Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Gewinnt Rubens diese Saison noch ein Rennen?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Gewinnt Rubens diese Saison noch?

Umfrage endete am Sonntag, 01. August 2004

ja
12
44%
nein
15
56%

Abstimmungen insgesamt : 27

Beitrag Dienstag, 13. Juli 2004

@sequencer: ja, mclaren hat 98 im ersten rennen stallregie angwandt. Einerseits verständlich, da sie ja häkkinen um die führung brachten, trotzdem wars halt ziemlich ungeschickt und sie bezogen auch ähnlich prügel dafür wie ferrari 2002. (von daher hätte ferrari ja gewarnt sein müssen). gottseidank hat ja ferrari dann gegen die (legale) mclaren bremse protestiert und so die saison spannend gemacht damals (damit hatte ferrari bei mir endgültig allen kredit verspielt), denn eine saison wie 2002 war und bleibt eine verarschung der fans. (heuer ist es besser, auch weil rubens heuer richtig schlecht ist). erst darf schumi so lange gewinnen bis er wm ist, dann schenkt schumi rubens die siege, damit der vize wird).
aber mclaren hat aus den fehler gelernt, so durfte dc z.b. in spa 99 vor mika gewinnen, obwohl mika die punkte für die wm brauchen hätte können.

und was zumindest in meinen augen eine deutliche bevorzugung schumachers ist, ist daß rubens noch vertrag bis 2006 hat, obwohl er jede saison aufs neue beweist, daß er mit michael nicht mithalten kann und zu wenig aus dem guten auto macht, daß ihm ferrari hinstellt. aber ein anderer fahrer könnte ja möglicherweise michaels stellung gefährden.

ich fands cool, als mclaren, obwohl sie mit prost schon einen top fahrer im team hatten das junge talent senna verpflichtet haben für die saison 88 - sowas würd ich mir mal bei ferrari wünschen.

automatix hat geschrieben:
und was zumindest in meinen augen eine deutliche bevorzugung schumachers ist, ist daß rubens noch vertrag bis 2006 hat, obwohl er jede saison aufs neue beweist, daß er mit michael nicht mithalten kann und zu wenig aus dem guten auto macht, daß ihm ferrari hinstellt. aber ein anderer fahrer könnte ja möglicherweise michaels stellung gefährden.

ich fands cool, als mclaren, obwohl sie mit prost schon einen top fahrer im team hatten das junge talent senna verpflichtet haben für die saison 88 - sowas würd ich mir mal bei ferrari wünschen.

Hätte man doch haben können, hätte McLaren nicht den F1-Neuling Raikkönen mit jeder Menge Kohle aus dem Sauber Vertrag gekauft, um ihn von Ferrari fernzuhalten. Und außer Raikkönen und vielleicht Alonso sehe ich nach wie vor keinen Fahrer, der Schumacher herausfordern könnte.

Es folgt mal wieder Alfalfas Griff in die Klamottenkiste - auch wenn's wie üblich keinen interessiert: 1961 war Ferrari derart brechend überlegen, dass sich von Trips & Phil Hill einen harten Kampf lieferten und bei Ferrari himself um eine Stallorder ersuchten - aber der wollte das Duell offen austragen: das Resultat waren 14 Tote & der tödlich gestürzte von Trips in Monza 1961.

Was ich eigentlich damit sagen will: beerdigt doch mal die ollen Kamellen. Die sind in den F1-Geschichtsbüchern am besten aufgehoben. Und ich kann sie dann mit heller Begeisterung noch 20 Jahre lang zitieren.

Historisch gesehen (und da gebe ich meinen beiden Vorredner - bzw. Vorpostern - recht) war der Fall Häkkinen/Coulthard in Melbourne 1998 ein ärgerlicher Fall - ich selbst habe damals vor dem Fernseher getobt. Der Fall wurde nie restlos aufgeklärt, denn wie schon automatix gesagt hat, als Stallregie machte die Aktion überhaupt keinen Sinn im ersten Rennen. Es sei denn man hätte Häkkinen von Beginn an auf den Titel angesetzt...!!!!

MoSpo hat geschrieben:
@marcwerner
Ich hoffe mal, dass die beiden Posts etwas weiter oben Ironie sind. Wenn nicht, unterstelle ich dir eine sehr ernste Ferrari-Schumacher-Phobie :lol: Du glaubst doch nicht wirklich, dass Ferrari Barichello einbremst und auf 3 zurückfallen lässt, nur damit Schumacher gewinnen kann. Mit dem Risiko, wenn etwas schiefgeht mit leeren Händen dazustehen. Mal ganz davon abgesehen dass es Barrichello imo auch nicht annähernd gelungen wäre, den nötigen Vorsprung für einen Stop mehr herauszufahren.
Man kann ja alle möglichen Verschwörungstheorien entwickeln und das wird hier ja auch reichlich gemacht (was mich hin und wieder sehr amüsiert), aber das ist in der Tat eine der Besten :lol: :lol: :lol:

@Sequencer:
kann es sein, dass du eine gewisse Antipathie gegenüber Ferrari im Allgemeinen und M. Schumacher im Speziellen entwickelt hast?

Ja, hat er und er gibt sich auch keine Mühe, das zu verbergen :wink:

Sie haben sich ja schon gebessert!

2002 und 2003 ließen sie Rubens immer ausfallen, wenn er schneller war als Schumi!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Mittwoch, 14. Juli 2004

@marcwerner
Du hast schon wieder den Smiley vergessen :lol: :wink: :lol:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

schmi wins seven hat geschrieben:

Hätte man doch haben können, hätte McLaren nicht den F1-Neuling Raikkönen mit jeder Menge Kohle aus dem Sauber Vertrag gekauft, um ihn von Ferrari fernzuhalten. Und außer Raikkönen und vielleicht Alonso sehe ich nach wie vor keinen Fahrer, der Schumacher herausfordern könnte.

könnte das vielleicht auch dadran gelegen haben, daß mclaren einen ersatz für mika häkkinnen brauchte? und wenn bei ferrari ab 2007 mal platz für kimi gewesen wäre, was hätte dazwischen gemacht? testfahrer?

Raikkönen hätte vielleicht ja 2005 zu Ferrari gehen können.
Heidfeld war ja noch an Mercedes gebunden, der wäre ohne Ablöse gekommen und sah gegen Raikkönen 2001 sehr gut aus. Die Absicht, Ferrari einen guten Fahrer noch wegzuschnappen spielte bei Dennis sicher auch eine große Rolle.

Beitrag Donnerstag, 15. Juli 2004

eigentlich müßte rubens ja aufhören:

http://www.f1welt.com/newscenter/14477. ... ktmonat=07

diese saison zeigt ja deutlich, daß er michael nicht schlagen kann

Rubens macht ja immer witze :lol:

@automatix

@sequencer: ja, mclaren hat 98 im ersten rennen stallregie angwandt. Einerseits verständlich, da sie ja häkkinen um die führung brachten, trotzdem wars halt ziemlich ungeschickt und sie bezogen auch ähnlich prügel dafür wie ferrari 2002.

Ja, für den einen ist das einerseits verständlich, besonders aus der Sicht des Teams, für den anderen, wie für mich, eher unverständlich, denn das war auch nicht im Sinne des Sports. David Coulthard hatte ja damit nichts zu tun, als McLaren einen Fehler in der Boxenregie einbauten. Und dafür musste er eben büßen. Aber solche Fehler passieren einfach im Motorsport, es gehört irgendwie auch dazu, und somit hätten sie den Häkkinen lieber auf den zweiten Rang fahren sollen, meiner Meinung nach.

gottseidank hat ja ferrari dann gegen die (legale) mclaren bremse protestiert und so die saison spannend gemacht damals

Ob die Bremsen legal waren, kann man auch nicht einfach so sagen, aber etwas komisch war das schon. Zuerst hatte der Technische Delegierte der FIA diese Bremse genehmigt, dann hat die FIA es doch verboten. Aber für die Spannung war es das richtige, ja.

erst darf schumi so lange gewinnen bis er wm ist, dann schenkt schumi rubens die siege, damit der vize wird).

