Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Fisico - Webber

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 23. März 2005

I.P. hat geschrieben:
McBenetton hat geschrieben:
Es war der Konter Fisichellas - schau es Dir noch einmal an. Fisico wollte innen auf der schmutzigen Seite überholen (nicht Webber), ist beim Bremsen ins Rutschen gekommen und dann ...

Wenn alle Rennunfälle dieser Art in Zukunft mit einer Bestrafung (eine Verwarnung ist auch eine Bestrafung) enden, dann Prost Mahlzeit...

stimmt, aber warum schließt du daraus dass webber von fisico überholt werden wollte? das ist doch kontraproduktiv aus webbers sicht.

ich denke doch eher webber wollte vorne bleiben bzw. es spätestens nach der nächsten kurve sein.

Ich habe doch geschrieben "wobei Webber nicht überholt hat, sondern von Fisico überholt werden werden wollte." - damit wollte ich sagen, dass Fisico ihn überholen wollte, und nicht, dass Webber überholt hat. War wohl ein Missverständniss und von mir etwas unglücklich formuliert... :wink:
Zuletzt geändert von McBen am Mittwoch, 23. März 2005, insgesamt 1-mal geändert.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

I.P. hat geschrieben:
Es war der Konter Fisichellas - schau es Dir noch einmal an. Fisico wollte innen auf der schmutzigen Seite überholen (nicht Webber), ist beim Bremsen ins Rutschen gekommen und dann ...

Wenn alle Rennunfälle dieser Art in Zukunft mit einer Bestrafung (eine Verwarnung ist auch eine Bestrafung) enden, dann Prost Mahlzeit...

stimmt, aber warum schließt du daraus dass webber von fisico überholt werden wollte? das ist doch kontraproduktiv aus webbers sicht.

ich denke doch eher webber wollte vorne bleiben bzw. es spätestens nach der nächsten kurve sein.

Ich habe doch geschrieben "wobei Webber nicht überholt hat, sondern von Fisico überholt werden werden wollte." - damit wollte ich sagen, dass Fisico ihn überholen wollte, und nicht Webber überholt hat. War wohl ein Missverständniss... :wink:

achsooooo...

also "wobei Webber nicht überholt hat, sondern nicht von Fisico überholt werden werden wollte." war gemeint :wink:
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Ich habs oben jetzt noch einmal verbessert :D

dass Fisico ihn überholen wollte, und nicht, dass Webber überholt hat

Also: Fisichella war derjenige, der überholen wollte

und Webber war derjenige, der nicht überholt werden wollte

:D:D:D
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

A.SdS hat geschrieben:
@ I.P. und automatix

soweit ich das beobachtet hab hat sich Ralf etwas mehr vertan als Fisichella. Als Webber von Ralf angegriffen wurde hat er, wenn auch wiederwillig, Platz gelassen, gerade soviel, dass beide weiterfahren konnten. Und er hat zusätzlich seinen Platz verteidigt, auch gegen Heidfeld.
Als er nun selbst versucht hat Fisichella außen zu überholen, ist er reingezogen, der Platz reichte nicht aus und es kam zur Kollision.
Podestplatz ade, beide drausen, 0 Punkte.
Und was mich verwundert ist, dass er einmal die Kollision verhindern konnte, als Ralf angerutscht kam, womit Webber nicht unbedingt rechnen musste, auf der anderen Seite es zur Kollission kam, obwohl er ganz genau wusste wo Fissichella ist.

Aber wie gesagt, ich geb keine Wertung ab wer Schuld war, war nur ein wenig erstaunt...

Nur eines ist auch klar: Position verteidigen und Kollision verhindern ist meiner Meinung nach schon sehr viel besser als Unfall und 0 Punkte.

idS

Das stimmt so nicht. Ich habe mir die Szene mehrere Male in Einzelbildschaltung angeschaut.
Webber war relativ weit aussen, lag vor Fisichella, der Innen reichlich Platz hatte. Er hat versucht, Webber zu überholen (und nicht andersrum, denn Webber war bereits an ihm vorbei!) und hat eindeutig zu spät gebremst (man konnte deutlich Rauch aufsteigen sehen). Als er einmal auf der schmutzigen Spur war, hatte er keine Chance mehr, die Kollission zu vermeiden. Aber Webber hätte den Unfall imo nur vermeiden können, wenn er quasi angehalten und Fisichella vorbeigewunken hätte! Er ist nicht nach Innen gezogen, im Gegenteil, er hat sogar (für Formel1-Verhältnisse) sehr viel Platz gelassen.
Nur um keine falschen Interpretationen zuzulassen- das ist keine Schuldzuweisung an Fisichella oder gar eine Rechtfertigung der Verwarnung an ihn. Er hat einen Fehler gemacht, es hat gekracht und fertig.
Für mich ein lupenreiner Rennunfall!
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

@ MoSpo

Was stimmt denn alles nicht?

Und:
wer hier wen überholt hat ist absolute Haarspalterei, Webber war hinter Fissichella und wollte überholen.
Mag sein dass GF so langsam war, dass Webber auf der Geraden vorgefahren ist,....,hab leider keine Auszeichnung um nochmal nachzuschaun,..., Fakt ist aber, beide waren im Infight, Webbers Versuch einen Platz gutzumachen war nicht abgeschlossen.

@A.SdS
Mag sein, dass du das für Haarspalterei hälst, ist Ansichtssache :wink:
Fakt ist, dass Webber bereits an Fisico vorbei war. Und das Fisico versucht hat, Webber daraufhin wieder zu überholen.
Was an deiner Schilderung imo nicht stimmt, habe ich in meinem Post geschrieben, aber ich wiederhole es gerne nochmal in Kurzform:
Webber ist nicht nach innen gezogen, er hat Fisichella genügend Platz gelassen und er konnte die Kollission nicht verhindern.
Ist wie gesagt meine Meinung nachdem ich mir den Unfall gestern noch einmal angeschaut habe. Man sieht es besonders deutlich bei den Aufnahmen von oben.
Fisichella rutscht schon ein ganzes Stück nach aussen, bevor er Webber trifft. Noch mehr Platz hätte dabei auch nix genutzt, das hätte die Berührung nicht verhindert. Fisico war schlicht und ergreifend zu schnell.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

@MoSpo
Na gut,...,sollt ich Gelegenheit haben guck ich mirs vielleicht auch nochmal an....

Falls du nicht weißt wo du dir das nochmal ansehen kannst, auf http://www.webberf1.com gibt es ein Video von dem Unfall, da man es aber nicht direkt verlinken kann, musst du selbst unten rechts auf "new multimedia" gehen und dann, weil es nunmal eine Webber-Fan-Page ist auf "new Fisico mistake" gehen. Das Video ist nicht von so hoher Qualität,aber man kanns erkennen, bloß die Sprache wird dir nichts nützen, das sollte ungarisch oder so sein.
Zuletzt geändert von janedoa am Mittwoch, 23. März 2005, insgesamt 1-mal geändert.
Regnets im Mai, ist der April vorbei.

Ich hab's mir auch nochmal angeguckt. Das war meiner Meinung nach ein normaler Rennunfall. Fisico wollte sich nun mal nicht so einfach überholen lassen und hat halt etwas später gebremst. Da war er eben noch zu schnell und da hat's gekracht. Kann der arme Kerl ja auch nicht wissen und mit Absicht hat er es wohl kaum gemacht!
Da hätte keiner von beiden verwarnt werden müssen... :roll:
Ich würde mich ja zu gern geistig mit dir duellieren, aber ich merke du bist unbewaffnet!

Kira hat geschrieben:
Kann der arme Kerl ja auch nicht wissen

der arme kleine fisico. woher soll der auch wissen dass es kracht wenn 2 autos zusammenfahren.
und das mit dem bremsen hat ihm ja noch keiner erklärt, woher hätte er das wissen sollen.

:wink:

Bild

Nun ja, ich glaube einfach, dass Fisico (der arme Kerl :wink: ) das Risiko, auf der verschmutzten Seite der Fahrbahn zu bremsen, schlicht und einfach unterschätzt hat. Entscheidungen wie die seine, überhole ich da jetzt oder nicht, trifft der Fahrer innerhalb von Sekundenbruchteilen, das ist beim Go-Kart Sport so und auch in der Formel 1, wo alles noch viel schneller abläuft. Ihm allerdings daraus jetzt den Strick drehen zu wollen, halte ich für mehr als übertrieben. Wenn das Manöver geklappt hätte, und Webber dann in der nächsten Kurve wieder gekontert hätte, hätte alle Welt nur "Bravo" geklatscht, von "Racing pur" wäre die Rede gewesen. Nun ja, so ist das nun mal im Rennsport...
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

I.P. hat geschrieben:
Kira hat geschrieben:

der arme kleine fisico. woher soll der auch wissen dass es kracht wenn 2 autos zusammenfahren.
und das mit dem bremsen hat ihm ja noch keiner erklärt, woher hätte er das wissen sollen.

Bild

Ich meine, das Fisico - der armer Kerl :D - wohl kaum hellsehen kann und gewusst hat das es kracht! Er wollte doch einfach nur seinen Platz verteidigen und das hätte Webber - der böse Teufel :lol: - jederzeit wohl genauso getan! Und das es eben kracht, konnte der aaarme Fisico eben nicht wissen :wink:
Es ist für mich ein normaler Rennunfall!
Ich würde mich ja zu gern geistig mit dir duellieren, aber ich merke du bist unbewaffnet!

Kira hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
Kira hat geschrieben:

Bild

Ich meine, das Fisico - der armer Kerl :D - wohl kaum hellsehen kann und gewusst hat das es kracht! Er wollte doch einfach nur seinen Platz verteidigen und das hätte Webber - der böse Teufel :lol: - jederzeit wohl genauso getan! Und das es eben kracht, konnte der aaarme Fisico eben nicht wissen :wink:

finde ich auch. das sind doch keine hellseher. so wie 1990, als der arme ayrton in der ersten kurve nicht bremsen konnte und dem bösen alain ins auto gefahren ist. dass es dann kracht konnte er ja nicht wissen. :wink:

@ I.P.

Im Gegensatz zu dem Crash, auf den Du jetzt Bezug nimmst, konnte Fisico tatsächlich nicht wissen, dass es derart schiefgehen würde. Sein Abdriften mit der Hinterachse war nicht beabsichtigt und auch nicht so heftig, dass es er es hätte vorausberechnen können.

Und mal nebenbei: wenn Webber nachgegeben hätte, indem er stärker gebremst hätte, so hätte er im Nachhinein die bessere Linie gehabt und Fisico sofort wieder geschnappt, aber das ist nur meine unmassgebliche Meinung, ich bin ja kein Rennstewart...
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

@ I.P.

Im Gegensatz zu dem Crash, auf den Du jetzt Bezug nimmst, konnte Fisico tatsächlich nicht wissen, dass es derart schiefgehen würde. Sein Abdriften mit der Hinterachse war nicht beabsichtigt und auch nicht so heftig, dass es er es hätte vorausberechnen können.

Und mal nebenbei: wenn Webber nachgegeben hätte, indem er stärker gebremst hätte, so hätte er im Nachhinein die bessere Linie gehabt und Fisico sofort wieder geschnappt, aber das ist nur meine unmassgebliche Meinung, ich bin ja kein Rennstewart...

zum glück gibts smileys mit denen man nicht ganz ernst gemeinte postings kennzeichnen kann, z.b. einen zwinkernden: :wink:

Dann will ich auch mal einen benutzen: :wink:
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

I.P. hat geschrieben:
Kira hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
Kira hat geschrieben:

Bild

finde ich auch. das sind doch keine hellseher. so wie 1990, als der arme ayrton in der ersten kurve nicht bremsen konnte und dem bösen alain ins auto gefahren ist. dass es dann kracht konnte er ja nicht wissen. :wink:

Wie du vielleicht weißt, zähle ich mit meinen 17 Jahren und 9 Monaten noch zum jungen Gemüse und somit habe ich diesen Crash leider nicht gesehen :wink:

Und jetzt hör auf mich zu verarschen :cry: :D

Entscheidungen wie die seine, überhole ich da jetzt oder nicht, trifft der Fahrer innerhalb von Sekundenbruchteilen, das ist beim Go-Kart Sport so und auch in der Formel 1, wo alles noch viel schneller abläuft.

Nur gibts beim Kartfahren heftigere Berührungen, die sich allerdings nicht auswirken, in der F1 sehr wohl, filigrane Radaufhängungen, Ausfälle,da hängt viel Geld dran. Deshalb kann man Kart und F1 nicht vergleichen.

Aber egal, passiert ist passiert, die Stewards haben entschieden, basta. Zu einem Unfall gehören immer 2 Gegner, die beide etwas hätten anders machen müssen um einen Unfall zu verhindern. Wenn keiner einen Fehler macht, gibts auch keine Unfälle.

Mehr gibts im Moment dazu nicht zu sagen, glaube ich.
Bis zum nächsten Unfall... :wink:

Kira hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
Kira hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
Kira hat geschrieben:

Bild

Wie du vielleicht weißt, zähle ich mit meinen 17 Jahren und 9 Monaten noch zum jungen Gemüse und somit habe ich diesen Crash leider nicht gesehen :wink:

mit bald 18 darf ich das schon :roll:

2005-18=1987, das geht sich aus mit 1990. sag blos du hast das rennen verpaßt.

beim saisonfinale 1990 hat ayrton senna in der ersten kurve alain prost abgeschossen und war damit weltmeister. das besondere war dass senna das angekündigt und eiskalt durchgezogen hat. es hat ihm auch nicht leid getan und entschuldigung gabs sowieso nicht.

fernandinho hat geschrieben:
Entscheidungen wie die seine, überhole ich da jetzt oder nicht, trifft der Fahrer innerhalb von Sekundenbruchteilen, das ist beim Go-Kart Sport so und auch in der Formel 1, wo alles noch viel schneller abläuft.

Nur gibts beim Kartfahren heftigere Berührungen, die sich allerdings nicht auswirken, in der F1 sehr wohl, filigrane Radaufhängungen, Ausfälle,da hängt viel Geld dran. Deshalb kann man Kart und F1 nicht vergleichen.

beim kart trägt meist der fahrer ein gewisses finanzielles risiko mit, dem formel 1 fahrer sind materielle schäden egal. deshalb hängt in diesem sinn beim kart mehr geld dran.

Beitrag Donnerstag, 24. März 2005

I.P. hat geschrieben:
Kira hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
Kira hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
Kira hat geschrieben:

Bild

mit bald 18 darf ich das schon :roll:

2005-18=1987, das geht sich aus mit 1990. sag blos du hast das rennen verpaßt.

beim saisonfinale 1990 hat ayrton senna in der ersten kurve alain prost abgeschossen und war damit weltmeister. das besondere war dass senna das angekündigt und eiskalt durchgezogen hat. es hat ihm auch nicht leid getan und entschuldigung gabs sowieso nicht.

Oh I'm sorry, aber zu dem Zeitpunkt war ich sicherlich mit etwas anderem beschäftigt :wink:

18 Jahre sind immer noch sehr wenig :P

SLK hat geschrieben:
Für mich hat Fisichella eindeutig einen größeren Anteil an der Schuld, allerdings resultierte diese Schuld nicht wie in Melbourne bei Michael Schumacher aus einem fragwürdigen Zweikampfverhalten, sondern vielmehr aus einem normalen Missgeschick, das jedem Rennfahrer passieren kann. Im Eifer das Gefechts hat er sich offenbar einfach bei der Wahl des Bremspunktes verschätzt.
Andererseits war auch Mark Webbers Vorhaben, in einer Haarnadelkurve außen zu überholen, sicherlich kein Muster an taktisch intelligentem Fahren...

Mein lieber SLK,
ob es hier zweckmäßig ist von einer Schuldfrage zu sprechen, zumindest halte ich es nicht für förderlich. Dem Terminus unbeabsichtigter Verursacher würde ich im Falle JCF den Vorzug geben. Übrigens, meinen Glückwunsch :D zu deiner recht subtilen, gar nicht weiter auffallenden Rhetorik: Schumacher und seinem fragwürdigen Fahrverhalten 8-) . Es wäre mir doch fast entgangen :roll:. Der Topic lautete, wenn ich mich recht erinnere, sinngemäß MW/JCF. MW allerdings mangelde Rennintelligenz zu attestieren kann ich nicht ganz nachvollziehen, da Mark doch bereits an Fisichella vorbei war, also so gesehen die Aktion voll gelungen wäre, tja, hätte JCF nicht die Kontrolle über seinen Boliden verloren und unbeabsichtigt...

Da fassen sich die Jungs ein Herz und bemühen sich den Charakter :idea: einer Rennveranstalltung halbwegs wiederzugeben, schon nahen die Rennkommissare mit dem erhobenen Zeigefinger. Etwas ungeschickt, taktisch wenig klug in meinen Augen 8-) .

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

vogtsophob hat geschrieben:
find ich auch. Klar könnte man jetzt anfangen die Sache en detail zu analysieren, aber das *muss* man ja nur machen, wenn entweder MS oder JPM beteiligt sind :-)

Bin gespannt, ob die Fahrer wieder abstimmen wer schuld ist, oder ob sowas auch nur sein *muss* wenn MS (oder evlt. noch JPM) beteiligt ist.

Das sehe ich im Grunde genauso wie Du, teure Zwergenallergie :wink:!
Da unterscheiden sich die Foren eigentlich herzlich wenig wenn es darum geht, bei leidenschaftlich heraufbeschworenen Schuldfragen sich namentlich dediziert zu äußern 8-), um das Purgatorium der Inquisition zu entfachen :roll: . Auch sehe ich einen Trend, gelegentlich durch eingeschobene Nebensätze, bisweilen etwas distanziert vom main-topic, nicht ungerne bis hin zu ergriffener Anteilnahme, prophylaktisch einer etwaigen Amnesie oder den verschiedenen Ausprägungen von Demenzia dem betreffenden Auditorium durch Memorieren entgegenzutreten :D. Ein Hoch auf die Serviceleistungen unserer besorgten Zeitgenossen :angel: .
Ob Ralle allerdings bei der nächsten Abstimmung ausnahmsweise anwesend sein wird entzieht sich meiner Kenntnis 8-)

Iceman4ever hat geschrieben:
webber hätte es verhindern können, in dem er ausgewichen wäreund fisico hätte es genau so gut verhindern können in dem er webber einfach vorbei gelassen hätte :D) . Beim überholen kann a mal was schief gehen und dabei is was schief gegangen. ein rennunfall mit 55-65% beteiligung von Webber. :)

Wieso Webber, teurer Eismann? Der war doch f.m.B. längstens durch :roll: Das gelang ihm allerdings auch nur deshalb weil JCF's Bolide sich leichte Mängel im Verlauf des Rennes zuzog.

SLK SLK

Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
Mein lieber SLK,
ob es hier zweckmäßig ist von einer Schuldfrage zu sprechen, zumindest halte ich es nicht für förderlich. Dem Terminus unbeabsichtigter Verursacher würde ich im Falle JCF den Vorzug geben. Übrigens, meinen Glückwunsch :D zu deiner recht subtilen, gar nicht weiter auffallenden Rhetorik: Schumacher und seinem fragwürdigen Fahrverhalten 8-) . Es wäre mir doch fast entgangen :roll:. Der Topic lautete, wenn ich mich recht erinnere, sinngemäß MW/JCF. MW allerdings mangelde Rennintelligenz zu attestieren kann ich nicht ganz nachvollziehen, da Mark doch bereits an Fisichella vorbei war, also so gesehen die Aktion voll gelungen wäre, tja, hätte JCF nicht die Kontrolle über seinen Boliden verloren und unbeabsichtigt...

Da fassen sich die Jungs ein Herz und bemühen sich den Charakter :idea: einer Rennveranstalltung halbwegs wiederzugeben, schon nahen die Rennkommissare mit dem erhobenen Zeigefinger. Etwas ungeschickt, taktisch wenig klug in meinen Augen 8-) .

Da du ja so auf meine angeblich subtile Rhetorik achtest, sei dir auch gesagt, dass ein "Vergleich" auch als rhetorisches Mittel angesehen werden kann und es somit nichts Abwegiges ist, dass ich zum Bestärken meiner These bezüglich der Kollision zwischen Fisichella und Webber den Vergleich mit dem Unfall zwischen Heidfeld und Schumacher herangezogen habe.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer