Bananenflanke hat geschrieben:
Asozial von Alonso hin oder her, er hatte ja offensichtlich seine Gründe.
Ja und er hat gestern ja auch einiges durchblicken lassen in der Pressekonferenz.
Dass ein Spielchen dahinter steckte und, wie einige behaupten sogar Briatore seine Finger im Spielchen hatten, das hat er natürlich abgestritten.
Interessant auch, dass er die Alpine-Bosse und sogar Teammitglieder angeblich alle informiert hat, nur den Teamchef nicht.
Was mich aber eigentlich fast noch mehr erstaunt ist, was sich Aston Martin von dem Deal erwartet. Alonso ist 41 und wird sicher auch nicht mehr schneller. Dafür haben sie ihn nun für ein wahrscheinlich horrendes Gehalt erstmal an der Backe. Und Stroll ist der Sohnemann des Chefs aber vollkommen untalentiert.
Also bei formel1.de haben sie gesagt, dass Stroll nur einen Vertrag für 2023 hat. Wer weiß, vielleicht wird der in einem Jahr wirklich ausgetauscht vom Papa.
Und ansonsten gibt es da ja kaum Alternativen zu Alonso. Gut, ein Ricciardo ist jetzt auf dem Markt. Aber das kam wohl zu spät und ob der jetzt besser ist als Alonso, darüber kann man sicherlich streiten. Und sonst ist da nix gescheites auf dem Markt.
Zudem soll es ja angeblich Klauseln geben, die es beiden Seiten erlauben, den Vertrag nach einem Jahr aufzulösen.
Bei Aston Martin ist in Sachen Fahrerpaarung wirklich gar keine Perspektive gegeben. Alonso wird allein als Fahrer das Team jetzt auch nicht aus dem hinteren Mittelfeld herausholen, der Sohnemann erst recht nicht. Das ganze Team wird in diesem Zustand mehr und mehr zu einzigen Geldverbrennungsmaschine. An der Stelle von AM hätte ich mir ja einen jungen Fahrer ins Team geholt. Ocon, Gasly oder einen Brasilianer wie Drugovich oder Fittipaldi. Was soll denn groß schiefgehen mit der Karre? Und da hätte man auch langfristig etwas davon, aber bei Aston Martin scheint nachhaltiges Wirtschaften und generell planbares Vorausdenken ohnehin keine Rolle zu spielen.
Abgesehen von der Fahrerfrage sehe ich das anders. Man baut eine neue Fabrik, hat viele Ingenieure von den Topteams geholt, Geld spielt auch keine Rolle. Ich traue dem Team einiges zu.
Klar, die Fahrerfrage kann man diskutieren aber wie gesagt: es war kein anderer guter Fahrer verfügbar. Wenn man ein gutes Auto baut, wird man auch für andere Fahrer attraktiv. Vielleicht ist das schon in einem Jahr der Fall.
Ocon ist nicht verfügbar, der ist bis 2024 an Alpine gebunden. Gasly ist 2023 noch fix bei Alpha Tauri. Und ob Drugovich und Fittipaldi etwas taugen....naja. Da hätte ich dann eher einen Mick Schumacher geholt.