Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Für wen ist 2008 Schluss?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Für wen ist 2008 Schluss?

Coulthard
6
12%
Barrichello
28
55%
Fisichella
6
12%
Trulli
5
10%
Webber
0
Keine Stimmen
Sato
4
8%
Heidfeld
2
4%

Abstimmungen insgesamt : 51

Beitrag Donnerstag, 06. März 2008

Prognosen sind ja so schön - deswegen möchte ich hier eine Diskussion darüber eröffnen, welcher Fahrer wohl im Laufe bzw. am Ende der 2008er Saison seine Karriere beenden wird.

Bei den Testfahrten konnte man ja schon einige teaminterne Duelle bewundern, jetzt können wir aber doch mal einen Blick in die "Kristallkugel" wagen und darüber philisophieren, wer 2008 gehen wird. Die Auswahl der Fahrer habe ich mal auf das Alter ab 30 Jahre begrenzt...

Habt Ihr Lust, dann gebt Euren Tipp ab - ich bin gespannt!

Übrigens: ich vermute, dass Fisichella seine letzte Saison fährt...

Schade, dass man nur einen anklicken kann... ich nehme an Barrichello und Sato (wenn Super Aguri überhaupt noch fährt) befinden sich in ihrer letzten Saison, Coulthard wird wahrscheinlich auch aufhören, Trulli vielleicht auch.

Giancarlo Fisichella wird nicht aufhören. Er hat einen 2-Jahresvertrag und es sieht so aus, als wäre er momentan schneller als Adrian Sutil.

Ich denke sehr eng wirds für Rubens Barrichello und auch David Coulthard, vor allem aber für Barrichello. Denn der Honda scheint auch 2008 wieder eine Gurke zu sein. Sein Cockpit bei Honda dürfte Ende 2008 weg sein und ohne zu beeindrucken, was mit dem HOnda nicht möglich sein wird, wirds ganz ganz schwer noch ein anderes Cockpit zu bekommen. Und Coulthard geht auf die 40 Jahre zu, der könnte einen anderen Posten bei Red Bull bekommen.

Lua Lua

Ich hasse diese Spekulationen. Bald geht es zum Glück wieder los mit Rennen und hoffentlich gibt es dann vernünftige, sachliche Threads.
Wollte ich nur mal einwerfen bevor die Leute kommen, die die Sache nach dem Motto beurteilen "Den mag ich nicht " und "so ein Opa". Das stört mich immer ein wenig. :(
Ich denke, dass es erst eng wird für einen Fahrer, wenn er keine Leistung mehr bringt, oder nicht die, die man von ihm erwartet. Da kann man nichts aus der Vergangenheit heraus beurteilen und auf die Saison 2008 schließen. Und noch hat Formel 1 nichts mit Astrologie zu tun.

Entweder Coulthard oder Barrichello. Da man nur eine Stimme abgeben kann, habe ich Coulthard gewählt.
Aber ich glaube eher, dass beide zurücktreten. Somit wäre bei Red Bull der Weg frei für Vettel und bei Honda für Sato, falls sich Super Aguri noch vor 2009 zurückzieht. Damit hätte Toro Rosso wieder ein freies Cockpit zu verbuchen.... :shock:
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

adchris hat geschrieben:
Übrigens: ich vermute, dass Fisichella seine letzte Saison fährt...
Angeblich soll Fisico ein Zweijahresvertrag bei Force India haben.
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Lua hat geschrieben:
Ich hasse diese Spekulationen. Bald geht es zum Glück wieder los mit Rennen und hoffentlich gibt es dann vernünftige, sachliche Threads.
Wollte ich nur mal einwerfen bevor die Leute kommen, die die Sache nach dem Motto beurteilen "Den mag ich nicht " und "so ein Opa". Das stört mich immer ein wenig. :(
Ich denke, dass es erst eng wird für einen Fahrer, wenn er keine Leistung mehr bringt, oder nicht die, die man von ihm erwartet. Da kann man nichts aus der Vergangenheit heraus beurteilen und auf die Saison 2008 schließen. Und noch hat Formel 1 nichts mit Astrologie zu tun.

Richtig. Natürlich wählt man hierbei nicht gerade seinen Lieblingsfahrer.

Ist euch schon mal aufgefallen, daß verhältnismäßig eher jüngere Fahrer am Ende (oder auch Mitte) des Jahres gehen wollen (oder müssen?) :shock1:
Vielleicht trifft es ja auch einen überschätzten Herrn Alonso :?:

Komischer Thread. Erstens wird ja die kommende Saison maßgeblich dazu beitragen, ob jemand aufhören muss (oder will).
Und es gibt mehrere Gründe dafür: freiwilliger Ruhestand oder Vertragsende ohne Alternative, sogar Teampleite.

Bei den genannten Fahrern kann man keinen ganz ausnehmen.
Ok, bei Webber und Heidfeld ist ein Karriereende eher unwahrscheinlich, allerdings könnte eine schwache Saison auch die beiden vor Probleme stellen.

Ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass die meisten der Genannten uns erhalten bleiben. Denn wo sind die Heerscharen von Rosbergs und Hamiltons, die sich zwingend für die F1 aufdrängen?
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Also bei allen genannten Fahrern bin ich mir sehr unsicher. Auf den ersten Blick würde ich sofort Barrichello und Fisichella sagen, nur kann man sich da nicht so sicher sein. Evtl. bringen gute Leistungen 2008 wieder abgeschriebene Fahrer ins Gespräch für neue Verträge.

Ich schreibe jetzt einmal, welche Fahrer mit hoher Wahrscheinlichkeit erhalten bleiben. Bei Nick Heidfeld, Giancarlo Fisichella und Webber bin ich mir ziemlich sicher, dass diese 2009 noch im Cockpit sitzen. Heidfeld hat 2007 überzeugt und ist im besten Fahreralter. Fisichella besitzt einen Vertrag bis 2009 und hat Sutil bislang in jedem Test geschlagen. Gut, man kann sagen, Fisico hat mehr Erfahrung und deshalb einen Vorsprung. Den gleicht Sutil jedoch damit aus, dass er das Team und das Auto bereits ein Jahr kennt. Auch Webber hat bislang noch nicht enttäuscht. Bei Coulthard käme nur ein freiwilliger Ausstieg in Frage, denke ich. Wenn Coulthard bleiben will, wird Red Bull ihn behalten. Barrichellos Karriereende könnte bevorstehen. Ich bin mir sicher, dass Honda seinen Vertrag bei einer weiteren Saison wie 2007, verlängern wird. Sato wird bei Super Aguri bleiben. Ausnahme ist natürlich, wenn diese Pleite machen. Dann sieht es in der Tat eng aus für Sato. Das große Fragezeichen heißt Jarno Trulli. Er hat zwar noch einen Vertrag bis 2009, ist aber bei Toyota auch nicht gerade sicher im Cockpit. Es wird auf diese Saison ankommen, ob für ihn auch 2009 die Gegenwart Formel 1 heißt.

Bei Coulthard käme nur ein freiwilliger Ausstieg in Frage, denke ich. Wenn Coulthard bleiben will, wird Red Bull ihn behalten.

@Fisico333: Wie kommst du auf sowas? Wenn David Coulthard nicht seine Leistung bringt ist er weg. Und wenn Red Bull einen großen Schritt nach vorne macht und sich ein Topfahrer aufzwingt, ist er genauso weg. Also ich würde mein Geld nicht unbedingt darauf wetten, dass der Schotte bleibt.

Hat Barrichello noch einen Vertrag für 2009? Ich glaube nicht. Er wird der erste sein, der fliegt. Da bin ich mir ziemlich sicher, denn Honda kommt auf Dauer nicht drum herum, einen stärkeren, vermutlich auch jüngeren Fahrer an die Seite von Button zu setzen. Die Arbeit von Ross Brawn wird sowieso erst 2009 richtig greifen, dann wird man auch den unmotivierten Rubens auswechseln.

Fisico hat einen Vertrag für 2009. Er wird höchtens aufhören, wenn Sutil ihn regelrecht blamiert, so ähnlich wie es Kovalainen geschafft hat. Ich halte das für möglich...aber Fisico ist uneinsichtig und wird wohl auf seinen Vertrag pochen. Also gurkt er wohl auch 2009 noch im Force India herum. Seine Erfahrung könnte auf jeden Fall ein Vorteil fürs Team sein.

Warum Heidfeld da oben steht, kann ich nicht nachvollziehen. Er ist eine gestandene Größe bei BMW und könnte auch problemlos zu anderen Teams wechseln. Er ist weder alt noch langsam und wird noch einige Jahre bleiben.

Webber steht auch nicht zur Debatte, gute Quali-Leistungen, meistens auch gute Rennleistungen. Er hat oft viel Pech, siehe Fuji.

Coulthard ist etwas unkonstant, mal gut mal schwach. Und er ist einer der ältesten. Er könnte einer Beförderung von Bourdais oder Vettel zum Opfer fallen.

Trulli steht auch auf der Kippe. Bei den Testfahrten sah jedoch alles danach aus, dass ihm das Auto mehr entgegenkommt als Glock, obwohl ich Glock für stärker halte. Trulli wird wohl auch 2009 im Toyota sitzen. Es sei denn Glock schlägt ihn klar. Dann wird man sich bei Toyota fragen, warum das so ist und ihn austauschen.

Satos Zukunft hängt natürlich von Super Aguri ab.

Fazit: Für sicher halte ich nur Barrichellos Abgang. Bei Fisico, Truli und Coulthard hängt es von ihren Leistungen 2008 ab. Webber und Heidfeld bleiben ganz sicher.

Barrichello ist wohl bei allen Favorit. Nur wäre ich da vorsichtig was Barrichello's Moti angeht. Wenn die wieder aufm Damm ist und er Leistung bringt und Honda sieht das gibts kein Grund ihn auszutauschen. Mit Button ist das eine gute Mischung aus Erfahrung und fahrerischer Klasse.

Formulaone hat geschrieben:

Fisico hat einen Vertrag für 2009. Er wird höchtens aufhören, wenn Sutil ihn regelrecht blamiert, so ähnlich wie es Kovalainen geschafft hat. Ich halte das für möglich...aber Fisico ist uneinsichtig und wird wohl auf seinen Vertrag pochen. Also gurkt er wohl auch 2009 noch im Force India herum. Seine Erfahrung könnte auf jeden Fall ein Vorteil fürs Team sein.

Wieso ist Fisico uneinsichtig. Er hat den Shoot-Out gewonnen und hat bislang fast immer überzeugt. Ausnahmen sind natürlich die beiden letzten Jahre. Er war in jedem Test schneller und in meinen Augen fährt Fisico im Jahr 2009 ziemlich sicher noch Formel 1.

Joa mach mal "bis auf die letzten beiden Jahre" fett. Michael Schumacher hat einmal gesagt: "Man ist nur so gut, wie im letzten Rennen." Und bei Fisichella warns jetzt schon 2 Jahre. Und da Fisichella nicht jünger wird, könnte es durchaus sein, dass er nicht mehr die Frische hat wie ein Nico Rosberg oder Lewis Hamilton.

Ich denke die große Auslese gibts auch erst Ende 2009. Wenn alle eine Saison mit den neuen Regeln hinter sich haben weiß jeder wo er steht und was für Optionen es gibt.

MythosF1 hat geschrieben:
Ich denke die große Auslese gibts auch erst Ende 2009. Wenn alle eine Saison mit den neuen Regeln hinter sich haben weiß jeder wo er steht und was für Optionen es gibt.

Ende 2009? Es gibt jedes Jahr eine Auslese. Dieses Jahr sind die Regeln schon etwas anders als letztes Jahr...also ohne TK. 2009 haben wir wieder andere Regeln...aber dann sind einige von den besagten Fahrern vielleicht nicht mehr dabei, kommen also gar nicht erst in die Situation, sich beweisen zu können. Wenn die Regeln weiterhin so oft geändert werden, haben wir jedes Jahr wieder neue Bedingungen.

Und Fahrer wie Fisichella, Barrichello oder Coulthard werden nicht jünger. Irgendwann spielt auch der Körper nicht mehr mit. Michael Schumacher hatte laut eigener Aussage auch in seiner letzten Saison Probleme mit dem Nacken. Da war er 38.

Beitrag Freitag, 07. März 2008

MythosF1 hat geschrieben:

Ende 2009? Es gibt jedes Jahr eine Auslese. Dieses Jahr sind die Regeln schon etwas anders als letztes Jahr...also ohne TK. 2009 haben wir wieder andere Regeln...aber dann sind einige von den besagten Fahrern vielleicht nicht mehr dabei, kommen also gar nicht erst in die Situation, sich beweisen zu können. Wenn die Regeln weiterhin so oft geändert werden, haben wir jedes Jahr wieder neue Bedingungen.

Und Fahrer wie Fisichella, Barrichello oder Coulthard werden nicht jünger. Irgendwann spielt auch der Körper nicht mehr mit. Michael Schumacher hatte laut eigener Aussage auch in seiner letzten Saison Probleme mit dem Nacken. Da war er 38.

Naja jeder Fahrer ist verschieden.

Es wurde ja schon richtig erkannt, dass Fisico einen 2-Jahres-Vertrag hat, daher wird er wohl nicht aufhören. Sato wird auch sicher bei Super Aguri sein, sollte das Team weiterbestehen und das B-Team von Honda bleiben.

Ich denke bei Trulli ist Toyota die letzte Station, sollte er nicht schneller sein als Glock, dann ist es vorbei. Barrichello hatte letztes Jahr schon kaum noch Lust und wenn der Honda wieder so dauerhaft mies ist, dann wird er auch gehen.

Bei Coulthard hoffe ich, dass er nicht geht, da er einer der wenigen Charaktere in der immer sterrileren F1-Welt ist. Im Moment rechne ich auch damit, dass er weitermacht, solang er seine Leistung liefert. Ähnliches gilt für Webber...

Heidfeld wird freiwillig kaum aufhören, er gerät nur in Bedrängnis wenn Kubica ihn konstant besiegt. Will BMW wirklich Rennen gewinnen brauch man aber auch einen anderen als Heidi.

Ich denke Trulli und Barrichello sind die gefährdesten, aber vielleicht sogar jemand ganz anderes, wie Bourdais falls der Umstieg doch nicht so glatt läuft.

luwi82 hat geschrieben:

Heidfeld wird freiwillig kaum aufhören, er gerät nur in Bedrängnis wenn Kubica ihn konstant besiegt. Will BMW wirklich Rennen gewinnen brauch man aber auch einen anderen als Heidi.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Kubica Heidfeld schlägt liegt doch maximal bei 50%. 2007 hat Heidfeld ihn klar geschlagen. Nach den Testfahrten habe ich zwar den Eindruck, dass Kubica etwas besser mit dem neuen Auto klarkommt, nur kennt man natürlich nicht deren Testprogramm. Wir werden es sehen. Kubica muss dieses Jahr beweisen, dass er das Cockpit verdient hat. Er liefert mal gute und mal weniger gute Ergebnisse. Vom Potential her ist er schnell, allerdings nicht konstant genug. Wird er wieder von Heidfeld geschlagen, wird BMW ihn wohl zu einem anderen Team abschieben....vielleicht als Tausch gegen Vettel?!
Jedenfalls kann man mit Heidfeld ganz sicher Rennen gewinnen. In der F1 hatte er bislang nie siegfähiges Material, deshalb wird er oft unterschätzt.
Heidfelds Duelle mit Alonso in Bahrain oder Magny Cours waren Spitzenklasse, er ist einer der Fahrer, die auch mal ein Überholmanöver riskieren, ohne dabei einen Unfall zu verursachen.

luwi82 hat geschrieben:

Die Wahrscheinlichkeit, dass Kubica Heidfeld schlägt liegt doch maximal bei 50%. 2007 hat Heidfeld ihn klar geschlagen. Nach den Testfahrten habe ich zwar den Eindruck, dass Kubica etwas besser mit dem neuen Auto klarkommt, nur kennt man natürlich nicht deren Testprogramm. Wir werden es sehen. Kubica muss dieses Jahr beweisen, dass er das Cockpit verdient hat. Er liefert mal gute und mal weniger gute Ergebnisse. Vom Potential her ist er schnell, allerdings nicht konstant genug. Wird er wieder von Heidfeld geschlagen, wird BMW ihn wohl zu einem anderen Team abschieben....vielleicht als Tausch gegen Vettel?!
Jedenfalls kann man mit Heidfeld ganz sicher Rennen gewinnen. In der F1 hatte er bislang nie siegfähiges Material, deshalb wird er oft unterschätzt.
Heidfelds Duelle mit Alonso in Bahrain oder Magny Cours waren Spitzenklasse, er ist einer der Fahrer, die auch mal ein Überholmanöver riskieren, ohne dabei einen Unfall zu verursachen.

Stimmt ja alles. nur gilt das umgekehrt auch. Verliert Heidfeld gegen Kubica, wird man ihn bei BMW evtl. als Nr 8001 loswerden wollen.

Damit das nicht wieder falsch verstanden wird: Heidfeld ist gut, aber dass er besser ist als die Rubensmarkdavidgianjarnos - das fällt ohne farbige Brille schwer zu glauben.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Damit das nicht wieder falsch verstanden wird: Heidfeld ist gut, aber dass er besser ist als die Rubensmarkdavidgianjarnos - das fällt ohne farbige Brille schwer zu glauben.

Im Vergleich zu den anderen Fahrern, die du erwähnt hast, saß Heidfeld jedoch noch nie in einem siegfähigen Auto, wenn man mal von Webber absieht.

Er hat seinen Anteil an der bislang positiven Entwicklung bei BMW, weil er bei diesem Projekt von Anfang an dabei war und seine Erfahrung einbringen konnte.

Karla hat geschrieben:
Ist euch schon mal aufgefallen, daß verhältnismäßig eher jüngere Fahrer am Ende (oder auch Mitte) des Jahres gehen wollen (oder müssen?) :shock1:
Vielleicht trifft es ja auch einen überschätzten Herrn Alonso :?:

Nein, den trifft es ganz sicher nicht, wenn ein jüngerer gegangen wurde, war es meist wegen der Leistung, oder war Scott Speed etwa toll??? Alonso wird auch im Renault seine Leistung bringen und noch einige Jahre bleiben. Überschätzt wird er auf alle Fälle mal nicht.
Bild
"Ich komme zu Ferrari im besten Moment" Fernando Alonso.
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.
ALONSO NEW CHANCE RACING TEAM

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Bevor Alonso geht,wird Kimi oder Massa gehen,davon bin ich ueberzeugt.Alonso will es nach dem reinfall bei McM noch mal allen beweisen,und das wird ihm auch gelingen,wenn vielleicht auch noch nicht dieses jahr....
Alonso ist noch lange nicht fertig mit der Formel 1,.... unter anderem!

Alonso wird sicher nicht gehen, da ist es definitiv realisischer anzunehmen, dass Kimi sich voll dem Saufen widmen will. Ich denke gerade Alonso will sich noch etwas beweisen...

Heidfeld ist ein guter Fahrer, aber er gehört in meinen Augen nicht zur Spitze. Kubica hatte 2006 bereits aufhorchen lassen, dass er ihm gefährlich werden könnte, aber das Auto von 2007 lag Heidfeld dann doch besser. Nur weil er zur Zeit "bester" Deutscher ist, wird ihm das das Cockpit nicht retten, wenn Kubica ihn schlagen sollte...

Nächste

Zurück zu Die Fahrer