@SLK
SLK hat geschrieben:
Ich bin mir sicher, dass Rubens Barrichello auch in dieser Saison mindestens zwei Rennen gewinnen wird, auch wenn dies für den Sport sehr bedauerlich sein wird. Zwar gab es in Großbritannien und Japan 03 durchaus verdiente und fahrerisch sehr gelungene Siege Barrichellos, doch ich gehe eher davon aus, dass diese zwei meinerseits vermuteten Siege wie in der Saison 2002 ein Geschenk Michael Schumachers bzw. der Ferrari-Teamtaktik sein werden, damit Rubens Barrichello seinen Vizeweltmeisteritel erringen kann. Nach den ohne teaminterne Konkurrenz eingefahrenen Schumacher-Siegen werden ganz besonders die Barrichello-Siege ein Indikator dafür sein, wie absurd die Teampolitik bei Ferrari ist: Anstatt angesichts der erdrückenden Überlegenheit des F2004 zumindest den durch die stark unterschiedlichen Fähigkeiten ohnehin schon beschnittenen Kampf zwischen Schumacher und Barrichello zuzulassen und dem Sport somit an der Spitze einen kleinen Lichtblick zu gönnen, wird der Sieger des Rennens nicht durch die fahrerische Leistung der beiden Ferrari-Teamkollegen bestimmt, sondern durch die personenfixierte und extrem sicherheitsorientierte Teamtaktik.
Ich möchte dir jetzt wirklich nicht zu nahe treten, aber kann es sein, dass du eine gewisse Antipathie gegenüber Ferrari im Allgemeinen und M. Schumacher im Speziellen entwickelt hast? Nachdem ich schon mehrere Beiträge von dir gelesen habe, komme ich irgendwie zu dem Schluss... Sorry, wenn ich mich täuschen sollte.
Also, zur Saison 2002, besonders dem GP von Österreich: Da war die Teamorder ja noch erlaubt, stimmt´s? Somit war es auch nichts regelwidriges, was Ferrari da gemacht hat. Klar ist es für die Zuschauer frustrierend, wenn man aber die Regeln, die damals gegolten haben, kennt, dann hätte man das auch so akzeptieren sollen, denn damals war ja die WM für Schumacher noch nicht in trockenen Tüchern, und dann wurde eben der Nr.-1-Fahrer bevorzugt.
Es ist einfach schade, dass es, wie cezann es formulierte, immer noch gewisse Leute gibt (bei dir, SLK, weiß ich jetzt nicht, ob es auch so ist), immer und immer wieder diesen besagten GP ansprechen. Dass man das auch nie in Ruhe lassen kann...
Und überhaupt: Können wir etwa beweisen, dass Barrichello auch diese Saison benachteiligt wird? Sind wir beim Boxenfunk von Ferrari live dabei, um das zu bestätigen? Die Antwort auf beide Fragen lautet "Nein".
Eben, somit kann man Ferrari dieses Jahr auch keine Unfairness vorwerfen.
Barrichello hatte damals einen Nr.2-Status, heuer ist es eigentlich, nach den Aussagen der Ferrari-Verantwortlichen, nicht so. Das kann man natürlich glauben, muss es aber auch nicht.
Und in diesem Zusammenhang ist wohl der Indianapolis-GP besonders zu nennen, als M. Schumacher R. Barrichello beim Re-Start überholte. Da gab es ja auch Vorwürfe, dass da Teamorder im Spiel war.
Was war da aber gestern los? Als das Safety-Car wieder in die Box fuhr, hatte Barrichello auf einmal einen enormen Abstand zu dem ihm vorausfahrenden Räikkönen, kann man da etwa auch sagen, dass Barrichello absichtlich langsamer fuhr? Nein, eben, und da sieht man, dass Barrichello auch eine Schwäche für Re-Starts zu haben scheint, er wurde ja fast von Button überholt, ich glaube jedenfalls, dass es der war, sorry, wenn es nicht stimmen sollte.
Eigentlich finde ich, dass Barrichello eben (noch) nicht die Klasse eines M. Schumacher besitzt, somit sind die Aussagen über eine (permanente) Stallregie vonseiten Ferrari unnichtig.
Genauso über die unterschiedliche Stallregie beim GP von England: Es könnte doch auch sein, dass Rubens einfach nach den Trainings gesagt hat, dass er ein nicht so gutes Gefühl mit einem etwas mehr betankten Auto wie Schumacher hat, oder etwa nicht? Muss es zwingend so sein, dass es ihm Ross Brawn und Jean Todt befohlen haben? Können wir das auch bestätigen? Es war sicherlich keiner von uns an der Box von Ferrari, somit lautet auch da die Antwort auf die letzten beiden Fragen "Nein". Eben. Und zudem hatte Rubens auch Schwierigkeiten mit den Bridgestone-Reifen, der Grund dafür ist sicherlich auch seine Fahrweise, die eben nicht 100%ig der des M. Schumacher entspricht.
Deine Meinung, SLK, sei dir natürlich gegönnt.
Edit: Ich denke, dass Rubens noch gute Chancen hat, das eine oder andere Rennen zu gewinnen... Suzuka dürfte ihm wohl am meisten liegen, wenn man die restlichen Rennen des Vorjahres beachtet... Vielleicht auch den neuen GP von China.