[b]@ Jotti
Es gäbe ganz gewiss Teamchefs, die die Bevorzungung Ferraris von Seiten der FIA bestätigten. Zumindest bei einem darf man ganz sicher sein: Ron Dennis.
Wie ich schon erwähnte ist Ron Dennis ein exzellenter Teamchef, der aus seinen persönlichen moralischen Maßstäben und Ansprüchen McLaren zu einem sehr sportlichen Topteam der F1 machte. Er lehnt nicht Ferrari ab, weil er ein schlechter Verlierer wäre - er fordert schlicht und einfach nur Gerechtigkeit. In vielen Interviews machte er Andeutungen bezüglich der Bevorzugung Ferraris, die ihm wiederum niveaulose Bemerkungen von Max Mosley einbrachten.
Auf Beeinflussungsversuche seitens Ferrari gibt es durchaus Hinweise. Man denke nur an Ferraris Forderung, McLarens so genannte Wunderbremse zu verbieten und nach Häkkinens fehlendem Prüfsiegel in Österreich 00 beide McLaren zu disqualifizieren. Das jedoch ist nicht das Entscheidende. Als sich mit Schumacher immer noch keine WM-Erfolge einstellen wollten, drohte er meines Wissens nach mit den Rückzug Ferraris aus der Formel 1 (verbessert mich, wenn ich da falsch liegen sollte). Das ist wohl der Grund, warum die FIA seitdem nahezu konsequent jede Entscheidung zu Gunsten Ferraris fällt, das berühmteste Beispiel ist wohl der Malaysia-99-Vorfall, der McLaren den Konstrukteurstitel kostete.