Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Hamilton ein Lügner?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Samstag, 11. April 2009

AWE hat geschrieben:
Ich kenne nur das was McLaren bzw. Mercedes bekannt gegeben hat und da es von der FIA nicht bestritten wird ,gehe ich davon aus ,das sie stimmen .
Wieso man keinen Wrackteilen ausweichen kann ,ohne vom Gas zu gehen ,musst du allerdings erklären .ging es doch bei dieser Aussage von Hamilton doch eigentlich um die Frage ,warum er nicht auf der Ideallinie gefahren ist .

Puh, ich dachte, ich komm vom Crossfahren zurück und der alte Mann hat aufgegeben, aber nix dergleichen. :)

Nochmal: Dass er Wrackteilchen ausgewichen ist, mag sein. Dass er Trulli vorbeigelassen hat, ist aber Fakt! Hat er im Funkverkehr zugegeben. Also ehrlich gesagt, brauchen wir darüber auch nicht mehr diskutieren.

AWE hat geschrieben:
Ich kanns bald singen so oft hab ichs jetzt schon geschrieben .aber nochmal : Wo bestreite ich das er gelogen hat was den Befehl vom Team betrifft .Nur Fakt ist eben auch ,das dass Team garnicht anders konnte ,als ihm das zu sagen da er ja erst nach dem Befehl dem erklärte wie es zu de´m Überholmanöver kam .
Wenn man also ein klein wenig objektiv an die Sache rangehen würde ,dann wäre das ganze erst mal ne Lapalie .
Das die beiden (McLaren und Hamilton nun den Rennkommisaren erzählt haben das es keine Befehle von seiten der Box gab war ganz einfach nur blöd . Allerdings macht es mich doch immer stutzig wenn die FIA bei einer Strafaktion gegen McLaren so mit den Details geizt . Da hinterfrage ich halt mal , wie es denn nun wirklich gewesen ist / sein soll .

1. Du bestreitest nicht, dass er gelogen hat. Das habe ich kapiert. Nur, wieso zweifelst du an Tatsachen, die Hamilton zugegeben hat? Wir stellen uns mal diese Verhörung vor:
Whiting: "Herr Hamilton, hat das Team veranlasst, dass Sie Trulli vorbeilassen?"
Hamilton: "Nein."
Whiting: "Wie kam es dann dazu, dass Sie von der Ideallinie runter sind und Trulli an Ihnen vorbei ist?"
Hamilton: "Ich bin Wrackteilen ausgewichen. So kam das Überholmanöver zu stande."
=> dass er Wrackteilchen ausgewichen ist, mag ja sein. Aber Fakt ist (siehe Funkverkehr), dass er ihn freiwillig hat vorbeigelassen.

2. Nein, wenn man das so liest, dann ist das für mich keine Lapalie. Für mich ist das keine Sache, dass man da gleich McLaren mit dem Ausschluss aus der Weltmeisterschaft droht. Aber die Disqualifikation geht in Ordnung. Im Übrigen ist auch McLaren scheinbar nicht der Meinung, dass das eine Lapalie ist, sonst hätten sie wohl kaum Ryan gefeuert.

3. Wieso geizt denn die FIA mit Infos? Sie haben erstmalig in der Geschichte den Funkverkehr komplett offen gelegt und dank Whiting wissen wir jetzt auch, wann und wo Hamilton gelogen hat, nämlich auf die Frage, ob er Trulli vorbeigelassen hat oder ob das Team das veranlasst habe. Welche Infos willst du denn noch?

AWE hat geschrieben:
Ob die Disqualifikation nun gerechtfertigt war oder nicht darüber kann man sicherlich reden aber über diesen Feldzug der aktuell geführt wird ,meiner Meinung nach nicht

Wie du schon sagtest "Hamilton bestraft wurde " Er ist also schon bestraft worden .Wenn ich die FIA richtig verstanden wurde ,dann wurden Hamilton disqualifiziert und ihm sowie McLaren die Punkte aberkannt
Das das ganze mal wieder keine Glanzleistung war ,ist schon klar blos rechtfertigt das m.M. nach keinesfalls den Feldzug der nun betrieben wird . Was den Sportcodex des Lügens betrifft ,wollen wir mal lieber nicht zu tief rühren ,oder ?

Die FIA untersucht halt nun diese Aktion nochmal genau. Wir wissen doch noch gar nicht, was die FIA nun macht. Nochmal: Ich bin 100% deiner Meinung, dass es nach den Strafen bisher eigentlich keine Strafe mehr braucht. Trotztdem bist du mir den Beweis immer noch schuldig geblieben, dass sowas in der Vergangenheit ja auch dauernd passiert ist. Und damit mein ich das absichtliche Irreführen der Rennleitung, um durch eine Disqualifikation eines Konkurrenten den 3. Platz zu erhaschen.

Den nochmal: Es ist ja nicht so, dass die FIA gesagt hat: "Trulli hat auf der Strecke überholt - disqualifiziert." Sondern McLaren hat Protest eingelegt bzw. bei Whiting um Aufklärung gebeten ob das denn so richtig sei. Und wenn man dann Tatsachen unter den Tisch kehrt, wie etwa, dass es eine Anweisung zum Vorbeilassen gegeben hat und Hamilton das auch getan hat, dann ist das absichtliches Irreführen.

AWE hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Wer im Radsport lügt ,dopt oder die Frau des Rennleiters schwängert ist mir eigentlich egal .
Das hier ist F1 und auch in der F1 wird gelogen ,das sich die Balken biegen . Das schon seit Jahren und Jahrzehnten und bisher hat das hochoffiziell kaum einen gestört .

Da will und kann ich dir nicht widersprechen. Es wird tatsächlich viel gelogen in der Formel-1, teilweise weil jemand tatsächlich davon überzeugt ist und die Augen vor der Realität verschließt, teilweise aber auch vorsätzlich. Aber mir ist kein Fall bekannt, wo ein Team dem Fahrer gesagt hat, er soll vor der Rennleitung lügen, damit man sich einen 3. Platz am grünen Tisch erhascht. Oder hast du dafür ein Beispiel parat?

Wäre ein klein wenig übertrieben wenn ich nun ein Beispiel parat hätte wo "wo ein Team dem Fahrer gesagt hat, er soll vor der Rennleitung lügen, damit man sich einen 3. Platz am grünen Tisch erhascht."
Das sind wohl ein wenig zu viel Übereinstimmungspunkte die du da verlangst :D)
Aber wie wäre es mit Monaco 2006 als uns und der Rennleitung ein Fahrer samt seinem Teamchef erklären wollte das ihm beim Einlegen des Rückwärtsganges der Motor abgestorben wäre .

Du wolltest ein Beispiel also beschwer dich jetzt nicht :D)

Ich finde das keinen passenden Vergleich. Wo hat denn Schumacher mit seinem Standpunkt bewusst ein Team geschädigt? Damit meine ich jetzt nicht mit seiner Aktion. Es geht mir nicht um "ich hab den und den Fahrer nicht von der Strecke gekickt", sondern um Anschwärzen bei der Rennleitung um einen anderen Fahrer/ein anderes Team zu schaden, obwohl man selbst im Unrecht ist.

Nächstes deiner unzähligen Beispiele bitte.

bschenker hat geschrieben:
Eine kleine Bemerkung betreffend Abstand deutlich erhöht, hier die offiziellen FIA Rundenzeiten (die Abschnittszeiten wurden nicht pubbliziert).

Runde 57
Button = 2:55:655
Barrichello = 2:21:431
Hamilton = 2:14:443
Trulli = 2:12:173

.

Was willst du mit diesen Zeiten sagen?
Das beweist gar nichts.
Ob Hamilton nun mal für 2 Kurven 4 Sekunden langsamer war, kann man daraus nicht erkennen. Genauso wenig wie, dass das nicht so war...
Nur dass er mal langsamer war, wissen wir, weil er Trulli vorbeigelassen hat. Wieso man da das Gegenteil beweisen muss, obwohl das nicht geht, versteht auch kein Mensch.

AWE AWE

1. Du bestreitest nicht, dass er gelogen hat. Das habe ich kapiert. Nur, wieso zweifelst du an Tatsachen, die Hamilton zugegeben hat? Wir stellen uns mal diese Verhörung vor:
Whiting: "Herr Hamilton, hat das Team veranlasst, dass Sie Trulli vorbeilassen?"
Hamilton: "Nein."
Whiting: "Wie kam es dann dazu, dass Sie von der Ideallinie runter sind und Trulli an Ihnen vorbei ist?"
Hamilton: "Ich bin Wrackteilen ausgewichen. So kam das Überholmanöver zu stande."
=> dass er Wrackteilchen ausgewichen ist, mag ja sein. Aber Fakt ist (siehe Funkverkehr), dass er ihn freiwillig hat vorbeigelassen.

Wenn ich jetzt ein Korintenkacker aus der Fraktion der Rothäuptigen wäre dann würde ich jetzt natürlich einwenden ,das dem Hamilton ja keiner in den Kopf gucken kann ,es also genauso gewesen sein könnte . :D)
Bekanntlich hat der Engländer ja nicht das erste mal die Befehle seines Teams nicht befolgt :D)
Das er ihn freiwllig vorbei gelassen hast ist auch klar ,warum sollte er sich wehren ,schließlich war SC Phase .Du merkst bei Fragen und Antworten ist vieles eine Frage der Formulierung
Mittlerweile kreisen ja auch die einen oder anderen Vorwürfe gerade gegen Whiting durch die Medien.
Ich bleibe dabei .Das ganze wird aus zwei einfachen Gründen hochgeschaukelt . Punkt 1 : Es handelt sich um McLaren Pkt. 2 -Es lenkt so wunderwbar von den eigentlichen Problemen ab

2. Nein, wenn man das so liest, dann ist das für mich keine Lapalie. Für mich ist das keine Sache, dass man da gleich McLaren mit dem Ausschluss aus der Weltmeisterschaft droht. Aber die Disqualifikation geht in Ordnung. Im Übrigen ist auch McLaren scheinbar nicht der Meinung, dass das eine Lapalie ist, sonst hätten sie wohl kaum Ryan gefeuert.

Ryan wurde gefeuert weil sie sie einen Blitzableiter brauchten .
Das ich bei einer normalen Disqualifikation noch mitgehen würde ,habe ich auch schon geschrieben . Nur wo bleibt die Strafe von Trulli ???? Das der bei SC überholt hat und augenscheinlich bei den Rennkommisaren auch nicht ganz die reine Wahrheit gesagt hat ( Hamilton ist langsamer geworden ,er ging von einem schaden aus bla bla bla )
.

3. Wieso geizt denn die FIA mit Infos? Sie haben erstmalig in der Geschichte den Funkverkehr komplett offen gelegt und dank Whiting wissen wir jetzt auch, wann und wo Hamilton gelogen hat, nämlich auf die Frage, ob er Trulli vorbeigelassen hat oder ob das Team das veranlasst habe. Welche Infos willst du denn noch?

Bröckchenweise jeden Tag ein bissel sobald die Stimmung richtig aufgeheizt war und zum Schluß eh keiner mehr durchblickte wer nun wann was wo und wie gesagt hat und warum die FIA nun eigentlich den Zambo macht .
Wie kommst du eigentlich darauf ,das das das erste mal war ?
Nur dieses mal haben sich die Medien halt drauf gestürzt wie ne Meute hungriger Wölfe .
Der Funkverkehr zwischen Team und Fahrer wurde in Streitfällen schon einige Male öffentlich gemacht

Die FIA untersucht halt nun diese Aktion nochmal genau. Wir wissen doch noch gar nicht, was die FIA nun macht. Nochmal: Ich bin 100% deiner Meinung, dass es nach den Strafen bisher eigentlich keine Strafe mehr braucht. Trotztdem bist du mir den Beweis immer noch schuldig geblieben, dass sowas in der Vergangenheit ja auch dauernd passiert ist. Und damit mein ich das absichtliche Irreführen der Rennleitung, um durch eine Disqualifikation eines Konkurrenten den 3. Platz zu erhaschen.

z Bsp.Monaco 2006

Den nochmal: Es ist ja nicht so, dass die FIA gesagt hat: "Trulli hat auf der Strecke überholt - disqualifiziert." Sondern McLaren hat Protest eingelegt bzw. bei Whiting um Aufklärung gebeten ob das denn so richtig sei. Und wenn man dann Tatsachen unter den Tisch kehrt, wie etwa, dass es eine Anweisung zum Vorbeilassen gegeben hat und Hamilton das auch getan hat, dann ist das absichtliches Irreführen.

Auf der einen Seite gebe ich dir schon Recht ,das war saublöd und fertig aber jetzt mal ne Gegenfrage . Was wäre wenn der Hamilton der Massa gewesen wäre ? Ich weiss ist ne spekulative Frage aber es ist auch spekulativ aus einer Anweisung zur Tat autmatisch eine Tatsache der Tat zu machen ) Ja ,ich weiss Hamilton hat den großen Kniefall gemacht ,ist mir nicht verborgen geblieben

Wie gesagt es geht nicht darum .Hamilton oder McLaren die Weste rein zu waschen aber ich hab einfach was dagegen wenn da die Mücke zum Elefanten aufgepumpt wird .
Strafe ist ok aber das was da aufgezogen wird hat nichts mit Strafe zu tun sondern ist ne Racheaktion ,nicht mehr und nicht weniger
.

AWE AWE

Eine kleine Bemerkung betreffend Abstand deutlich erhöht, hier die offiziellen FIA Rundenzeiten (die Abschnittszeiten wurden nicht pubbliziert).

Runde 57

.

Das beweist gar nichts.
Ob Hamilton nun mal für 2 Kurven 4 Sekunden langsamer war, kann man daraus nicht erkennen. Genauso wenig wie, dass das nicht so war...
Nur dass er mal langsamer war, wissen wir, weil er Trulli vorbeigelassen hat. Wieso man da das Gegenteil beweisen muss, obwohl das nicht geht, versteht auch kein Mensch.

Nun ja ,in erster Line sagen die Zahlen ja nun mal , das Hamilton eine Kleinigkeit schneller war als die führenden und Trulli noch mal 2 sek, schneller

AWE AWE

Ich finde das keinen passenden Vergleich. Wo hat denn Schumacher mit seinem Standpunkt bewusst ein Team geschädigt? Damit meine ich jetzt nicht mit seiner Aktion. Es geht mir nicht um "ich hab den und den Fahrer nicht von der Strecke gekickt", sondern um Anschwärzen bei der Rennleitung um einen anderen Fahrer/ein anderes Team zu schaden, obwohl man selbst im Unrecht ist.

Nächstes deiner unzähligen Beispiele bitte.

Und ich alter Mann dachte doch glatt, es ging um den Fakt Belügen der Rennkomissare. Das ist doch das Kapitalverbrechen ,das die FIA zur Anklage bringt ,oder ? Sorry ,da hat der alte Mann sich wohl geirrt :D)

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:twisted: Hamilton hat gelogen, also ist er ein "Luegner".
Was die FIA daraus macht werden wir ja am 29.april sehen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Er ist ein Lügner! Jung und naiv halt dazu.
Wenigstens hat er eingesehen, das er mißt gebaut hat, und hat sich "entschuldigt". Dieses Kapitel wird stets an ihm haften bleiben. Und das am anfang seiner noch langen Karriere....Ein anderer Rennfahrer hat auch oft gelogen, hatte aber nicht die "EIER", dies zuzugeben. Bild....(ich danke da auch an die Monaco-Parkaffäre...)
Aber so sind sie halt, die Piloten von heute, nech...? :D

für mich gibts nur 2 interpretationen im gesamten, vermischungen sind nicht zulässig weil nicht richtig.

1. man empfindet die geschichte als "lüge". ja, dann hat hamilton gelogen und genauso ja, dann haben alle formel 1 fahrer schon mal gelogen. also nix passiert ausser dass sich alle mal in dieser zone bewegen.

2. man empfindet die geschichte nicht als lüge sondern lediglich als "interpretation des funkverkehrs". dann ist erst recht nichts passiert.

so wie so, hamilton einen strick drehen zu wollen ist daneben und nicht gerechtfertigt.

die sache mit der strafe für mclaren ist ein anderes kapitel...
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Runde 57

.

Sehr interessant natürlich in Anbetracht dessen dass man Barrichello explizit darauf hinweisen musste, dass er vieel zu schnell unterwegs war (lt. ORF Kommentar musste sogar Brawn höchstpersönlich Rubens einbremsen) wenn man dann natürlich sieht dass schon Hamilton satte 7 Sekunden schneller war.

Wenn ich mir so die Posts hier durchlese denke ich vorwiegend an Kindergarten und Damentennis, weiß gar nicht warum :D
Ich finde es ja eigentlich irgendwie süss dass man sich für so etwas noch künstlich aufregen kann. Denn mehr als künstliche Aufregung sehe ich hier eigentlich nicht.
Es geht ja überhaupt nicht darum hier die Fakten abzustreiten. Was ich allerdings für ziemlich fragwürdig halte ist die Art und Weise wie einige hier leichtfertig mit Begriffen um sich werfen.

Die ganze Aktion als Betrug einzustufen finde ich schon höchst übertrieben, wenn ich an die beiden Begriffe Betrug und F1 denke dann fällt mir da spontan sowas wie im Maß Benetton 94 ein, aber wenn man nun schon bei solchen Lappalien von Betrug spricht dann ist wirklich mal ein bisschen Aufarbeitung in Sachen F1-Geschichte nötig, und nachträglich müssten dann mal einige andere Weltmeisterschaften noch neu gewertet werden.
Dass sich McLaren nun in der ganzen Sache einfach saudumm verhalten haben möchte ich nun ebenfalls gar nicht anzweifeln, so weit so gut, nur ist es das wirklich Wert einen solchen Aufruhr darüber zu machen. Wenn ich nun den Tatort- Detektiven mache (sorry was besseres ist mir gerade incht eingefallen :oops: ) frage ich zuerst mal, was ist denn der Tatbestand. McLaren hat (im dramaturgisch gesehen extremst dargestellten Fall) der Rennleitung nicht die Wahrheit gesagt um sich dadruch einen Vorteil zu "erschwindeln" (auch hier wieder die extrem dargestellte Fassung). Also mal ganz ehrlich, es gibt doch schon allein in den letzten 20 Jahren genügend Bsp. die ähnlich waren wo man den betroffenen Fahrern/Teams nicht einmal ansatzweise diese Hexenjagd (denn das ist es ) beschert hat wie man es derzeit bei McLaren und Hamilton macht.
Es ist ja fast gespenstisch wie oft mir da Benetton 94 einfällt, eine Verarsche der F1 in höchstem Maße über einne Großteil der Saison hindurch und was ist da passiert ?

Angesichts dessen dass ja eine Strafe bereits verhängt wurde (Disqualifikation), McLaren bereits ein langjähriges Team-Mitglied entlassen hat frage ich mich was seit dieser Strafe denn McLaren sonst noch so alles verbrochen hat, was nun dieses Affentheater rechtfertigen soll. Das ganze sieht irgendwie danach aus, jemand wird verurteilt für sagen wir mal 5 Jahre Haft und 3 Wochen später wird ihm dann mitgeteilt, man hat sich gerade auf 25 Jahre umentschieden.

Beitrag Sonntag, 12. April 2009

ceniza hat geschrieben:
:twisted: Hamilton hat gelogen, also ist er ein "Luegner".
Was die FIA daraus macht werden wir ja am 29.april sehen.

Sie wird schon deine geheimsten Wünsche erfüllen, dann ist endlich Ruhe hier und du kannst dich dann im Yesterday über diesen unglaublichen Vorfall ereifern.

AWE hat geschrieben:
Wenn ich jetzt ein Korintenkacker aus der Fraktion der Rothäuptigen wäre dann würde ich jetzt natürlich einwenden ,das dem Hamilton ja keiner in den Kopf gucken kann ,es also genauso gewesen sein könnte . :D)
Bekanntlich hat der Engländer ja nicht das erste mal die Befehle seines Teams nicht befolgt :D)
Das er ihn freiwllig vorbei gelassen hast ist auch klar ,warum sollte er sich wehren ,schließlich war SC Phase .Du merkst bei Fragen und Antworten ist vieles eine Frage der Formulierung

Ja kann natürlich sein, nur blöderweise hat Hamilton zugegeben, dass das eben nicht der Wahrheit entsprach.

AWE hat geschrieben:
[color=blue][b]Ryan wurde gefeuert weil sie sie einen Blitzableiter brauchten .
Das ich bei einer normalen Disqualifikation noch mitgehen würde ,habe ich auch schon geschrieben . Nur wo bleibt die Strafe von Trulli ???? Das der bei SC überholt hat und augenscheinlich bei den Rennkommisaren auch nicht ganz die reine Wahrheit gesagt hat ( Hamilton ist langsamer geworden ,er ging von einem schaden aus bla bla bla ) .

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass McLaren ein Urgestein wie Ryan feuert, nur dass die Teamleitung wieder gut darsteht und das alles ja - wie du sagst - eh nur eine Lapalie ist und das alles nur daran lag, dass man es unglücklich formuliert hat...

Desweiteren stimme ich dir überein und das habe ich auch schon geschätzte 128453 Mal geschrieben: Ich glaube, Trulli dachte, Hamilton hätte einen Defekt. Aber irgendwann hätte ihm auffallen müssen: Nein, dem ist nicht so. Und das Hamilton langsamer geworden ist, stimmt ja auch. Also ich sehe nicht wo er gelogen hat, aber er hat natürlich das ganze auch ausgenützt, das stimmt.

AWE hat geschrieben:
Bröckchenweise jeden Tag ein bissel sobald die Stimmung richtig aufgeheizt war und zum Schluß eh keiner mehr durchblickte wer nun wann was wo und wie gesagt hat und warum die FIA nun eigentlich den Zambo macht .

Wenn du da nicht mehr durchblickst, kann ich nix dafür. Ich blick da eigentlich schon noch durch. Und dass die FIA einen auf Zambo macht, sehe ich auch nicht´beziehungsweise kann ich erst nach dem 29. April sagen.

AWE hat geschrieben:
Wie kommst du eigentlich darauf ,das das das erste mal war ? Nur dieses mal haben sich die Medien halt drauf gestürzt wie ne Meute hungriger Wölfe .
Der Funkverkehr zwischen Team und Fahrer wurde in Streitfällen schon einige Male öffentlich gemacht

Also ich wüsste jetzt kein Beispiel, wann mal der Funkverkehr veröffentlicht wurde, will das aber auch nicht ausschließen. Streitfälle gabs durchaus schon öfter. Beispielsweise Ungarn 2007, als Hamilton den Befehl des Teams nicht befolgt haben soll. Ich hätte aus der Quali in Ungarn 2007 gerne den Funkverkehr gelesen. Und dass sich die Medien drauf gestürzt haben, wär mir nicht aufgefallen. Viele Publikationen haben den jedenfalls nicht veröffentlicht.

AWE hat geschrieben:
z Bsp.Monaco 2006

Ist fei nicht leicht mit dir :)
Wo hat denn Michael Schumacher in Monaco 2006 ein anderes Team der Unsportlichkeit bei der Rennleitung angezeigt, um selbst davon zu profitieren? Natürlich hat Schumacher in Monaco 2006 die Rennleitung angelogen, aber da ging es darum, einen eigenen Fehler nicht einzusehen. Und ganz ehrlich: Ich kann mir gut vorstellen, dass Schumacher - so besessen der war - selbst dachte, dass er nicht schuld war. Es gibt ungefähr 127435243 Fahrer, die nach einem Unfall oder einer unsportlichen Aktion gesagt haben, "Ich bin nicht schuld, ich konnte nicht anders, mein Auto war kaputt" oder was weiß ich. Ich will aber ein Beispiel, wo ein Fahrer A oder ein Team B zur Rennleitung hingegangen ist und gesagt hat: "Hey, Fahrer B oder Team B hat was Unfaires gemacht. Ich will dass sie disqualifiziert werden", obwohl man selbst schuld war. Das war in Monaco 2006 nicht der Fall.

AWE hat geschrieben:
Wie gesagt es geht nicht darum .Hamilton oder McLaren die Weste rein zu waschen aber ich hab einfach was dagegen wenn da die Mücke zum Elefanten aufgepumpt wird .
Strafe ist ok aber das was da aufgezogen wird hat nichts mit Strafe zu tun sondern ist ne Racheaktion ,nicht mehr und nicht weniger [/b][/color].

So unterschiedliche Meinungen haben wir nicht. Nur du versuchst mit irgendwelchen Gegenfragen oder Möglichkeiten oder "was wäre, wenn er doch recht gehabt hätte", "es könnte ja sein, dass er tatsächlich Wrackteilen ausgewichen ist und deshalb TRulli vorbeikam" zu zeigen, dass das eine Mücke ist. Mit irgendwelchen Fakten, die von Hamilton und McLaren oder von Whiting oder sonst wem schon klargestellt wurden, wie sie wirklich waren.

Eione solch kleine Mücke scheint das nicht zu sein, sonst hätte man wie gesagt Ryan nicht entlassen. Denn selbst wenn das stimmt, dass Ryan nur ein "Blitzableiter" ist, so zeigt das schon, dass auch McLaren der Meinung ist, dass das keine Lapalie war. Auch Anthony Hamilton und Lewis Hamilton sind ja mittlerweile der Meinung. Man hätte das Ganze ja einfach herunterspielen können, wie McLaren ja schon Übung hat. Man hätte eben so wie du zeigen können, dass das ganze doch nur eine Mücke war. Aber weil sies nicht machen, nehme ich mal an, dass sie schon wissen, dass die das absichtlich gemacht haben und dann ist das halt mal keine Mücke mehr. Ich geb dir ja Recht, dass das auch kein Elefant ist. Aber wer macht denn daraus einen Elefanten? Die Alonso-Fans, die Hamilton-Gegner, die Medien, UND McLaren!

Ob die FIA daraus einen Elefanten macht, wird sich am 29. April zeigen. Wenn McLaren gesperrt wird oder sonst was, geb ich dir Recht, wenn man 2 Euro Strafe zahlen muss oder gar nichts passiert, geb ich dir nicht recht. Die FIA untersucht den Fall halt nochmal und will genaue Anhörungen, vllt. klären sich dann auch noch ein paar offene Fragen.

Und an eine Verschwörungstheorie gegen McLaren glaube ich ehrlich gesagt nicht. Dass McLaren allerdings wegen der Spionageaffäre etwas mehr unter Beobachtung steht, ist allerdings kein Geheimnis. Das finde ich - wie du - allerdings auch nicht in Ordnung.

AWE hat geschrieben:

Runde 57

.

Das beweist gar nichts.

Nun ja ,in erster Line sagen die Zahlen ja nun mal , das Hamilton eine Kleinigkeit schneller war als die führenden und Trulli noch mal 2 sek, schneller

Willst du damit sagen, Hamilton ist nicht langsamer geworden um TRulli vorbeizulassen? Dass er also nicht vor der Rennleitung, sondern im Teamfunk gelogen hat?

Ich finde es wirklich komisch, dass einige das hier alls Lapalie herunterspielen wollen.

Hamilton und McLaren sind mehrmalige Wiederholungstäter und stehen unter strenger Beobachtung. Wie Vorbestrafte das nun mal tun.

2007 wurde McLaren nur nicht aus der WM geschmissen, weil das Business das nicht zugalassen hätte und der Schaden für die F1 riesig wäre. Den selben fall haben wir jetzt wieder.

Nur irgendwann ist es der FIA auch mal zu blöd, wenn man ständig für dumm verkauft wird.

Ich für meinen Teil weise nochmal darauf hin, dass dies alles erst so extrem geworden ist, seit Hamilton da fährt. Zufall? Wohl kaum.

Der unschuldige Junge aus 2007 , der einfach nur Rennen fahren will, hat nie existiert. Entweder ist es Hamilton selber oder sein Vater, die Unruhe stiften.

Ich denke auch mal, dass die FIA auch ziemlich genervt von Hamilton sr ist, der ja ebenfalls Dauergast bei den Stewards zu sein schein, wenn sein Sprössling mal wieder Mist gebaut hat, um noch einfluss zu nehmen.

Alles sehr viele ungünstige Einflüsse, die nach einem Exempel schreien, um mal wieder zu zeigen, wer hier die Regeln macht.

Und wem die FIA nicht passt, kann ja woanders fahren. So sieht es nun mal aus. Gibt ja viele Rennserien.

apropos trulli und wahrheit...

trulli hat vor den stewards erklärt er sei von einem defekt bei hamilton ausgegangen und wäre sogar neben ihm langsamer geworden und auf selber höhe geblieben um sich zu vergewissern dass es sich um einen defekt handelt.

wenn man das video vom überholvorgang ansieht sieht man dass das definitiv nicht stimmt, er ist einfach vorbeigefahren.

wie sieht das in diesem fall mit der lüge aus? egal? darf trulli das? hat es niemand bemerkt?

Wo hat denn Michael Schumacher in Monaco 2006 ein anderes Team der Unsportlichkeit bei der Rennleitung angezeigt, um selbst davon zu profitieren? Natürlich hat Schumacher in Monaco 2006 die Rennleitung angelogen, aber da ging es darum, einen eigenen Fehler nicht einzusehen. Und ganz ehrlich: Ich kann mir gut vorstellen, dass Schumacher - so besessen der war - selbst dachte, dass er nicht schuld war. Es gibt ungefähr 127435243 Fahrer, die nach einem Unfall oder einer unsportlichen Aktion gesagt haben, "Ich bin nicht schuld, ich konnte nicht anders, mein Auto war kaputt" oder was weiß ich. Ich will aber ein Beispiel, wo ein Fahrer A oder ein Team B zur Rennleitung hingegangen ist und gesagt hat: "Hey, Fahrer B oder Team B hat was Unfaires gemacht. Ich will dass sie disqualifiziert werden", obwohl man selbst schuld war. Das war in Monaco 2006 nicht der Fall.

Wenn die FIA die Lüge von Schumacher abgekauft hätte, wären alle Fahrer geschädigt, die keine schnelle Zeit mehr hätten fahren können. Schumacher hat zwar kein Team/keinen Fahrer direkt bei der FIA angeschwärzt, aber er hätte davon profitiert, wenn seine Lüge nicht aufgeflogen wäre. McLaren und Schumacher sind nicht aus eigenem Willen zur FIA vorgeladen worden. Beide haben aber gelogen und hätten Profit daraus schlagen können. Ich finde schon, dass man die 2 Vorfälle vergleichen kann.

KoolKid hat geschrieben:
Wenn die FIA die Lüge von Schumacher abgekauft hätte, wären alle Fahrer geschädigt, die keine schnelle Zeit mehr hätten fahren können. Schumacher hat zwar kein Team/keinen Fahrer direkt bei der FIA angeschwärzt, aber er hätte davon profitiert, wenn seine Lüge nicht aufgeflogen wäre. McLaren und Schumacher sind nicht aus eigenem Willen zur FIA vorgeladen worden. Beide haben aber gelogen und hätten Profit daraus schlagen können. Ich finde schon, dass man die 2 Vorfälle vergleichen kann.

eben nicht wie du selbst erklärst.

der unterschied ist genau der ob man nicht ganz bei der wahrheit bleibt um sich einen vorteil zu verschaffen - das macht und hat jeder fahrer schon mal gemacht - oder ob man versucht einen bestimmten gegner zu schädigen, unabhängig davon ob man persönlich profitiert oder nicht. auch wenn hamilton trulli z.b. danach regulär auf der strecke wieder überholt hätte wäre es die selbe situation.

KoolKid hat geschrieben:

Kann man nicht. McLaren ist nämlich seht wohl freiwillig zur Rennleitung.

I.P. hat geschrieben:
apropos trulli und wahrheit...

trulli hat vor den stewards erklärt er sei von einem defekt bei hamilton ausgegangen und wäre sogar neben ihm langsamer geworden und auf selber höhe geblieben um sich zu vergewissern dass es sich um einen defekt handelt.

wenn man das video vom überholvorgang ansieht sieht man dass das definitiv nicht stimmt, er ist einfach vorbeigefahren.

wie sieht das in diesem fall mit der lüge aus? egal? darf trulli das? hat es niemand bemerkt?

Ich hab mir jetzt nochmal den Funkverkehr durchgelesen, weil mir die Rolle Trullis auch nicht ganz klar war/ist. Im Funkverkehr sagt Hamilton aber deutlich, dass Trulli langsamer wurde:

Hamilton: "Er hat unmittelbar vor mit langsam gemacht."

AWE AWE

[quote="MichaelZ"][quote="AWE"]

Ja kann natürlich sein, nur blöderweise hat Hamilton zugegeben, dass das eben nicht der Wahrheit entsprach.

Gibt es etwa doch einen Unterscheid zwischen Welt- und Waldmeister :D)

Ryan wurde gefeuert weil sie sie einen Blitzableiter brauchten .
Das ich bei einer normalen Disqualifikation noch mitgehen würde ,habe ich auch schon geschrieben . Nur wo bleibt die Strafe von Trulli ???? Das der bei SC überholt hat und augenscheinlich bei den Rennkommisaren auch nicht ganz die reine Wahrheit gesagt hat ( Hamilton ist langsamer geworden ,er ging von einem schaden aus bla bla bla
)

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass McLaren ein Urgestein wie Ryan feuert, nur dass die Teamleitung wieder gut darsteht und das alles ja - wie du sagst - eh nur eine Lapalie ist und das alles nur daran lag, dass man es unglücklich formuliert hat...

Sie haben ihn gefeuert .Vielleicht finden wir ihn ja bei USF1 wieder .
Sie werden aber nicht jeden feuern können der Herrn Mosley und seiner Laienspieltruppe Futter für neue Hexenjagden liefern könnte.

Desweiteren stimme ich dir überein und das habe ich auch schon geschätzte 128453 Mal geschrieben: Ich glaube, Trulli dachte, Hamilton hätte einen Defekt. Aber irgendwann hätte ihm auffallen müssen: Nein, dem ist nicht so. Und das Hamilton langsamer geworden ist, stimmt ja auch. Also ich sehe nicht wo er gelogen hat, aber er hat natürlich das ganze auch ausgenützt, das stimmt.

Trulli und Hamilton sind zu dem Zeitpunkt rein Rundenzeittechnisch Kreise um die konkurenz gefahren . Hamilton ist nach dem Überholmanöver weder ausgefallen noch langsamer geworden .

Ich will ja Trulli keinen Strick drehen,aber der hat genauso gelogen wie jeder andere . Sowas ist nun mal realität und irgendwie in Maßen auch normalität ausser man fährt bei McLaren ,dann ist das natürlich ein Kapitalverbrechen .

Wenn du da nicht mehr durchblickst, kann ich nix dafür. Ich blick da eigentlich schon noch durch. Und dass die FIA einen auf Zambo macht, sehe ich auch nicht´beziehungsweise kann ich erst nach dem 29. April sagen.

Erstens bist du ja auch viellllllll jünger als ich :D) und zweitens kansst du ja auch jeden 2006er Wagen sofort am Geruch gestimmen :
Bei mir alten Knochen funktioniert das nur bis Ende der achziger :-)
Eigentlich hat es Anarch ja so schön in Worte gepackt wie ich es nie könnte .Mehr muss man zum Thema Hexenjagd eigentlich nicht schreiben

Wie kommst du eigentlich darauf ,das das das erste mal war ? Nur dieses mal haben sich die Medien halt drauf gestürzt wie ne Meute hungriger Wölfe .

Also ich wüsste jetzt kein Beispiel, wann mal der Funkverkehr veröffentlicht wurde, will das aber auch nicht ausschließen. Streitfälle gabs durchaus schon öfter. Beispielsweise Ungarn 2007, als Hamilton den Befehl des Teams nicht befolgt haben soll. Ich hätte aus der Quali in Ungarn 2007 gerne den Funkverkehr gelesen. Und dass sich die Medien drauf gestürzt haben, wär mir nicht aufgefallen. Viele Publikationen haben den jedenfalls nicht veröffentlicht.

In Ungarn 2007 wurde der Funkverkehr zum Bsp. von der Rennleitung veröffentlicht . Da ich die 6 oder 7 Seiten höchstselbst im Pressecenter habe eingesteckt und nicht nur ich .

z Bsp.Monaco 2006

Das sagt meine "olle" auch immer :D)

Wo hat denn Michael Schumacher in Monaco 2006 ein anderes Team der Unsportlichkeit bei der Rennleitung angezeigt, um selbst davon zu profitieren? Natürlich hat Schumacher in Monaco 2006 die Rennleitung angelogen, aber da ging es darum, einen eigenen Fehler nicht einzusehen.

Aber gelogen bei der Rennleitung hat er ,oder ?
McLaren /Hamilton sind wegen dem "unsportlichen Anzeigen " angeklagt oder wegen dem belügen der Rennleitung ?

Und ganz ehrlich: Ich kann mir gut vorstellen, dass Schumacher - so besessen der war - selbst dachte, dass er nicht schuld war. Es gibt ungefähr 127435243 Fahrer, die nach einem Unfall oder einer unsportlichen Aktion gesagt haben, "Ich bin nicht schuld, ich konnte nicht anders, mein Auto war kaputt" oder was weiß ich.
Genausoviele habe immer wieder beteuert ,das sie den Kollegen nicht vorbei gelassen hätten und das nur sie die Entscheidung treffen und das Team natürlich nichts damit zu tun habe

Ich will aber ein Beispiel, wo ein Fahrer A oder ein Team B zur Rennleitung hingegangen ist und gesagt hat: "Hey, Fahrer B oder Team B hat was Unfaires gemacht. Ich will dass sie disqualifiziert werden", obwohl man selbst schuld war. Das war in Monaco 2006 nicht der Fall.

Wenn das so, ist gleiches Rennen zwei Jahre zuvor .
Du erinnerst dich eine Schlafmütze pennt hinterm SC ein ......
He Fahrer B hat was unfaires gemacht .Ich will das sie disqualifiziert werden :D)

Strafe ist ok aber das was da aufgezogen wird hat nichts mit Strafe zu tun sondern ist ne Racheaktion ,nicht mehr und nicht weniger

So unterschiedliche Meinungen haben wir nicht. Nur du versuchst mit irgendwelchen Gegenfragen oder Möglichkeiten oder "was wäre, wenn er doch recht gehabt hätte", "es könnte ja sein, dass er tatsächlich Wrackteilen ausgewichen ist und deshalb TRulli vorbeikam" zu zeigen, dass das eine Mücke ist. Mit irgendwelchen Fakten, die von Hamilton und McLaren oder von Whiting oder sonst wem schon klargestellt wurden, wie sie wirklich waren.

Es gibt bei dem ganzen eben jede Menge unbeantwortete Fragen . Das ist ja meistens so ,wenn die FIA zur Tat schreitet . Da gibt vorher ein paar unbeantwortete Fragen und hinterher doppelt so viele.
Also freu dich schon mal auf den 1.Mai . Da hab ich Sommerurlaub und als Werktätiger bin ich an so einem "Kamf und Feiertag der Werktätigen " so richtig in Kämpferlaune ,Natürlich nur ,soweit das mein hohes alter zulässt :D)

Eione solch kleine Mücke scheint das nicht zu sein, sonst hätte man wie gesagt Ryan nicht entlassen. Denn selbst wenn das stimmt, dass Ryan nur ein "Blitzableiter" ist, so zeigt das schon, dass auch McLaren der Meinung ist, dass das keine Lapalie war.

Wenn dein Schuldirektor dir wegen einmal zu spät kommen und zweimal in der Stunde pinkeln gehen schon einmal eine Extra Runde und eine Androhung des Schulverweises verpasst hat ,dann spuckst du das Kaugummi das du schon 14 Tage zwischen den Zähnen hast auch aus , bevor der große Meister dich zum vieraugengespräch bittet.
Egal wie gut das geschmeckt hat oder ob Susi im kurzen Rock die vor dir drin war ,ihres noch im Mund hat .
Falss du verstehst was ich dir damit sagen will :D)

Auch Anthony Hamilton und Lewis Hamilton sind ja mittlerweile der Meinung. Man hätte das Ganze ja einfach herunterspielen können, wie McLaren ja schon Übung hat. Man hätte eben so wie du zeigen können, dass das ganze doch nur eine Mücke war. Aber weil sies nicht machen, nehme ich mal an, dass sie schon wissen, dass die das absichtlich gemacht haben und dann ist das halt mal keine Mücke mehr. Ich geb dir ja Recht, dass das auch kein Elefant ist. Aber wer macht denn daraus einen Elefanten? Die Alonso-Fans, die Hamilton-Gegner, die Medien, UND McLaren!

Papa Hamilton geht mir eh schon seit anderthalb Jahren mächtig auf den Senkel . Wenn ich der Dennis wäre ( Gott bewahre die F1 davor ) würde der sen. schon lange im Motorhome engesperrt .
Das die Alfons Jünger und Hamilton Hasser ( was ja eh meist die gleichen sind ) und die Medien so drauf abfahren ist doch das Produkt der FIA und dem Drumrum .
Da gibts dort ein Ineterview mit Bernie ,da eines mit Max ,dann darf Whiting mal was sagen und dann wird aus einem Furz eine Affäre gezimmert und und und ...
Menst du sowas ist alles rein zufällig :-)
Danner z. Bsp. befürchtet ,das es ganz dick kommen könnte für McLaren . Nicht weil sie sowas schreckliches getan haben sondern weil sie ganz einfach diversen Projekten im Weg stehen ,die anderen einflußreichen Herren am Herzen liegen .

Ob die FIA daraus einen Elefanten macht, wird sich am 29. April zeigen. Wenn McLaren gesperrt wird oder sonst was, geb ich dir Recht, wenn man 2 Euro Strafe zahlen muss oder gar nichts passiert, geb ich dir nicht recht. Die FIA untersucht den Fall halt nochmal und will genaue Anhörungen, vllt. klären sich dann auch noch ein paar offene Fragen.

Schauen wir mal .welche fantasievolle Urteilsbegründung wir dieses mal vorgesetzt bekommen

Und an eine Verschwörungstheorie gegen McLaren glaube ich ehrlich gesagt nicht. Dass McLaren allerdings wegen der Spionageaffäre etwas mehr unter Beobachtung steht, ist allerdings kein Geheimnis. Das finde ich - wie du - allerdings auch nicht in Ordnung.[

Natürlich nicht .McLaren ist der neue Liebling von Max dem Streifenhörnchen :
Das zuschusstern des Sieges an Massa letztes Jahr hat trotz allem nicht gereicht , Die blöden Sprüche vom angeblichen Hintermann ,der Mosley auf deie Nutten gebunden haben soll ,gingen irgendwo in die Hose und erzielte nicht die gewünschte Wirkung aber es gibt natürlich die große Männerfreundschaft zwischen Mosley und Dennis . :D)
Das James Todt Agent Null Null Nix - Schauspiel will ich hier mal lieber nicht neu aufwärmen aber wir haben ja auch danach noch einige Bestrafungsaktionen erleben dürfen wo selbst RTL gelegentlich mal das Verständniss gefehlt haben soll .Und das will schon was heisen ,
/quote]

Um es langsam aber sicher mal kurz zu machen .

Was wir am 29.April erleben werden ist ein zusammen gezimmerter Schauprozess . Schauprozesse haben schon immer zwei Funktionen gehabt . Die Darstellung der Macht und das Ablenken von den eigentlichen Problemen .

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Runde 57

.

Das beweist gar nichts.

Willst du damit sagen, Hamilton ist nicht langsamer geworden um TRulli vorbeizulassen? Dass er also nicht vor der Rennleitung, sondern im Teamfunk gelogen hat?

Nö , nur das Hamilton und Trulli im Verhältnis zum Rest des Feldes recht fix unterwegs waren . :-)
Das Hamilton langsamer geworden ist ,haben mir bisher noch keine Telemetriedaten gezeigt somit kann ich das auch nicht kommentieren .
Irgendwer hat mir vor kurzem mal erklärt das es eine Regel gäbe den Abstand zwischen den Autos innerhalb der SC Phase nicht zu groß werden zu lassen und das Hamilton die Lücke hat größer werden lassen . Wenn man dann schneller fährt als der vor einem platzierte dann sagt mir das nur ,das in dem Sinne alles im grünen Bereich ist .

Weil du ja gesagt hast, dass du und eigentlich alle nicht mehr ganz durchblicken, was denn da eigtl passiert ist, habe ich mir tatsächlich die Mühe gemacht, mit dem Eiersuchen zu warten und das chronologisch nochmal zusammenzutragen:

Die Lügen-Affäre um Lewis Hamilton und McLaren könnte also tatsächlich ein Nachspiel haben. Am 29. April will die FIA den Fall noch einmal genau beleuchten, mit Hilfe des McLaren-Teams, wenn man es freundlich sagen will. Krasser formuliert: Das McLaren-Team wird wegen Unsportlichkeit angeklagt, 5 Punkte werden dem Team zur Last gelegt:
1. Nach dem Rennen in Melbourne am 29. März versicherte das McLaren-Team den Rennkommissaren, dass man Lewis Hamilton keine Anweisungen gegeben habe, Jarno Trulli während der Safety-Car-Phase vorbeizulassen, was sich als Falschaussage entpuppte.
Bemerkung: Dass dies eine Falschaussage ist, ergibt sich aus dem Funkverkehr zwischen Hamilton und McLaren. Darin funkte das Team: „Lewis, du musst den Toyota vorbeilassen. Lass den Toyota jetzt vorbei.“ Wenn das mal keine deutliche Anweisung ist, Trulli vorbeizulassen…
2. Das Team hat Hamilton dazu aufgefordert, diese Version zu unterstützen und zu bestätigen. (Man stiftete Hamilton also zur Lüge an).
3. Obwohl das Team wusste, dass durch die Falschaussage ein anderer Fahrer bestraft wird, versuchte das Team nicht, die Angelegenheit klarzustellen.
4. Vor dem Malaysia GP machte das Team bei einer 2. Anhörung am 2. April keine Anstalten, die falsche Darstellung zu korrigieren.
5. Das Team ließ Hamilton auch bei der 2. Anhörung am 2. April die Falschaussage bestätigen.

Durch die Anklagepunkte und durch den Funkverkehr bekommt man einen guten Eindruck, was während der Safety-Car-Phase am 29. April im Australien GP passierte: Jarno Trulli rutschte von der Strecke, Lewis Hamilton zog an ihm erlaubterweise vorbei. McLaren und Hamilton waren verunsichert, ob der Platztausch regelkonform war, also startete man eine Anfrage an Charlie Whiting, dem Renndirektor. Der Brite hatte in der Safety-Car-Phase aber allerhand zu tun, eine Antwort erhielt das Team nicht. Daraufhin gab McLaren die Anweisung an Hamilton, Trulli wieder vorbeizulassen, nach dem Rennen fragte man nochmals bei Whiting an. Hamilton kannte das Regelwerk wohl besser als das Team, auf jeden Fall aber kannte er die Situation besser und war anderer Meinung. Er beschrieb dem Team über Funk die Situation genauer und war der Meinung, dass der Platztausch regelkonform gewesen sei. Das Team erklärte daraufhin: „Okay, bleib erstmal vorne.“ Daraufhin Hamilton: „Ich habe ihn schon vorbeigelassen.“ Das Team: „Okay, in Ordnung. Halte die Position.“ Hamilton hat Trulli vorbeigelassen, Hamilton bekam die Anweisung vom Team, Trulli vorbeizulassen. Genau so stellte Hamilton die Situation auch gegenüber dem Journalisten Adam Cooper dar. Als Hamilton zu einer Anhörung zur Rennleitung zitiert wurde, wies ihn McLaren-Sportdirektor Dave Ryan an, nicht die Wahrheit zu sagen. Gegenüber den Rennkommissaren ließ man also sämtliche Informationen unter den Tisch kehren, und legte stattdessen eine eigene Variante der Situation vor. Auf die Frage, ob das Team Hamilton angewiesen hätte, Trulli Platz zu machen und ob er das gemacht hätte, antwortete Hamilton mit einem klaren „nein“. Trulli wurde daraufhin wegen eines unerlaubten Überholmanövers bestraft und verlor seinen 3. Platz, den Hamilton einnahm. Adam Cooper kam das Spanisch vor, behauptete Hamilton in einem Interview mit ihm noch das Gegenteil. Er informierte daraufhin die Rennleitung, welche die Sache noch mal aufrollte und den Teamfunk auswertete. In Malaysia wurden Hamilton und Ryan nochmals angehört, erneut wurden die Kommissare von beiden belogen. Daraufhin wurde Hamilton wegen „absichtlicher Irreführung der Kommissare“ disqualifiziert, Trulli bekam seinen 3. Platz wieder und wegen Verletzung des Sportlichkeits-Codex findet am 29. April eine Anhörung des McLaren-Teams statt, in der weitere Sanktionen verhängt werden könnten. Diese reichen von Geldstrafe bis zum Ausschluss aus der Weltmeisterschaft. McLaren zeigt aber guten Willen: Ryan wurde gefeuert, Hamilton entschuldigte sich in einer eigens einberufenen Pressekonferenz bei den Fans und bei der Rennleitung (nicht aber bei Trulli). McLaren-Mercedes-Teamchef Martin Whitmarsh wäscht seine Hände derweil in Unschuld, will von der Lüge nichts gewusst haben. Der Imageschaden für Hamilton und das Team ist riesig – die meisten Fans sind deshalb überzeugt: Mehr Strafe braucht das Team nicht mehr! Weil der Lügen-Skandal aber kurz auf die Spionageaffäre von 2007 folgt, sind weitere Sanktionen gegen das Team eher wahrscheinlich als ausgeschlossen.

Charlie Whiting wurde inzwischen auch konkreter, wie Hamilton und Ryan die Rennkommissare in Australien angeflunkert haben. Whiting: „Lewis hat zugegeben, dass er nicht auf der Ideallinie war. Aber er meinte, er sei wegen Wrackteilen auf der Strecke besorgt gewesen.“ Mit anderen Worten: Hamilton und Ryan wollten den Rennkommissaren gläubig machen, dass Trulli Hamilton überholt habe, als er Wrackteilen ausgewichen ist. Tatsächlich passierte das Überholmanöver an der Stelle, an der Robert Kubica und Sebastian Vettel in die Mauer gekracht sind, sich also tatsächlich Wrackteile auf der Strecke befanden. Aber das war nicht der Grund des Überholmanövers, was Hamilton ja im Teamfunk bestätigte. Zur Erinnerung: Hamilton: „Ich habe ihn schon vorbeigelassen.“ Hamilton und McLaren wollten mit dieser Tatsachendrehung eine Strafe gegen Trulli erreichen, um den 3. Platz zurückzubekommen. Eine unsportliche und unsaubere Aktion. Um den Rennkommissaren die Falschaussage auch glaubhaft zu machen, legte Hamilton nach. Whiting: „Außerdem gab er zu Protokoll, er sei durch die Safety-Car-Geschwindigkeitsanzeige (die ja nicht unterschritten werden darf) auf einem Display irritiert gewesen sei.“

Die Schuld von Hamilton und McLaren ist bewiesen und auch längst eingeräumt. Trotzdem bleiben noch offene Fragen in der Lügen-Affäre von Melbourne. Wieso ging Trulli eigentlich an Hamilton vorbei? Der Italiener muss die Regeln genauso gut kennen und befolgen, wie auch McLaren. Trullis Antwort darauf: „Ich dachte, Hamilton hatte einen Defekt, weil er langsamer wurde. Als ich vorbei war, wurde ich noch mal langsam, um mich zu vergewissern, dass er Probleme hat.“ Das bestätigte auch Hamilton im Teamfunk: „Trulli hat vor mir langsam gemacht.“ Wie lange Trulli allerdings vom Gas ging, ist eine andere Frage. McLaren legte bei den Rennkommissaren Telemetriedaten vor, dass weder Hamilton, noch Trulli vom Gas gegangen sind. Welche Daten das waren, ist allerdings die nächste Frage, denn am Video ist zu erkennen, dass beide vom Gas gingen und eine ordentliche Lücke zu Jenson Button und Rubens Barrichello in Führung ließen. Das zeigen auch die Rundenzeiten, denn Trulli und Hamilton waren im folgenden Umlauf sehr viel schneller als Button und Barrichello, schlossen also mit einer schnelleren Rundenzeit die Lücke zur Führung wieder. Nun passierte das Überholmanöver aber nicht in den letzten Kurven des Grand Prix, sondern noch 2 Runden vor Schluss. Irgendwann hätte Trulli also merken müssen, dass Hamilton eben kein Problem hatte. Spätestens dann hätte Trulli den Briten wieder vorbeilassen müssen, außer er beruft sich auf den Paragraphen, der besagt, dass die Lücke zum Vordermann während einer Safety-Car-Phase nicht zu groß werden darf. Die Lücke zu Barrichello und Button war riesig, sonst hätten Trulli und Hamilton keine derart schnelleren Rundenzeiten fahren können. Das Problem: Die Regel ist schwammig formuliert und wird nur in krassen Fällen zu Rate gezogen. Ein solcher krasser Fall könnte Australien 2009 durchaus sein, aber die Regel wurde für andere Situationen eingeführt: Nehmen wir an Barrichello hätte zu Button eine halbe Runde Lücke gelassen, damit sein Teamkollege Button das Rennen locker gewinnt und keine Angriffe mehr von hinten befürchten müsste. Dass es deshalb diese Regel gibt, leuchtet ein.

Was passiert am 29. April? Der Imageschaden für Hamilton und das Team ist riesig – die meisten Fans sind deshalb überzeugt: Mehr Strafe braucht das Team nicht mehr! Weil der Lügen-Skandal aber kurz auf die Spionageaffäre von 2007 folgt, sind weitere Sanktionen gegen das Team eher wahrscheinlich als ausgeschlossen. Je nach dem wie die Strafe ausfällt, könnte das eine Lawine lostreten: Angefangen beim Rücktritt von Teamchef Whitmarsh, bis hin zum Ausstieg von Mercedes aus der Formel-1. Für den deutschen Autobauer stehen die Zeiten nicht gut: Wirtschaftskrise, schlechte Resultate und den 2. großen Skandal innerhalb von 2 Jahren!

Na dann, frohe Ostern :)

AWE hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Runde 57

.

Das beweist gar nichts.

Nö , nur das Hamilton und Trulli im Verhältnis zum Rest des Feldes recht fix unterwegs waren . :-)
Das Hamilton langsamer geworden ist ,haben mir bisher noch keine Telemetriedaten gezeigt somit kann ich das auch nicht kommentieren .
Irgendwer hat mir vor kurzem mal erklärt das es eine Regel gäbe den Abstand zwischen den Autos innerhalb der SC Phase nicht zu groß werden zu lassen und das Hamilton die Lücke hat größer werden lassen . Wenn man dann schneller fährt als der vor einem platzierte dann sagt mir das nur ,das in dem Sinne alles im grünen Bereich ist .

Siehste und ich bin der Meinung, dass wenn ein Fahrer 20 Sekunden schneller fährt als der vordere, dass es da durchaus eine Lücke geben muss. Und diese Lücke muss sich ja irgendwie ergeben haben. Und dass das passiert ist, als der Gute seinen Wrackteilen ausgewichen ist und Trulli da irgendwie blöderweise schneller den Weg durchgefunden hat und vorbeigekommen ist, könnte natürlich vielleicht auch sein.

Aber ernsthaft: Dass Hamilton natürlich so schnell gefahren ist, musste für Trulli ein klares Signal sein, dass der gute Lewis vllt. doch keinen Defekt hatte. Aber diese Frage geistert mir ja auch schon seit Ewigkeiten im Kopf rum und habe das ja auch schon mehrmals kundgetan. Du erinnerst dich? "Wenn ich F1-Journalist wäre...." :)

Runde 56
Der SC setzte sich vor Button

Button = 1:37;818
Barrichello = 1:44:671
Hamilton = 1:47;830
Trulli = 1:51:113 sein Ausflug ins grüne in der 2. letzten Kurve

Runde 57
Trulli = 2:12:173 Trulli überhollt Hamilton bei der Unfallstelle also höchstens 1/3 der Runde dazu hat er danach verlangsamt, also wehr hat beschleunigt um den Abstand wieder aufzuhollen.

Runde 58 letzte Runde
Button = 2:32;874
Barrichello = 2:31:565
Hamilton = 2:30;896 in erwartung einer Antwort die nicht kam, Mit was wahren die beschäftigt, im Witze reissen wie in der vorhergehenden SC Phase.
Trulli = 2:30:944

Ist übrigens jemand Aufgefallen Charlie Whiting immer noch, wie schon seit langem der Ansprechpartner der Teams ist, und anscheinend ist er neuerdings (habe allerdings nirgends eine Entsprechende Mitteilung gesehen) auch für die Entscheidung allfäliger Strafen zuständig, oder wahr das vielleicht auch immer so!
.

Was genau willst du uns mit den Zeiten eigentlich sagen?

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer