Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Fernando Alonso peinlich?!?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 23. Juli 2004

]Wenn Alonso das tatsächlich so gesagt hat, dann wird's langsam wirklich peinlich. Einerseits hofft er, dass M.Schumacher die Formel 1 endlich verlässt, andererseits glaubt er, ihn regelmässig schlagen zu können. Na bitte- dann tu's doch. Viele Formel1-Fans wären dir sehr dankbar.

Und dass er immer noch behauptet, R.Schumacher gehöre nicht in die Formel1, weil er in jedem Rennen das Leben aller Kollegen gefährden würde, hat schon starke Ähnlichkeit mit Altersstarrsinn. So langsam sollte er sich doch den Schaum vorm Mund wegwischen und zur Tagesordnung übergehen.

http://www.f1welt.com/newscenter/14543.html[/quote] :oops:
Was soll es, Alonso hat doch recht mit dem was er sagt über die Schumacher Brüder. Ralf Sch. ist doch nur ein mittelmäßiger Fahrer, total Überbezahlt. Sein Bruder überheblich und arrogant , in Moment wohl mit der längsten Rennerfahrung in der F1 . wie kann man 13 Jahre Schumacher und die jungen Fahrer alle etwa 3 Jahre in der F1 vergleichen. Wenigsten haben die jungen Fahrer eine eigene Meinung, das tut gut.

Finnlandia1 hat geschrieben:
Wenn Alonso das tatsächlich so gesagt hat, dann wird's langsam wirklich peinlich. Einerseits hofft er, dass M.Schumacher die Formel 1 endlich verlässt, andererseits glaubt er, ihn regelmässig schlagen zu können. Na bitte- dann tu's doch. Viele Formel1-Fans wären dir sehr dankbar.

Und dass er immer noch behauptet, R.Schumacher gehöre nicht in die Formel1, weil er in jedem Rennen das Leben aller Kollegen gefährden würde, hat schon starke Ähnlichkeit mit Altersstarrsinn. So langsam sollte er sich doch den Schaum vorm Mund wegwischen und zur Tagesordnung übergehen.

http://www.f1welt.com/newscenter/14543.html

Was soll es, Alonso hat doch recht mit dem was er sagt über die Schumacher Brüder. Ralf Sch. ist doch nur ein mittelmäßiger Fahrer, total Überbezahlt. Sein Bruder überheblich und arrogant , in Moment wohl mit der längsten Rennerfahrung in der F1 . wie kann man 13 Jahre Schumacher und die jungen Fahrer alle etwa 3 Jahre in der F1 vergleichen. Wenigsten haben die jungen Fahrer eine eigene Meinung, das tut gut.

Alonsos Zitat um das es hier geht, wenn es denn stimmt, ist alleine schon *bei weitem* arroganter und ueberheblicher als alles, was Schumacher (M.) in 13 Jahren zusammen gesagt hat. In Punkte Arroganz haette FA also dann jetzt schon MS locker abgehaegt, was die Erfolge auf der Strecke angeht noch nicht so ganz. Aber die 6 Titel und 80 Siege die ihm noch fehlen, um auf den derzeitigen Stand von MS zu kommen kann er natuerlich in den naechten 10 Jahren noch erreichen. Schau mer mal. :wink:
Zuletzt geändert von deleted am Freitag, 23. Juli 2004, insgesamt 2-mal geändert.

SLK hat geschrieben:
Da David Coulthard ein Fahrer mit einem hohen Maß an Fairness und Realitätssinn ist, gehe ich davon aus, dass er Räikkönen freiwillig vorbeiließ, da er ja ohnehin nur durch die chaotischen Zustände im besagten GP vor Räikkönen gelangt war.

So, hat er also einen hohen Realitaetssinn, der DC? Na klar, dann hat er natuerlich gewusst, was von ihm verlangt wird, wenn der TK vorbei will.

SLK hat geschrieben:
Mehr sollte man da ganz einfach nicht hineindeuten

lol Neeeiiin, natuerlich sollte man da ganz einfach nicht mehr hineindeuten - es geht ja schliesslich um McLaren, nicht um Ferrari. ;-)

SLK hat geschrieben:
ebenso wenig wie so etwas mit den Ferrari-Teamordern vergleichbar ist, die den Langsamen bevorzugen und den Schnellen abstrafen

natuerlich nicht, das eine Team ist ja das bei dem man da ganz einfach nicht mehr hineindeuten soll, das andere das bei dem man Verschwoerungstheorien aufstellen muss, Dass kann ja nicht vergleichbar sein. :D)

Ich bin ja uebrigens mal gespannt, was der Fahrer mit dem hohen Mass an Fairness und Realitätssinn so ueber McLaren zu sagen hat wenn er nicht mehr auf deren Gehaltliste steht.

SLK SLK

@ vogtsophob

Es spricht doch schon für sich, dass ein Positionswechsel bei McLaren, bei dem der Schnellere profitierte und bei dem gleichzeitig ungewöhnliche Umstände wie Safety-Car-Phasen oder missverstandene Funkanweisungen ausgeglichen wurden, für einen Vergleich mit den Ferrari-Teamordern herhalten muss, bei denen meist der Langsamere von den Positionswechseln profitiert, der vom Schnelleren aus eigener Kraft besiegt worden war.
Aber die Herausforderung, beim göttlichen Ferrari-Team auch mal eine Schwäche und die Überlegenheit eines anderen Teams in diesem Bereich einzusehen, ist wohl einfach zu groß ;)

SLK hat geschrieben:
@ vogtsophob

Aber die Herausforderung, beim göttlichen Ferrari-Team auch mal eine Schwäche und die Überlegenheit eines anderen Teams in diesem Bereich einzusehen, ist wohl einfach zu groß ;)

Oh, ich bin Atheist und ich glaube es gibt, ausser der momentan rein technischen, eigentlich gar keine Ueberlegenheit des Ferrari-Team gegenueber anderen Teams in irgendeiner Hinsicht gibt. Naja, evtl was die Tradion in der F1 betrifft. Sicher nicht in moralischer Sicht. Hab ich das irgendwo anders behauptet? Aber ich glaube eben auch nicht das Gegenteil. Und kann ich mich nicht immer ganz des Eindrucks erwehren, dass es einige F1 Fans gibt, die in Ferrari die Inkarnation des Boesen schlechthin sehen und die einen Vorfall, in des Wortes weitesten Sinnes,
dann, aber auch *nur* dann, Verschwoerungstheorien hineinkonstruieren wenn Ferrari betroffen ist, waehrend sie ansonsten der Meinung sind, man solle nicht so viel in die entsprechende Situation hineindeuten.

Und klar kann man immer irgendwie eine Erklaerung finden, warum Teamorder in einem bestimmten Fall in Ordnung war "Safety-Car-Phasen, missverstandene Funkanweisungen, schnellerer Fahrer, keine theoretische Chance des (schnelleren) benachteiligen Fahrers" auch wenn "zufaellig" immer derselbe Fahrer dabei benachteiligt wird, es sich "zufaellig" immer um denjenigen Fahrer handelt, der, im gegensatz zu dem bei der Teamorder bevorzugten Fahrer, keine Chancen im der WM hat und dabei gelegentlich geltende Regeln gebrochen werden aber man erzeugt damit, zumindestens bei mir, den Eindruck, als sei die Herausforderung, beim göttlichen McLaren-Team auch mal eine Schwäche und ein Nichtvorhandensein einer Überlegenheit gegenueber anderen Teams in diesem Bereich einzusehen einfach zu gross. ;-).

Nebenbei, wenn du die die Muehe machen wuerdest meine gesammelten Betraege zu "Spielberg '02" anzusehen (was ich nicht empfehlen wuerde, da das bestimmt grottenlangweilig ist :-) ), dann wuerdest du sehen, dass ich die Teamorder von Ferrari dort mehrfach kritisiert habe. Fuer *mich* war die Herausforderung eine Schwaeche beim "eigenen" Team zu sehen also nicht zu gross ;-)

GBS hat geschrieben:
Es ist nicht peinlich, was Fernando Alonso da gesagt hat, peinlich ist, wie sich einige hier darüber aufregen.

Find's auch peinlich, wie sich hier einige darüber aufregen... Man weiß doch nicht mal, ob er es wirklich so gesagt hat :roll:
Und wenn, lasst ihn doch reden....

GBS hat geschrieben:
Wenn Alonso gesagt hätte, dass er alles toll findet, was da passiert ist, dann würde es keiner lesen wollen.....

Er hat nun mal gesagt was er denkt, im Gegensatz zu anderen Fahrern, die das vielleicht auch denken, aber eher kuschen...
Ich würde mich ja zu gern geistig mit dir duellieren, aber ich merke du bist unbewaffnet!

Es gibt sie dutzendweise, diese
Alonsos (Montoyas) im Motorsport...........
Aus allen Rennserien kann man die in
die Formel 1 holen............
Die sind auch ohne Frage recht schnell
(wenn's Auto mal passt), aber eben nicht
mehr und auch nicht weniger...........
Wahre Champions sind aus einem ganz anderen
Holz geschnitzt.
Diese Alonsos (Montoyas) waren keine, sind keine
und werden auch keine..................!!!

P.S.
selbstverständlich darf "Held Alonso" (..warum auch immer...)
sagen was er denkt, es heisst doch so schön:
erst DENKEN, dann reden..........

Kira hat geschrieben:
GBS hat geschrieben:
Es ist nicht peinlich, was Fernando Alonso da gesagt hat, peinlich ist, wie sich einige hier darüber aufregen.

Find's auch peinlich, wie sich hier einige darüber aufregen... Man weiß doch nicht mal, ob er es wirklich so gesagt hat :roll:
Und wenn, lasst ihn doch reden....

GBS hat geschrieben:
Wenn Alonso gesagt hätte, dass er alles toll findet, was da passiert ist, dann würde es keiner lesen wollen.....

Er hat nun mal gesagt was er denkt, im Gegensatz zu anderen Fahrern, die das vielleicht auch denken, aber eher kuschen...

Ich finds peinlich wie sich mache darueber aufregen, wie sich mache darueber aufregen, wie sich FA uber MS und RS, *moeglicherweise* aufregt ;-) Lass doch diejenigen die sich drueber aufregen, wie sich FA *moeglicherweise* aufregt nun mal sagen was sie denken, im Gegensatz zu anderen Forumsteilnehmern, die das vielleicht auch denken, aber eher kuschen. Lass diejenigen doch reden, insbesonders wenn diejenigen betonen, dass das Aufregen uber FA,*moegliches" Aufregen unter dem Vorbehalt geschicht, dass er das wirklich so gesagt hat :roll:

Nicht fuer ungut, ok ? ;-) Und nims dir nicht so zu herzen, vermutlich hats FA ja garnicht wirklich so gesagt.

SLK SLK

@ vogtsophob

Gut, wenn jemand das sportliche Verhalten bei McLaren nicht anerkennt, akzeptiere ich das natürlich ;) Dass McLaren 1988 weitaus mehr für den Sport tat, als es Ferrari 2002 tat oder in dieser Saison tut, muss ja wirklich furchtbar schwer zu erkennen sein, nur um mal ein Beispiel zu nennen... ;)

SLK hat geschrieben:
@ vogtsophob

Gut, wenn jemand das sportliche Verhalten bei McLaren nicht anerkennt, akzeptiere ich das natürlich ;) Dass McLaren 1988 weitaus mehr für den Sport tat, als es Ferrari 2002 tat oder in dieser Saison tut, muss ja wirklich furchtbar schwer zu erkennen sein, nur um mal ein Beispiel zu nennen... ;)

1988 hab es zwei herausragenden Piloten, McLaren hat sich beide unter den Nagel gerissen damit ja nicht schief geht. Ferrari heuert aber "nur" RB an neben MS, damit die anderen Team eine Chance haben mit all den Piloten die besser sind als RB (angeblich jedenfalls aus Sicht der Ferrari Kritiker) Ferrari mit moelichst guten Piloten herauszufordern. Das die anderen Team mit alle den Piloten die RB ueberlegen sind das trotztdem nicht schaffen ist ja nicht Ferraris Sicht. ;-)

Was toll ist: Fernando Alonso (falls er ES gesagt hat) oder die Bild-Zeitung (falls sie ES erfunden oder „interpretiert“ haben) sorgten für rege Kommunikation, nicht nur hier im Forum.

Da kommt Leben in die Presseaussendungsstehsatznullachtfünzehnwirsindzuversichtlichundoptimistischundunserautoistsuperwüste.

Ob man als Alonso so was sagen darf, falls er es gesagt hat? Schwierige Frage. Man könnte sagen: Ein F1-Pilot trägt Verantwortung und ist auch ein Vorbild für Millionen von Jugendlichen. Man könnte sagen: Diese Aussage ist unsportlich, arrogant und sie schadet dem Ansehen des Sports, vor allem bei den Geldgebern und den Herrschaften im gut betuchten VIP-Zelt. Man könnte sagen: Die Forderung nach dem Rücktritt von Herrn Schumacher oder von beiden Herrn Schumachern ist armselig und ein Zeichen der eigenen Schwäche. ...

Ich persönlich sag (falls er es gesagt hat): Super :-P . Super, dass jemand mal seine Meinung einfach so herausrotzt, ohne dass sie durch die Filter der Pressekommunikationslenkraddreher und Autentitätsverhinderer ging. Und auch vollkommen ok, wenn ein Alonso auch mal einfach ein bissl frustriert ist in der Formel Schumacher. Weil der Herr Schumacher einfach halt auch so gut da steht, weil er und seine Freunde in jahrlanger Arbeit alles so aufgebaut haben wie es jetzt ist, während rundherum die Fetzen fliegen und die Köpfe rollen und Ferrari stabil ist und in aller Ruhe die Titel einstreift.

Ich kann das verstehen – man ist nur für ein paar Jahre ein aufsteigender Komet und wenn das dann zufällig jene Jahre sind, in denen ein sechsfacher Weltmeister gegen einfache oder dreifache, oder sogar 13fache (DC) GP-Sieger „kämpft“ und andauernd Siege holt ohne jemanden überholen zu müssen – das ist halt auch nicht so easy. Also ich persönlich hab keine Probleme mit der vermeintlichen Aussage von Fernando und am Sonntag kann er ja auch wieder zeigen, wo der Bartl den Most her holt, oder wie immer man das auch (ich glaub eh nur in Österreich) sagt... :P (dabei wollt ich nur kurz meine Meinung dazu schreiben.... :wink: )

Hey Noir, alter Freund :wink:
Der Bart holt den Most nicht nur in Ö, das haben wir hier schon eingemeindet :D
Ich hätte NIE hier geantwortet, diese Peinlichkeiten im Bezug auf die eventuellen Aussagen von Alonso sind schon ziemlich krass. Na gut, ich bin mittlerweile echt verwöhnt im zweirädrigen Forum :D und muss selbst als "ehemaliger" Ferraristi gestehen, dass ich die Aussagen von Alonso gut finde. Endlich mal wieder jemand, der in dieser aalglatten (Renn)Serie seine Meinung sagt! Das erinnert mich doch sehr an die "guten alten Zeiten", als noch ein JV in der F1 sein Unwesen trieb :wink:
Mir wird der Fernando immer sympathischer!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Hi Jotti :D)

Ich hab mir grad gedacht: Es heißt also nicht Bartl sondern Bart? Und überhaupt - und obwohl ich das grad vorhin verwendet hab, hab ich eigentlich keine Ahnung , was das überhaupt bedeuten soll. :D

Wieso holt ein Bart etwas? Und wieso holt er ausgerechnet den Most? :alien: :shock:

Die Zweiradfirmen sind halt sicher auch weniger streng, die sprechen andere Leute an, die Autofirmen müssen halt auch ihre Familienkutschen verscherbeln...von da her ist jeder Satz, der über die Presseaussendungssauce hinausgeht eine kleine Wohltat :wink:

Beitrag Samstag, 24. Juli 2004

Jotti hat geschrieben:
Endlich mal wieder jemand, der in dieser aalglatten (Renn)Serie seine Meinung sagt!

Jap! Und ich weiß auch gar nicht was daran so schlimm sein soll! :roll:

(Und das sage ich nicht, weil ich Fernando gerne leiden mag! Es ist mir eigentlich ziemlich egal, welcher Fahrer was für eine Meinung hat. Ich les es mir durch und damit basta!)
Ich würde mich ja zu gern geistig mit dir duellieren, aber ich merke du bist unbewaffnet!

Den Bartl werden sie hier wohl um sein "L" gekürzt haben, da es allzu Bayrisch daher kommt :wink:

Wo wir schon mal beim Vergleichen sind, möchte ich doch mal gerne eines meiner Lieblings-Zitate aus der MotoGP zitieren.
2003, Colin Edwards, Aprilia RS3 Cube: "Wenn irgend jemand mit dieser Karre eine Sekunde schneller fahren kann als ich, dann befriedige ich ihn auf jede nur erdenkliche Weise!" :shock: :D

So, und jetzt darf sich das Yesterday-Team auf die Suche nach einem gleichwertigen Zitat aus der F1 machen :D Sie werden wahrscheinlich erst irgendwo in den 70er Jahren fündig :lol:

Zurück zum Thema: ich hoffe doch sehr, dass auch andere Fahrer ab und zu mal frei von der Leber reden, sonst ist das F1-Leben doch ziemlich öde!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Eigentlich hat Fernando ja sogar recht damit,
dass gewisse Leute einfach nicht in die Formel 1
gehören, also "aussortiert" werden müssten.

Leute die im Tunnel von Monaco mit 300 neben der
Ideallinie fahren und dann als Geschoss eine Gefahr
für andere darstellen.

Leute die in Imola innenseitig vorbei wollen, aber eine
Nasenlänge zurück sind und sich dann wundern, dass der andere
auch in die Kurve einlenken will............
und dann problemlos weiterfahren während der andere sich
rausdreht und wertvolle WM Punkte verliert

Leute die ständig anderen den Finger zeigen nur weil die
sich eben auch nicht in Luft auflösen können um einem Platz
zu machen, der glaubt weil er mal einen GP gewonnen hat, jetzt
schon der Grösste zu sein, obwohl man sich gegen den eigenen
Teamkollegen noch nicht mal klar durchzusetzen vermag........

Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuups..........
...........ich hab einfach mal so geschrieben was ich gedacht habe............
im Gegensatz zu einem der für eine Weltfirma ein hervorragendes
Formel 1 Auto fahren darf, woran hunderte von Leuten arbeiten damit er
damit seine Runden drehen kann und auch noch viel viel Geld
dafür bekommt, darf ich das nämlich.............................

Jotti hat geschrieben:
Den Bartl werden sie hier wohl um sein "L" gekürzt haben, da es allzu Bayrisch daher kommt :wink:

Bart Simpson? :idea:

Wo wir schon mal beim Vergleichen sind, möchte ich doch mal gerne eines meiner Lieblings-Zitate aus der MotoGP zitieren.
2003, Colin Edwards, Aprilia RS3 Cube: "Wenn irgend jemand mit dieser Karre eine Sekunde schneller fahren kann als ich, dann befriedige ich ihn auf jede nur erdenkliche Weise!"

So, und jetzt darf sich das Yesterday-Team auf die Suche nach einem gleichwertigen Zitat aus der F1 machen Sie werden wahrscheinlich erst irgendwo in den 70er Jahren fündig

Na Servas, keine leichte Aufgabe. Müssen diese Aussagen auch im sexuellen Sinne entsprechen? :D Und: Gelten auch Aussagen von Ex-F1-Piloten oder F1-Drahtzieher?

Mir doch egal :D :D :D
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

vogtsophob hat geschrieben:
FA hat bei mir soeben bis ans Ende der Zeit verschissen.
Was fuer ein arrogantes A*schloch.

Tolle Ausdrücke hier!

Würde ich das über Schumacher sagen, wäre ich sofort aus dem Forum verband worden!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

sansnom hat geschrieben:
Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuups..........
...........ich hab einfach mal so geschrieben was ich gedacht habe............
im Gegensatz zu einem der für eine Weltfirma ein hervorragendes
Formel 1 Auto fahren darf, woran hunderte von Leuten arbeiten damit er
damit seine Runden drehen kann und auch noch viel viel Geld
dafür bekommt, darf ich das nämlich.............................

Fernando darf es ebenso wie du und er macht es auch, wie du unschwer lesen konntest :D
Und ich denke mal es geht ihm am A*sch vorbei, was die anderen sagen oder in Formel-1-Foren schreiben :wink:

Jotti hat geschrieben:
2003, Colin Edwards, Aprilia RS3 Cube: "Wenn irgend jemand mit dieser Karre eine Sekunde schneller fahren kann als ich, dann befriedige ich ihn auf jede nur erdenkliche Weise!" :shock: :D

So, und jetzt darf sich das Yesterday-Team auf die Suche nach einem gleichwertigen Zitat aus der F1 machen :D Sie werden wahrscheinlich erst irgendwo in den 70er Jahren fündig :lol:

Hm, nicht leicht, vielleicht das hier?
"Leider gibt es kaum einen Manager in unserem Geschäft. Die meisten laufen doch nur mit einem leeren Aktenkoffer und einer Wurstsemmel darin herum" (Gerhard Berger)

Oder:
"Ich habe mir jedenfalls keine Pillen eingeworfen..."
(Damon Hill, auf die Frage, warum er in Ungarn so stark gefahren ist)

@SLK

SLK hat geschrieben:
@ Sequencer

Wenn hier etwas am Thema vorbeigeht, dann sind es deine ständigen Bemerken zu meinen angeblichen Abweichungen vom Thema. Der Ausschnitt meines Beitrags, der sich mit Schumacher und Ferrari befasste, stellt eine Argumentation dafür dar, dass Alonsos Aussagen bezüglich Schumacher meiner Ansicht nach sehr nachvollziehbar sind.

Also, mach doch mal langsam. Du hast von einer Stallorder bei Ferrari in diesem Thread angefangen zu reden, aber wenn man sich die Aussagen von Alonso noch mal durch den Kopf gehen lässt, stellt man dabei fest, dass es ihm nur darum ging, Schumacher solle wegen seiner Dominanz zurücktreten (was ich aber nicht glaube, dass er es so gesagt hat), dann aber wiederum, dass er ihn schlagen kann. Da hat Alonso eben nirgendwo von einer Dominanz, verursacht durch (angebliche) Stallorder gesprochen, im Gegensatz zu dir.

Da David Coulthard ein Fahrer mit einem hohen Maß an Fairness und Realitätssinn ist, gehe ich davon aus, dass er Räikkönen freiwillig vorbeiließ, da er ja ohnehin nur durch die chaotischen Zustände im besagten GP vor Räikkönen gelangt war. Mehr sollte man da ganz einfach nicht hineindeuten, ebenso wenig wie so etwas mit den Ferrari-Teamordern vergleichbar ist, die den Langsamen bevorzugen und den Schnellen abstrafen.

Aha, und Barrichello z.B. ist kein Fahrer mit einem hohen Maß an Fairness und Realitätssinn?
Ja, er ist durch diesen unvorhersehbaren Zwischenfall an Räikkönen vorbeigekommen, aber da gab es ja noch die Boxenstopps. In der 6. Runde des besagten GP fuhr DC an die Box, da sich an seinem Auto Teile gelöst hatten (auch da Matta, Panis und Firman waren in dieser Runde in der Box). Dann kam der Vorfall mit dem Wahnsinnigen, woraufhin Räikkönen praktisch mit dem kompletten restlichen Feld den Tankstopp einlegte. DC überholte den Räikkönen sozusagen an der Box. DC hat sich meiner Meinung nach seinen Platz vor Räikkönen fair verdient gehabt, der wurde ihm dann aber genommen.

Du redest von "chaotischen Zuständen". Ja, die gibt es im Motorsport eben. Sollte jetzt immer jedes Team den Fahrer, der im WM-Klassement hinter seinem Teamkollegen liegt, befehlen, für den anderen Platz zu machen? Genau in diesem Fall spielte eben die Überlegung bei Norbert Haug und Ron Dennis die große Rolle, dass Räikkönen möglichst viele Punkte an den hinter ihm liegenden Schumacher gut macht.

SLK, eine Teamorder ist und bleibt eine Teamorder, egal, ob man sie ganz deutlich macht, durch die Boxenregie absichtlich (!) ausführt oder eben unvorhergesene bzw. chaotische Zustände eine Rolle spielen.

Mal ein Beispiel: Räikkönen verbremst sich, der bis dato dicht hinter ihm fahrende DC überholt ihn, kriegt danach aber die Anweisung, den Räikkönen wieder vorbeizulassen, weil die Verbremsung ein unvorhergesehenes bzw. für Räikkönen ein in gewisser Weise "chaotisches" Erlebnis darstellte. Fändest du das in Ordnung?
Oder vielleicht noch besser, wahrscheinlich auch etwas absurder: Ein Vogel oder ein Hase befinden sich während eines GP an der Strecke. Räikkönen weicht dem Vogel oder dem Hasen aus, muss etwas ins Gras abseits der Strecke, (der Vogel fliegt weg, der Hase läuft weg ;-)), DC nutzt die Chance und überholt daraufhin Kimi, dann kriegt DC den Befehl von Ron Dennis: "Lass Kimi wegen der WM vorbei, das war ein chaotischer Zwischenfall, sonst wäre er normalerweise vor dir geblieben. Du hast dich jetzt nicht aufzuregen."
Wäre das für dich absolut okay? Ich denke mal, mit großer Wahrscheinlichkeit, es handelt sich ja dabei um McLaren-Mercedes, nicht um ein anderes Team... ;)

Zählt für dich das Qualifying zum Rennen?

Ja und nein, denn schließlich hat man von der Pole-Position sicherlich eine bessere Chance, einen GP zu gewinnen, als von z.B. dem 10. Startplatz, oder? Somit hängt das Rennen in gewisser Hinsicht auch vom Qualifying ab.
Kimi hätte z.B. beim GP von Kanada sicherlich mehr Punkte holen können, wenn er den gravierenden (!) Fehler im Qualifying nicht gemacht hätte. Vielleicht hätte er ja sogar mit einem besseren Ergebnis ja Weltmeister werden können, oder? Aber das Qualifying zählt für dich ja anscheinend wenig, sei´s drum. Und sowieso, hätte wäre wenn spielt eh keine Rolle.

Wenn ein Fahrer mit drei unverschuldeten Ausfällen 91 Punkte sammelt, halte ich das für die größere Leistung im Vergleich zu einem Fahrer, der ohne technische Defekte oder unverschuldete Beiteiligungen bei Unfällen 93 Punkte sammelt. Man sollte auch einsehen können, dass es machmal Fahrer gibt, deren fahrerische Leistung größer war als die des jeweiligen Weltmeisters der Saison.

Ich finde es zwar nicht so, aber jedem das seine. ;)
Ja, ich sehe es auch gerne ein, dass es manchmal Fahrer gibt, deren fahrerische Leistung größer war als die des jeweiligen Weltmeisters der Saison, und für mich gibt es nur einen Fahrer von der letzten Saison, auf den dies zutrifft, und zwar Fernando Alonso, wie ich es schonmal schrieb. Seine Leistung mit diesem wirklich untermotorisierten RS23, seine geringe Erfahrung, schließlich fuhr er ja eine einzige komplette Saison im Jahr 2001, und das bei Minardi, dazu noch 6. der WM, noch vor DC in einem WM-tauglichen Auto platziert, seine Pole-Position beim GP von Malaysia, gleich im zweiten Rennen der Saison, zum zweiten Mal überhaupt mit diesem neuen Qualifying-System, seine Super-Pole-Zeit und der Sieg vom GP Ungarn, dazu noch seine Leistung über das ganze Jahr gesehen (ich weiß, trotz einiger kleiner Fehler, beim GP von Italien hatte er einen Defekt an der Traktionskontrolle im Qualifying), machen ihn für mich zum absolut besten Fahrer des letzten Jahres. Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.
Denn 2003 war es Räikkönens dritte komplette Saison, dazu die zweite in einem Top-Team.

Dass die Regelung, einen im Kies steckenden Fahrer mit laufendem Motor wieder auf die Strecke zu schieben, in der Praxis eine Zumutung ist und keine Gleichbehandlung beinhaltet, zeigte sich beim Indy-GP, als Rubens Barrichello wie Schumacher - und im Gegensatz zu ihm sogar unverschuldet - mit laufendem Motor im Kiesbett hing, jedoch nicht von den Streckenposten ins Rennen zurückgeschoben wurde.

Nö, das ist oder war überhaupt keine Zumutung, und, sorry, aber noch ein schlechtes Beispiel. Barrichello war - genauso wie Schumacher beim GP von Europa - in einem Duell mit Montoya, dabei fuhr er neben die Strecke ins Kies - genau wie Schumacher, der aber eben keinen Platz gegen Montoya hatte und sich somit ins Kiesbett rausdrehte, für mich auch eher unverschuldet, beide waren normale Rennsituationen - aber, und das ist der Knackpunkt, ging Barrichellos Motor schneller aus als der von Michael. Bei Michael dauerte es einige kurze Zeit, bis die Streckenposten kamen, der konnte seinen Motor aber am Laufen halten, Barrichello versuchte es mit zu viel Kraft (Gewalt), selber aus dem Kiesbett rauszukommen, wie man es an den sich stark drehenden Hinterrädern deutlich erkennen konnte, daraufhin ging der Motor schon gleich aus - und somit wäre es auch reglementwidrig gewesen, ihn anzuschieben.

Der Fehler, der in deiner Liste fehlt, ist der beim Melbourne-GP, als Schumacher ein Ausritt ins Gras unterlief und er sich dabei die Windabweiser abriss. Ein Fahrfehler, der eine Beschädigung am Auto nach sich zieht (wie auch der in Japan oder in Malaysia), sehe ich persönlich als gravierenden Fahrfehler, auch wenn die Fehler in Europa und Brasilien noch schwerer wiegend waren.

Nö, in meiner Liste fehlt bis jetzt nichts, denn das war auch kein Fehler von Schumacher beim Australien-GP. Als er versuchte, an Räikkönen vorbeizukommen, zog der nach links, für Schumacher blieb nichts anderes übrig, als den Weg übers Gras und die Randsteine zu nehmen - dabei beschädigte er sich das Auto, woraufhin die Windabweiser begannen, sich zu lösen...
Über den GP von Europa schieb ich gerade vorher was, nämlich genau die gleiche Situation: Schumacher hatte einfach keinen Platz, in beiden Situationen. Oder, wenn er im Kampf gegen Räikkönen eine Vollbremsung durchgeführt hätte, um einen Unfall oder einen Ausritt neben die Strecke, zu vermeiden, wäre dir das lieber gewesen? Würdest du dann das auch als einen "Fehler" bezeichnen, oder doch als ein Unvermögen Schumachers, zu überholen bzw. ihn als "Feigling" darstellen?

Dass die richtig gravierenden Fehler nur von Räikkönen gekommen wären, ist eine derart unsachliche Aussage, dass es sich darüber nicht zu diskutieren lohnt.

Was daran liegen dürfte, dass es sich um den Lieblingsfahrer und (oder) um das Lieblingsteam handelt... :roll:

Zur angeblichen Silverstone-Stallorder schrieb ich bereits oben etwas, die Melbourne-98-Stallorder diente dazu, ein Missverständnis auszugleichen und bevorteilte nicht den langsameren Fahrer, so wie es bei Ferrari stets der Fall ist. Auch Suzuka 2003 ist nur spekulativ, ist im Sinne des Sports vertretbar und eventuell wieder nur ein Zeichen der Vernunft Coulthards.

Missverständnisse kommen eben im Rennsport auch ab und zu vor... Wo kämen dann die ganzen Teams hin, oder die ganze F1, wenn immer alle Missverständnisse "augeglichen" werden?

Nun ist es also "Vernunft"... SLK, kann es sein, dass du, immer wenn es nicht um Ferrari geht, einen bestimmten "Ausweg" suchst? :wink:

Ganz nebenbei gesagt; ich finde es lustig, dass du Geld für die Überprüfung meiner Quellenangaben ausgibst... :wink:

lol Auch ganz ehrlich gesagt: Finde ich auch. :wink:
Halt, Moment mal, ich könnte ja auch ins Zeitungsgeschäft gehen, mir die Zeitung rausnehmen, das Interview kurz durchlesen, und wenn es nichts weiter Interessantes gibt, die Zeitschrift wieder zurückstellen, somit müsste ich auch kein Geld für die Überprüfung deiner Quellenangaben ausgeben. Nett, oder? :wink:
Dell Umweltschutz BMW

SLK SLK

@ Sequencer

Aha, und Barrichello z.B. ist kein Fahrer mit einem hohen Maß an Fairness und Realitätssinn?
Ja, er ist durch diesen unvorhersehbaren Zwischenfall an Räikkönen vorbeigekommen, aber da gab es ja noch die Boxenstopps. In der 6. Runde des besagten GP fuhr DC an die Box, da sich an seinem Auto Teile gelöst hatten (auch da Matta, Panis und Firman waren in dieser Runde in der Box). Dann kam der Vorfall mit dem Wahnsinnigen, woraufhin Räikkönen praktisch mit dem kompletten restlichen Feld den Tankstopp einlegte. DC überholte den Räikkönen sozusagen an der Box. DC hat sich meiner Meinung nach seinen Platz vor Räikkönen fair verdient gehabt, der wurde ihm dann aber genommen.

Dass Barrichello ein Fahrer mit hohem Maß an Realitätssinn ist, wage ich mal zu bezweifeln, wenn man seine Aussagen bezüglich seiner WM-Chance bedenkt...
Meine Aussage bezog sich darauf, dass ich es für wahrscheinlich halte, dass Coulthard seinen Teamkollegen freiwillig und ohne Teamorder vorbeiließ, da er nicht nur durch die chaotischen Zustände vor Räikkönen gelangt war, sondern er auch im Rennen langsamer war und ihm ein Aufhalten Räikkönens ohnehin nichts gebracht hätte, außer vielleicht die Wut des Finnen.

SLK, eine Teamorder ist und bleibt eine Teamorder, egal, ob man sie ganz deutlich macht, durch die Boxenregie absichtlich (!) ausführt oder eben unvorhergesene bzw. chaotische Zustände eine Rolle spielen.

Aha, und ein Auto bleibt ein Auto, weswegen es legitim ist, einen Maybach zu stehlen und dem Besitzer als Ausgleich einen Trabant zu überlassen... Hat ja beides vier Räder ;) Diese Gleichmacherei ist doch sehr fragwürdig; ein wenig mehr Sinn vor sinnvolle Differenzierung könnte auch dir nicht schaden ;)
Für mich ist es ein ganz deutlicher Unterschied, wenn ein Fahrer, der das ganze Rennen seinem Teamkollegen überlegen ist, dem Teamkollegen seinen Sieg überlassen muss, oder wenn der langsamere Fahrer den schnelleren, der nur unverschuldet hinter den Teamkollegen geriet, vorbeilässt.

Mal ein Beispiel: Räikkönen verbremst sich, der bis dato dicht hinter ihm fahrende DC überholt ihn, kriegt danach aber die Anweisung, den Räikkönen wieder vorbeizulassen, weil die Verbremsung ein unvorhergesehenes bzw. für Räikkönen ein in gewisser Weise "chaotisches" Erlebnis darstellte. Fändest du das in Ordnung?

Nein, weil Räikkönen erstens den Positionsverlust selbst verschuldet hätte und Coulthard zweitens ja anscheinend genauso schnell wäre... Es sei denn, Coulthard hätte im Gegensatz zu Räikkönen bereits seine mathematische Möglichkeit eines WM-Gewinns verspielt.

Ich finde es zwar nicht so, aber jedem das seine. ;)

Wenn Räikkönen aufgrund seiner unverschuldeten Ausfälle nur 13 Möglichkeiten hatte, WM-Punkte zu sammeln, dann erreichte er bei jeder Zielankunft durchschnittlich sieben Punkte.
Wenn Schumacher ohne unverschuldete Ausfälle alle 16 Möglichkeiten hatte, WM-Punkte zu sammeln, dann erreichte er bei jeder Zielankunft durchschnittlich 5,81 Punkte.
Schon dieses einfache rechnerische Argument zeigt, dass Räikkönens Leistung die größere war und er meiner Ansicht nach somit den Titel eher verdient gehabt hätte als Schumacher.

Nö, das ist oder war überhaupt keine Zumutung, und, sorry, aber noch ein schlechtes Beispiel. Barrichello war - genauso wie Schumacher beim GP von Europa - in einem Duell mit Montoya, dabei fuhr er neben die Strecke ins Kies - genau wie Schumacher, der aber eben keinen Platz gegen Montoya hatte und sich somit ins Kiesbett rausdrehte, für mich auch eher unverschuldet, beide waren normale Rennsituationen - aber, und das ist der Knackpunkt, ging Barrichellos Motor schneller aus als der von Michael. Bei Michael dauerte es einige kurze Zeit, bis die Streckenposten kamen, der konnte seinen Motor aber am Laufen halten, Barrichello versuchte es mit zu viel Kraft (Gewalt), selber aus dem Kiesbett rauszukommen, wie man es an den sich stark drehenden Hinterrädern deutlich erkennen konnte, daraufhin ging der Motor schon gleich aus - und somit wäre es auch reglementwidrig gewesen, ihn anzuschieben.

Ich weiß nicht, ob und wann Barrichellos Motor abstarb, aber auch in seinem Falle hätten die Streckenposten lange genug die Möglichkeit gehabt, ihn herauszuschieben, da dies auch bei ihm schneller gegangen wäre als der Abtransport des Autos mit dem Kran.
Meiner Ansicht nach resultierte die Landung Schumachers im Kiesbett aus seinem eigenen Fehler, da Montoya die Fahrzeugnase zuerst in der Kurve hatte und es Schumachers Pflicht gewesen wäre, zur Unfallvermeidung zurückzustecken.

Nö, in meiner Liste fehlt bis jetzt nichts, denn das war auch kein Fehler von Schumacher beim Australien-GP. Als er versuchte, an Räikkönen vorbeizukommen, zog der nach links, für Schumacher blieb nichts anderes übrig, als den Weg übers Gras und die Randsteine zu nehmen - dabei beschädigte er sich das Auto, woraufhin die Windabweiser begannen, sich zu lösen...

Ich bezog mich auf Schumachers Fehler in Sektor drei in der zweiten Rennhälfte, als sich aufgrund dieses Fehlers die Windabweiser lösten. Der Zweikampf mit Räikkönen tangiert meines Erachtens nicht das Thema. ;) Also hat der fünfte gravierende Fehler in meiner Liste durchaus seine Berechtigung...

Dass die richtig gravierenden Fehler nur von Räikkönen gekommen wären, ist eine derart unsachliche Aussage, dass es sich darüber nicht zu diskutieren lohnt.

Was daran liegen dürfte, dass es sich um den Lieblingsfahrer und (oder) um das Lieblingsteam handelt... :roll:

Selbst wenn man die Zahl gravierender Fehler im Qualifying zu der im Rennen addiert, kommt man zum Ergebnis, dass Räikkönen zwei Fehler beging, während Schumacher derer fünf unterliefen... ;)
Somit ist es durchaus unsachlich, Räikkönen das höhere Maß an schwer wiegenden Fehlern und mir, wie oben geschehen, unberechtigt eine unsachliche Argumentation vorzuwerfen.

Missverständnisse kommen eben im Rennsport auch ab und zu vor... Wo kämen dann die ganzen Teams hin, oder die ganze F1, wenn immer alle Missverständnisse "augeglichen" werden?

Nun ist es also "Vernunft"... SLK, kann es sein, dass du, immer wenn es nicht um Ferrari geht, einen bestimmten "Ausweg" suchst? :wink:

Ich persönlich käme auch bei Ferrari nicht auf die Idee, das Ausgleichen eines Missverständnisses als Unsportlichkeit vorzuwerfen, da dadurch schließlich nur der schnellere Pilot seine unverschuldet verlorene Position vor dem langsameren Fahrer zurückgewinnt.

lol Auch ganz ehrlich gesagt: Finde ich auch. :wink:
Halt, Moment mal, ich könnte ja auch ins Zeitungsgeschäft gehen, mir die Zeitung rausnehmen, das Interview kurz durchlesen, und wenn es nichts weiter Interessantes gibt, die Zeitschrift wieder zurückstellen, somit müsste ich auch kein Geld für die Überprüfung deiner Quellenangaben ausgeben. Nett, oder? :wink:

Eigentlich gehört es sich ja nicht, ganze Berichte einer Zeitung durchzulesen, die man noch nicht käuflich erworben hat ;) Wenn du also schon meine Quellenangaben anzweifelst und sie kontrollieren möchtest, darfst du auch ruhig ein paar Euro dafür verschwenden :wink:

Beitrag Sonntag, 25. Juli 2004

SLK hat geschrieben:
Dass Barrichello ein Fahrer mit hohem Maß an Realitätssinn ist, wage ich mal zu bezweifeln, wenn man seine Aussagen bezüglich seiner WM-Chance bedenkt...

Da fällt mir doch sofort der berühmte Sager von DC jedes Jahr ein. Jedes Jahr aufs neue beglückt er uns aufs neue mit seinen "This is my Year" Vorhersagen.

SLK hat geschrieben:
Aha, und ein Auto bleibt ein Auto, weswegen es legitim ist, einen Maybach zu stehlen und dem Besitzer als Ausgleich einen Trabant zu überlassen... Hat ja beides vier Räder

Sehr interessante Ansicht. gibt es einen zweiten Menschen auf dieser Welt der diese Anschauung teilt?

SLK hat geschrieben:
Für mich ist es ein ganz deutlicher Unterschied, wenn ein Fahrer, der das ganze Rennen seinem Teamkollegen überlegen ist, dem Teamkollegen seinen Sieg überlassen muss, oder wenn der langsamere Fahrer den schnelleren, der nur unverschuldet hinter den Teamkollegen geriet, vorbeilässt.

Für die FIA ist das kein deutlicher Unterschied. Teamorder ist verboten. Schlicht und einfach. Versuch mal der FIA die Version mit den "chaotischen Zuständen" reinzudrücken und ob in diesem Fall eine Teamorder legal wäre.

SLK hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob und wann Barrichellos Motor abstarb, aber auch in seinem Falle hätten die Streckenposten lange genug die Möglichkeit gehabt, ihn herauszuschieben, da dies auch bei ihm schneller gegangen wäre als der Abtransport des Autos mit dem Kran.

Weisst du jetzt nicht wann Barrichellos Motor abstarb oder weisst du dass er lange genug gelaufen ist?

SLK hat geschrieben:
Selbst wenn man die Zahl gravierender Fehler im Qualifying zu der im Rennen addiert, kommt man zum Ergebnis, dass Räikkönen zwei Fehler beging, während Schumacher derer fünf unterliefen... ;)

Wenn man das mal so stehen läßt hat es Schumacher geschafft mit 5 gravierenden Fehlern am Ende der Saison mehr WM-Punkte zu haben als Raikkonen mit deren 2. Der WM Titel scheint also hochverdient zu sein.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer