Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Gratulation Kimi!!!

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Montag, 29. Oktober 2007

@ Kimika:

Das mit dem K-WM ist so nicht ganz richtig. Ferrari wäre auch ohne Disqualifikation von McLaren K-WM! Natürlich kann man jetzt sagen daß auch der Fahrer-Titel von McLaren verloren wurde durch Fehler am Saisonende. Doch im umgekehrten Fall daß Lewis WM geworden wär, hätte man auch damit argumentieren können daß Ferrari ihn zu Saisonbeginn verschenkt hat...

Ferraristo hat geschrieben:
@ Kimika:

Das mit dem K-WM ist so nicht ganz richtig. Ferrari wäre auch ohne Disqualifikation von McLaren K-WM! Natürlich kann man jetzt sagen daß auch der Fahrer-Titel von McLaren verloren wurde durch Fehler am Saisonende. Doch im umgekehrten Fall daß Lewis WM geworden wär, hätte man auch damit argumentieren können daß Ferrari ihn zu Saisonbeginn verschenkt hat...

So falsch dieses Gerücht mit der K-WM ist, so hartnäckig hält es sich unter den Anhängern der Roten :lol:

Die Fahrer von Ferrari haben 204 Punkte geholt, die von McLaren deren 218.
McLaren wurden sämtliche Punkte aberkannt, also auch die, die sie bei einer Berufung gegen das $§%$$-Urteil von Budapest evtl. wieder bekommen hätten.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

So falsch dieses Gerücht mit der K-WM ist, so hartnäckig hält es sich unter den Anhängern der Roten

McLaren wurden sämtliche Punkte aberkannt, also auch die, die sie bei einer Berufung gegen das $§%$$-Urteil von Budapest evtl. wieder bekommen hätten.

Hätte, wäre, wenn... Alles Dünnpfiff! Zuerstmal waren das zweierlei Strafen, die McLaren da aufgebrummt wurden. Daß die sich in Ungarn so zum Horst machen, kann man niemand anderem ankreiden!
Die Punkte haben sie selbst in den Gulli geschossen!

Und ohne diese Ungarn-Punkte stehen wir bei 204 zu 203!

Abgesehen davon hat McLaren Glück, daß sie das einzige Team waren, das mit Ferrari mithalten konnte! Wenn noch andere Teams im Kampf um die WM involviertgewesen wären, wären auch die Fahrer aus der Wertung geflogen!

So falsch dieses Gerücht mit der K-WM ist, so hartnäckig hält es sich unter den Anhängern der Roten

Hätte, wäre, wenn... Alles Dünnpfiff! Zuerstmal waren das zweierlei Strafen, die McLaren da aufgebrummt wurden. Daß die sich in Ungarn so zum Horst machen, kann man niemand anderem ankreiden!
Die Punkte haben sie selbst in den Gulli geschossen!

Und ohne diese Ungarn-Punkte stehen wir bei 204 zu 203!

Abgesehen davon hat McLaren Glück, daß sie das einzige Team waren, das mit Ferrari mithalten konnte! Wenn noch andere Teams im Kampf um die WM involviertgewesen wären, wären auch die Fahrer aus der Wertung geflogen!

Zunächst mal bitte ich dich, deine Ausdrucksweise etwas zu mäßigen. Die Äußerungen anderer mit Verdauungsstörungen zu vergleichen, werden wir hier nicht akzeptieren.
Umso weniger überzeugend ist das, wenn man selbst reichlich Gebrauch vom Konjunktiv macht.

Es geht auch überhaupt nicht darum, was wann passiert wäre. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es nicht nachvollziehbar ist, das Team zu bestrafen, die Fahrerpunkte aber stehen zu lassen.
Das gilt für Ungarn genauso wie für den Rest der Saison.

So ist es aber geschehen, und deshalb haben Hamilton/ Alonso mehr Punkte erzielt als Räikkönen/ Massa.
Aus den gleichen Gründen ist Ferrari K-WM, trotz weniger Punkte.

Ich denke, als Ferrarist ist man mit dem sportlich und verdient (wenn auch glücklich) gewonnenen Fahrertitel gut bedient und muss sich nicht den an div. grünen Tischen erreichten K-Titel schön rechnen.
I´m the bad dream

Ich hab nur etwas Probleme mit der Tatsache, daß McLaren als rechtmäßiger K-WM bezeichnet wird. Denn auch die Fahrer-Punkte sind genaugenommen garnix wert, da sie mit illegalem Material errungen wurden. Selbst wenn die McLaren-Fahrer doppelt soviele Punkte eingefahren hätten wie die Ferrari-Jungs, wären sie immernoch illegal.

Es stimmt schon, daß die addierten Punkte der McLaren-Fahrer mehr sind als die der Ferrari-Fahrer. Das gebieten die Gesetze der Mathematik. Und rein fahrerisch waren die McLaren-Fahrer mindestens auf Kimis und Felipes Niveau. Die Fahrer-WM war ja auch schön eng...
Doch da McLaren in Sachen Spionage verurteilt wurde, finde ich es nicht korrekt von einem "geschenkten" Titel für Ferrari zu sprechen.

Beim Fahrer-Titel kann man immernoch zurecht mit der Leistung des Fahrers argumentieren, was ja auch korrekt ist. Doch bei der K-WM steht die Technik im Vordergrund. Und da auf dem Sektor seitens McLaren ein Betrug vorliegt, kann man die erreichte Leistung meiner Meinung nach nicht auch noch belohnen...

Ich hab nur etwas Probleme mit der Tatsache, daß McLaren als rechtmäßiger K-WM bezeichnet wird. Denn auch die Fahrer-Punkte sind genaugenommen garnix wert, da sie mit illegalem Material errungen wurden. Selbst wenn die McLaren-Fahrer doppelt soviele Punkte eingefahren hätten wie die Ferrari-Jungs, wären sie immernoch illegal.

Wenn "eigentlich" bei dir als "rechtmäßig" ankommt, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. Es geht hier nicht darum, dass zu verstehen, was man gerne lesen möchte, sondern das zu lesen, was auch tatsächlich geschrieben steht.
McLaren war nicht illegal unterwegs, wenn einer illegal unterwegs war, dann Ferrari mit dem flexiblen Unterboden. Denn trotz des harten Urteil wurde keine Übereinstimmung mit dem Ferrari am McLaren gefunden. Auch wenn das einige nicht einsehen wollen.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

McLaren war nicht illegal unterwegs, wenn einer illegal unterwegs war, dann Ferrari mit dem flexiblen Unterboden. Denn trotz des harten Urteil wurde keine Übereinstimmung mit dem Ferrari am McLaren gefunden. Auch wenn das einige nicht einsehen wollen.

Daß es aber garnicht notwendig ist den Ferrari zu kopieren um einen Vorteil draus zu ziehen, ist Dir aber auch noch nicht in den Sinn gekommen, oder?
Ich hab vor kurzem eine interessante Diskussion unter Aerodynamik-Studenten aufgeschnappt. Die waren der Meinung daß McLaren die Daten von Ferrari dahingehend genutzt haben könnte, ihre eigene Aerodynamik an den Windschatten des Ferrari zu optimieren. Und andersrum die eigene Aerodynamik dahingehend zu gestalten, daß der Ferrari durch den Windschatten besonders beeinträchtigt wird...
Somit wärs natürlich klar daß am McLaren keinerlei Ferrari-Teile zu finden sind. Dennoch wäre der Vorteil immens! Und da das Gegenteil zu beweisen ist ein Ding der Unmöglichkeit!
Und ich werd auch nicht müde das Thema "illegaler Unterboden" zu erläutern: Solange die ermittelten Werte bei einem Belastungstest im von der FIA vorgegebenen Rahmen liegen, gilt dieses Bauteil als legal. Wenn dieser Rahmen im Nachhinein modifiziert wird, wäre das Bauteil erst ab der Einführung des neuen Rahmens illegal!

Jedoch 780 Seiten technischer Dossiers von einem Konkurrenten zur Entwicklung des eigenen Fahrzeugs zu nutzen ist in jedem Fall illegal. Wenn man dann noch zur Belustigung aller zuerst alles abstreitet, um dann nach und nach doch zuzugeben die Unterlagen zu besitzen, bracht man sich über das Exempel das an einem statuiert wurde auch nicht mehr zu wundern...

Kimika hat geschrieben:
Aber den eigentlichen K-WM als Loserteam zu bezeichnen ist dann doch ein bisschen zu viel des Guten. Vor allem, wenn man bedenkt, dass vor allem einer ihrer Fahrer in den letzten zwei Rennen den Titel im Kies und am Lenkrad verloren hat. Die Schuld teilen sie sich, jedoch auch den von DrSpeed verliehenem Loser-Titel.

Wieso den eigentlichen K-WM? Ferrari hat den K-WM/Titel zwar frühzeitig am grünen Tisch bekommen, aber sie haben ihn auch rechnerisch erfahren.

@allezlesbleujaunes. Wenn auch glücklich? Schön rechnen? Ich rechne mir gar nichts schön. RD und das ganze McLM-Team haben auf eine Berufung im Fall Ungarn verzichtet. Allso ist das Schönrederei, weil es sich um eine theorhetische Scheindiskussion um virtuelle Punkte handelt. Punkte die McLM nur bekommen hätte, wenn sie denn Recht oder eine andere Strafe im Fall Ungarn bekommen hätten.
Ferrari hätte auch virtuell noch wesentlich mehr Punkte machen können. Diese hätte, wäre, wenn Diskussion ist müßig und führt zu nichts. Da bin ich ganz bei "Ferraristo".
Für mich zählen die Punkte die Ferrari in Echtzeit eingefahren hat und was McLM hätte, wenn sie denn in Berufung gegangen wären, ist für mich Alibidenken. Ich verstehe ja, dass es einem Nicht-Ferrarista schwer fällt die Niederlage, Demontage und das Debakel von McLM einzugestehen, aber anscheinend gönnt man hier Ferrari rein gar nichts.
Erst hieß es, der K-WM/Titel sei nichts wert, weil am grünen Tisch gewonnen und jetzt fährt Ferrari 9 Siege ein, die meisten SR, die meisten Poles, den Fahrertitel und selbst in der K-WM haben Sie McLM noch einmal gezeigt, dass Ferrari den Titel nicht nur am grünen Tisch verdient hätte (der Makel wird schließlich immer bleiben!), weil sie halt das stärkere Paket hatten und selbst das wird nicht gewürdigt, im Gegenteil. Man/Du versucht alles was Ferrari in diesem bombastischen F-1 Jahr geleistet hat klein zu reden, aber glaube mir, hätte McLM mit Lewis den Fahrer-Titel, ja selbst den Konstrukteurstitel geholt, ich wäre etwas demütiger, nicht so verbissen. Nach dem Motto: keinen Zentimeter nach geben. Mit cuore sportivo ..

DrSpeed hat geschrieben:
...
@allezlesbleujaunes. Wenn auch glücklich? Schön rechnen? Ich rechne mir gar nichts schön. RD und das ganze McLM-Team haben auf eine Berufung im Fall Ungarn verzichtet. Allso ist das Schönrederei, weil es sich um eine theorhetische Scheindiskussion um virtuelle Punkte handelt. Punkte die McLM nur bekommen hätte, wenn sie denn Recht oder eine andere Strafe im Fall Ungarn bekommen hätten.
Ferrari hätte auch virtuell noch wesentlich mehr Punkte machen können. Diese hätte, wäre, wenn Diskussion ist müßig und führt zu nichts. Da bin ich ganz bei "Ferraristo".
Für mich zählen die Punkte die Ferrari in Echtzeit eingefahren hat und was McLM hätte, wenn sie denn in Berufung gegangen wären, ist für mich Alibidenken. Ich verstehe ja, dass es einem Nicht-Ferrarista schwer fällt die Niederlage, Demontage und das Debakel von McLM einzugestehen, aber anscheinend gönnt man hier Ferrari rein gar nichts.
Erst hieß es, der K-WM/Titel sei nichts wert, weil am grünen Tisch gewonnen und jetzt fährt Ferrari 9 Siege ein, die meisten SR, die meisten Poles, den Fahrertitel und selbst in der K-WM haben Sie McLM noch einmal gezeigt, dass Ferrari den Titel nicht nur am grünen Tisch verdient hätte (der Makel wird schließlich immer bleiben!), weil sie halt das stärkere Paket hatten und selbst das wird nicht gewürdigt, im Gegenteil. Man/Du versucht alles was Ferrari in diesem bombastischen F-1 Jahr geleistet hat klein zu reden, aber glaube mir, hätte McLM mit Lewis den Fahrer-Titel, ja selbst den Konstrukteurstitel geholt, ich wäre etwas demütiger, nicht so verbissen. Nach dem Motto: keinen Zentimeter nach geben. Mit cuore sportivo ..

Ist es denn so schwer zu verstehen?
Ich habe erstens gesagt, dass Ferrari den Fahrertitel verdient gewonnen hat. Dass da etwas Glück bzw. dicke Fehler seitens Hamilton und Mclaren nötig waren, ist eine Tatsache und schmälert Kimis/Ferraris Leistung nicht.

Zweitens hab ich nichts anderes behauptet, als dass der K-Titel Ferraris an zwei grünen Tischen zustande gekommen ist. Auch das eine Tatsache.
Damit ist nicht gesagt, dass sie den nicht auch verdient haben.
Aber sie haben ihn - wenn man die von den vier Fahrern der beiden Teams erzielten Punkte zusammenzählt - nicht auf der Strecke gewonnen.

Das ist auch nicht meine Schuld, die Urteile der FIA lauteten nun mal so, dass die Fahrerpunkte stehen bleiben. Was davon zu halten ist, bleibt jedem überlassen, ich habe mich mehrfach klar dazu geäußert.

Es geht auch nicht darum, die Leistungen Ferraris klein zu reden. Trotzdem muss man nicht die Augen vor kleinen Schönheitsfehlern verschließen, auch als Ferrarista nicht.
I´m the bad dream

Daß es aber garnicht notwendig ist den Ferrari zu kopieren um einen Vorteil draus zu ziehen, ist Dir aber auch noch nicht in den Sinn gekommen, oder?
Ich hab vor kurzem eine interessante Diskussion unter Aerodynamik-Studenten aufgeschnappt. Die waren der Meinung daß McLaren die Daten von Ferrari dahingehend genutzt haben könnte, ihre eigene Aerodynamik an den Windschatten des Ferrari zu optimieren. Und andersrum die eigene Aerodynamik dahingehend zu gestalten, daß der Ferrari durch den Windschatten besonders beeinträchtigt wird...

Die Betonung liegt auf "könnte". Mal agbesehen davon, dass das alles wieder hinfällig wird, wenn man bedenkt, dass Ferrari wahrscheinliche ähnliche Informationen hat und eben solche Anstrengungen unternehmen wird. Aber nein, ich vergaß, Ferrari macht sowas ja nicht. :D
Und dann möchte ich Aufzählungen der Überholmanöver, in denen Alonso und Hamilton vom "Wissensvorsprung" profitieren konnten.

Und ich werd auch nicht müde das Thema "illegaler Unterboden" zu erläutern: Solange die ermittelten Werte bei einem Belastungstest im von der FIA vorgegebenen Rahmen liegen, gilt dieses Bauteil als legal. Wenn dieser Rahmen im Nachhinein modifiziert wird, wäre das Bauteil erst ab der Einführung des neuen Rahmens illegal!

Gott sei Dank gilt das dann auch für diverse, heißdiskutierete Bauteile am letztjährigen Renault.

DrSpeed hat geschrieben:
Wieso den eigentlichen K-WM? Ferrari hat den K-WM/Titel zwar frühzeitig am grünen Tisch bekommen, aber sie haben ihn auch rechnerisch erfahren.

Jaja, wenn man unsinnige Strafen als gerecht empfindet, dann schon. Anosnten ist auch dieser "rechtmäßige" Titel made by FIA.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

@allezlesbleujaunes. Ist ja OK. Ich habe die message verstanden :wink: . Ich will Dich ja nicht ärgern und nicht zwingen Sachen zu sagen, die Du eben nicht bereit bist auszusprechen. Das Ferrari z.Bs. verdient beide Titel geholt hat. Aber das ist ja in Ordnung, ich hätte Lewis oder Fernando auch keinen Blumenstrauß geschenkt. Das verstehe ich, muss ich respektieren und akzeptiere ich auch. Mit cuore sportivo ..

Kimika hat geschrieben:
Jaja, wenn man unsinnige Strafen als gerecht empfindet, dann schon. Anosnten ist auch dieser "rechtmäßige" Titel made by FIA.

Unsinnig? Das ist doch schon wieder so ein Schubladendenken. Dann war die Nummer von Alonso in Ungarn also in Ordnung? Oder meinst Du nicht, dass McLM die Verantwortung für Alonsos Handeln tragen muss, nämlich eine Bestrafung für dieses unflätige Verhalten gegenüber Lewis Hamilton. Sorry, dass sehen viele wesentlich anders. Btw, auch bei McLM.

DrSpeed hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Unsinnig? Das ist doch schon wieder so ein Schubladendenken. Dann war die Nummer von Alonso in Ungarn also in Ordnung? Oder meinst Du nicht, dass McLM die Verantwortung für Alonsos Handeln tragen muss, nämlich eine Bestrafung für dieses unflätige Verhalten gegenüber Lewis Hamilton. Sorry, dass sehen viele wesentlich anders. Btw, auch bei McLM.

Wenn die Nummer von Alonso nicht in Ordnung war, wieso durfte er seine Punkte dann behalten? Und vor allem: Warum bestrafte die FIA das Team mit den Verlust der Punkte in diesem Rennen? Wie kann man denn das Team dafür verantwortlich machen? Wie hätte das Team das "stehen-bleiben" verbieten können? Haben die einen Gasknopf am Kommandostand, mit dem sie beim Boxenstop nachhelfen können? Meines Wissens nach nicht, aber wenn sie ihre Aerodynamik den Ferraris anpassen können, dann kann Ron sicher dem Gaspedal von Alonso seinen Willen aufzwingen.
Spain 1999
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:

Wenn die Nummer von Alonso nicht in Ordnung war, wieso durfte er seine Punkte dann behalten? Und vor allem: Warum bestrafte die FIA das Team mit den Verlust der Punkte in diesem Rennen? Wie kann man denn das Team dafür verantwortlich machen? Wie hätte das Team das "stehen-bleiben" verbieten können? Haben die einen Gasknopf am Kommandostand, mit dem sie beim Boxenstop nachhelfen können? Meines Wissens nach nicht, aber wenn sie ihre Aerodynamik den Ferraris anpassen können, dann kann Ron sicher dem Gaspedal von Alonso seinen Willen aufzwingen.

Ist ja alles richtig. Aber McLaren-Mercedes als Team und RD als Teamchef tragen nun mal die Verantwortung. Um die Verantwortung geht es und um nichts anderes, auch wenn es dem einen oder anderem nicht passt. Genauso, wie z.Bs. Jean Todt nichts dafür kann, dass sein Schützling Felipe Massa bei roter Ampel nicht stehen bleibt (ich weiss, jeder Vergleich hinkt). Das Team trägt die Verantwortung, egal ob sie nun FA nicht zwingen konnten stehen zu bleiben.
Hätte RD jedoch selber gesagt, so dass lassen wir uns nicht bieten von FA und hätte ihn zur Rechenschaft gezogen, ich bin sicher die FIA hätte anders reagiert. Aber wie dem auch sei. Das Team, RD in Persona als Teamchef haben dafür gerade zu stehen, egal ob er etwas dafür kann oder nicht. Ferrari kann ja auch nichts dafür, das man ihnen den K-WM Titel am grünen Tisch zugesprochen hat.
Egal, ich bin sicher wir bekommen nächstes Jahr ein genauso spannendes wie verbissenes Duell zwischen McLM und der Scuderia Ferrari. Uns Fans kann es nur recht sein.
Keep racing!

NB:

Kimika hat geschrieben:
Anosnten ist auch dieser "rechtmäßige" Titel made by FIA.

Ich will nicht kleinlich wirken, aber was meinst Du mit auch :wink: ?

DrSpeed hat geschrieben:
Genauso, wie z.Bs. Jean Todt nichts dafür kann, dass sein Schützling Felipe Massa bei roter Ampel nicht stehen bleibt (ich weiss, jeder Vergleich hinkt). Das Team trägt die Verantwortung, egal ob sie nun FA nicht zwingen konnten stehen zu bleiben.

Wieso, tolles und hilfreiches Beispiel. Wieso wurde denn Ferrari in diesem Rennen nicht alle Punkte aberkannt, weil sie ihren Fahrer nicht im Griff haben? Hatte McLaren denn ihre Fahrer zu jeder Zeit im Griff? Sicher nicht. Also wo ist denn da ein Unterschied? Ich sehe nur einen.
Spain 1999
[long pause, silence]

DrSpeed hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Anosnten ist auch dieser "rechtmäßige" Titel made by FIA.
Ich will nicht kleinlich wirken, aber was meinst Du mit auch :wink: ?

Also ein bisschen denken muss man schon selbst.
Spain 1999
[long pause, silence]

Das habe ich und eben drum habe ich es aufgegriffen. Du hast die Frage aber elegant umschifft, wieso auch?

DrSpeed hat geschrieben:
Das habe ich und eben drum habe ich es aufgegriffen. Du hast die Frage aber elegant umschifft, wieso auch?

Bevor ich auf irgendeine Frage antworte, kannst du erstmal meinen Fragenkatalog abarbeiten.
Spain 1999
[long pause, silence]

Beitrag Dienstag, 30. Oktober 2007

Und dann möchte ich Aufzählungen der Überholmanöver, in denen Alonso und Hamilton vom "Wissensvorsprung" profitieren konnten.

Ich habe lediglich eine weitere Theorie erläutert. Sie zu rechtfertigen erachte ich nicht als notwendig. Schließlich ist McLaren der Besitz von Ferrari-Dokumenten nachgewiesen worden. Deine Theorie daß Ferrari ähnliche Daten von McLaren hätte ist hingegen nur wieder eine wage Vermutung. Schließlich gibt es keinerlei Beweise dafür daß dem so wäre. Ergo ist McLaren in der juristisch wesentlich schlechteren Position. Womit mir auch das von mir geschilderte Szenario wesentlich realistischer anmutet. :wink:

Gott sei Dank gilt das dann auch für diverse, heißdiskutierete Bauteile am letztjährigen Renault.

Ich hab nie Behauptet daß der letztjährige Renault illegal gewesen wäre...

Tja, wenn man bei Untersuchungen der FIA glaubt alle verscheißern zu müssen, und statt klarer Aussagen jede Silbe zu verdrehen und vertuschen versucht, braucht man sich auch nicht über abstruse Strafen zu wundern. Natürlich war die Entscheidung der FIA in dem Fall eigentlich nicht wirklich nachzuvollziehen, doch die Aussagen von Haug und Dennis waren noch wesentlich verwirrender als alles was danach kam!

Ich habe lediglich eine weitere Theorie erläutert. Sie zu rechtfertigen erachte ich nicht als notwendig. Schließlich ist McLaren der Besitz von Ferrari-Dokumenten nachgewiesen worden. Deine Theorie daß Ferrari ähnliche Daten von McLaren hätte ist hingegen nur wieder eine wage Vermutung. Schließlich gibt es keinerlei Beweise dafür daß dem so wäre. Ergo ist McLaren in der juristisch wesentlich schlechteren Position. Womit mir auch das von mir geschilderte Szenario wesentlich realistischer anmutet. :wink:

Soso, als nicht notwenig. Und ich werde meine Theorie nicht rechtfertigen. McLaren ist genau aus einem Grund "juristisch" im Nachteil. Wenn man da überhaupt noch von Rechtsprechung sprechen kann und/oder möchte.

Ich hab nie Behauptet daß der letztjährige Renault illegal gewesen wäre...
Das ist mir doch vollkommen gleich, welche Auffassung du dazu hast. Mit einen Betrag kann man mehr als nur einen User erreichen und so nehme ich mir das Recht, die anzusprechen, die diesem Abschnitt deines Beitrages zugestimmt haben, obwohl sie behaupteten, der Renault wäre illegal gewesen.

Tja, wenn man bei Untersuchungen der FIA glaubt alle verscheißern zu müssen, und statt klarer Aussagen jede Silbe zu verdrehen und vertuschen versucht, braucht man sich auch nicht über abstruse Strafen zu wundern. Natürlich war die Entscheidung der FIA in dem Fall eigentlich nicht wirklich nachzuvollziehen, doch die Aussagen von Haug und Dennis waren noch wesentlich verwirrender als alles was danach kam!
Einerseits "nicht wirklich nachvollziehbar" und dennoch irgendwie dann doch richtig, weil die Beschuldigten nicht alles zugaben, was zuzugeben war oder auch nicht? Du bist ja auf dem richtigen Weg, nämlich die FIA und ihre Entscheidungen in Frage zu stellen, aber warum hinterfragst du dann nicht weiter? Weils bequemer ist?
Egal, ob gerecht oder ungerecht, durch das Urteil der FIA bekam McLaren die Punkte abgezogen, bevor sie alle Punkte für die Saison verloren. Angenommen, man würde McLaren die Punkte zurechnen, die sie bei allen anderen Rennen, außer dem in Ungarn, gewonnen haben, so würde Ferrari die Nase vorne haben. Und trotzdem wäre der Titel von der FIA vergeben worden. Wie man es auch dreht und wendet....
Spain 1999
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:

Bevor ich auf irgendeine Frage antworte, kannst du erstmal meinen Fragenkatalog abarbeiten.

@Kimika (ist schon absurd Dein Nick, weil er für mich irreführend ist, denn anfangs bin ich davon ausgegangen, dass Du ein Kimi-Fan bist, aber vielleicht hast Du eine andere Sichtweise und Art das zu zeigen?).
Kimika hat geschrieben:
"Bevor ich auf irgendeine Frage antworte, kannst Du erstmal meinen Fragenkatalog abarbeiten"

Ich werde mich bemühen, auch wenn es für mich keine offenen Fragen mehr gibt. Ausserdem hätte ein Bitte Dich nicht gleich aus der Bahn geworfen. Dann noch einen ganzen Fragenkatalog?
Ich erlaube mir meine Frage an Dich selbst zu beantworten.
Du hast von auch gesprochen und damit Deine wahres Gesicht gezeigt, weil ihn Deiner etwas weltfremden Wahrnehmung wohl beide Titel die die Scuderia Ferrari eingefahren hat, nur Dank der FIA wohl möglich waren? Und dann will man mir Verschwörungstheorien unterstellen! Nur ein Freudscher Versprecher? Wohl kaum, weil Du überzeugt bist von dem was Du hier zum besten gibst (obwohl ich Dir auch meine Hand gereicht habe!).
Ich bleibe dabei, die so oft bemühten Antworten auf der Rennpiste von Haug und RD hat Ferrari gegeben und sich beide WM-Titel auch mehr als verdient.
Hier haben viele immer noch nicht verwunden, dass Ferrari still, leise und mit dem wohl bestem Paket zurecht beide Titel eingefahren hat? Deine Pseudo-Fragen werde ich Dir beim nächsten mal beantworten.
Keep racing!

Alles nur ein Justizirrtum? Aktuell und frisch aus der MSa/45:

Bis zum Sonntagabend dachte man bei der FIA, dass die Temperatur des Benzins, mit dem die Autos betankt werden, am Rüssel der Tankanlage gemessen wird - und nicht, wie tatsächlich der Fall, am Boden des Tanks in der Zapfsäule.

Selbst wenn die FIA die Temperatur wie von den eigenen Leuten vermutet am Rüssel nehmen würde, wäre der Treibstoff schon mal heisser als dort, wo das Thermometer jetzt sass.
BMW-Sauber und Williams haben Sensoren im Auto, die belegten: Alles legal. Und nur sie sind wegen der klaren Regel massgeblich - die Temperatur in der Tanke ist egal.
Damit ist auch ein Argument, das die Konkurrenz gestreut hat, hinfällig: Kühles Benzin würde schneller fliessen, der Stopp also zügiger gehen. Das fällt flach, weil ein Durchflussventil die Fliessgeschwindigkeit auf 12,1 Liter/Sekunde begrenzt.
Ein weiterer Vorteil wäre, dass man mehr Benzin in den Tank bringt, wenn es kühler ist. Aber weder BMW-Sauber noch Williams-Toyota haben im Rennen so viel nachgefüllt, dass ihre Tanks randvoll gewesen wären.

Eine Leistungssteigerung ist bei so geringen Gradzahlen zu vernachlässigen; da kommt nicht mal ein 1/3 PS bei raus. Der einzige Grund für die Kühlerei ist die Verhinderung von Blasenbildung im Benzinkreislauf, wenn der Sprit im Auto zu heiss wird.

Allein schon der falsche Ort der Messung ist Grund genug, um die ganze Warterei am späten Sonntagabend ad absurdum zu führen.
Und dann versicherten BMW-Sauber Vertreter in der Dunkelheit auch noch glaubhaft, das FIA-Thermometer habe verkehrte Werte angezeigt: Es sei niemals 38, sondern nur 33° (Grad) heiss gewesen. Entweder sei es kaputt, oder habe an falscher Stelle gehangen - zu weit oben und in der prallen Sonne. Auch die 62° Streckentemperatur zweifelt BMW an - trotzt des extrem dunklen Asphalts, der die Sonnenstrahlen sehr gut aufnahm.
Die 33-Grad-Theorie habe Météo France in Interlagos bestätigt. Aber McLM legte am Dienstag trotztdem Protest ein.
Und als nächstes zahlt Mercedes als DFB-Sponsor wahrscheinlich die Gerichtskosten, um den Fussball WM-Titel von Wembley 1966 doch noch nach Deutschland zu holen .. :P (Quelle: MSa/45)

Wieso McLaren-Mercedes sperrt

Für viele Rennfans ist es ein wenig schwer nachzuvollziehen, wieso McLaren-Mercedes gegen das Ergebnis von Brasilien in Berufung gegangen ist. Ist McLM ein schlechter Verlierer?
"Nein", erwidert Martin Whitmarsh, Geschäftsleiter von McLaren. "Es hat vielmehr mit dem Einhalten von Regeln zu tun (kommt mir doch bekannt vor). Es fällt uns schwer zu begreifen, wieso die Kommissare einen Regelverstoss nachgewiesen haben, aber von einer Strafe absehen.
Wir mussten in Berufung gehen (Ach wirklich? Hat nicht RD gesagt, er wäre es leid und müde in Berufung zu gehen und deshalb nicht in die Berufungen im Fall Ungarn und Steppney-Gate zu gehen??), nicht zuletzt, um die Interessen unserer Fahrer zu wahren (hört, hört).
Wir sind überzeugt, dass unsere Anhänger es nicht verstanden hätten, wenn wir nicht reagiert hätten (dann hätte man aber auch anders reagieren können, allein schon um RD nicht als Dummschwätzer da stehen zu lassen). Der Rekurs richtet sich nicht gegen Ferrari oder Räikkönen.
Ferrari hat uns ohne Wenn und Aber besiegt (Jep). Unser Unverständnis richtet sich auf die Entscheidung der Regelhüter."
Die Berufungsverhandlung findet am 15 November statt. Bis dahin hat McLM genug Zeit, den Rekurs noch zurückzuziehen (Ach ne!). Aber selbst wenn die Silbernen dies nicht tun, sollte keiner Geld darauf wetten, dass das Klassement auf den Kopf gestellt und ein neuer Weltmeister ausgerufen wird.
Angesichts der schwachen Grundlage für eine Bestrafung rechnen Experten mit einem Abschmettern des Rekurses. (Quelle: MSa/45)

PS: @Lotusfan. Ich störe nur ungern, aber wenn Du noch unter den Lebenden weilst würde mich mal interessieren was Du davon hälst, dass der von Dir geschmähte Sportjournalist Juha Päätalo (Unter anderem FTD, die Zeitung die Du als blöde Yuppizeitung tituliert hast) es bei der unter Experten und Lesern als Motorsportbibel geschätzte MSa zur Schlagzeile auf eben der berühmtesten Fachzeitschrift Europas in Sachen Motorsport gebracht hat und noch einen sehr guten zweiseitigen Artikel über "Kimi Räikkönen, der Mensch" in der gleichen gebracht hat?

DrSpeed hat geschrieben:
@Kimika (ist schon absurd Dein Nick, weil er für mich irreführend ist, denn anfangs bin ich davon ausgegangen, dass Du ein Kimi-Fan bist, aber vielleicht hast Du eine andere Sichtweise und Art das zu zeigen?).
Ja weißt du, für dich mag es ja einfach sein, dich auf gewisse Sachen zu konzentrieren und auch für den verhassten Fahrer, der eh nur Autos schrottet, den Titel zu feiern.

Wer so gekonnt Fragen und posts ignoriert, der erwartet doch nicht ersthaft noch Antworten auf seine Fragen? Was ist das denn bitte für eine Art?

Du hast von auch gesprochen und damit Deine wahres Gesicht gezeigt, weil ihn Deiner etwas weltfremden Wahrnehmung wohl beide Titel die die Scuderia Ferrari eingefahren hat, nur Dank der FIA wohl möglich waren?
Nein, der Fahrer-Titel geht schon in Ordnung soweit. Wenn man davon absieht, dass er durch Teamorder möglich gemacht wurde. Das hat mit der FIA nur in sofern zu tun, als das sie das ignoriert haben. Aber Ferrari wäre schön blöd gewesen, hätten sie nicht so gehandelt. Was das jetzt mit meiner weltfremden Wahrnehmung und meinem wahren *höhö* Gesicht zu tun haben soll, bleibt mir jedoch schleierhaft. Ist glaub ich auch besser so.

Ich bleibe dabei, die so oft bemühten Antworten auf der Rennpiste von Haug und RD hat Ferrari gegeben und sich beide WM-Titel auch mehr als verdient.
Du scheinst aber auch etwas zu überzeugt zu sein, von deiner Meinung. Muss wohl eine Krankheit sein, die verstärkt in Foren auftritt.

Hier haben viele immer noch nicht verwunden, dass Ferrari still, leise und mit dem wohl bestem Paket zurecht beide Titel eingefahren hat? Deine Pseudo-Fragen werde ich Dir beim nächsten mal beantworten.
Keep racing!
Meine Güte, was zur Hölle hat das Fragezeichen am Ende des Satzes zu suchen? Ist ja schon schwer genug, deinen Sätzen irgendwas zu entnehmen, aber wenn sich sogar die Satzzeichen schon weigern, dir bei der allgemeinen Verständigung zu helfen....
Spain 1999
[long pause, silence]

Beitrag Mittwoch, 31. Oktober 2007

Kimi war mir noch nie verhasst. Ich habe nur anfangs meine Zweifel gehabt, ob Kimi Räikkönen sich den Nr.1 Status im Team nicht lieber erfahren sollte. Das hat er, besonders der erste Sieg im ersten Rennen vom ihm in Australien haben mich doch zum nachdenken animiert.
Ich hatte mir gewünscht, dass die beiden (Kimi & Felipe) sich erstmal diesen priviligierten Status erarbeiten müssen und das hat ja wunderbar geklappt. Ich habe mit Kimi keine Probleme. Im Gegenteil, ich bin mittlerweile einer seiner grössten Fans, auch wenn ich Massa für mindestens genauso stark halte.

Was Deine Fragen betrifft, kann ich gar nicht verstehen warum Du so enttäuscht bist und von gekonntem ignorieren dergleichen und von keiner feinen Art sprichst?
Habe ich Dir nicht gesagt, dass ich auf Deine Fragen noch zurückkommen und sie alle beantworten werde?
Btw, birgt der Artikel aus der MSa/45 doch schon fast alle Antworten.

Es freut mich, dass der Fahrertitel in Ordnung geht, selbst wenn man anfangs Deine Zeilen nicht so richtig einordnen konnte, weil Du beim Fahrertitel von auch gesprochen hast. Was in meinen Augen voll daneben ist. Genauso wie die Aussage: "Wenn man davon absieht, dass er durch Teamorder ermöglicht wurde."
Erstens ist die F-1 immer noch ein Teamsport und zweitens woher willst Du wissen, dass es sich um eine Teamorder gehandelt hat? Für mich war von dergleichen überhaupt nichts zu sehen.

Was bitte schön ist krankhaft daran, wenn ich unterstreiche, dass die viel bemühten Antworten auf der Rennpiste von N. Haug großspurig angekündigt, aber von Ferrari umgesetzt worden?

Fällt Dir nichts anderes ein wie ein Fragezeichen? Was ist denn daran falsch, wenn ich Ferraris Dominanz und starkes Paket mit einem Fragezeichen versehe? Ich sehe das so, dass Ferrari über die ganze Saison das bessere und stärkere Paket hatte. Andere sehen das eben nicht so, deshalb das Fragezeichen!

NB: Bevor Du Dich aber beleidigt in Deine Schmollecke verkrümmelst, werde ich Dir alle Deine Fragen noch konkreter und aufs I-tüpfelchen beantworten (auch wenn ich der Meinung bin, dass das zu nichts führen wird)!

Beitrag Donnerstag, 01. November 2007

DrSpeed hat geschrieben:
Kimi war mir noch nie verhasst. Ich habe nur anfangs meine Zweifel gehabt, ob Kimi Räikkönen sich den Nr.1 Status im Team nicht lieber erfahren sollte. Das hat er, besonders der erste Sieg im ersten Rennen vom ihm in Australien haben mich doch zum nachdenken animiert.
Ich hatte mir gewünscht, dass die beiden (Kimi & Felipe) sich erstmal diesen priviligierten Status erarbeiten müssen und das hat ja wunderbar geklappt. Ich habe mit Kimi keine Probleme. Im Gegenteil, ich bin mittlerweile einer seiner grössten Fans, auch wenn ich Massa für mindestens genauso stark halte.

Jaja, immer da wo der Erfolg ist, nur schöner formuliert....

Was Deine Fragen betrifft, kann ich gar nicht verstehen warum Du so enttäuscht bist und von gekonntem ignorieren dergleichen und von keiner feinen Art sprichst?
Habe ich Dir nicht gesagt, dass ich auf Deine Fragen noch zurückkommen und sie alle beantworten werde?
Btw, birgt der Artikel aus der MSa/45 doch schon fast alle Antworten.
Ist es nicht primitiv, durch einen Artikel einer Zeitschrift die eigene Meinung auszudrücken? Oder die halbe eigene? Obs die Bild oder die MSa ist, macht da keinen Unterschied.

Es freut mich, dass der Fahrertitel in Ordnung geht, selbst wenn man anfangs Deine Zeilen nicht so richtig einordnen konnte, weil Du beim Fahrertitel von auch gesprochen hast. Was in meinen Augen voll daneben ist. Genauso wie die Aussage: "Wenn man davon absieht, dass er durch Teamorder ermöglicht wurde."
Erstens ist die F-1 immer noch ein Teamsport und zweitens woher willst Du wissen, dass es sich um eine Teamorder gehandelt hat? Für mich war von dergleichen überhaupt nichts zu sehen.

Die Tatsache, dass du die Teamorder verdrängst, wundert mich überhaupt nicht.

Was bitte schön ist krankhaft daran, wenn ich unterstreiche, dass die viel bemühten Antworten auf der Rennpiste von N. Haug großspurig angekündigt, aber von Ferrari umgesetzt worden?
Ja, vor allem die Fairness kommt bei Ferrari nie zu kurz. Frag mal Massa, wie sehr er sich über seinen zweiten Platz beim HeimGP gefreut hat. Und dann hoffe ich, dass du Kimis Wortwasserfall bei der PK gelauscht hast. Sehr informativ, wirklich sehr.

Fällt Dir nichts anderes ein wie ein Fragezeichen? Was ist denn daran falsch, wenn ich Ferraris Dominanz und starkes Paket mit einem Fragezeichen versehe? Ich sehe das so, dass Ferrari über die ganze Saison das bessere und stärkere Paket hatte. Andere sehen das eben nicht so, deshalb das Fragezeichen!
Ein Fragezeichen ist dazu da, eine Frage zu kenntzeichnen. Wenn du das hinter jeden x-beliebigen Satz klemmst, wird es nicht verständlicher. Mal ganz vom inhaltlichen Kram abgesehen, bildest du dir da wieder eine Ferrari-Dominanz ein, die es so gar nicht gab. In dieser Saison war das recht verteilt. Auf einigen Strecken waren die Ferraris deutlich stärker, auf anderen die McLaren. Und wenn bei dir die Vergesslichkeit weiter vorran schreitet, empfehle ich dir, alle Punkte zusammen zu zählen, die McLaren gewonnen hätte, wären ihnen die Punkte nicht aberkannt worden. Punkte gelten doch gerade unter Ferrari-Fans immer als Beweise erster Wahl. Nur zu.

NB: Bevor Du Dich aber beleidigt in Deine Schmollecke verkrümmelst, werde ich Dir alle Deine Fragen noch konkreter und aufs I-tüpfelchen beantworten (auch wenn ich der Meinung bin, dass das zu nichts führen wird)!
Warum machst du es dann? :lol: Schon lustig, dass du dich zu etwas zwingen lässt, worin du keinen Sinn siehst. Mal abgesehen davon kannst du es dir und mir ersparen, deine Meinung, aus welchen Zeitschriften auch immer, rauszukopieren.
Spain 1999
[long pause, silence]

Beitrag Donnerstag, 01. November 2007

Also von Dir lass ich mich bestimmt zu nichts zwingen und wo Du jetzt schon mal vorab mir mitteilst was Du von meiner Meinung hälst, z.Bs. ich könnte Dir und mir meine Meinung, die ich aus was für Zeitschriften auch immer herhabe oder kopiere, ersparen soll, werde ich das auch tun.
Ich habe wenigstens eine Meinung, bei Dir habe ich so meine Probleme und ausserdem brauchst Du nicht gleich persönlich zu werden. Bloß weil Dir meine Meinung nicht gefällt!
Wozu ein Fragezeichen zu allem zu gebrauchen ist, solltest auch Du wissen. Ansonsten würde ich es schnell nachholen!
Teamorder verdrängen? Auf welchem Planeten lebst Du eigentlich? Du hast weder ein Beweis noch irgend etwas was Deine Verschwörungstheorie untermauern würde. Kimi sollte schon nach dem ersten Boxenstopp vor Massa liegen. Nur ist er viel zu schnell aus der Boxenausfahrt rausgefahren, dass er fast den Ferrari F2007 für einen Moment aus der Kontrolle verloren hätte. Aber wenn Du das Teamorder nennst, dann bitte schön. Für mich ist das Teamarbeit von der sich McLM ein gewaltiges Stück abschneiden kann.

Massa soll sich unfair behandelt gefühlt haben :lol: (sorry, da kann ich nur lachen). Er hatte noch nicht mal sein Overall aus dem letzten Brasilien GP-Sieg an. Er wusste und hatte überhaupt kein Problem sich dem Team unterzuordnen, weil er weiss, dass umgekehrt auch Kimi für Massa gefahren wäre und vielleicht auch mal wird. Nicht umsonst hat sich Kimi Räikkönen auch so sehr bei Felipe bedankt. Das sind Profis die Millionen verdienen. Da sind Eitelkeiten wie Du sie ansprichst vollkommen abstrus. Zumindestens bei Ferrari. Da hat weder Kimi den Felipe oder umgekehrt absichtlich eine Pole versaut oder gar mit Erpressung den Nr.1 Status eingefordert. Das haben die beiden ganz proffessionell untereinander ausgemacht, aber ohne den anderen fertig machen zu wollen.

Und was die Dominanz von Ferrari betrifft kann ich nur Zahlen sprechen lassen:

Siege Teams: Ferrari 9 McLM 8
Siege Fahrer: Kimi 6, FA 4, LH 4, FM 3
Poles: Ferrari 9 McLM 8
SR Ferrari: 12 (Kimi 6, FM 6) McLM 5 (FA 3, LH 2)

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer