@SLK
SLK hat geschrieben:
@ Seqeuncer
Dass Barrichello beim Indy-Wochenende kaum langsamer als Schumacher war, sah man sowohl im Qualifying als auch im Rennen,
Ja, "kaum langsamer", aber auch nicht schneller als Schumacher...
weswegen es also aus der Fahrerperspektive sinnlos gewesen wäre, Schumacher vorbeizulassen. Nach all den offensichtlichen Teamordern bei Ferrari aus den vergangenen Jahren kann man wohl auch in diesem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass es sich um eine Teamorder handelte, die angesichts des bestehenden Verbots solcher Anweisungen sicherlich auch mittels des Pseudoduells in der Schlussphase verborgen bleiben sollte.
Es ist doch alles nur eine reine Spekulation, was man sagen "kann". Vieles "kann" man sagen, aber ob es tatsächlich auch so gekommen wäre, wie man es sagen "kann", ist eine andere Frage.
Ich nehme an, du meinst mit der angeblichen Teamorder beim diesjährigen GP der USA das Überholmanöver von Schumacher gegen Barrichello beim Re-Start nach der Safety-Car-Phase. Ich schrieb aber schon mal folgendes zum GP von Großbrittanien:
Sequencer hat geschrieben:
Als das Safety-Car (nach dem Unfall von Trulli) wieder in die Box fuhr, hatte Barrichello auf einmal einen enormen Abstand zu dem ihm vorausfahrenden Räikkönen, kann man da etwa auch sagen, dass Barrichello absichtlich langsamer fuhr? Nein, eben, und da sieht man, dass Barrichello auch eine Schwäche für Re-Starts zu haben scheint, er wurde ja fast von Button überholt
Barrichello gibt, und das konnte man schon öfter beobachten, bei Re-Starts keine so gute Figur ab.
Wenn Coulthard Räikkönen aufgehalten hätte, hätte ihm das im Gegensatz zum Fall Schumacher/Barrichello wohl eher nichts gebracht, da sich das Rennen noch in der Anfangsphase befand, Coulthard jedoch klar ersichtlich langsamer war und Räikkönen spätestens bei einem der folgenden Boxenstopps vor Coulthard gelangt wäre.
Moment, Coulthard war zwar im Qualifying langsamer als Räikkönen (DC: 12., KR: 3. Startplatz; ich rede jetzt absichtlich vom Qualifying bezogen auf deinen ersten Satz
), aber wie kann man sich da so sicher sein, dass Räikkönen "spätestens bei einem der folgenden Boxenstopps vor Coulthard gelangt wäre"? Das ist doch auch nur eine Spekulation... Aber Spekulieren macht ja bekanntlich Spass.
Wer eine Teamorder aus Gründen der Sportlichkeit ablehnt, sollte auch erkennen können, dass es wegen eben dieser Sportlichkeit einen Unterschied darstellt, ob ein durch ein Missverständnis entstandener Positionswechsel rückgängig gemacht werden soll - also der schnellere Fahrer seine verdiente Position zurückbekommt - oder ob der schnellere Fahrer unverdient hinter den langsameren "zurückgepfiffen" wird.
Na gut, dann lasse ich dich mal in dem Glauben... Schließlich hat ja jeder seine eigene Meinung.
Seltsam nur, dass sich die Windabweiser erst dann lösten, als Schumacher eben dieser gravierende Fehler unterlief - an einer Stelle, wo auch andere schon durchaus ihr Auto beschädigten.
Würde es dir etwas ausmachen, mir diejenigen Fahrer zu nennen, die an der gleichen Stelle ihr Auto und in welchem Maße beschädigten?
Selbst wenn sie sich durch Schumachers Ausritt im Kampf mit Räikkönen gelockert haben sollten, hätten sie sich wohl ohne den zweiten, schwereren Ausritt wohl nicht gelöst.
Spekulation, wer sagt denn, dass sie sich auch ohne diesen Fehler, an dem nur Schumacher beteiligt war, nicht gelöst hätten? Schließlich fuhr Schumacher ja mit dem Maximum, das aus dem Auto noch herauszuholen war, weiter, schon durch die Vibrationen durch die "Lockerung" hätten sie sich schon ablösen können...
Und überhaupt, war es nicht so, dass nach dem Kampf mit Räikkönen sich zuerst ein Bargeboard abgelöst hatte, und nach dem Fehler dann der zweite? Ich denke, dass es so passiert ist, und da bin ich mir auch ziemlich sicher. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
Dass Ferrari indirekt Räikkönen und seinem harten Manöver die Schuld für die Beschädigungen zuschieben möchte, verwundert nicht.
Ross Brawn sagte nach dem Rennen, dass die Beschädigungen nach diesem Ausritt ins Gras, der aus dem Kampf gegen Räikkönen resultierte, auftraten, aber er sprach auch nie von einer Schuld Räikkönens, sondern von einem harten, aber fairen Kampf.
(Ich benutze Smileys nicht nur manchmal zur Kennzeichnung einer ironischen Aussage,
Gilt für mich genauso.
sondern auch dann, wenn ich einen Hinweis einfach etwas freundlicher klingen lassen möchte
)
Das auch, aber für mich dienen die Smileys noch dem Zweck, dass ich ein bestimmtes Verhalten eines Users besonders hervorheben möchte.
Hast du denn mittlerweile die Aussage Barrichellos nachgelesen oder dich gar dazu durchringen können, die Zeitschrift vorher zu kaufen?
Nein, noch nicht, gerade heute war ich in einem Geschäft, konnte die Zeitschrift aber nicht finden, wahrscheinlich kam sie schon vor längerer Zeit raus und ist nun ausverkauft. Ich schaue aber noch bei Gelegenheit, ob ich die noch irgendwo kaufen bzw. einen Blick in sie reinwerfen kann. Dann lasse ich dich das natürlich auch wissen.
Aber ich kann es jetzt schon sagen, dass ich dir glaube, somit kann ich es theoretisch gleich lassen, und die paar Euro sind somit auch gespart, also auch nicht schlecht.