Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Fernando Alonso - Singapur Sieger

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 28. September 2008

Beiträge: 494
Und woher soll Alonso gewusst haben, was die anderen im Tank hatten? Vielleicht hat man bei Renault für das Wochenende eine aggressive Strategie geplant und war daher in den Trainings leichter als die Konkurrenz. Klar ist Alonso sehr gut gefahren, aber es ist eine Reihe glücklicher Umstände eingetroffen, die ihm in die Karten gespielt hat. Ohne SC hätte er mit seiner Strategie nicht mal an den Punkten geschnuppert. Fraglich, wie man auf so einer Rennstrecke mit so einer Strategie von so einer Position aus ins Rennen gehen kann...

Beitrag Sonntag, 28. September 2008
172 172

Beiträge: 2108
KoolKid hat geschrieben:
Ohne SC hätte er mit seiner Strategie nicht mal an den Punkten geschnuppert. Fraglich, wie man auf so einer Rennstrecke mit so einer Strategie von so einer Position aus ins Rennen gehen kann...


Fraglich ist wohl eher wie irgendwelche Nullpeiler denken können, dass man in ALOs Situation nicht mit so ner aggressiven Strategie bzw. der Hoffnung auf ner SC Phase ins Rennen gehen konnte. Gerade auf nem Straßenkurs. Gambling halt. ALO mit seinem Höllenspeed war der Mann, der die Vorgaben umsetzten konnte.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Sonntag, 28. September 2008

Beiträge: 798
Höllenspeed, der war Gut :lol: Schnell war er zweifelslos, aber man muss auch schaun gegen wen er da gefahren ist ...

PS. Du hast aber recht. Natürlich konnte Renault mit einer SC-Phase rechnen, schließlich hat man Piquet im Team. Der ist immer für ne Showeinlage gut. Rückwirkend betrachtet, war die Strategie natürlich völlig logisch. Nur komisch, dass Renault anscheind das einzige Team war, dass diesen Geistesblitz hatte. Alle anderen haben wohl beim F1-Lehrgang "Welche Strategie wählt man bei Stadtkursen"geschlafen ... :lol:
Zuletzt geändert von Brooklyn99 am Sonntag, 28. September 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 28. September 2008

Beiträge: 494
Ach, Alonsos Strategie beruhte einzig und allein auf der Hoffnung, dass es zu einer SC im Rennen kommt? :lol: Und man konnte natürlich auch erahnen, dass die SC genau nach Alonsos Boxen-Stop kommt? :lol: Alonso hat die Vorgaben umgesetzt??? Welche Vorgabe? Ach ja, man wusste von der SC-Phase... Alonso ist zweifelsohne ein guter Rennfahrer, das hat er auch heute bewiesen. Aber er sprach noch vor einigen Tagen, wie viel Glück Hamilton hat. Alonso hat heute selbst eine große Portion Glück an der Brust kleben gehabt.

Seine Strategie war falsch. Auf einer Strecke, wo es kaum möglich ist zu überholen, werden die Autos im hinteren Bereich der Startaufstellung vollgetankt ins Rennen geschickt.

Beitrag Sonntag, 28. September 2008

Beiträge: 9403
Brooklyn99 hat geschrieben:
Höllenspeed, der war Gut :lol: Schnell war er zweifelslos, aber man muss auch schaun gegen wen er da gefahren ist ...

PS. Du hast aber recht. Natürlich konnte Renault mit einer SC-Phase rechnen, schließlich hat man Piquet im Team. Der ist immer für ne Showeinlage gut. Rückwirkend betrachtet, war die Strategie natürlich völlig logisch. Nur komisch, dass Renault anscheind der einzige Team war, dass diesen Geistesblitz hatte. Alle anderen haben wohl beim F1-Lehrgang "Welche Strategie wählt man bei Stadtkursen"geschlafen ... :lol:


waren sie doch gar nicht - beide Red Bull Renault (zufall?) hatten ja den gleichen geistesblitz - nur hatte Red Bull Renault (zufall?) nicht die fahrer, die das umsetzen - der eine machts Auto kaputt, der andere versaut den Boxenstopp....

Beitrag Sonntag, 28. September 2008

Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:

waren sie doch gar nicht - beide Red Bull Renault (zufall?) hatten ja den gleichen geistesblitz - nur hatte Red Bull Renault (zufall?) nicht die fahrer, die das umsetzen - der eine machts Auto kaputt, der andere versaut den Boxenstopp....


Nicht die Fahrer? Vielleicht war auch einfach das Auto schlechter?! Aber stimmt schon, Coulthard reißt schon lange nichts mehr und Webber ist momentan auch nicht mehr so gut wie zu Beginn der Saison. Dass die beiden jetzt auch vor dem Unfall an der Box waren, ist mir gar nicht aufgefallen.

Beitrag Sonntag, 28. September 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:lol: Magic es Magic - y es el mejor

Und diesen Rekord kann ihm keiner in 10000 Jahren nehmen; naemlich das er der erste Fahrer ist, der beim ersten Nachtrennen in der geschichte der F1 gewonnen hat! - das ist ein "unschlagbarer Rekord"........
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 28. September 2008

Beiträge: 798
Ein Rekord, den er sich wohl einrahmen wird ...

Beitrag Sonntag, 28. September 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Brooklyn99 hat geschrieben:
Ein Rekord, den er sich wohl einrahmen wird ...

:wink: kiannste gift drauf nehmen....
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 29. September 2008

Beiträge: 0
RenaultF1 hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:
@RenaultF1. Jeaaah. Echt cool Deine neue sign :smokin: , die hat doch aber bestimmt schon irgendwo unterm Bett gelegen und auf diesen Einsatz gewartet ;) . Starke sign, so schön neu und goldig. Mit Perwoll gewaschen :lol: ?


Die war schon leicht eingestaubt, musste jetzt langsam mal raus 8-) :D


Ich hoffe, dass Du das edle und feine Teil eine Weile behälst (wie willst Du das toppen :? ?) und wenn nicht, ich wüsste da einen Abnehmer ;) .

Bild

Beitrag Montag, 29. September 2008

Beiträge: 4399
Ich weiss nicht wer sich das mit dem kurzen ersten Stint bei Alonso ausgedacht hat, jedenfalls war dies eigentlich logisch. Wir haben im Training gesehen das fast alle mit den weichen Reifen Probleme hatten, praktisch alle haben Ihre Zeiten mit den härteren gefahren. Hat sich ja dann im Rennen bestättigt. Eine einstop Strategie hätte geheisen annähernd ein halbes Rennen mit diesem Nachteil zu fahre. Mann ist also extrem leicht gestartet in der Hoffnung in der Startfasse Boden gut zu machen. Das ist allerdings nicht aufgegangen wie Alonso selber sagte.
Mann hatte also nun zwei Stints mit den besseren Reifen, was Alonso die möglichkeit gegeben hätte durch das drausen bleiben Boden gut zu machen. Natürlich kam dann noch die SC Phase gleich darauf die den verdienten Sieg möglich machte.
Was sich schon im Training abzeichnete hat sich im Rennen bestättigt, überhohlen geht nur wenn einer einen Fehler macht oder extrem schwer unterwegs ist. Schliesslich kann man die Fahrer die Überhohlt wurden an einer Hand abzählen. Wer also Pech mit der Position nach der SC Phase hatte, blieb einfach dort Stecken. Hamilton hatte doch nach dem ersten Trainingstag davon gesprochen das er hinter dem "Force India" keine Change hatte vorbei zu kommen. Glück hatte in der Phase Rossfeld der durch den (verbotenen) Boxenstop am Ende der SC Phase freie Bahn hatte und dadurch seine Strafe beinahe ausgleichen konnte. Dabei spielte auch der Force India, auf einer einstop Strategie, eine grosse Rolle.
.

Beitrag Montag, 29. September 2008

Beiträge: 4004
ceniza hat geschrieben:
:lol: Magic es Magic - y es el mejor

Und diesen Rekord kann ihm keiner in 10000 Jahren nehmen; naemlich das er der erste Fahrer ist, der beim ersten Nachtrennen in der geschichte der F1 gewonnen hat! - das ist ein "unschlagbarer Rekord"........


Großartiger Rekord. Die Leute werden noch in 10000 Jahrer erfurchtsvoll darüber reden :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Montag, 29. September 2008

Beiträge: 4004
bschenker hat geschrieben:
... Wer also Pech mit der Position nach der SC Phase hatte, blieb einfach dort Stecken. ...
.


Die aktuelle SC Regeln geben so einem Rennen eine sehr große Lotterie-Komponente. Besonders wenn das SC zu einem Zeitpunkt rauskommt, wenn die ersten Stops anstehen. Aber es gibt ja viele, die auf Glückspiel und Spektakel stehen. :-/
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Montag, 29. September 2008

Beiträge: 948
Alonso war top unterwegs. Drittschnellste Rennrunde. Nur 1/100 langsamer als Massa und 1/10 als Kimi.

Selbst Hamilton war 3/10 langsamer als Alonso.

Von der Bratwurst Kovaleinen mal besser gar nicht zu reden.

Alonso ist meiner Meinung nach mit Vettel der beste Fahrer im Feld, egal ob es einem passt oder nicht.

Der Sieg war hochverdient wenn man auch mal das ganze Jahr sich anschaut war da ja auch einiges an Pech gewesen, von daher völlig OK.

Was mich dieses Jahr eher nervt ist das Glück von Hamilton bzw. besser gesagt die Unfähigkeit Ferraris :(

Beitrag Montag, 29. September 2008

Beiträge: 349
Natürlich hatte Alo Glück im Unglück. Dafür das er im Quali unschuldig ausgefallen ist, wurde er im Rennen dennoch, wenn auch etwas glücklich, belohnt. Ich finde es gerecht auch wenn ich die Person ansich immer noch nicht richtig mag :wink:

Auf jeden Fall hat Alonso gewonnen weil er auch schnell war und deswegen von mir... Gratulation *Hut ab* 8-)
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

Beitrag Montag, 29. September 2008

Beiträge: 4399
Einer ganz sicher, dem ist das eigentliche Resultat sche....egal, schliesslich hat er ja sein erstes Geld mit Glückspielen gemacht.

Man müsste ein bisschen Objektiver sein, war da nicht ein rechtes Vorderrad das Kovvalainen am ausgang der dritten Kurve, übers linke Hinterrad ins aus Geschickt hat. Das Auto hat dabei sicher mehr abbekommen, als den Unterboden durch die Kerbs beschädigt. Dazu musste er wie Kimi hinten anstehen.

Nun Hamilton hat rundenlang versucht an Coulthard vorbei zu kommen, das ist Ihm erst gelungen als Coulthard probleme mit den Bremsen bekam. Konnte dan die freie Bahn nicht nutzen da er gleich in die Box musste. Ohne diesen Vorfall währen es noch weniger die auf der Piste Überhohlt wurden.

Wieviele wahren es Überhaupt?

Ich bleibe dabei, die ganze Spannung ist allein von ein paar Vorkommnisse gebildet worden, man hätte das Resultat ebenso Auslosen können. Ich will Rennen sehen, dabei kann ich aufs Umfeld verzichten, da kann ich Dokumentarfilme schauen.
.

Beitrag Montag, 29. September 2008

Beiträge: 267
In der F1 zählt nur das Ergebnis und das zeigt einen

Fernando Alonso


auf P1 im Ziel.


That´s the reality......

Hätte, wenn und aber ist in der F1 so unwichtig wie kaum sonstwo.


P.S. Es sei denn das die FIA noch alle Autos nachträglich disqualifiziert um Massa auf P1 zu bringen :lol: (Ist natürlich nur Spaß)
Forza Fernando, Forza Ferrari!

Beitrag Montag, 29. September 2008

Beiträge: 4399
Ich habe mit Alonsos Sieg absolut kein Problem, der wahr voll Verdient , ebenso der zweite Platz von Rossberg. Es gehört nun einfach dazu im richtigen Moment am richtigen Ort zu sein und die gebotene Change auszunutzen.

Gilt übrigens auch für den dritten.

Beitrag Montag, 29. September 2008
FLC FLC

Beiträge: 3531
bschenker hat geschrieben:
Ich habe mit Alonsos Sieg absolut kein Problem, der wahr voll Verdient , ebenso der zweite Platz von Rossberg. Es gehört nun einfach dazu im richtigen Moment am richtigen Ort zu sein und die gebotene Change auszunutzen.

Gilt übrigens auch für den dritten.


Habe das mal aus dem anderen Thread rüberkopiert:

krp1 hat Folgendes geschrieben:
Ich weiss ja nicht, früher hatte ich eigentlich eine positive Einstellung gegenüber Chaosrennen, aber je länger je mehr wandelt sich das zu einer Antipathie - vor allem wenn es wie in dieser Saison einige davon gibt. Denn offenbar bringt das Durcheinander auf der Strecke auch viele Leute aus dem Konzept, und so kommt dabei der Schwachsinn heraus, den im Moment allenthalben Forumsbenutzer und Experten von sich geben.

FLC

Ja irgendwie schade, dass nur bei Chaosrennen durch die Saftey Car Einsätze sowas wie Action in die Rennen kommt. Bald werden wieder Stimmen laut, die Qualipositionen für das Rennen umzudrehen und so zu mehr Überholmanöver zu kommen oder die Piste künstlich zu bewässern. Wieso denn nicht noch als Joker einen Reifen so präparieren, dass er per Zufallsgenerator einem Team untergejubelt wird und explodiert, das würde in jedem Rennen zu schönen SC Phasen führen

==============================================

Um eins vorneweg zu nehmen, Alonso hat seinen Sieg verdient und in dieser Saison gezeigt, dass er noch scharf auf's Podest ist und die Fähigkeiten hat, vorne mitzufahren.

Aber wie beschenker richtig feststellt genügt es bei einem Rennen wie gestern, im richtigen Augenblick an die Boxen zu kommen und sich dadurch einen Riesenvorteil zu verschaffen oder eben im falschen Augenblick zum Tanken gewungen zu sein (Kubica) und hoffnungslos zurückzufallen oder eben wie Rosberg trotz Stop and Go Strafe einen Podestplatz herauszufahren. Wenn das mal keine Lotterie ist ?
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Montag, 29. September 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
dobpat hat geschrieben:
Alonso war top unterwegs. Drittschnellste Rennrunde. Nur 1/100 langsamer als Massa und 1/10 als Kimi.

Selbst Hamilton war 3/10 langsamer als Alonso.

Von der Bratwurst Kovaleinen mal besser gar nicht zu reden.

Alonso ist meiner Meinung nach mit Vettel der beste Fahrer im Feld, egal ob es einem passt oder nicht.

Der Sieg war hochverdient wenn man auch mal das ganze Jahr sich anschaut war da ja auch einiges an Pech gewesen, von daher völlig OK.

Was mich dieses Jahr eher nervt ist das Glück von Hamilton bzw. besser gesagt die Unfähigkeit Ferraris :(


:wink: That's right - kurz und buendig, und da koennen hier so viele Raeder und purzelbaeume geschlagen werden - bis zum abwinken.

8-) and the winner is: MAGIC ALONSO, und das verdient!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 29. September 2008

Beiträge: 494
dobpat hat geschrieben:
Alonso war top unterwegs. Drittschnellste Rennrunde. Nur 1/100 langsamer als Massa und 1/10 als Kimi.

Selbst Hamilton war 3/10 langsamer als Alonso.

Von der Bratwurst Kovaleinen mal besser gar nicht zu reden.

Alonso ist meiner Meinung nach mit Vettel der beste Fahrer im Feld, egal ob es einem passt oder nicht.

Der Sieg war hochverdient wenn man auch mal das ganze Jahr sich anschaut war da ja auch einiges an Pech gewesen, von daher völlig OK.

Was mich dieses Jahr eher nervt ist das Glück von Hamilton bzw. besser gesagt die Unfähigkeit Ferraris :(


Das Glück von Hamilton?

Alonso geht mit einer Strategie ins Rennen, die ohne SC-Phase niemals funktioniert hätte. Er hätte nicht mal an den Punkten geschnuppert. Alonso hat vor der SC-Phase getankt, während andere, die vor ihm lagen Strafen kassierten und somit der Weg für ihn frei war.

Das Glück von Hamilton? Oder das Glück hoch 17 von Alonso?

Beitrag Montag, 29. September 2008

Beiträge: 1213
KoolKid hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
Alonso war top unterwegs. Drittschnellste Rennrunde. Nur 1/100 langsamer als Massa und 1/10 als Kimi.

Selbst Hamilton war 3/10 langsamer als Alonso.

Von der Bratwurst Kovaleinen mal besser gar nicht zu reden.

Alonso ist meiner Meinung nach mit Vettel der beste Fahrer im Feld, egal ob es einem passt oder nicht.

Der Sieg war hochverdient wenn man auch mal das ganze Jahr sich anschaut war da ja auch einiges an Pech gewesen, von daher völlig OK.

Was mich dieses Jahr eher nervt ist das Glück von Hamilton bzw. besser gesagt die Unfähigkeit Ferraris :(


Das Glück von Hamilton?

Alonso geht mit einer Strategie ins Rennen, die ohne SC-Phase niemals funktioniert hätte. Er hätte nicht mal an den Punkten geschnuppert. Alonso hat vor der SC-Phase getankt, während andere, die vor ihm lagen Strafen kassierten und somit der Weg für ihn frei war.

Das Glück von Hamilton? Oder das Glück hoch 17 von Alonso?

Dobpat bezog das auf die gesamte Saison. Und da kann ich ihm nur beipflichten !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Montag, 29. September 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
KoolKid hat geschrieben:
Das Glück von Hamilton? Oder das Glück hoch 17 von Alonso?


:wink: Nein, mach dir keine sorgen - du brauchst keine Lesebrille.

Ganz recht das Glueck von Hamilton, denn er waere beim quali nur auf p11 gekommen, wenn Alonso durch den technischen fehler in q2 nicht ausgefallen waere. Und somit :idea: hatte er seine startposition nur dem Pech Alonso's zu verdanken.......
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 29. September 2008

Beiträge: 494
ceniza hat geschrieben:
KoolKid hat geschrieben:
Das Glück von Hamilton? Oder das Glück hoch 17 von Alonso?


:wink: Nein, mach dir keine sorgen - du brauchst keine Lesebrille.

Ganz recht das Glueck von Hamilton, denn er waere beim quali nur auf p11 gekommen, wenn Alonso durch den technischen fehler in q2 nicht ausgefallen waere. Und somit :idea: hatte er seine startposition nur dem Pech Alonso's zu verdanken.......


Alonso hat Kubica, Rosberg, Piquet und vielleicht auch noch Ferrari seinen Sieg zu verdanken....

Beitrag Montag, 29. September 2008

Beiträge: 494
redcap hat geschrieben:
KoolKid hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
Alonso war top unterwegs. Drittschnellste Rennrunde. Nur 1/100 langsamer als Massa und 1/10 als Kimi.

Selbst Hamilton war 3/10 langsamer als Alonso.

Von der Bratwurst Kovaleinen mal besser gar nicht zu reden.

Alonso ist meiner Meinung nach mit Vettel der beste Fahrer im Feld, egal ob es einem passt oder nicht.

Der Sieg war hochverdient wenn man auch mal das ganze Jahr sich anschaut war da ja auch einiges an Pech gewesen, von daher völlig OK.

Was mich dieses Jahr eher nervt ist das Glück von Hamilton bzw. besser gesagt die Unfähigkeit Ferraris :(


Das Glück von Hamilton?

Alonso geht mit einer Strategie ins Rennen, die ohne SC-Phase niemals funktioniert hätte. Er hätte nicht mal an den Punkten geschnuppert. Alonso hat vor der SC-Phase getankt, während andere, die vor ihm lagen Strafen kassierten und somit der Weg für ihn frei war.

Das Glück von Hamilton? Oder das Glück hoch 17 von Alonso?

Dobpat bezog das auf die gesamte Saison. Und da kann ich ihm nur beipflichten !


Von welchem Glück spricht ihr denn? Ich höre immer wieder nur Monaco. Ach ja und Spa, weil er sich gedreht hat und nirgends angeschlagen ist. Dreherkönig Massa hat in Monaco gezeigt, warum er diesen Namen verdient. Er ist nirgends angeschlagen und konnte somit 6 Punkte am Ende noch retten...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer