Grovi hat geschrieben:
Und um mal eine Grundsatzfrage zu stellen: Wo liegt bei euch genau das Problem über die Herkunft des Geldes? Ob ich meine 5 Millionen von einen Mineralölkonzern bekomme oder von einem undurchsichtigen Konsortium verschiedener Geschäftsleute aus aller Welt. Hauptsache ich habe meine Kohle und mein Land hat einen F1-Fahrer.
Das Problem seh ich politisch u.a. darin, dass z.B. dieses undurchsichtige Konsortium ja nicht nur einfach das Geld abdrückt, sondern auf diese Weise Einfluss auf das Team und damit auf die gesamte F1 bekommt (Stichwort Concord Agreement).
Sportlich betrachtet ist das Problem, dass es für Nachwuchsleute immer schwerer wird. Denen wird einfach jemand mit Kohle im Kreuz, aber mit mäßigem bis keinem Talent gesegnet vor die Nase gesetzt.
Das war ja bis vor kurzem anders: Von den Top-Ten der derzeitigen Fahrerwertung kamen nach meiner Rechnung immerhin SECHS über kleine(re) Teams in die F1 (1. Alonso-Minardi, 2. Raikkonen-Sauber, 4. Trulli-Minardi, 7. Fisichella-Minardi, 8. Heidfeld-Prost, 10. Webber-Minardi).
Man könnte sogar Mischaell dazu rechnen - der ist immerhin 1991 seine ersten F1-Meter in einem Jordan gefahren