MichaelZ hat geschrieben:
Das stimmt nicht. Ich habe belegen können, dass das nicht so ist mit einer Quelle, die auch du anschauen kannst. Ich habe durchaus auch Zahlen aus anderen Jahren, müsste die im Archiv mal suchen, würde aber nichts bringen, weil ich die nicht mit einem Link versehen kann. Wobei forix da sicherlich auch die Daten hat - da kannst du mal schauen.
Ich sehe nicht dass du etwas belegt hast. Wo denn bitte? Wo sind die Testkilometer von 1996 bis 2000???
Ich meine ich könnte auch meine alten MSA-Zeitungen aus dem Zeitraum durchforsten...aber da ist man ja locker einen Tag beschäftigt....und ob da alles so im Detail drinsteht....
Wenn du einen Forix-Account hast, ist es ja sicher leicht da mal eben ein paar Zahlen zu ziehen. Ich habe jedenfalls keinen.
Ich weiß zum Beispiel aus den Jahren 1998 und 1999, dass David Coulthard mehr testkilometer hatte als Michael Schumacher. Das hab ich vor ein paar Wochen mal nachgeschaut. Und das wäre dann ja ein Zeitraum, den du selbst genannt hast und du wieder keine Ausreden hättest.
Das ist ja schön. Wenn du auch ein paar konkrete Zahlen und eine Quelle nennst, dann glaube ich dir das vielleicht sogar.
Schumi hat immer viel gestestet, mehr als 70-80% des restlichen Feldes, oft auch etwas mehr als die Teamkollegen (was aber nicht an den Teamkollegen lag wie oben mal genannt), aber es war nicht so, dass er jetzt deutlich mehr hatte als andere Fahrer. Wenn ich mich nicht täusche, gab es nur ein Jahr, in dem kein anderer Stammfahrer mehr Testkilometer hatte als Schumi, aber das müsste ich auch nochmal gegen checken. Es gab meistens immer einen, der mehr gestestet hat. Und dass Schumi so viel testen konnte, liegt natürlich auch am Budget von Ferrari und den sonstigen Rahmenbedingungen. Es gab Jahre, da wollte Sauber testen, aber Bridgestone wollte lieber Privattests mit Ferrari machen - deswegen ist ja sogar der langjährige Ferrari-Partner zu Bridgestone geflüchtet. Aber das sind alles Fakten, die du sicherlich noch nie gehört hast.
Wie gesagt...Behauptungen ohne Ende. Aber Quellen und Belege- Fehlanzeige.
Es war ein Vorteil, der sich dann irgendwann mal zum extremen Nachteil entwickelte, weil dann irgendwann die Testdaten immer weniger wurden. 2005 griff ja schon die Testbeschränkungen, das darfst du nicht unterschlagen. Und da waren aber plötzlich fast alle bei Michelin, die dann natürlich mehr Testdaten hatten. Das war aber eben erst ab dann der Fall, als das Testen beschränkt wurde..
Ach schau an, jetzt ruderst du wieder zurück.
Was 2005 angeht habe ich gerade nicht im Kopf was sich da bei den Tests geändert hat.
Schumacher hat 2005 allerdings mit 14753 km mehr getestet als 2004 (Quelle: f1-total). Also kann da irgendwas nicht stimmen. Diese Kilometerleistung kann nicht erreicht werden, wenn es eine Testbeschränkung gibt. Das bedeutet, dass du leider etwas falsches geschrieben hast und Ferrari 2005 trotz dem angeblichen Bridgestone-Exclusiv-Vorteil eben keinen Vorteil, sondern nachweislich einen Nachteil hatte, siehe WM-Tabelle.
Und auf welche Teams hat sich Michelin denn fokussiert? Selbst wenn das so gewesen wäre, waren es immer mindestens zwei - und damit hat Michelin nicht wie für Ferrari quasi Reifen nach dem Geschmack nur eines einzelnen Rennstalls entwickelt.
2005 und 2006 hat man sich eindeutig auf Renault konzentriert. In den Jahren davor waren es mit Williams und McLaren sicher 2 Teams, was aber ja auch ein Vorteil sein kann, wegen der Datenmengen. Wenn du dir mal die Saison 2003 anschaust, da waren die drei Topteams auf Augenhöhe. Wo bitte war da der Ferrari-Vorteil???
Analog dazu kann man sich ja auch anschauen was gerade bei McLaren-Honda passiert. Klar, da gehts um den Motor und nicht um den Reifen. Aber das Prinzip ist das gleiche. Dennis bestand auf Exclusivität und der Schuss ging klar nach hinten los, weil Honda Daten und Erfahrungen fehlen, dadurch dass sie kein anderes Team beliefern durften. Natürlich hat Bridgestone nicht so einen sch.... Job gemacht wie Honda aktuell.