Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Hamilton - bester Neuling aller Zeiten?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Was Lewis Hamilton bisher zeigte, war so nicht vorherzusehen. Er fährt nicht nur sehr schnell, sondern auch fehlerfrei, absolut auf Alonso-Niveau.
Das ist zweifellos absolute Weltklasse!
Ist er tatsächlich bester Neuling aller Zeiten?
Wenn man seine sehr guten Resultate mit anderen Neulingen früherer Zeiten vergleicht, ist das ungerecht. Wer konnte schon gleich in einem Top-Auto debutieren und musste sich nicht in schwächeren Autos hochdienen?
1996 war es Jacques Villeneuve im Williams-Renault, oder 2001 Montoya im Williams-BMW. Oder Coulthard 1994 im Williams als Ersatzfahrer für Senna. Ach ja, Michael Andretti 1993 im McLaren...
Damon Hill fuhr 1993 das Top-Auto Williams-Renault, er debutierte aber ein Jahr zuvor auf Brabham.
Das war es auch schon mit Neulingen in Top-Teams, oder habe ich einen vergessen?

Das soll Hamiltons Leistungen aber nicht schmälern, er wird wohl mal ein ganz Großer in der F 1.
Nur mal zum Vergleich: Alonso startete zuerst auf Minardi, Raikkönen auf Sauber, Michael Schumacher auf Jordan, dann Benetton.Senna auf Toleman, Prost bei Mclaren (damals aber kein gutes Auto) und Hakkinen bei Lotus. Diese Autos kann man nicht mit der Performance des McLaren-Mercedes 07 vergleichen!

hockenheim79 hat geschrieben:
Was Lewis Hamilton bisher zeigte, war so nicht vorherzusehen. Er fährt nicht nur sehr schnell, sondern auch fehlerfrei, absolut auf Alonso-Niveau.

Wie man auch gestern wieder gesehen hat, ist das Alonso-Niveau zur Zeit recht fehlerunfrei...

Beitrag Sonntag, 17. Juni 2007

Wie ich schon in nem anderen Thread schrieb: Lewis ist zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Und das Wesentliche: er tut sein Übriges dazu!
Das er den Erfahrenen Alosnso derart unter Druck setzt, hätt ich nicht gedacht. Sollte er in Indy erneut gewinnen, wirds langsam unheimlich ... :lol:

Gestern wars doch eigentlich ganz in Ordnung! 8-)

Beitrag Sonntag, 17. Juni 2007

das "bester neuling aller zeiten" muss man im wandel der zeit betrachten

rein nach zahlen ist er der beste neuling aller zeiten. noch niemand hat nach 7 rennen so gu dagestanden, er hat pole positions, rennsiege, schnellste runden und führt in der wm gegen den amtierenden doppelweltmeister und einzigen der schumacher je mit gleichwertigem material ebenbürtig war in der blüte seiner jahre. besser gehts wirklich nicht.

wenn man neben den nackten zahlen auch tiefer in die details geht waren andere neulinge auch ihrer zeit weit voraus und dem feld deutlich überlegen. schumacher kam zum 3-fachen weltmeister piquet ins team und ist diesem als rookie mehr als deutlich um die ohren gefahren. schumacher war nicht so fehlerfrei wie hamilton, der hat in seiner anfangszeit jede menge fehler aus übermotivation gemacht aber die autos von 1992 lassen sich auch nicht mit jenen von 2007 vergleichen.

villeneuve hatte 1996 einen ähnlich professionell vorbereiteten einstieg wie hamilton mit 17.000 testkilometern für williams im deutlich besten auto im feld und konnte auf anhieb mit hill mithalten und im ersten jahr den vize-wm titel erobern, da lag es aber eher an mangelnder konkurrenz dass villeneuve gleicht so geglänzt hat, sowohl im team als auch in anderen teams weil der williams einerseits total überlegen und der ferrari andererseits eine niete war.

sennas und prosts anfangsjahre kenne ich selbt zu wenig um darüber urteilen zu können. wie war das mit dem einstieg sennas? war da sofort klar dass das der neue superstar wird oder hat sich das erst im lauf der jahre herauskristallisiert wie bei alonso?
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Montag, 18. Juni 2007
172 172

Obwohl ich persönlich eher dem Alonso die Daumen drücken, muss ich sagen, dass der Einstieg von Lewis schon ziemlich beeindruckend ist. Ich glaube, es gab selten in der F1 Geschichte solche Topfahrer (von der Leistungsdichte her) in den Topautos und er setzt sich durch... Schon nicht schlecht der Junge. Mal schauen, wies mit ihm weitergeht.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

I.P. hat geschrieben:
das "bester neuling aller zeiten" muss man im wandel der zeit betrachten

rein nach zahlen ist er der beste neuling aller zeiten. noch niemand hat nach 7 rennen so gu dagestanden, er hat pole positions, rennsiege, schnellste runden und führt in der wm gegen den amtierenden doppelweltmeister und einzigen der schumacher je mit gleichwertigem material ebenbürtig war in der blüte seiner jahre. besser gehts wirklich nicht.

wenn man neben den nackten zahlen auch tiefer in die details geht waren andere neulinge auch ihrer zeit weit voraus und dem feld deutlich überlegen. schumacher kam zum 3-fachen weltmeister piquet ins team und ist diesem als rookie mehr als deutlich um die ohren gefahren. schumacher war nicht so fehlerfrei wie hamilton, der hat in seiner anfangszeit jede menge fehler aus übermotivation gemacht aber die autos von 1992 lassen sich auch nicht mit jenen von 2007 vergleichen.

villeneuve hatte 1996 einen ähnlich professionell vorbereiteten einstieg wie hamilton mit 17.000 testkilometern für williams im deutlich besten auto im feld und konnte auf anhieb mit hill mithalten und im ersten jahr den vize-wm titel erobern, da lag es aber eher an mangelnder konkurrenz dass villeneuve gleicht so geglänzt hat, sowohl im team als auch in anderen teams weil der williams einerseits total überlegen und der ferrari andererseits eine niete war.

sennas und prosts anfangsjahre kenne ich selbt zu wenig um darüber urteilen zu können. wie war das mit dem einstieg sennas? war da sofort klar dass das der neue superstar wird oder hat sich das erst im lauf der jahre herauskristallisiert wie bei alonso?

im endeffekt ist es wie mit Schumachers rekorde: Hamilton profitiert von den geänderten Zeiten, der gestiegenen Zuverlässigkeit und ist somit der beste Rookie aller Zeiten.

Hamilton ist defenitiv ein riesen Talent. Das zeigte er auch gestern wieder. Ich bin mir sicher, das er Alonso vom Thron stürzen wird und ein paar mal den WM-Titel holt. Lewis Hamilton ist wohl einer der stärksten (wenn nicht DER STÄRKSTE) Fahrer, der momentan in der F1 fährt. Sogar der kleine Spanier wird durch ihn langsam nervös und macht einen Fehler nach dem anderen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Sogar der kleine Spanier wird durch ihn langsam nervös und macht einen Fehler nach dem anderen.
Das hat man vorletztes Jahr wegen Räikkönen erzählt, letztes Jahr wegen Schumacher.....
Geändert hat es am Schlussstand nichts....
*gähn*
10 Punkte sind relativ viel, sind aber auch relativ schnell weg. Entscheidend ist wohl wer von den Beiden als nächstes einen Totalausfall (fahrerisch/technisch) erleidet. Alonso hatte ja nicht gerade das goldene Los gezogen mit der SC-Phase im vorletzten Rennen. Sowas kann auch dem Hamilton schnell mal passieren.......

wenn man jetzt aber die für mclarenverhältnisse gigantische zuverlässigkeit nimmt, dann sollte alonso da nicht drauf hoffen....

Der McLaren geht nicht kaputt. Kimi hat nämlich das Team gewechselt !!!! :lol:

Natürlich können diese 10 Punkte relativ schnell weg sein. Trotzdem muss man festhalten, dass Hamilton zur (fast) Halbzeit der Saison VOR Alonso liegt. Und das ist für einen Rookie wohl alles andere als schlecht. Egal ob er jetzt WM wird oder nicht. :wink:
Tippspiel-Teams:

automatix hat geschrieben:
wenn man jetzt aber die für mclarenverhältnisse gigantische zuverlässigkeit nimmt, dann sollte alonso da nicht drauf hoffen....
Darum....... (fahrerisch/technisch/SC)
Zudem ist da noch die Frage ob Ferrari es schafft den Anschluss an McLaren herzustellen. Sollten sie sich wieder in die Silbershow einmischen können, könnte auch mal einer der beiden (schuldlos) irgendwo festhängen. Jedenfalls konnten sich beide Silberlinge bisher an einer äusserst 'einfachen' Saison erfreuen.
@Helmpflicht: Es sagt ja auch niemand das Hamilton schlecht ist. :shock:

ich glaube die einzige chance für alonso ist, seinen erfahrungsvorsprung auf den strecken zu nutzen auf denen hamilton nicht auf anhieb zurechtkommt.

man darf nicht vergessen dass hamilton die meisten strecken noch nie gefahren ist aber es werden auch einige kommen wo alonso wegen seiner erfahrung schneller ist, dort darf er dann keine fehler machen.

auf ein aufschließen von ferrari (und bmw) zu hoffen damit hamilton vielleicht mal von fm, kr oder nh geschlagen wird ist imho nicht zielführend weil hamilton bisher gerade in zweikämpfen den stärkeren eindruck macht als alonso und fehlerfreier fährt.

nur zur erinnerung:

hamilton wurde in seiner f1 karriere NOCH NIE überholt. weder beim start, noch im rennen und auch nicht bei einem boxenstopp. ich lasse den "teamtaktischen" boxenstopp in australien wo alonso und hamilton positionen getauscht haben mal weg.

umgekehrt hingegen hat er selbst schon 5 ränge am start gewonnen und direkte zweikämpfe im rennen gegen massa (malaysia) und alonso (usa) suverän für sich entschieden.

heisst also in den rennen im vergleich zu den qualifyings:

+5 für hamilton
-6 für alonso

ohne kanada:

+5 für hamilton
-1 für alonso

I.P. hat geschrieben:
ich glaube die einzige chance für alonso ist, seinen erfahrungsvorsprung auf den strecken zu nutzen auf denen hamilton nicht auf anhieb zurechtkommt.

Das hat ja bisher überhaupt nicht geklappt. Schließlich hat Hamilton genau dort gewonnen, wo er noch nie gefahren ist.
Tippspiel-Teams:

Wir werden doch jetzt hier nicht anfangen die Leute nach Ergebnissen, Punkten und Platzierungen zu beurteilen? Das würde ja dann heissen, dass gar nicht der Senna der beste Fahrer aller Zeiten ist. Ausserdem profitiert der Hamilton vom besten Auto und von einem Teamkollegen ausser Form, sag ich jetzt mal, der satt durch die Erfolge der letzten Jahre seine Vorliebe für Picnic auf der Wiese entdeckt hat. Wie gut der Hamilton wirklich ist, würde man erst sehen können, wenn er in einem schwächeren Auto gegen einen stärkeren Teamkollegen alles in Grund und Boden fährt.

I.P. hat geschrieben:

Das hat ja bisher überhaupt nicht geklappt. Schließlich hat Hamilton genau dort gewonnen, wo er noch nie gefahren ist.

ich denke nicht dass das der grund war, viel eher dass er einige rennen gebraucht hat um so schnell zu werden wie er jetzt ist. dass das genau 2 rennen waren wo er die strecken nicht gekannt hat war zufall.

Zufall ???

Wie wird es denn dann erst, wenn die Strecken kommen auf denen er sich auskennt (Nächste z.B.: Magny-Cours & Silverstone) ???
Tippspiel-Teams:

Zufall ???

Wie wird es denn dann erst, wenn die Strecken kommen auf denen er sich auskennt (Nächste z.B.: Magny-Cours & Silverstone) ???

Iiiih, Magny-Cours...das ist vielleicht eine blöde Strecke. Die macht ungefähr soviel Spass wie Ameisen.

Zufall ???

ja, zufall. wenn das 6. und 7. rennen auf strecken stattgefunden hätte die er gekannt hat wären es vielleicht die geworden. hamilton lernt neue strecken extrem schnell, deshalb war ihm das auch dort möglich.

ich würde sagen dort ist er etwa so stark wie in kanada und indianapolis, die thematik zielt ja darauf ab wo alonso vorteile haben könnte und das kann eigentlich nur auf strecken der fall sein die alonso schon kennt und wo hamilton sich schwerer tut sie zu lernen. in kanada und indy war das nicht der fall aber ich denke schon dass die eine oder andere strecke kommen wird die er nicht in wenigen runden lernen kann und dort wird er gegen alonso chancenlos sein.

in summe ist für mich der wm-ausgang völlig offen, da würd ich mich momentan auf niemanden zu setzen trauen.

eine sache kommt noch dazu dass alonso versucht politisch im team sich einen vorteil gegenüber hamilton zu verschaffen indem er den freien datenaustausch unterbinden will. das ist ja der punkt über den alonso meint der wäre ihm nicht recht dass hamilton von seiner arbeit profitiert (auch dem setup am rennwochende) weil der es so brilliant umsetzen kann was er (alonso) sich erarbeitet hat. damit hat alonso recht und wenn er es schafft diesen offenen datenaustausch zu unterbinden hat er einen vorteil gegenüber hamilton.

Damit wäre das "TEAM" aber kein "TEAM" mehr. Es wird doch in jedem Team so gemacht, dass der Rookie aus den Daten vom erfahreneren TK profitieren und lernen soll. Das FA den Datenaustausch unterbinden will, war mir völlig neu. In meinen Augen wird er dadurch nicht gerade sympathischer. Ein "Teamplayer" ist er garantiert nicht. Sondern eher ein egoistisches A...loch (Tschuldigung :wink: ). Aber das sind wohl die meisten Piloten, Oder ???
Tippspiel-Teams:

nicht uneingeschränkt.

in der entwicklung ja, da bestimmt das team und da ist es nur sinnvoll alle daten offen auszutauschen.

an den rennwochenenden wird es nicht uneingeschränkt so gemacht dass die fahrer vollen einblick in die daten des tk haben und das möchte alonso auch bei mclaren durchsetzen weil er der ansicht ist dass hamilton von seinem (alonsos) erfahrungsvorsprung in bezug auf das setup unangemessen profitiert. das sei seine fähigkeit und die möchte er zu seinem vorteil nutzen dürfen. es geht nicht um eine totalsperre, sondern um eine teilweise.

in gewisser weise kann ich alonso verstehen, wenn er wirklich eine spezielle fähigkeit hat das setup zu entwickeln die quasi sein geistiges potential ist dann profitiert hamilton tatsächlich davon ohne sich diese fähigkeit selbst erarbeiten zu müssen. andererseits zahlt mclaren viele millionen euro pro jahr an alonso und ich emfpinde es so dass sie ihm damit alle seine fähigkeiten "abkaufen" und nicht nur die schnell im kreis fahren zu können. ich wäre gespannt wie alonso reagiert wenn man ihm anbietet nur 500.000 pro jahr zu zahlen statt 30.000.000 und dafür darf er seine daten für sich behalten.

I.P. hat geschrieben:
Ich wäre gespannt wie alonso reagiert wenn man ihm anbietet nur 500.000 pro jahr zu zahlen statt 30.000.000 und dafür darf er seine daten für sich behalten.
In letzter Zeit wird ja des öfteren mit diesen Zahlen 'experimentiert'.
Man sollte aber auch anmerken, dass McLaren auch schon eine sehr grosse Geldsumme in die Karriere von Hamilton investiert hat und ihn auch quasi zu dem gemacht hat, was er ist. Von daher ist es logisch dass der Mann für fast nix arbeitet. Alonso bei Renault hat ja auch nicht wirklich viel mehr verdient. ggggg
Alonso hat man hingegen für viel Geld vom freien Markt kaufen müssen und ihn auch als Zugpferd benützt um sich neue Sponsorendeals an Land zu ziehen.......
Deshalb auch das sehr frühe Verkünden des Wechsels!
Das Können von Alonso kann man sich nicht kaufen und man kann ihn auch nicht dazu zwingen seine 'Geheimnisse' ans Team zu verraten, von daher ist der Rest eigentlich ziemlich einfach. Falls Hamilton auf diesem Gebiet quasi eine absolute 0 ist, dann sollte man schauen, dass man Alonso dahingehend etwas entgegenkommt und zufrieden stellt, damit man nicht plötzlich einen Dienstverweigerer und ein 'unfahrbares' Auto hat. Falls man glaubt es auch ohne Alonso hinzubekommen, setzt man voll auf die Karte freier Datenaustausch, dann muss man im Notfall auch damit leben, dass sich Team und Fahrer auseinanderleben und Alonso, und mit ihm auch die Sponsoren, die nicht ganz so englisch sind wie Hamilton und das Team, vielleicht einen anderen Weg einschlagen könnten.

stuephi hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
Ich wäre gespannt wie alonso reagiert wenn man ihm anbietet nur 500.000 pro jahr zu zahlen statt 30.000.000 und dafür darf er seine daten für sich behalten.
In letzter Zeit wird ja des öfteren mit diesen Zahlen 'experimentiert'.
Man sollte aber auch anmerken, dass McLaren auch schon eine sehr grosse Geldsumme in die Karriere von Hamilton investiert hat und ihn auch quasi zu dem gemacht hat, was er ist. Von daher ist es logisch dass der Mann für fast nix arbeitet. Alonso bei Renault hat ja auch nicht wirklich viel mehr verdient. ggggg
Alonso hat man hingegen für viel Geld vom freien Markt kaufen müssen und ihn auch als Zugpferd benützt um sich neue Sponsorendeals an Land zu ziehen.......
Deshalb auch das sehr frühe Verkünden des Wechsels!
Das Können von Alonso kann man sich nicht kaufen und man kann ihn auch nicht dazu zwingen seine 'Geheimnisse' ans Team zu verraten, von daher ist der Rest eigentlich ziemlich einfach. Falls Hamilton auf diesem Gebiet quasi eine absolute 0 ist, dann sollte man schauen, dass man Alonso dahingehend etwas entgegenkommt und zufrieden stellt, damit man nicht plötzlich einen Dienstverweigerer und ein 'unfahrbares' Auto hat. Falls man glaubt es auch ohne Alonso hinzubekommen, setzt man voll auf die Karte freier Datenaustausch, dann muss man im Notfall auch damit leben, dass sich Team und Fahrer auseinanderleben und Alonso, und mit ihm auch die Sponsoren, die nicht ganz so englisch sind wie Hamilton und das Team, vielleicht einen anderen Weg einschlagen könnten.

Ein sehr erstaunlicher Text für jemanden, der F1-Fahrer für dressierte Affen und völlig unwichtig hält....Objektiv gesehen ist es eher so, dass sich der Alonso an den letzten ihm verbliebenen Strohhalm klammert, bzw. zu klammern versucht, weil z.B. würde ich jetzt mal meinen, wird die Sponsorensuche mit Hamilton als WM um ein vielfaches leichter werden, als mit Alonso als dreifachem WM...ein Schelm, der böses dabei denkt...

Natürlich sind Fahrer eigentlich absolut unwichtig, aber der 'gemeine' F1-Fan - und Konsument von 08/15-Medien braucht einen Helden um sich an ihm aufzugeilen - (siehe Verweis auf Rotkäppchen, Kimikreischer und vom Schumifan zum Hamikreischer konvertierte und vagabundierende Bildleser) - auch bekannt als Tokio-Hotel-Syndrom!
Zweitens macht es Spass mit den theoretischen Erkenntnissen zu spielen....
Dies solltest du ja am besten wissen. ggg

Und auch klar ist, dass mit einem Hamilton als WM gute Sponsoren zu haben sind. Aber wohl nicht die selben......
Einen Sponsoren (neben dem Haupt-Sponsor der so einen komischen Stern auf das Auto geklebt hat) hat aber McLaren aber vorher gebraucht.
Um mit einem angeblichen zukünftigen Weltmeister einen guten Sponsoren zu finden braucht man schon einen etwas besseren Aussendienstmitarbeiter.
Zum Bleistift diesen Flavio Briatore........ :D

Adrivo.com scheint ziemlich zuversichtlich zu sein, was Lewis Hamilton betrifft. In seinem Steckbrief steht jedenfalls bereits "Weltmeister 2007".

Beste WM-Platzierung (rechts in der Mitte) --> https://www.motorsport-magazin.com/teams/fahrer/f1/1/2007/0/956/index.html

Nächste

Zurück zu Die Fahrer