Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Fernando Alonso - Singapur Sieger

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Montag, 29. September 2008

Beiträge: 267
Wenn Alonso wem was zu verdanken hat, dann seiner Mutter:

Die hat ihm nämlich das Leben geschenkt.

Im Leben bekommt jeder was er verdient........

..und das war am Sonntag ein Rennsieg von Fernando!
Forza Fernando, Forza Ferrari!

Beitrag Montag, 29. September 2008

Beiträge: 9403
ceniza hat geschrieben:
KoolKid hat geschrieben:
Das Glück von Hamilton? Oder das Glück hoch 17 von Alonso?


:wink: Nein, mach dir keine sorgen - du brauchst keine Lesebrille.

Ganz recht das Glueck von Hamilton, denn er waere beim quali nur auf p11 gekommen, wenn Alonso durch den technischen fehler in q2 nicht ausgefallen waere. Und somit :idea: hatte er seine startposition nur dem Pech Alonso's zu verdanken.......


und wer sagt, daß das glück war? mit einer anderen strategie hätte er ja genauso dann profitiert.
aber es muß schon ärgern, grad nen alonso fan, der behauptet hat, daß hamilton nur von alonso profitiert hat und jetzt ist der auf dem weg, auch ohne alonso wm zu werden.

Beitrag Montag, 29. September 2008

Beiträge: 948
KoolKid hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
Alonso war top unterwegs. Drittschnellste Rennrunde. Nur 1/100 langsamer als Massa und 1/10 als Kimi.

Selbst Hamilton war 3/10 langsamer als Alonso.

Von der Bratwurst Kovaleinen mal besser gar nicht zu reden.

Alonso ist meiner Meinung nach mit Vettel der beste Fahrer im Feld, egal ob es einem passt oder nicht.

Der Sieg war hochverdient wenn man auch mal das ganze Jahr sich anschaut war da ja auch einiges an Pech gewesen, von daher völlig OK.

Was mich dieses Jahr eher nervt ist das Glück von Hamilton bzw. besser gesagt die Unfähigkeit Ferraris :(


Das Glück von Hamilton?

Alonso geht mit einer Strategie ins Rennen, die ohne SC-Phase niemals funktioniert hätte. Er hätte nicht mal an den Punkten geschnuppert. Alonso hat vor der SC-Phase getankt, während andere, die vor ihm lagen Strafen kassierten und somit der Weg für ihn frei war.

Das Glück von Hamilton? Oder das Glück hoch 17 von Alonso?


Wie redcap schon richtig erkannt hatte bezog ich mich mit meiner Aussage des Glücks bei Hamilton auf die ganze Saison. Ausserdem auch in diesem Rennen, da Massa die technischen Probleme hatte.

Ich weis so ist es nunmal im
Rennsport und es kann jeden treffen. Aber wen der WM Rivale der auf Siegkurs ist wegen technischer Probleme 0 Punkte holt ist das nunmal Glück für einen, das braucht man nichts schön reden.

Siehe Ungarn usw. usw.

Andersherum natürlich genauso, wenn Hamilton ein Rennen anführt und der sichere Sieger ist und dann bspw. Massa gewinnt weil Hamilton technische Probleme hat ist das in dem Falle Glück für Massa, ist doch logisch.

Und weil es so logisch ist, aber anscheinend nicht für dich nochmal in kurzform: Hamilton hatte beimm Rennen in Singapur GLÜCK, das er seinen Punktevorsprung ausgebaut hat und das zieht sich schon durch die Saison so.

So einfach ist das nunmal. Aber vielleicht hat ja in den nächsten Rennen auch Massa mal Glück. :)

Beitrag Montag, 29. September 2008

Beiträge: 1213
KoolKid hat geschrieben:
Von welchem Glück spricht ihr denn? Ich höre immer wieder nur Monaco. Ach ja und Spa, weil er sich gedreht hat und nirgends angeschlagen ist. Dreherkönig Massa hat in Monaco gezeigt, warum er diesen Namen verdient. Er ist nirgends angeschlagen und konnte somit 6 Punkte am Ende noch retten...


Ja, sechs Punkte mit Glück. Und HAM 10 Punkte mit noch mehr Glück ...

Folglich hatte Massa im Vergleich zu HAM eigentlich Pech !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Montag, 29. September 2008

Beiträge: 494
Lassen wir das mit dem Thema Glück, sonst landen wir noch irgendwann bei den alten Philosophen und diskutieren über die Definition von Glück. Ich finde, Lewis hat nicht mehr oder weniger Glück/Pech als andere Piloten.

Desweiteren gönne ich Alonso den Sieg.

Beitrag Montag, 29. September 2008

Beiträge: 267
Massa hatte auch Glück als die FIA ihm nicht in Valencia anders bestraft hat, so wie vergleichsweise Senna in Spa beim GP² Rennen für das gleiche Vergehen.

Massa hatte in Monza auch Glück das Hamiltons Crew das mit den Reifen nicht hinbekommen hat und er somit in Q² steckenblieb. Ansonsten hätte er und nicht Vettel gewonnen.

Soviel zum Thema Glück...

...das kann immer so und so sehen. Ganz auf welcher Seite man steht und da Lewis hier zumeist der Bad Guy ist (wie Fernando auch) wird er natürlich auch immer als Glückskind dargestellt:wink:

Auf eine Saison gesehen reicht Glück allein sicher nicht aus und WM zu werden, oder?
Forza Fernando, Forza Ferrari!

Beitrag Montag, 29. September 2008

Beiträge: 1213
Korty hat geschrieben:

Auf eine Saison gesehen reicht Glück allein sicher nicht aus und WM zu werden, oder?


Zwischen 2 nahezu gleichwertigen Gegnern ist das Glück definitiv der entscheidende Faktor.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Montag, 29. September 2008

Beiträge: 948
redcap hat geschrieben:
Korty hat geschrieben:

Auf eine Saison gesehen reicht Glück allein sicher nicht aus und WM zu werden, oder?


Zwischen 2 nahezu gleichwertigen Gegnern ist das Glück definitiv der entscheidende Faktor.


Genau das!! :)

Beitrag Montag, 29. September 2008

Beiträge: 9403
redcap hat geschrieben:
Korty hat geschrieben:

Auf eine Saison gesehen reicht Glück allein sicher nicht aus und WM zu werden, oder?


Zwischen 2 nahezu gleichwertigen Gegnern ist das Glück definitiv der entscheidende Faktor.


ist es denn wirklich glück, wenn hamilton das bessere team hat?
beide fahrer haben drei nuller durch mehr oder weniger eigenes versagen - aber massa hat zwei nuller, weil das team gepfuscht hat.

Beitrag Montag, 29. September 2008

Beiträge: 1213
automatix hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Korty hat geschrieben:

Auf eine Saison gesehen reicht Glück allein sicher nicht aus und WM zu werden, oder?


Zwischen 2 nahezu gleichwertigen Gegnern ist das Glück definitiv der entscheidende Faktor.


ist es denn wirklich glück, wenn hamilton das bessere team hat?
beide fahrer haben drei nuller durch mehr oder weniger eigenes versagen - aber massa hat zwei nuller, weil das team gepfuscht hat.


Es geht eher um die Rennen, wo HAM trotz Fehlern noch gepunktet hat.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Montag, 29. September 2008

Beiträge: 9403
redcap hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Korty hat geschrieben:

Auf eine Saison gesehen reicht Glück allein sicher nicht aus und WM zu werden, oder?


Zwischen 2 nahezu gleichwertigen Gegnern ist das Glück definitiv der entscheidende Faktor.


ist es denn wirklich glück, wenn hamilton das bessere team hat?
beide fahrer haben drei nuller durch mehr oder weniger eigenes versagen - aber massa hat zwei nuller, weil das team gepfuscht hat.


Es geht eher um die Rennen, wo HAM trotz Fehlern noch gepunktet hat.


Hamilton kann halt sogar das fehlermachen besser als die anderen.
kimi macht halt nach nen fehler meist keine punkte...
wobei mir jetzt ja eigentlich ohnehin auswendig nur zwei rennen einfallen, wo lewis wirklich schlimme fehler gemacht hat und noch gepunktet hat - spa und monaco.

Beitrag Montag, 29. September 2008

Beiträge: 494
In beiden Rennen war er DEUTLICH schneller als der Rest, als es darauf ankam in den schwierigen Phasen.

Beitrag Montag, 29. September 2008

Beiträge: 1867
Trotz des Sieges mit Renault, ist für Alonso BMW die bessere Option ab 09. Denn die Bayern waren schon diese Saison enorm besser als die Franzosen, und das ohne einen Alonso. Alonso/Kubica wäre ein enorm heißes Fahrerduo, vielleicht sogar das stärkste der Formel 1 neben Raikkönen/Massa.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Montag, 29. September 2008

Beiträge: 45691
Wobei mich BMW Sauber seit einiger Zeit doch etwas enttäuscht. Auch zu Beginn der Situation waren sie klar die Nummer 3, aber immer wieder konnten sie doch mal mit McLaren, mal mit Ferrari mithalten, profitierten natürlich auch von den Fehlern der Top 4 Fahrer. Aber seit dem Sieg in Kanada ist bei BMW bis auf wenige Ausnahmen die Luft raus.

Beitrag Montag, 29. September 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
MichaelZ hat geschrieben:
Wobei mich BMW Sauber seit einiger Zeit doch etwas enttäuscht. Auch zu Beginn der Situation waren sie klar die Nummer 3, aber immer wieder konnten sie doch mal mit McLaren, mal mit Ferrari mithalten, profitierten natürlich auch von den Fehlern der Top 4 Fahrer. Aber seit dem Sieg in Kanada ist bei BMW bis auf wenige Ausnahmen die Luft raus.

:wink: die braeuchten eben halt dringend einen fahrer, der mit entwickeln kann und das noetige technische vertstaendnis aufweist!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 29. September 2008

Beiträge: 798
ceniza hat geschrieben:
:wink: die braeuchten eben halt dringend einen fahrer, der mit entwickeln kann und das noetige technische vertstaendnis aufweist!


Komisch, eigentl. sagen alle bei BMW aus, dass Heidfeld darin ziemlich gut ist. Auch Robert hat sich nach seiner Debüt-Saison diesbzgl. sicher gesteigert ...

Aber ich vermute dein Alonso kann das besser als die beiden :lol:

Beitrag Montag, 29. September 2008

Beiträge: 494
Natürlich kann er das. Wenn Alonso im letzten Jahr seine Finger bei McM nicht im Spiel gehabt hätte, wäre Ferrari in dieser Saison konkurrenzlos.

Heute habe ich irgendwo gelesen, dass Alonso in Spanien gar nicht die Unterstützung hat, die ihm hier manche spanische Fans nachsagen. Viele seiner Landsleute können seine arrogante Art nicht ausstehen. Diese Aussage kam selbst von einem Spanier...

Beitrag Montag, 29. September 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Wobei mich BMW Sauber seit einiger Zeit doch etwas enttäuscht. Auch zu Beginn der Situation waren sie klar die Nummer 3, aber immer wieder konnten sie doch mal mit McLaren, mal mit Ferrari mithalten, profitierten natürlich auch von den Fehlern der Top 4 Fahrer. Aber seit dem Sieg in Kanada ist bei BMW bis auf wenige Ausnahmen die Luft raus.


Ich denke BMW hat sich schon ziemlich früh in dieser Saison auf 2009 konzentriert und die Entwicklung weniger vorangetrieben als andere Teams. Sie haben ja auch mehrmals mit KERS getestet.

Bei Renault hingegen habe ich den Eindruck, dass sie sich seit Saisonbeginn wie fast kein anderes Team weiterentwickelt haben. Okay, Torro Rosso hat auch einen großen Sprung gemacht und Toyota ebenfalls. Aber bei Renault glaube ich, dass man unbedingt Alonso zufrieden stellen will, damit er auch 2009 dort bleibt, Also hat man bei der Entwicklung gepusht ohne Ende. Das könnte sich dann 2009 rächen.

Ich glaube mittlerweile, dass Alonso bei Renault bleibt. Und das hoffe ich auch.


Nelsinho Piquet sagt übrigens folgendes zu Alonsos Sieg: "Fernando startete neben mir und gewann. Das ist gut für Renault, aber ich denke, dass er - wie ich in Hockenheim - Glück mit dem SafetyCar hatte." :lol:

Beitrag Montag, 29. September 2008

Beiträge: 45691
Ich denke nicht, dass es nur daran lag, dass man schon an 2009 arbeitete. Denn Theissen wird ja immer wieder dabei ertappt, wie er sagt, dass man noch voll auf 2008 fokusiert sei etc.
Ich denke nicht, dass es zwischen BMW, Mercedes und Ferrari große Unterschiede gibt, was die Zeit anbelangt, seit wann man sich wie auf 2009 konzentriert.

Allerdings scheint BMW den anderen beiden Teams in Sachen KERS in der Tat einen Schritt voraus zu sein.

Beitrag Montag, 29. September 2008

Beiträge: 10763
Meint Ihr nicht, dass dieser KERS-Sch... komplett überbewertet wird? Meiner Meinung nach kannst Du nächstes Jahr das beste KERS haben und fährst trotzdem hinterher, weil die anderen das wesentlich entscheidendere Aerodynamik-Problem viel besser im Griff haben...

Beitrag Montag, 29. September 2008

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Meint Ihr nicht, dass dieser KERS-Sch... komplett überbewertet wird? Meiner Meinung nach kannst Du nächstes Jahr das beste KERS haben und fährst trotzdem hinterher, weil die anderen das wesentlich entscheidendere Aerodynamik-Problem viel besser im Griff haben...



Ich glaube die Aerodynamik spielt nächstes Jahr keine so große Rolle mehr wie dieses Jahr. Es gibt neue Regeln, die sämtliche Zusatzflügel verbieten. Die Autos dürften sich daher wieder viel ähnlicher sehen. Das ist doch auch der Grund, weshalb man diesen ganzen Flügelsalat für 2009 abschafft.

KERS hingegen ist ein wichtiger Stein. Das System wiegt soweit ich weiß 20-30 Kg. Und wenn man drauf verzichtet, kann das ein großer Vorteil oder auch Nachteil sein. Es wird Teams geben, die mit einem guten KERS antreten können. Das dürften Honda, BMW und vielleicht Williams sein, weil sie bei der Entwicklung schon weit sind und es auf der Strecke getestet haben. Teams wie Ferrari und McLaren könnten zurückfallen. Bei Renault sieht es wohl auch nicht so gut aus, schließlich hat sich Briatore schon mehrmals dafür ausgesprochen, KERS erst 2010 einzuführen.

Um dabei auch den Dreh zum Topic Alonso zu bekommen: ich an seiner Stelle würde nach wie vor über einen Wechsel zu Honda nachdenken. Dort würden sie ihn als Nr.1-Fahrer anhimmeln und er wäre dort quasi der Boss. Geld gibt es dort auch genug. Und nicht zuletzt Ross Brawn.

Beitrag Montag, 29. September 2008

Beiträge: 45691
Mav05 hat geschrieben:
Meint Ihr nicht, dass dieser KERS-Sch... komplett überbewertet wird? Meiner Meinung nach kannst Du nächstes Jahr das beste KERS haben und fährst trotzdem hinterher, weil die anderen das wesentlich entscheidendere Aerodynamik-Problem viel besser im Griff haben...


Ich glaube auch nicht, dass KERS die wichtigste Komponente 2009 sein wird, vielleicht sogar die am wenig wichtigste, zumindest noch zu Beginn der Saison. Am Ende schauts vielleicht schon anders aus, sehr wohl aber wenn 2010 und 2011, wenn sich die gespeicherte Energie immer mehr erhöht laut Reglement. Egal ob wichtig oder nicht - KERS ist eine Komponente 2009 und man darf ja mal festhalten, dass Honda, Williams und BMW in dieser Beziehung doch recht weit sind derzeit. Das ist Tatsache, was das genau für 2009 heißt, weiß keiner. Ich traue aber, um nochmal kurz auszuschweifen, Honda trotzdem einen Schritt zu für 2009. Allerdings sollte man kein Wunder erwarten, vorderes Mittelfeld, vielleicht 3 Podestplätze sowas in der Ruchtung, mehr ist nicht drin, meiner Einschätzung nach,.

Beitrag Montag, 29. September 2008

Beiträge: 866
Formulaone hat geschrieben:
Um dabei auch den Dreh zum Topic Alonso zu bekommen: ich an seiner Stelle würde nach wie vor über einen Wechsel zu Honda nachdenken. Dort würden sie ihn als Nr.1-Fahrer anhimmeln und er wäre dort quasi der Boss. Geld gibt es dort auch genug. Und nicht zuletzt Ross Brawn.


Naja, die absolute Nr.1 ist er ja bei Renault auch. Aber an seiner Stelle würde ich auch über Honda nachdenken. Ich meine er hat auch mal vor ein paar Wochen gesagt, dass Ross Brawn der klügste Kopf der Formel 1 sei. Vielleicht sieht er auch das als Mitgrund für eine Überlegung. :wink:

Beitrag Montag, 29. September 2008

Beiträge: 0
Daniel1992 hat geschrieben:

Naja, die absolute Nr.1 ist er ja bei Renault auch. Aber an seiner Stelle würde ich auch über Honda nachdenken. Ich meine er hat auch mal vor ein paar Wochen gesagt, dass Ross Brawn der klügste Kopf der Formel 1 sei. Vielleicht sieht er auch das als Mitgrund für eine Überlegung. :wink:


Klar ist er bei Renault die klare Nr.1. Aber es steht noch in den Sternen, wer nächstes Jahr bei Renault fährt. Piquet kann sich seiner Sache wohl nicht sicher sein. Und wenn Alonso dann einen Rookie an die Seite bekommt, der so einschlägt wie Hamilton, dann gute Nacht.

Bei Honda hingegen ist Button zu 100% gesetzt. Wobei ich den auch nicht unterschätzen würde. Alonso sollte ihn aber eigentlich im Griff haben.

Beitrag Montag, 29. September 2008

Beiträge: 45691
Ich plädiere ja für Di Grassi bei Renault. Der überzeugte mich in der GP2 am meisten. 2007 war er unglaublich konstant, hat aber noch kaum Rennen gewonnen, das änderte sich 2008. Entweder Pantano war der beste Mann im Feld an einem Wochenende, oder Di Grassi. Nur Pantano hat mir besonders am Ende zu viele Fehler gemacht. Ich bin mir relativ sicher, wenn Di Grassi auch die ersten 6 Rennen oder wie viele er verpasst hat, gefahren wäre, wäre er Meister geworden.

Undf hinzu kommt natürlich die schlechte Leistung von Piquet, bis auf 2-3 Rennen in der Mitte der Saison, hat der ja gar nichts zu Stande gebracht.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

cron