Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Hamilton - Alonso

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 10. September 2007

Der Kampf um den WM-Titel spitzt sich zu. Vorausgesetzt, die beiden McLaren-Fahrer Lewis Hamilton und Fernando Alonso können die Saison zu Ende fahren, dürften die beiden den Fahrertitel unter sich ausmachen.
So wie die Kräfteverhältnisse aussehen, müsste Kimi Räikkönen als Dritter schon alle verbleibenden Rennen gewinnen und darauf hoffen, dass ALO/ HAM je einmal punktelos bleiben und Massa sich vor den beiden platziert.

Im Moment trennen Hamilton und Alonso nur noch drei Punkte, die Ausgangslage ist also mehr als offen und so wird es zum ersten Mal seit 1996 (Hill - Villeneuve) zu einem Titelkampf zwischen Teamkollegen kommen.

Wer von den beiden hat aber die besseren Karten, wer ist der stärkere Fahrer?
Klar ist, dass Hamilton den wohl sensationellsten Einstieg in der Formel 1 gezeigt hat, ebenso klar ist auch, dass Alonso in dieser Saison ungewöhnlich viele Fehler gemacht hat und sich nicht mit der Tatsache abfinden kann, nicht mehr die uneingeschränkte Nr 1 im Team zu sein.

Aber ist es tatsächlich so wie man (auch hier im Forum) liest und hört, dass Hamilton Alonso "um die Ohren fährt", ihn "bügelt"?
Lassen wir mal nur die nackten Zahlen sprechen:

ALO - HAM

Siege
4 - 3 Vorteil Alonso

Qualifying
5-6* Vorteil Hamilton

Anstatt zu arbeiten, hab ich mal ein bisschen was sinnvolles getan und hab mal zusammen gerechnet, wie die Bilanz nach allen Sitzungen aller bisher gefahrenen Grands Prix aussieht, also je 3 Trainings, 3 Durchgängen Qualifying, der schnelleren schnellsten Runde und der besseren Platzierung im Rennen:

(ALO-HAM)
1. Training 8-5
2. Training 6-7
3. Training 4-9
Q1 8-5
Q2 8-5
Q3 5-6*
Rennen 7-6
S.R. 7-6
------------
gesamt 53-49, also minimaler Vorteil Alonso.
Natürlich sind solche Statistiken nur bedingt aussagekräftig und jeder kann sie so interpretieren, wie er will.
Z.B. könnte man eine These bilden, warum Alonso in den ersten beiden Qualidurchgängen meist schneller war, nicht aber im entscheidenden letzten Durchgang. Lag das an der Benzinmenge, war er da zu vorsichtig, zu nervös, hat er´s ein paar mal verbockt? Usw.

Jedenfalls belegen die Zahlen imo, dass von "bügeln" keine Rede sein kann, dass das Kräfteverhältnis so ausgeglichen ist, wie es der Punktestand wiedergibt und dass Alonso seinen minimalen Vorteil wohl durch Fehler wie In Kanada oder Ungarn verspielt hat.

Und wie geht´s weiter?
Alonso hat den Vorteil der Erfahrung. Nutzt er den, hält die Klappe und besinnt sich aufs fahren (so wie am Wochenende) und macht keine vermeidbaren Fehler, dann dürfte er die besseren Karten haben.

Hamilton hat eigentlich nichts zu verlieren, seine Debutsaison ist so oder so sensationell.
Deshalb darf er es mit dem Ehrgeiz nicht übertreiben, sondern muss befreit fahren und dann könnte es für ihn reichen.

FLC FLC

@allezlesbleujaunes, danke das du die Spionage nicht mit ins Spiel bringst, welche die Fahrer WM nicht beeinflussen sollte.

Ich hoffe, das Hamilton die WM gewinnt, weil ich es gerne sehe, wenn er überholt - waghalsig und frech, aber nicht gefährdend oder gar mit dem Brecheisen. :D)

Naja, wenns ums bügeln geht, dann schon eher was Kovi mit Fisico veranstaltet, aber bei Hamilton und Alonso sind es nur zwei Fahrer, die auf sehr hohem Niveau einen guten fight auf der Piste austragen.

Ausser dass Hamilton schon vom ersten Rennen mächtig viel Druck ausgeübt hat: Das hat Alonso so nicht erwartet und ein paar Fehler gemacht, neben der Piste ein paar verbale Attacken lanciert und in der Boxengasse versucht zu zeigen, wer der Chef ist - ging alles nach hinten los, also konzentriert sich Alonso wieder auf's fahren und wir werden sicher bis zum letzten Rennen nicht wissen, wer die Fahrer WM gewinnen wird. :wink:
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Ich denk auch, daß es Hamilton macht - Alonso müßte bei 3 der nächsten 4 Rennen vor Hamilton bleiben, das schafft er nicht denk ich - und wer weiß, ob es nicht strecken gibt, bei denen Mclaren nur um P3 fährt, was auch wieder eher Hamilton helfen wird.
das Kimi noch eingreifen kann glaub ich nicht, dazu ist Mclaren einfach zu zuverlässig und um für Kimi noch eine reelle WM Chance zu sehen müßten beide Mclaren jeweils einmal nen Nuller einfahren und Kimi darf sich keinen Ausrutscher mehr leisten.

Beitrag Dienstag, 11. September 2007

Im Augenblick lässt es sich nicht sagen, wer das Rennen macht - reine Spekulation - wie immer, wenn es nicht entschieden ist. Es gibt auch Ausfälle, die jeden treffen können.

Regen in Spa! Das würde ggf. alles durcheinanderwerfen. Wie gut ist Hamilton im Regen? So ganz genau wissen wir das glaube ich noch nicht. Mal abwarten. Ich freue mich auf Spa, könnte HOFFETLICH interessanter werden als das Hinterher-Gegurke in Monza.

Ich denke, das sich Alonso durchsetzt. Er hat sich die letzten Rennen eindeutig gesteigert. Er war das letzte Rennen klar besser, die Tendenz zeigt nach oben. Bei Hami sehe ich Stagnation. Obwohl unterschätzen darf man ihn nicht ....

Mein Tip: Alonso ....

Ja, es ja den Anschein, dass Hamilton ein wenig auf der Stelle tritt, aber um es als Stagnation zu bezeichnen, ist das Thema doch etwas komplexer. Grundsätzlich sollte es so aussehen, dass er sich weiter steigert, weil er ja ein ganz neuer F1 Pilot ist, die fehlende Erfahrung führt aber teilweise dazu, dass er sich in Sachen Abstimmung verzettelt und dann kannst Du Dich im Rennen auf den Kopf stellen, kommst nicht voran.
Entscheidend wird sein, wie gut Hamilton sich bzw. sein Auto auf die letzten Grand Prix einstellt. Im Rennen selbst ist er nahezu fehlerfrei und wenn das Auto dann passt, geht er den Speed von Alonso locker - wenn.

Ringfuchs hat geschrieben:
Ja, es ja den Anschein, dass Hamilton ein wenig auf der Stelle tritt, aber um es als Stagnation zu bezeichnen, ist das Thema doch etwas komplexer. Grundsätzlich sollte es so aussehen, dass er sich weiter steigert, weil er ja ein ganz neuer F1 Pilot ist, die fehlende Erfahrung führt aber teilweise dazu, dass er sich in Sachen Abstimmung verzettelt und dann kannst Du Dich im Rennen auf den Kopf stellen, kommst nicht voran.
Entscheidend wird sein, wie gut Hamilton sich bzw. sein Auto auf die letzten Grand Prix einstellt. Im Rennen selbst ist er nahezu fehlerfrei und wenn das Auto dann passt, geht er den Speed von Alonso locker - wenn.

Stimmt schon, dass es natürlich Rückschläge in einzelnen Rennen gibt - das gilt für jeden Fahrer.

Ich würde auch nicht sagen, dass Hamilton stagniert, sein Rennen in Monza war tadellos. Nur war Alonso da halt noch schneller.
Die Frage ist halt, ob das bei ihm eine Eintagsfliege war, oder ob seine Formkurve wieder nach oben zeigt.

Was die oben erwähnte Statistik auch zeigt: Es gab nur zwei Wochenenden, an denen einer der beiden Fahrer total dominierte: Bahrain (Hamilton) und Italien (Alonso). Deutlich im Vorteil war Hamilton in Spanien und Frankreich, Alonso in Australien und Monaco. Bei allen übrigen Grands Prix waren die beiden ziemlich gleich stark.

Deshalb werden wohl Tagesform, Wetter, Erfahrung und Nerven entscheiden.
Sollte es in Spa regnen (sieht aus heutiger Sicht nicht so aus, ist da aber immer drin), dürfte Alonso nicht zu schlagen sein und das könnte schon eine Wende bedeuten.

Ich glaube, ein Grund für Alonsos Rückstand ist auch, dass er nicht wie in der Vergangenheit das Maximum an Punkten rausgefahren hat wenn er keine Siegchance hatte, sondern dann übertrieben aggressiv war und Fehler machte.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Kann man so stehen lassen, obwohl es wie gesagt nicht unbedingt immer etwas mit "Formkurve" zu tun hat, wenn man die Abstimmung nicht hinbekommt - obwohl man auch das natürlich als Schwäche bezeichnen könnte, nur bei Hamilton darf das durchaus noch sein, er lernt ja noch.

Ob es keine anderen gäbe, der am schnellsten ist, wenn es in Spa regnet, warten wir mal ab. Regenspezis gibt's ein paar mehr. Auch Heidfeld.

Aber Du sagst ja es regnet nicht :cry: Das aber wär zu schön....

Die etwas zurückgenomme Aggressivität seitens Alonso ist in der Tat eher förderlich für ihn - ohne Frage.

Sicherlich ist Stagnation eine falsche Wortwahl gewesen. Alonso steigerte sich in den letzten Rennen eben mehr als Hamilton. Hab ja auch nicht gemeint, das er Monza jetzt schlechter war als sonst. Er hatte, wie schon richtig bemerkt, in Monza ganz einfach keine Chance gegen Alonso.

Entscheidend werden auch die Nerven sein, da sehe ich auch Alonso vorne. Es wird auf alle Fälle noch spannend. Alonso ist mein Tipp, aber es ist eben nur ein Tipp und keine Voraussage .... ;)

@Ringfuchs: Klar, Regenspezis gibts noch mehr. Ich hatte gemeint, dass ich Alonso im Regen wesentlich mehr zutraue als Hamilton.

Allerdings war Alonso in Ungarn 2006 und am Nürburgring dieses Jahr schon ne Klasse für sich.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

So Regengottsagen gabs doch schon mal bei einem anderen Fahrer. :shock:
Jedenfalls sehen alle Fahrer bei Regen manchmal etwas blöd aus und dies gilt auch, vielleicht sogar mehr, für Regengötterfahrer...... :lol:
Ringfuchs hat geschrieben:
Die etwas zurückgenomme Aggressivität seitens Alonso ist in der Tat eher förderlich für ihn - ohne Frage.
Die kompromislose Fahrweise hat Hamilton diese Saison eigentlich nicht gross geschadet. Hamilton hat hier wohl bisher die Situationen immer richtig eingeschätzt und seine Manöver erfolgreich beendet, veilelicht auch weil die Ferrraifahrer glaubten ihn eher ziehen lassen zu können als Alonso.....?
Schlussendlich gilt hier aber wohl auch das gleiche wie bei Regen, der Unterschied zwischen De_PP und Held machen vielleicht 1-2cm oder ein Zehntelsekündchen aus..... :)

Zudem steht ja auch immer noch der theoretische Wechsel von Alonso im Raum. Auch mit Herr Dennis scheint nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen zu herrschen. Sollte Ron Dennis das Gefühl haben, Alonso wolle wirklich wechseln, so wäre man ja McLaren ganz schön blöd, wenn man Alonso mit der Nr. 1 davonziehen lassen würde, so lange man den Ausgang selbst in der Hand hat....... :roll:

Was man auch nicht vergessen darf: Es kommen nun Strecken, auf denen Lewis Hamilton noch nie gefahren ist, bis auf Belgien (glaub ich zumindest). Das dürfte vor allem in Sachen Abstimmung eher Richtung Fernando Alonso tendieren, aber Hamilton hat diese Saison schon gezeigt, dass er auch auf solchen Strecken stark ist. Ich bin mal gespannt wies ausgeht, hab aber auch das dumme Gefühl, dass es Alonso macht. Aber sicher, das Wetter ist ein großes Stichwort, denn eigtl. muss man jetzt in jedem Rennen mit Regen rechnen...

Beitrag Mittwoch, 12. September 2007

Denke auch das sich Alonso durchsetzt.
Hat man ja schon bei den Abstimmungen gesehen, das einfach die Erfahrung für Alonso spricht.
Alonso hat ja den Wagen von Hamliton übernommen ohne etwas zu änderen &
die beiden waren gleich schnell, dann hat Alonso seine Erfahrung "eingebaut" &
war um 4zehntel schneller als Hamilton.
Das ist eben die Routine & die sich durchsetzen wird, obwohl ich lieber Hamilton als WM sehen würde.
Ferrari ist aus den Rennen für die WM.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Mittwoch, 12. September 2007

Mir ist es eigentlich gleich wer von den beiden den Titel holt. Denke aber nach wie vor, dass Alonso die Nase vorne haben wird. Seine Erfahrung und die Tatsache wie er unter grossem Druck fährt sprechen für ihn. Hamilton hatte nichts zu verlieren und somit keinen Druck (am Anfang der Saison) Jetzt will er den Titel und wie er mit diesem Druck weiter umgehen wird, wird sich zeigen.
Bild

Beitrag Samstag, 15. September 2007

ich denk, mclaren wird schon wege finden, um hamilton das entscheidende bisschen mehr zu helfen.

Daran habe ich eigentlich auch keine Zweifel, wenn man den Gerüchten um die Alonso-Dennis-Story glauben schenkt......
Jedenfalls scheint MadMax in dieser Beziehung wiedermal tüchtig Öl ins Feuer zu giessen. Plötzlich könnte die eigene Serie der Hersteller wieder zum Thema werden.....

Die FIA hätte ja zudem auch Schwierigkeiten das Team selber dafür noch irgendwie bestrafen zu können. :lol:

Sollte sich die Story um Alonso wirklich bewahrheiten, sehe ich Alonso bei Renault.
Dann natürlich hätte Rosberg gute Chancen auf das Cockpit im MLM.

Eine eigene Hersteller-Serie finde ich Persönlich nicht gut.
Was dabei herauskommt hat ja die Trennung in Amerika gezeigt.
IRL & ChampCar kämpfen ums überleben.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Sonntag, 16. September 2007
FLC FLC

stuephi hat geschrieben:
Daran habe ich eigentlich auch keine Zweifel, wenn man den Gerüchten um die Alonso-Dennis-Story glauben schenkt......
Jedenfalls scheint MadMax in dieser Beziehung wiedermal tüchtig Öl ins Feuer zu giessen. Plötzlich könnte die eigene Serie der Hersteller wieder zum Thema werden.....

Die FIA hätte ja zudem auch Schwierigkeiten das Team selber dafür noch irgendwie bestrafen zu können. :lol:

Die hersteller Serie kommt niemals solange Bernie noch die Fäden zieht, keiner kann so einen verrückten Verein besser unter Kontrolle halten, als Bernie. Solange Ferrari auf seiner Seite ist, was soll da eine andere Serie für eine Bedeutung haben?
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Dienstag, 18. September 2007

Ich denke Alonso wird das Rennen machen sofern er nicht durch einen technischen Defekt ausfällt. Er hat die mentale Härte und gelernt wie er im Team weiterkommt. Das haben die letzten Rennen gezeigt, da war er klar stärker als Hamilton. Eventuell ist auch mitentscheidend das Hamilton sein Setup selbst erarbeiten muss und nicht mehr auf die Daten von Alonso zurückgreifen kann. Hier scheint Alonso doch Vorteile zu haben.
Also ich setze auf Alonso.

Zurück zu Die Fahrer