselbe passiert wäre, eine Runde später? Wenn er eine Runde länger draussen geblieben wäre? Niemand kann das wissen,

recht hast du. WISSEN kann das niemand. naja, bei bridgestone könnte man vllt. zumindest prüfen, ob eine entsprechend hohe weahrscheinlichkeit bestand, daß man es als möglich betrachten könnte.

aber wenn es danach ginge was wir wissen, könnte man das forum schließen. hier wird ausschließlich (bis auf ganz ganz ganz ganz wenige ausnahmen) spekuliert. und das i.A. nicht auf basis von fakten, sondern von auf basis von wahrnehmungen von berichten über möglicherweise so oder ähnlich abgelaufener ereignisse.

und deshalb kannst du auch nicht schliessen dass Hamilton materialmordender gefahren wäre.

natürlich kann ich das.

ob es stimmt ist eine ganz andre sache.

aber auch das ist irrelevant, denn wir können es nicht prüfen.

Beitrag Donnerstag, 30. August 2007

Naja hast ja recht, also belassen wir's dabei. Was mich allerdings nervt ist dieses seit einigen Wochen aufkommende auf-Hamilton-rumgehacke. Dem werden Fehler vorgeworfen, die man bei gestandenen langjährigen Profis nicht mal bemerken würde. Warum? Weil nicht sein darf, dass so ein grüner Rookie einen 2-fachen vorführt? Ich versteh's nicht. Anstatt sich einfach zu freuen, einen neuen Superstar zu haben, der auch mal seine Meinung sagt, und aber im Gegensatz zum alten Superstar überaus sympathisch ist....

Naja - Mich nervt das alle nur immer auf Alonso rumhacken - Er werde vom Rookie gebügelt - dabei ist es doch Tatsache dass er alle bügelt - Alonso / Räikkönen / Massa / Heidfeld / usw. - ergo: alles Pfeiffen die sollen zurücktreten !!! :wink:

...mich nervts generell wenn auf jemandem rumgehackt wird.

Um im topic zu bleiben - warten wir ab was Bridgestone noch melden wird!
Bild

FLC FLC

webmaster hat geschrieben:
Naja - Mich nervt das alle nur immer auf Alonso rumhacken - Er werde vom Rookie gebügelt - dabei ist es doch Tatsache dass er alle bügelt - Alonso / Räikkönen / Massa / Heidfeld / usw. - ergo: alles Pfeiffen die sollen zurücktreten !!! :wink:

@webmaster wo du Recht hast, hast du Recht, darum hacke ich gerne auf allen Fahrer rum, grad so wie der Wind weht. :twisted: aber Alonso gibt mir mit seinen Aussagen auch immer wieder genügend Angriffsfläche... wohingegen ein Heidfeld, Massa und Raikönen einfach nicht so über die Medien kommunzieren wie Alo, Ham und früher Ville und Monty. :wink:
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

FLC FLC

...mich nervts generell wenn auf jemandem rumgehackt wird.

Um im topic zu bleiben - warten wir ab was Bridgestone noch melden wird!

Die haben ja schon gemeldet, das die Reifen gekörnt haben und dass sich dadurch Wülste gebildet haben und danach wurde der Reifen durch die verhärteten Wülste in Mitleidenschaft gezogen bis sich der Pneu in seine Bestandteile aufgelöst hat.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Ist richtig, FLC! Aber die wollen das doch in Japan nochmal genau untersuchen! :wink: wollt doch nur im topic bleiben... sonst können wir den Fred hier ja nach Hause schicken :lol:

edit: Es liegen Welten zwischen konstruktiver Kritik und dem ewigen rumgebashe! In sofern... brauchst Dir keine Gedanken machen :wink:
Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer