Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Ferrari - Bridgestone / Wer ist schuld?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
An wem liegt die Schuld beim Ferrari-Dilemma?

Am F2005 selber
13
38%
An den Bridgestone-Pneus
20
59%
Am Personal
1
3%

Abstimmungen insgesamt : 34

Beitrag Mittwoch, 07. September 2005
Kay Kay

Frankreichmsfan hat geschrieben:
... davon abgeshen sind ja auch Massas Aussagen zu den Reifen sehr eindeutig.

dazu gab es doch einen bericht auf adrivo oder?
zufällig als er die ferraris testete, weil ich weiß es nicht mehr so genau in welchem zusammenhang das stand.

könntest du mir infos geben wie sich massa über die bs pneus äusserte?
mich interessiert das sehr mit den reifen , also wenn du so nett bist. ;)

automatix hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:
Nein, sage ich nicht. Ferarrari hat auch weiterentwicklet, aber sie konnten nun mal nicht ein Chassis vom Stand 2001 auf Stand 2005 bringen wie Minardi, weil dafür waren sie davor zu gut.
Und sie konnten auch nicht den Motor so stark verbessern wie Jordan, die vom schwachbrüstigen Kundenmotor 2004 zu teilweise aktuellen Toyotamotoren wechselten.
Deshalb denke ich dass Ferrari sich sogar außerordentlci verbessert hat, denn trotz der Maßnahmen der Nachzügler haben sie auf die kaum verloren.
Und über 2 Sekunden auf Teams rauszuholen, die sowohl die selben Reifen als auch genauso starke Motoren haben ist nun mal auch beachtlich.

Den Rundenzeitenvergleich habe ich übrigens nicht selbst gemacht, der ist aus einer Motorspotzeitschrift.

das ist doch nicht dein ernst oder? du findest es beachtlich, wenn es das team, daß 5 jahre lang alles gewonnen hat, den wohl besten fahrer aller zeiten hat, ein deutlich größeres budget als jordan und minardi hat, vermutlich 10 mal soviel testet wie diese beiden einen 2 sekunden vorsprung auf diese halten kann?

Minardi hat z. Zt für deren Verhältnisse ein sehr gutes Auto, Jordan hat einen Spitzenmotor. Deshalb gehen die beiden nicht so unter, wie man es eigentlich von ihnen erwartet und deshalb können sie den Abstand zu Ferrari z. Zt. konstant halten.
Aber alles spricht beim Reifenthema nur über 2005. Das finde ich komisch. Für mich ist inzwischen genauso eindeutig klar, dass die schlechten Leistungen von Ferrari zu 95% Bridgestone anzulasten sind, wie die überdurchschnittlich guten Leistungen der vergangenen Jahre.
Mindestens 3 der 5 Titel gehen auf das Konto von BS. Michelin hat lange gebraucht um einen konkurrenzfähigen Reifen stellen zu können, deshalb ist Ferrari jahrelang vorneweg gefahren, mit einem so grossen Vorteil, dass man sich ja schon gefragt hat, ob die anderen Teams im Winter überhaupt nichts getan haben. Doch jetzt hat Michelin den Vorteil. Auffälligerweise seit der einschneidenden Regeländerung des Reifenwechselverbotes. Es scheint Michelin eindeutig besser gelungen zu sein, diese neuen Anforderungen zu bewältigen.
Was soll dafür verantwortlich sein, wenn nicht die Reifen, wenn der Ferrari bei einem Rennen über 1 Sekunde langsamer ist als der Rest und in Imola plötzlich 2 Sekunden schneller? Solche Schwankungen erzeugt vielleicht ein modernes Turboaggregat, aber die sind ja nun mal verboten...
Der gute Eddi hat schon recht. Es ist eine Schande, dass die F1 zur Reifen - WM verkommt. Ich bin mir sicher, Ferrari wäre mitten im Titelkampf, wenn sie die gleichen "Schuhe" hätten. Das Auto ist gut genug dazu. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass sie an der Misere selber Schuld sind. Denn sie wollten für BS das einzige Team sein (Minardi & Jordan mal vernachlässigt) um sich den Vorteil zu verschaffen, den sie in den letzten Jahren hatten. Jetzt kriegen sie dafür die Quittung.
Aus unserer Reihe "Verbalkatastrophen mit Jacques Schulz"
GP Malaysia: "Das tut weher als Zahnschmerzen."

Und ja erst im nächsten Jahr wird Shnaider seine Millionen in den neuen Midland-Rennstall stecken.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Kay hat geschrieben:

zufällig als er die ferraris testete, weil ich weiß es nicht mehr so genau in welchem zusammenhang das stand.

Ganz genau weiß ich es nicht mehr, aber ich glaube Massa sagte, dass die Bridgestone Reifen in der Bremsphase deutlich instabiller seien, dass sie beim Beschleunigen insbesondere aus langsamnen Ecken (Traktion) deutlich weniger Haftung böten und dass die Michelin Reifen in langsamen Kurven mehr Grip erzeugen würden. In schnellen Krven sollen sie sich nicht viel nehmen.

Kay Kay

Kay hat geschrieben:

Ganz genau weiß ich es nicht mehr, aber ich glaube Massa sagte, dass die Bridgestone Reifen in der Bremsphase deutlich instabiller seien, dass sie beim Beschleunigen insbesondere aus langsamnen Ecken (Traktion) deutlich weniger Haftung böten und dass die Michelin Reifen in langsamen Kurven mehr Grip erzeugen würden. In schnellen Krven sollen sie sich nicht viel nehmen.

danke ;)

Wenn man einfach mal alle Qualifikationszeiten addiert, stellt man fest, dass M. Schumacher (als besserer Ferrari Fahrer) im Schnitt 0,932 sec auf die Spitze verloren hat. Monteiro (als besserer Jordan) verliert 4,047 sec und Albers 4,843 sec.

vorraussetzung: ich gehe mal davon aus, daß die zahlen so stimmen.

auch wenn die qualizeiten wegen unterschiedlichem sprit nur bedingt aussagekräftig sind, hab ich das mal für 2004 ebenfalls ausgerechnet:

ferrari: +0.127
jordan: +3,539
minardi: +5,702

d.h. vergleich 2005 zu 2004:

ferrari: +0,805
jordan: +0,508
minardi: -0,859

minardi und jordan haben sich also besser entwickelt als ferrari, minardi dabei sehr deutlich. minardi und jordan haben zwar eine schlechtere ausgangsbasis, was ein höheres verbesserungspotential bietet, allerdings auch sehr viel geringere resourcen.

Demnach bewegt sich Ferraris Vorsprung also absolut im Bereich der letzten Jahre bei über 3 sec.

wie man sieht ist diese aussage falsch. wenn man schon mit zahlen argumentiert, dann sollte man diese auch korrekt nachprüfen und nicht aus dem bauch heraus etwas behaupten, was die eigene meinung stützt.

thoraya hat geschrieben:

Demnach bewegt sich Ferraris Vorsprung also absolut im Bereich der letzten Jahre bei über 3 sec.

wie man sieht ist diese aussage falsch. wenn man schon mit zahlen argumentiert, dann sollte man diese auch korrekt nachprüfen und nicht aus dem bauch heraus etwas behaupten, was die eigene meinung stützt.

Also, halt dich dran!

Der Abstand ist immer noch über 3 Sekunden, also ist das eine richtige Behauptung.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Donnerstag, 08. September 2005

Ich denke auch, dass man diese Veränderung um 3 Zehntel durchaus als noch im Rahmen befindlich sehen kann... zumal Jordan allein schon motorentechnisch richtig Boden gut gemacht hat...

davon abgesehen muss man bedenken, dass Ferrari letztes Jahr extrem überlegen war... wenn auch in der Quali nur bedingt...

Davon abgesehen, wie hast du die Zeiten denn errechnet ? Hast du Ausreißer rausgerechnet ? (ich habe z.B. das Regenquaki von Melbourbe in diesem Jahr nicht berücksichtigt).

Insgesamt sind Zahlen zwar relativ, aber in diesem Fall finde ich sie sehr ausagekräftig.

Der Vollständikeit halber, Zahlen zum Jahr 2003:

M. Schumacher + 0,0 sec
G. Fisichella (Jordan) + 1,64 sec
J. Verstappen (Minardi) + 3,365 sec

... daran wird nochmal deutlich,w as Jordan und Minardi eigentlich für einen Aufholbedarf haben !

Beitrag Donnerstag, 08. September 2005

Schon 2004 kamen die BS-Reifen im Qualifying nicht optimal auf Temperatur und deswegen war man da nicht so domninant wie in den Rennen. Aber das "Überauto" F2004 konnte dies sehr gut kaschieren. Sauber, letztes Jahr noch auf Bridgestone, musste oft mit einem schweren Auto ins Quali, weil die BS zu wenig Temperatur aufbauen. Das dürfte wohl der Grund für den Wechsel zu Michelin gewesen sein.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Freitag, 09. September 2005

mhhhhhh... ich würde sagen MICHELIN ist schuld, denn sie beliefern Ferrarie nicht ... :D
Scherz beiseite... sicherlich liegt die Ursache darin, dass Ferrari den F2005 zu spät fertiggestellt hat und somit viel zu wenig Zeit für die Reifenentwicklung blieb.
Bridgestone schafft es aber auch nicht, einen Reifen herzustellen, der zum einen haltbar und zugleich schnell ist... und dann auch noch auf den F2005 passt.
In meinen Augen tragen beide die Schuld...der eine vielleicht etwas mehr als der andere... aber ich glaube, dass dieses Thema in dieser Saison sowieso keine Rolle mehr spielt.
Wenn ein Fruchtzwerg hohe Schuhe anzieht, so bleibt er noch immer süss... :D

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer