Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Häkkinen: Formel-1 Comeback

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 14. November 2006

Es ist zwar die Zeit für die klassischen Enten, aber dennoch interessant:

Mika Häkkinen äußerte sich immer wieder wie folgt zu dem Rücktritt von Michael Schumacher: „Rennfahren ist in seinem Blut, Michael wird zurückkehren!“ Auch eine Rückkehr des Rekordweltmeisters schloss der Finne selbst nie aus. Dies machte dem Weltmeister von 1998 und 1999 aber auch scheinbar nachdenklich: Schumacher ist 37, Häkkinen 38 – warum also versucht es Häkkinen nicht noch einmal mit der Formel-1? Tatsächlich hegt Häkkinen solche Gedanken und als er in der McLaren Mercedes Fabrik in Woking zu sehen war, druckten sämtliche britische Pressen, Häkkinen sei ein ernsthafter Anwärter auf das 2. McLaren Cockpit neben Weltmeister Fernando Alonso. Das McLaren Team dementierte nicht ganz überzeugend: „Wir haben derzeit keine Pläne, Mika im nächsten Jahr an der Seite von Alonso einzusetzen“, erklärte zum Beispiel McLaren Mercedes Geschäftsführer Martin Whitmarsh. Interessant zur wissen wäre, ob die Betonung auf derzeit lag. Wieso aber war Häkkinen dann in Woking? „Mika war im Simulator und nach seinem Besuch in Brasilien wollte er wissen, ob er zu unserem Programm etwas beitragen könnte“, so Whitmarsh weiter. Herauszulesen ist also: Häkkinen macht die DTM (für Mercedes) scheinbar keinen Spaß mehr, weil er ohnehin nicht an der Spitze fahren kann und will lieber sein ehemaliges Formel-1 Team im GP Sport unterstützen. Durchaus vorzustellen ist, dass Häkkinen eventuell als Gary Paffett Ersatz hin und wieder Tests mit dem McLaren fährt. Dass er noch keine Probleme mit dem Fahren eines GP Bolidens hat, zeigte er, als er im Sommer beim Goodwood Festival of Speed einen aktuellen McLaren Mercedes fuhr. Für Häkkinen war die DTM eh nur eine Notlösung, denn ursprünglich wollte er für die Saison 2005 wieder in die Formel-1 zurück.

Rückblende: Nach einem enttäuschenden Jahr 2001 für McLaren Mercedes beendete er seine Karriere. Im Sommer 2004 rief der BMW Williams Teamchef Frank Williams den Frührentner an, bot ihm ein Cockpit für 2005 und weckte damit wieder Rennfahrerlüste bei Häkkinen. Einzige Bedingung von Williams war, dass Häkkinen schon 2004 für den verletzten Ralf Schumacher einspringen sollte – ein Ding der Unmöglichkeit, schon alleine wegen der Fitness, aber auch weil er noch einen Werbevertrag mit McLaren Mercedes hatte. Dennoch bemerkte Häkkinen, dass er auch bei den Formel-1 Teamchefs noch lange nicht abgeschrieben war und begann wieder zu trainieren. Für die Saison 2005 war er dann lange bei BAR Honda ein Kandidat, doch Mercedes wollte ihn behalten und schickte ihn in die DTM. Ein Comeback von Häkkinen als Stammfahrer kann aber so gut wie ausgeschlossen werden: Mit Alonso hätte er einen, wenn nicht sogar den schnellsten aktuellen Fahrer als Teamkollege und auch McLaren dürfte nach Nigel Mansell, dessen Comebackversuch 1995 bei McLaren mehr als scheiterte, mit solchen Träumen alt gewordener Ex GP Fahrer vorsichtig geworden sein, auch wenn es sich mit Häkkinen um den letzten Weltmeister für das McLaren Team handelte.

Das wär mal ne echte Alternativ zu Paffet, de la Rosa & Hamilton. :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Naja, als Rennfahrer wird er - wie du schon sagtest - bestimmt nicht mehr tätig sein, jedoch kann ich es mir nicht so ganz vorstellen, dass er bei McLaren Testfahrer wird. :roll:

Fiktion: :wink:
Nach dem Rauswurf von Alonso bei McLaren und von Kimi Räikkönen bei Ferrari übernimmt Häkkinen das Cockpit von Alonso und Schumi das von Kimi. 2008 :D)
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

RenaultF1 hat geschrieben:
Naja, als Rennfahrer wird er - wie du schon sagtest - bestimmt nicht mehr tätig sein,

Als Rennfahrer wird er auch weiterhin tätig sein, allerdings eher in der DTM als in der F1.

MichaelZ hat geschrieben:
Häkkinen macht die DTM (für Mercedes) scheinbar keinen Spaß mehr, weil er ohnehin nicht an der Spitze fahren kann und will lieber sein ehemaliges Formel-1 Team im GP Sport unterstützen.

Ich würde behaupten dass da etwas zu viel herausgelesen wurde. Mika hat auch in dieser Saison bewiesen dass er sehr wohl an der Spitze fahren kann, leider hatte er ein paar mal Pech und das eine oder andere mal hat ihm die Konstanz gefehlt. Das wird ihn kaum davon abhalten sich im nächsten Jahr erneut auf die Jagd nach der DTM-Krone zu machen, und mit de la Rosa hat McLaren-Mercedes einen Tester der anscheinend keine schlechte Arbeit abliefert. Ob Mika nach so vielen Jahren F1-Abstinenz wirklich viel helfen könnte würde ich sowieso zumindest in Frage stellen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

shoemaker hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:
Naja, als Rennfahrer wird er - wie du schon sagtest - bestimmt nicht mehr tätig sein,

Als Rennfahrer wird er auch weiterhin tätig sein, allerdings eher in der DTM als in der F1.

F1-bezogen ;) :D

flyingfin hat geschrieben:
Nach dem Rauswurf von Alonso bei McLaren und von Kimi Räikkönen bei Ferrari übernimmt Häkkinen das Cockpit von Alonso und Schumi das von Kimi. 2008 :D)

Hatte ich noch nicht erwähnt, dass Nigel Mansell bei Williams 2008 andocken wird und nachdem Rosberg lieber Mädchen hinterherrennt als F1 zu fahren, hüpft für ihn bei Williams auch Dad Keke ins Auto! :D)

flyingfin hat geschrieben:

Hatte ich noch nicht erwähnt, dass Nigel Mansell bei Williams 2008 andocken wird und nachdem Rosberg lieber Mädchen hinterherrennt als F1 zu fahren, hüpft für ihn bei Williams auch Dad Keke ins Auto! :D)

Und Alonso und Räikönnen, frisch rausgeworfen, gehen ins Pro-Drive Team :wink:
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Ach so und an den Gerüchten Prost kehrt mit einem Team mit Nissan zurück stimmt auch, allerdings ist er 2008 nicht nur Teamchef des Rennstalls, sondern auch Fahrer. :D)

Beitrag Mittwoch, 15. November 2006

Man merkt echt, dass Saure-Gurken-Zeit ist... ;-)

Ich denke eher, dass Häkkinen alles dran setzen wird, im nächsten Jahr in der DTM den Durchbruch zu schaffen.

Ich glaube kaum dass es im Sinne von Häkkinen ist, von Alonso so dermassen auf die Mütze zu kriegen, dass er noch nicht mal mehr in einem Seifenkistenrennen seiner Kinder teilnehmen darf. :lol:
@RenaultF1: Es gibt auch Rennfahrer ausserhalb der F1? :shock:

stuephi hat geschrieben:
@RenaultF1: Es gibt auch Rennfahrer ausserhalb der F1? :shock:

Du das frag ich mich auch grad :D:wink::lol:

Ach so und an den Gerüchten Prost kehrt mit einem Team mit Nissan zurück stimmt auch, allerdings ist er 2008 nicht nur Teamchef des Rennstalls, sondern auch Fahrer. :D)

Patrese muss immer noch um seinen Rekord mit den meisten Rennen bangen. Schau Barrichello und Coulthard.

Deshalb kehrt er 2008 im Minardi-Team wieder zurück, das von Stoddart und Minardi geleitet wird.
Damit er seinen rekord auch ja behält. :wink:

Ich glaube kaum dass es im Sinne von Häkkinen ist, von Alonso so dermassen auf die Mütze zu kriegen, dass er noch nicht mal mehr in einem Seifenkistenrennen seiner Kinder teilnehmen darf.

Wenns nicht umgekehrt is... :wink:

Ich glaube kaum dass es im Sinne von Häkkinen ist, von Alonso so dermassen auf die Mütze zu kriegen, dass er noch nicht mal mehr in einem Seifenkistenrennen seiner Kinder teilnehmen darf.
Wenns nicht umgekehrt is... :wink:
Dass Häkkinen bei einem Seifenkistenrennen seiner Kinder so dermassen auf die Mütze kriegt, dass er noch nicht mal mehr gegen Alonso fahren darf? :D

Beitrag Donnerstag, 16. November 2006

@ flyingfin: Wieso sollte Ferrari Kimi Räikkönen raushauen???
Ich glaube, dass Kimi den Speed hat, um Weltmeister zu werden und das mit den technischen Defekten sollte bei Ferrari etwas besser sein, da der Ferrari (hoffe ich) besser sein sollte!!

@FLYFINN: Er hat das nur aus Spass gesagt
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

asssooo. Hab ich nicht gewusst, :oops:

Der ganze Thread ist eher etwas ironisch gemeint... :wink:

Ich habe das nur aus Spaß geschrieben :wink: .
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Beitrag Mittwoch, 29. November 2006

obwohl das nur ein scherz sein soll

HÄKKINEN IS BACK in der F1 Aber leider nur als testfahrer.

ich glaube das im laufe der saison mika den platz von hamilton übernehmen wird und ich hoffe so darauf

Beitrag Mittwoch, 29. November 2006

turkishboy66 hat geschrieben:
ich glaube das im laufe der saison mika den platz von hamilton übernehmen wird und ich hoffe so darauf

:shock: Sehr sehr optimistisch ... fast schon Traum ;)

Beitrag Freitag, 01. Dezember 2006

Ganz im ernst, ich hoffe NICHT, dass Mika zurückkehrt....ich bin ein großer Fan von ihm, und bin von seiner Leistung absolut überzeugt, daran liegt es nicht. Vielmehr befürchte ich, dass er an diese Hightec Autos nicht gewöhnt ist, und eher im Mittelfeld mitfahren wird. Und ich finde ein so großartiger Fahrer wie er hat da einfach nichts zu suchen. Wie steht er denn da, wenn Alonso, Kimi und wer sonst noch ihn überholen und einfach besser sind als er, weil sie total an die Autos gewöhnt sind. Nach 5 Jahren Pause finde ich er sollte das ganze sein lassen. Testfahrer wäre prima, da kann er F1 fahren und seinem Team helfen, und muss sich nicht gegen andere beweisen...das wäre meiner Ansicht nach PERFEKT!!!aber bitte bitte nicht Stammfahrer.... :cry: :cry: :cry: :cry:
team mclaren mercedes

Beitrag Freitag, 01. Dezember 2006

Der soll erstmal in der DTM zeigen, dass er was drauf hat und sich dort durchsetzen. Dann kann man ihn ja mal am Freitag bisschen rumfahren lassen um zu sehen, ob er F1 tauglich ist. Aber soweit sollte es nicht kommen, dass plötzlich jeder mittelklassige DTM-Fahrer in die Formel 1 darf, bloss weil er Finne ist und anfängt zu lächeln, wenn man Mercedes sagt. Wo kämen wir denn da hin?
Lieber eine arme Sau, als ein reiches Schwein.

Ich habe gehöhrt das bei McLaren nicht Häkkinen sonder Niki Lauda nächstes Jahr als Testfahrer tätig wird. Da der Sohn noch nicht soweit ist versucht es der Vater nochmals.
Übrigens wisst ihr warum G. Berger Klien nicht genommen hat. Er fährt nächstes Jahr selbst und der Hrr. Doktor (Marko) versucht es bei RB auch selbst.
Gute alte Zeit!!!!!!!

Nächste

Zurück zu Die Fahrer