Meiner Meinung nach ist der Helm von Mika Häkkinen der schönste. Ein simples und rundes Design, dass seines gleichen sucht.
Schumacher hat auch ein gutes Design, aber er verunstaltet es immer mehr. Ich frage mich, warum er die deutsche Flagge immer weniger zum Vorschein bringen möchte?
Um das nochmal mit Barrichello und seinem Helmdesign im Jahre 2000 klarzustellen. Er hat
nie sein Helmdesign verändert in seiner gesamten Karriere. Außer einmal beim Interlagos Grand Prix in Brasilien 2001 anlässlich seines Heim GP's.
Es war nur im Jahre 2000 so, dass sich die beiden Helme von Schumacher und Barrichello von der Frontansicht ähnelten, wie man in den folgenen Bildern erkennen kann:
Michael Schumacher (2000, weiß-blau, deutsche Flagge)
Rubens Barrichello (2000, weiß, rot, blau)
Man erkennt eine deutliche Ähnlichkeit zwischen diesen Designs. Barrichello hatte dabei ein regenbogenfarbendes Visier und Schumacher abwechselnd ein blaues oder schwarzes.
Schumacher fand es in dieser Saison nicht so gut, dass er oft durch andere Fahrer beim überrunden wegen seines Helmes mit Barrichello verwechselt wird.
Daher entschied er sich sein Helmdesign zum Grand Prix von Monaco 2000 mit einer roten Grundfarbe zu versehen und dabei auch das Sternmuster auf der Oberseite rot zu gestalten anstatt blau wie davor.
Schumacher wollte, dass man ihn dadurch besser erkennt beim überrunden. Aber heißt es dann, dass man Barrichello nicht so schnell vorbeilassen muss, sondern nur den deutschen? Das sei mal dahin gestellt.
Des weiteren finde ich es nicht fair sowas zu sagen, dass Helme weiß und schwarz sein sollten, damit unwissende Zuschauer diese großen Unterschiede bei den Helmdesigns noch besser erkennen sollten.
Es handelt sich hierbei um einen Sport, der von Sportlern ausgetragen wird, die durch ihr Helmdesign ein Stück ihrer Persönlichkeit darstellen möchten und es geht nicht um Leute, die wissen möchten wer fährt.