Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Fisichella idem Alesi ?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Samstag, 13. Oktober 2001

Beiträge: 1873
Mit Freude habe ich heute die Fortschritte und die tollen Quali Positionen von Benetton beobachtet - man merkt, dass es voran geht, im gegensatz zu einem gewissen BAR Team :))

Leider muss ich wieder feststellen, dass Fisichella ein aufsteigendes Team zu falschen Zeitpunkt verlässt. Rückblick :

1997 : tolle Saison mit Ralf Schumacher bei Jordan. Dann Wechsel zu Benetton, während Jordan mit Hill und Frentzen 98 und 99 Siege und Podiums einfährt.

ab 1998 : Fisichella fährt in einem Team, welches immer weiter nach hinten durchgereicht wird. Nur dank seines Talents hat er gute Positionen herausfahren können.

Dann der Radikalschnitt durch Renault in diesem Jahr. Ein neuer Motor ein neues Konzept. Man fängt bei 0 an. Fisichella kämpft umd die vorletzte Startreihe und beginnt im Laufe der Saison eine tolle Aufholjagd. Nun steht er auf Platz 6 in Suzuka und verlässt nach diesem Rennen Benetton pardon Renault in Richtung Jordan.

Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass Fisichellas Karriere der von Jean Alesi ähnelt. Immer zur falschen Zeit im falschen Team. Teilt ihr auch diese Meinung ?[br]----------------[br]Daniel
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Samstag, 13. Oktober 2001

Beiträge: 1008
Ganz genau, ehute morgen hatte ich ein nettes Gespräch mit der berühmten Fun-Ecken Lady und habe genau das, was du gesagt has "zur falschen Zeit am falschen Ort" auch zu ihr gesagt. An Alesi hab ich da auch gedacht, aber hoffentlich bekommt Fisico doch noch die Chance bei einem Topteam. Ich finde es sehr schade, denn ich zähle schon lange den Fisichella zu den absoluten Topfahrern. Man muss nur bedenken: Button hat letztes Jahr einen gewissen Ralf Schumacher zum Teil alt aussehen lassen, gegen Fisichella hatre er selbst, trotz seinen erst 21 Jahren sogar sehr alt ausgesehen. Die Ausrede von ihm, er hätte keine Erfahrung mit schlecht liegenden Autos, zählt mittlerweile nicht mehr, denn das Auto gehört jetzt wieder zu den 6 besten. Und heute hat man ja gesehen, der Benetton war absolut konkurrenzfähig und Fisico hat auf der Fahrer Strecke Suzuka den Button um 5 Zehntel abgehängt. Übrigens hat Button im letzten Jahr Ralf Schumacher auf dieser Strecke geschlagen unddas in seinem ersten Jahr. Mehr muss man eigentlich nicht mehr zur Qualität Giancarlos zu sagen und zum vielerseits überschätzten Ralf eigentlich auch nicht

Gruß Andi[br]----------------[br]JFE Chauffeur Andi
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Samstag, 13. Oktober 2001

Beiträge: 1918
Das hab ich doch schonmal vor'n paar Wochen geschrieben, daß Fisico immer zur falschen im falschen Team fährt![br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Montag, 22. Oktober 2001

Beiträge: 108
Ihr habt recht!
Die Entscheidung war falsch... erst die ganze Aufbauarbeit leisten und dann das Team wechseln?
Renault wird bald um die WM fahren, Jordan aber nie...

Aber vielleicht wollte ihn Briatore nicht mehr? Der Typ ist sowas von unsympatisch, igitt...

Ich halte sehr, sehr viel von Fisico... Warum bekommt Räikonnen ein Cockpit bei McLaren, und Fisichella muss den gelben Postwagen fahren?.. Verstehe ich nicht.

Beitrag Montag, 22. Oktober 2001

Beiträge: 19979
Hi Leovinius :))...

willkommen in unserem wunderschönen Forum :D:P:)) !!!

Erst einmal möchte ich mich Deiner Meinung, was Briatore betrifft, hundertprozentig anschliessen....er ist wirklich der unsypathischste Teamchef in der gesammten F1 und wie er damals mit Alexander Wurz(schrieb ich vor Monaten hier irgendwo schon mal...) umging, war wohl das letzte... !!!
Auch ich bin der Ansicht, dass Fisico einfach dieses Qentchen Glück fehlt, dass andere (zum Beispiel nächstes Jahr Räikkönen)wiederum haben, denn nur mit einem konkurrenzfähigen Auto kann man um Siege mitfahren .
Da Fisico sehr wahrscheinlich im nächsten Jahr wieder nicht in einem Siegerauto sitzt (warum sollte Jordan in der nächsten Saison besser sein :D... )ist bedauerlich, aber leider packen es nur wenige Piloten bis an die Spitze und das Potenzial einiger anderer bleibt, im warsten Sinne des Wortes, auf der Strecke !!!
Warum Kimi als Ersatz für Mika kommt....tja....letzterer setzte sich bei seinem Team in den letzten Monaten ja ziemlich für den jungen Finnen ein und wenn man bedenkt, wie gut Kimi in seiner ersten F1 Saison für das Schweizer Sauber Team fuhr...
also, ich verspreche mir schon einiges von ihm :bounce:..... !!!

Liebe Grüsse :smokin:

[br]----------------[br]Jutti vom ganz anderen Stern! :rolleyes:
Grüssle vom Juttili

Beitrag Montag, 22. Oktober 2001

Beiträge: 0
Briatore ist ein reiner Manager. Er ist kein Ron Dennis oder Frank Williams.
Was Jordan betrifft: Ich habe schon des oefteren erwaehnt, dass Jordan keine Kontinuitaet zustande bringt. Man weiss nie wo sie im naechsten Jahr stehen! Sie hatten eine starke 99er Saison. 2000 waren sie bereits wieder auf dem verkehrten Weg. 2001 sind sie weiter nach hinten gerutscht. Das heisst aber nicht, dass mit ihnen im naechsten Jahr nicht zu rechnen ist! Dieses auf und ab kann man bis zu Jordan's erster Saisnon zurueckverfolgen. Die war naemlich nicht von schlechten Eltern!
Topteams wie Williams oder McLaren arbeiten dagegen analytischer und entwickelt sich stetig weiter. Rueckschlaege kommen auch bei diesen Teams vor (Verlust von Motorenpartnern oder wichtigen Ingenieuren). Doch sie finden immer einen Ausweg und kommen zurueck zur Spitze. Und BLEIBEN dort auch fuer eine Weile!
Fisico kann also Glueck haben im naechsten Jahr. Jordan ist unberechenbar![br]----------------[br]8o Quick Mick - promovierter Ellitta Testprobierer 8o

Beitrag Montag, 22. Oktober 2001

Beiträge: 1918
Ich sehe das ähnlich!
Warten wir mal ab wie sich die Gerüchte um den Einstieg von VW entwickeln...[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Montag, 22. Oktober 2001

Beiträge: 3551
Fisico hätte bei Benetton bleiben können, jedoch bekam er nur einen 1-jahresvertrag vorgelegt... Das war ihm zu unsicher, weil er nicht davon ausgehen konnte, dass er 2003 die Früchte erntet....leider :)....

Deshalb entschied er sich für einen 3-jahresvertrag bei Jordan. Fisico wünsche ich das Beste... Jordan allerdings nicht. Immer dies Zwickmühlen X(...

Schöne Grüße[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Dienstag, 23. Oktober 2001

Beiträge: 108
@Jutta: danke :) ich bin wohl der erste hier im Forum, der bereits zum 2. mal begrüßt wurde :)
Eigentlich verfolge ich Diskussionen hier im Forum schon seit Anfang der Saison, und bin schon seit 3 Monaten registriert, aber ich bin halt kein Vielposter...
Aber vielleicht kommt das ja noch :)

@Madonno: ja, du könntest recht haben... Wenn Honda besseren Job macht, dann könnte es für Jordan besser laufen. Aber es wird nicht einfach.
Ich rechne immernoch mit Ferrari, Williams und McLaren, die hoffentlich alle 3 um die WM fahren werden, aber auch von Renault erwarte ich einiges. Wenn man gesehen hat, wie stark sie (bzw. Benetton) sich in den letzten Rennen verbessert haben, dann wäre es nicht unwahrscheinlich, wenn sie Jordan schlagen würden...

Naja, wir werden es sehen :)

Beitrag Dienstag, 23. Oktober 2001

Beiträge: 3551
Hi Leovinius....

wäre schön wenn du bei uns noch zum "Vielposter" :D werden würdest ;)...

Ich denek auch, dass man von Honda im nächsten Jahr einiges zu erwarten hat, besonders da ich im Moment viel über Honda lerne .....
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Dienstag, 23. Oktober 2001

Beiträge: 19979
Hi Leovinius :))....

wenn wir für Dich schon so eine Sonderregelung wie die "Doppelte Begrüssung":)) einführen *ggg*:D .......mhmm....dann könntest Du Dich vielleicht entgegenkommend bei unserem "Fragebogen" austoben :dance2: ...Du findest ihn im "Allgemein Thread" !!!

Ich lass mich mal überraschen :look:... !!!

Liebe Grüsse :smokin:[br]----------------[br]Jutti vom ganz anderen Stern! :rolleyes:
Grüssle vom Juttili

Beitrag Mittwoch, 24. Oktober 2001

Beiträge: 0
Steffen - du hast and der Uni "Honda" als Leistungskurs gewaehlt? Was lernst du denn gerade ueber Honda oder HRC?[br]----------------[br]8o Quick Mick - promovierter Ellitta Testprobierer 8o

Beitrag Mittwoch, 24. Oktober 2001

Beiträge: 3551
@ Madonno:
Ich mache bei "Honda Motor Europe North" im Schulungszentrum in Offenbach gerade einen Lehrgang und muss sagen, dass die Arbeitsweise und die Ideen mit denen Honda an Sachen herangeht schon sehr beeindruckend ist....[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Donnerstag, 25. Oktober 2001

Beiträge: 0
Wow das hoert sich interessant an! Ich dachte du bist ein Peugeot-Fachmann. Hast du die Fronten gewechselt?[br]----------------[br]8o Quick Mick - promovierter Ellitta Testprobierer 8o

Beitrag Donnerstag, 25. Oktober 2001

Beiträge: 1873
Asiatech schien doch nicht mehr das richtige zu sein oder ? :D :D

[br]----------------[br]Daniel
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Donnerstag, 25. Oktober 2001

Beiträge: 1918
Waaaaaaaaaaaas?
Steffen ist Peugeot-Fachmann?
Die bauen nach AUDI die geilsten Strassenautos, finde ich!
Habe seit meiner Kindheit immer ein aktuelles Peugeot-Modell unter meinen Favoriten gehabt...[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Donnerstag, 25. Oktober 2001

Beiträge: 0
Naja ich steh' mehr auf BMW und Audi (auch wenn ich sie nicht unbedingt schoen finde - die Technik ist meist vom feinsten). Peugeots sehen irgendwie billig aus. Und was das Auto selber (Fahrwerks-, Motorenmaessig und so) betrifft kommt an BMW, Mercedes und Audi wohl nix heran.
Wenn man die Performance von Peugeot in der F1 betrachtet spiegelt das meiner Meinung nach Peugeots "Einstellung" wider. Einfach nicht perfect...[br]----------------[br]8o Quick Mick - promovierter Ellitta Testprobierer 8o

Beitrag Donnerstag, 25. Oktober 2001

Beiträge: 1918
Meine Bindung zu Peugeot ist auch eher emotionaler als rationaler Natur ;)[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Donnerstag, 25. Oktober 2001

Beiträge: 1873
Ich bin bisher zweimal mit einem Peugeot gefahren : einmal der alte 106 von nem Freund. Da passte ich aufgrund meiner Größe kaum rein. Dazu hatte der nur 45 PS und zog echt kein Kraut. Auf der Autobahn war bei 150 Km/h Schluss. Es ging echt nicht mehr. Nicht mal ein Km/h. So etwas heftiges habe ich noch nie erlebt. Ich musste mich echt beim Vordermann ansaugen um ihn zu überholen.

Dann bin ich mit der PS Gurke vom Chris Conrads (Peugeot 206) gefahren (sorry :D ). 60 PS ... . Ich stand echt die ganze Zeit auf dem Gas und kam nicht vorwärts. Da war ich aber schnell am Limit mit der Kiste.


Ich habe was Peugeot betrifft so meine Bedenken. Zum einen was die Zuverlässigkeit betrifft (Öldruckverlust beim 206 ab 50 000 Km, nicht wahr Steffen :D ) und zum anderen die Power. Was Honda oder Toyota im Vergleich zu nem Peugeot mit gleich viel Hubraum an Power und Drehzahlmoment herausbekommen ist ja wohl schon ein krasser Unterschied.

Ich mein - jeder hat seine Meinung, aber einen Peugeot würde ich mir nicht zulegen ...[br]----------------[br]Daniel
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Donnerstag, 25. Oktober 2001

Beiträge: 3551
Also da muss ich ja gleich einigen Leuten hier antworten...

@ Madonno: Jo ich bin jetzt bei Honda und ich muss sagen: Zum Glück !! Das ist was ganz ganz anderes als Peugeot... Bei Honda herrscht der pefektionismus, vielleicht noch extremer als bei Audi, BMW oder Mercedes.... Nur leider funktioniert das Marketing und die Modellabteilung bei Honda nicht so gut...

@ AAATSCHE: Ja die Autos sind opitsch sehr schön, deshalb verkaufen sie sich zur Zeit auch sehr sehr gut... Die Leute lassen sich von einer schönen Hülle immernoch blenden...

@ Grovi: Das mit dem Ölverlust ist echt so, was die kleinen Benzinmotoren betrifft verwendet Peugeot dort noch einen Motor, der vor 15 Jahren auf den Markt gekommen ist und immer wieder überarbeitet wurde....

Grüße an alle[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 26. Oktober 2001

Beiträge: 0
Naja die Serien-Hondamotoren sind recht "speziell". Honda hat ja mal behauptet, sie seien eine Racingfirma die auch Strassenauto baut. Das spiegelt sich (leider) bei den Motoren wider. Im NSX oder CRX ist's ja okay - aber Honda baut ja selbst in den CR-V (ist doch der Gelaendewagen oder?) einen "No-Drehmoment-Motor" ein! Mit VTEC kompensieren sie zwar die Nachteile der Vierventiltechnik recht ordentlich - Power allein ist aber nicht alles. Was nicht heissen soll, dass Honda-Motoren schlecht sind! Ganz im Gegenteil! Ich denke nur, sie bauen zu sportliche Motoren in die Autos. Mein Dad und auch ich bevorzugen drehmomentstarke Motoren. Das heisst entweder Hubraum oder Turbo...
Die Audi-Motoren sind meiner Meinung nach neben BMW die besten. Wobei ich den 2 Liter 6 Zylinder von BMW und den 1.8 Liter von Audi nicht verstehe. Der kleiner 6er von BMW hat kein Drehmoment (sollte ein 4-Zylinder sein bei dem Hubraum) der 1.8er von Audi sollte den legendaeren 5 Zylinder ersetzen. Der ist unersetzbar! Der 5-Ventil-4 Zylinder kann als Flopp bezeichnet werden. Er ist zwar nicht schlecht, aber eben nicht wie andere Audi-Motoren... nicht perfect!
Fragt mich jetzt nicht, was ich damit sagen will. Habe 3 Budweiser in mir![br]----------------[br]8o Quick Mick - promovierter Ellitta Testprobierer 8o

Beitrag Freitag, 26. Oktober 2001

Beiträge: 3551
:D :D die Budweiser merkt man :))

Was das Drehmoment betrifft hast du sicher recht, auch wenn Honda da nicht so schlecht aussieht... Der CR-V hat ein drehmoment von 182 NM bei 108 kw..... der bmw 1.8 hat bei 105 Kw 200 NM...

Insgesamt möchte Honda mit dem vtec nicht die vierventiel technik kompensieren, sondern sie bauen ja extra darauf ! Vtec ist ebenso perfekt wie einzigartig und wenn man in einem S2000 sitzt und auch bei 8000 1/min gibt es immernoch drehmomentmäßig keinen krassen abfall, dann ist das schon beeindruckend...

Honda hat vielleicht nicht ein so hohes maximales Drehmoment, dafür liegt es aber länger an....

Schöne Grüße[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 26. Oktober 2001

Beiträge: 1918
Deswegen fand ich die Autos ja auch schon als 4-jähriger so schön, oder meint ihr etwa in dem Alter hätte ich mich schon für technische Details interessiert? :))[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Samstag, 27. Oktober 2001

Beiträge: 0
4 Zylinder mag ich zwar nicht, der S2000 soll aber wirlich eine Wucht sein. Warum ich 4 Zylinder nicht mag? Einzig und allein wegen dem sound. Schlecht sind die ja nicht unbedingt.
Eine Ventilsteuerung wie das VTEC (Variable Valve Timing
& Lift Electronic Control) sorgt dafuer, dass auch bei niedrigeren Drehzahlen genuegend Verwirbelung im Zylinder entsteht. Honda schliesst, um dies zu verbessern, ein Einlassventil fast komplett bis eine gewisse Drehzahl erreicht ist. Dies ist naemlich eine Eigenart, die 4 Ventiler mit sich bringen. In unteren Drehzahlbereichen waere ein Ventil besser als 2. Deshalb versucht man mit VTEC mit einem fast geschlossenen Ventil dem Gemisch einen ordentlichen Drall zu geben. Was scheinbar auch gut funktioniert. Im Gegensatz zu anderen Steuerungen sind dabei aber mehr mechanische Teile involviert. Ist aufwendiger zu bauen. Aber meiner Meinung nach ist es auch eine sehr gute Loesung!
So dass hab' ich nun ohne Bud-Hilfe verfasst :smile:[br]----------------[br]8o Quick Mick - promovierter Ellitta Testprobierer 8o

Beitrag Samstag, 27. Oktober 2001

Beiträge: 3551
Es ist beim Vtec im S 2000 noch etwas anders, aber ich bin jetzt zu faul :D...[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Nächste

Zurück zu Die Fahrer