Bananenflanke hat geschrieben:
Dass Russell Zeit gegeben werden soll, unterschreibe ich ja vollumfänglich. Nichtsdestotrotz wird es spannend werden, ob er an Hamiltons Leistungsniveau heranreichen kann. Für mich ist das schon eine gewisse Wundertüte und eine Alternative könnte sehr teuer bzw. nicht finanzierbar werden.
Die guten Fahrer haben alle gewisse Klauseln. Es ist unwahrscheinlich dass McLaren, Ferrari und Red Bull alle immer top sind, daher könnte von dort immer einer frei werden.
Und was Verträge wert sind hat Alonso 2007 und 2014 gezeigt. Wenn ein Team nicht performt und die Stimmung mit dem Fahrer schlecht ist, hat ein Team auch keinen Bock mehr auf den Fahrer.
Dass Norris den Vertrag, den er erst im Mai verlängert hat, sofort neu verhandelt und wieder unterschrieben hat zeigt schon, dass McLaren ihn als unverkäuflich ansieht.
Wenn McLaren bis 2023 nur Gurken baut verliert Norris vielleicht die Lust, alles möglich.
Und was ist wenn Ricciardo sich fängt und Norris deklassiert? Dann hat sich das Thema Norris sowieso erledigt.
Ricciardo könnte natürlich auch ein Kandidat für Mercedes sein.
Verstappen und Leclerc als absolute Flaggschiffe der jeweiligen Teams werden ebenfalls sehr teuer werden. Für Mercedes sind diese Topfahrer in meinen Augen derzeit geblockt,
Vertraglich sind sie geblockt, aber passieren kann viel. Was ist wenn Sainz sich bei Ferrari durchsetzt und Leclerc verstimmt ist?
insofern muss auf Russell gesetzt werden als Hamilton-Nachfolger. Dass dieser über 2022 hinaus fährt, halte ich sowieso für unwahrscheinlich. Wird er Weltmeister, hat er seinen einen alleinigen Rekord und hört auf. Wird er kein Weltmeister, ist das ein untrügliches Zeichen dafür, dass seine Zeit abgelaufen ist. Da kann ihn Mercedes auch noch so mit Geld zuschütten, ich schätze Hamilton nicht so ein, als dass er den Kimi macht und dem Nachwuchs, dem er ja zweifelsohne Platz machen muss, freiwillig vorbeiwinkt.
Lewis könnte Russell auch deklassieren und trotzdem nicht WM werden. Was dann?
Ob Hamilton 2023 noch fährt, ich sehe die Chance 50/50.