So sieht es leider aus, aber man könnte rein theoretisch auch behaupten, dass Rubens sich während der Saison bessert, und Schumi dann nachlässt, wenn der Druck weg ist. Aber interessant wäre es zu sehen, was genau passieren würde, wenn Rubens in den ersten Rennen der Saison besser abschneiden würde als Schumacher, wie es dann weitergeht.

aber mclaren hat aus den fehler gelernt, so durfte dc z.b. in spa 99 vor mika gewinnen, obwohl mika die punkte für die wm brauchen hätte können.

Hm, das könnte natürlich stimmen, dass McLaren aus ihren Fehlern gelernt haben, aber besonders zu der Saison 99 ist ja anzumerken, dass schon bald am Anfang der Saison klar war, dass der Titelkampf wieder auf das Duell Häkkinen gegen Schumacher hinauslaufen würde. Aber beim GP in Silverstone landete Schumacher nach einem Bremsproblem in der ersten Kurve sehr heftig in Reifenstapeln und Leitplanken, brach sich das rechte Bein und musste bis zum vorletzten GP in Malaysia pausieren.
Somit wäre es auch durchaus denkbar, dass McLaren bewusst auf Teamorder verzichtete, da ja der größte Konkurrent nicht mehr ein Wörtchen um den Titel mitreden konnte.

und was zumindest in meinen augen eine deutliche bevorzugung schumachers ist, ist daß rubens noch vertrag bis 2006 hat, obwohl er jede saison aufs neue beweist, daß er mit michael nicht mithalten kann und zu wenig aus dem guten auto macht, daß ihm ferrari hinstellt.

Ja, sehe ich zum Teil auch so, andererseits ist man sich bei Ferrari ja bewusst, dass die zwei ein gutes und schlagkräftiges Team bilden.
Dell Umweltschutz BMW

Beitrag Sonntag, 25. Juli 2004

rubens hat aber auch pech, immer erwischt er die falsche strategie....

KMR KMR

Ich finde diese Unterstellungen immer ziemlich unfair. :cry:
Ferrari hat ein echtes Interesse, Rubens nach vorne zu holen !
Die wollen die WM der Konstrukteure. :arrow: Die gibt es auchnoh :wink:

Rubens hatte auch schonmal die bessere Strategie. Indem er ne Runde später reingekommen it. Das wird aber immer unter den Teppich gekehrt. Warum? :roll:
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

KMR hat geschrieben:
Ich finde diese Unterstellungen immer ziemlich unfair. :cry:
Ferrari hat ein echtes Interesse, Rubens nach vorne zu holen !
Die wollen die WM der Konstrukteure. :arrow: Die gibt es auchnoh :wink:

Rubens hatte auch schonmal die bessere Strategie. Indem er ne Runde später reingekommen it. Das wird aber immer unter den Teppich gekehrt. Warum? :roll:

weil rubens in den anderen 11 rennen die schlechtere hatte? ;)

oder selbst mit der besseren strategie alt aussieht?

und die k wm holt sich ferrari auch, wenn rubens keinen punkt mehr holt.

die würde ferrari sogar mit einem auto gewinnen, wenn da michael drinsitzt und nicht rubens.

hmm Budapest werden die Verfolger zu stark sein, also da meiner Meinung nach schonmal nicht

SPA hat er gegen Schumi noch nie Land gesehen

Monza hmm, so wie Schumi drauf ist, lässt der sich das acuh nicht nehmen, zumal er dort als WM den Tifosis noch ein Sieg schenken könnte

China dort weiß bisher keiner so recht, wie das Verhältnis sein wird, wenn Ferrari dominant ist könnte ein RB SIeg drin sein, wenn die anderen Teams dich dran sind, reicht es wieder nicht

Suzuka da sehe ich ihn eigentlich auch nicht vorne - ist irgendwie nicht sein Jahr

Brasilien - dort fällt er doch eh dauernd aus, aber vielleicht klappts ja, irgendwann ist immer das erste Mal *gg*
Forza Ferrari

vodafone hat geschrieben:
hmm Budapest werden die Verfolger zu stark sein, also da meiner Meinung nach schonmal nicht

SPA hat er gegen Schumi noch nie Land gesehen

Monza hmm, so wie Schumi drauf ist, lässt der sich das acuh nicht nehmen, zumal er dort als WM den Tifosis noch ein Sieg schenken könnte

China dort weiß bisher keiner so recht, wie das Verhältnis sein wird, wenn Ferrari dominant ist könnte ein RB SIeg drin sein, wenn die anderen Teams dich dran sind, reicht es wieder nicht

Suzuka da sehe ich ihn eigentlich auch nicht vorne - ist irgendwie nicht sein Jahr

Brasilien - dort fällt er doch eh dauernd aus, aber vielleicht klappts ja, irgendwann ist immer das erste Mal *gg*

eben, die dominanz von ferrari ist vorbei. sie gewinnen im moment 'nur' durch das talent von michael schumacher und dessen fähigkeit, über die komplette renndistanz immer fehlerfrei am limit zu fahren und so das maximale aus der strategie zu holen.
selbst wenn michael alle ausstehenden rennen gewinnt wird sich kaum die chance ergeben, den sieg nochmal an rubens zu schenken, da dieser sich gegen die konkurrenz von bar, mclaren und renault kaum durchsetzen wird.
monza dürfte die letzte chance sein für rubens, in monza war der ferrari die letzten jahre richtig gut. nur wenn michael bis dahin nicht wm ist wird er den sieg sicher nicht hergeben.

Beitrag Dienstag, 27. Juli 2004

in einem artikel im müncher merkur träumt schumi schon von 17 saisonsiegen.
schaut schlecht aus für rubens

Beitrag Montag, 30. August 2004

die wm ist entschieden, vielleicht kann michael rubens noch einen sieg zuschanzen.
aber auf den schnellen strecken war die konkurrenz stark.
also ich glaub, es schaffts nicht mehr.

SLK SLK

Ich gehe davon aus, dass Schumacher Barrichello in den nächsten beiden Rennen den Vortritt lassen muss, damit Barrichello seinen von Button stark bedrohten Vize-Titel einfahren kann. Nach jenen beiden Rennen wird wohl wieder Normalität einkehren...

SLK hat geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass Schumacher Barrichello in den nächsten beiden Rennen den Vortritt lassen muss, damit Barrichello seinen von Button stark bedrohten Vize-Titel einfahren kann. Nach jenen beiden Rennen wird wohl wieder Normalität einkehren...

aber ob den vortritt lassen wirklich gleichbedeutend mit sieg ist? zumal rubens monza nicht wirklich liegt und die konkurrenz auf den schnellen strecken bisher stark war

SLK SLK

@ automatix

Nach dem gestrigen Tag sprach ich bewusst nicht vom Sieg, sondern vom Vortritt ;) In der Tat ist die Ferrari-Taktik nun, da es ein paar echte Konkurrenten zu geben scheint, nicht gut einschätzbar, wenn es um Barrichellos Vize-Titel geht. Angesichts des Vorsprungs Barrichellos auf Button wäre es wohl am vernünftigsten, Schumacher wie gewohnt freie Fahrt zu lassen, allerdings nimmt die Sicherheitswut bei Ferrari zuweilen skurrile Züge an, wenn es um die Sichererung von Fahrertiteln oder Vize-Fahrertiteln geht...

Sicher gewinnt Rubens noch ein Rennen.....Schumi hat doch jetzt seinen WM-Sieg in der Tasche. :wink:

Beitrag Sonntag, 12. September 2004

er hats doch geschafft und das aus eigener kraft. respekt.
wenn er jetzt so eine leistung jedes rennen zeigen könnte.....

... nützt ihm das auch nix mehr, da die Saison gelaufen ist!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Amazone hat geschrieben:

... nützt ihm das auch nix mehr, da die Saison gelaufen ist!

für rubens ist jede saison schon von vornherein gelaufen, denn er kann nunmal im gegensatz zu michael so eine leistung nicht immer abrufen.

Naja, nur dann, wenn MS schon WM ist ... dann klappts auch mit dem Rubens! ;-)
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer