h.w.rindt hat geschrieben:
Das ist eben Monty!!!
Nicht gerade mein Liebling, aber eben ein echter Racer.
In der F1 haben Sie Monty nur "gezüchtigt".
Monty hat ja bewiesen das er ein sau schneller Pilot ist.
Wenn Du als Fahrer die Indy 500, Monte Carlo & dann noch die 24Std. von Daytona gewinnst,
dann mußt du Top sein, auch wenn man, wie schon von mir einmal geschrieben,
nicht immer den jeweiligen Titel holt.
Mal ehrlich, wieviele Piloten tun sich das an & haben das geschaft???
Sehr schön geschrieben h.r.rindt! Da erkennt man sofort den echten Racing-Fan zwischen den ganzen Möchtegernen. Man kann all die Möchtegerne die Montoya in den Dreck ziehen und sich über ihn lustig machen nicht ernst nehmen, weil sie nicht mal ansatzweise wissen (weil keine Ahnung) was der Bursche geleistet hat. Du hast vergessen seinen 1999’er Champcar Titel aufzuzählen, und zwar in seinem Premierenjahr! Damals, als die Champcar noch eine richtige, hochkarätig besetzte Meisterschaft war (incl. Ovalrennen) und nicht wie heute einfach nur eine Resterampe mit Sebastian Bourdais als Alleinunterhalter.
Montoya wurde von McLaren auch nicht geschasst- er hatte einfach keine Lust mehr auf diesen „F1-Zirkus“ incl. McLaren! Er hat sich nachdem des von ihm verursachten Massencrashs in der ersten Kurve in Indy voriges Jahr auf seine Art mit dem Spruch: “...war doch eine gute Show für die Fans hier“ bezüglich der Aktion verabschiedet und hat dann mittels Telefon seinen ehemaligen und jetzt wieder Teamchef Chip Ganassi kontaktiert, und innerhalb einer Stunde wurde man sich (verbal!) einig, wie unter richtigen Männern! Den restlichen Zirkus veranstaltete dann McLaren und insbesondere Haug, der ständig irgendeinen wirrwahr herauspresste, weil normal reden kann der ja nicht.
Ich meine, kann man Monty das verübeln nach all den FIA strafen gegen ihn! In Malaysia im Williams angeblich Schumi beim Startgetümmel behindert und deswegen eine Drive-Thru! Spa 2005 wird Sato nach einem Rempler nach dem Restart an Schumi fürs nächste Rennen um 10 Plätze nach hinten verbannt, wobei man das auch als ganz normalen Positionskampf auslegen könnte und auch müsste, da das Renen ja freigegeben war- und Montoya wird danach vom Überrundeten
Pizzonia abgeräumt und dieser kriegt dafür „nur“ eine Geldstrafe. Oder Indy 2003, wo Monty wegen eines angeblich unfairen Manövers zu ungunsten Rubens bestraft wurde und somit keine Chance mehr auf den Titel hatte- und es wäre noch verdammt spannend geworden im Titelendspurt und ich bin mir auch sicher, dass es Monty gepackt hätte bei seiner Zweikampfstärke!
Nach so vielen ungerechten Strafen seitens der FIA(sko) hätte ich auch keine Lust mehr auf die F1.
Rollstuhlgeneral Frank Williams hat das größte Racingherz im ganzen Fahrerlager und ist Bekennenderweise der größte Montoya Fan. Montoya und Williams, dass war schon eine sehr passende Kombination, und wenn „Mr. Wichtigtuer“ Sam Michael in Magny-Cours 2003 sich nicht so überheblich benommen hätte (Boxenstoppzwist Monty/Ralf), dann wäre Montoya auch nicht so voreilig zu den silbernen „übergelaufen“!
Schon von der Papierform her passten Montoya/McLaren nicht zusammen.
Was solls, nun genieße ich meine eigentliche Lieblingsrennserie NASCAR mit Pummelchen Montoya fast jeden Sonntagabend auf Premiere. Obwohl er regelmäßig
in Scharmützel verstrickt ist, genießt Juan-Pablo dort totale Annerkennung, selbst von so Superstars wie Jeff Gordon oder Tony Stewart, weil sie einfach wissen was der Junge kann und auch geleistet hat, und sie irgendwo auch stolz darauf sind das so einer in ihrer Liga mitfährt. Er hat auch schon einen Sieg (Sears Point) und einen 2. Platz (Brickyard 400/Indy) eingefahren.
Ich freue mich auch das Dario Franchitti höchstwahrscheinlich in die NASCAR wechseln wird (dieser Speedwahnsinn bei den Indycar Ovalrennen ist ihm zu gefährlich geworden, womit er auch absolut recht hat) und evtl. auch „Captain Jack“ Villeneuve NASCAR Ambitionen pflegt, und das wäre dann die Krönung!
Andi Gröbl hatte mal in einem seiner wenig brauchbaren Kolumnen geschrieben das Montoya einfach zu gradlinig sei und nicht Lügen kann, und das er von daher immer ehrliche Antworten gibt oder lieber schweigt.
Mit Montoya ist der letzte Charaktermensch aus der F1 verschwunden.
_________________
allez-yx!