automatix hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:
Nein, sage ich nicht. Ferarrari hat auch weiterentwicklet, aber sie konnten nun mal nicht ein Chassis vom Stand 2001 auf Stand 2005 bringen wie Minardi, weil dafür waren sie davor zu gut.
Und sie konnten auch nicht den Motor so stark verbessern wie Jordan, die vom schwachbrüstigen Kundenmotor 2004 zu teilweise aktuellen Toyotamotoren wechselten.
Deshalb denke ich dass Ferrari sich sogar außerordentlci verbessert hat, denn trotz der Maßnahmen der Nachzügler haben sie auf die kaum verloren.
Und über 2 Sekunden auf Teams rauszuholen, die sowohl die selben Reifen als auch genauso starke Motoren haben ist nun mal auch beachtlich.
Den Rundenzeitenvergleich habe ich übrigens nicht selbst gemacht, der ist aus einer Motorspotzeitschrift.
das ist doch nicht dein ernst oder? du findest es beachtlich, wenn es das team, daß 5 jahre lang alles gewonnen hat, den wohl besten fahrer aller zeiten hat, ein deutlich größeres budget als jordan und minardi hat, vermutlich 10 mal soviel testet wie diese beiden einen 2 sekunden vorsprung auf diese halten kann?
Minardi hat z. Zt für deren Verhältnisse ein sehr gutes Auto, Jordan hat einen Spitzenmotor. Deshalb gehen die beiden nicht so unter, wie man es eigentlich von ihnen erwartet und deshalb können sie den Abstand zu Ferrari z. Zt. konstant halten.
Aber alles spricht beim Reifenthema nur über 2005. Das finde ich komisch. Für mich ist inzwischen genauso eindeutig klar, dass die schlechten Leistungen von Ferrari zu 95% Bridgestone anzulasten sind, wie die überdurchschnittlich guten Leistungen der vergangenen Jahre.
Mindestens 3 der 5 Titel gehen auf das Konto von BS. Michelin hat lange gebraucht um einen konkurrenzfähigen Reifen stellen zu können, deshalb ist Ferrari jahrelang vorneweg gefahren, mit einem so grossen Vorteil, dass man sich ja schon gefragt hat, ob die anderen Teams im Winter überhaupt nichts getan haben. Doch jetzt hat Michelin den Vorteil. Auffälligerweise seit der einschneidenden Regeländerung des Reifenwechselverbotes. Es scheint Michelin eindeutig besser gelungen zu sein, diese neuen Anforderungen zu bewältigen.
Was soll dafür verantwortlich sein, wenn nicht die Reifen, wenn der Ferrari bei einem Rennen über 1 Sekunde langsamer ist als der Rest und in Imola plötzlich 2 Sekunden schneller? Solche Schwankungen erzeugt vielleicht ein modernes Turboaggregat, aber die sind ja nun mal verboten...
Der gute Eddi hat schon recht. Es ist eine Schande, dass die F1 zur Reifen - WM verkommt. Ich bin mir sicher, Ferrari wäre mitten im Titelkampf, wenn sie die gleichen "Schuhe" hätten. Das Auto ist gut genug dazu. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass sie an der Misere selber Schuld sind. Denn sie wollten für BS das einzige Team sein (Minardi & Jordan mal vernachlässigt) um sich den Vorteil zu verschaffen, den sie in den letzten Jahren hatten. Jetzt kriegen sie dafür die Quittung.