Das ganze Interview stimmt von vorne bis hinten nicht: Alonso widerspricht sich da selbst, wurde ja schon genug kommentiert.
Erstens, und ich gebe auch zu, ein Fan von Fernando Alonso zu sein, das hier hat aber jetzt nichts mit "Fan- oder Nicht-Fan-Sein" zu tun, habe ich die Karriere von Alonso ziemlich genau mitverfolgt, und dieses Interview entspricht irgendwie ihm nicht. Außerdem ist Alonso ein sehr guter Freund von Michael Schumacher, wie man es letztens beim Spiel des Herzens sehen konnte, und es war schon immer so. Dass er sich einen Rücktritt des Weltmeisters wünscht, um dann selbst einer zu werden, das kann ich einfach nicht glauben. Schließlich betonte er ja immer, wie er den Schumacher am liebsten während seiner aktiven Laufzeit schlagen würde, was er ja auch im zweiten Teil des Artikels selber sagt.
Edit: Hier noch ein Interview von Alonso, vom Anfang dieses Monats: http://www.f1total.com/news/04070604.shtml, das düfte alles erklären.
Es ist eben so mit der BILD-Zeitung, entweder sie verstehen einiges falsch, oder, was ich eher denke, sie drehen sich die Aussagen so um, wie es denen passt, um mal entsprechende Situationen etwas anzuheizen. War es nicht auch die BILD-Zeitung letztes Mal, als wieder Fotos von Oliver Kahn und seiner Freundin Verena auftauchten, um den Leuten, die diesen Schwachsinn lesen, den Eindruck zu vermitteln, nach drei Monaten wären sie wieder zusammen? Vielleicht weiß einer von euch besser Bescheid darüber...
Was den Unfall von Alonso in Monaco angeht: Da verstehe ich die Aussagen einiger hier nicht, er ist eben sauer auf Ralf Schumacher. Wäre man das nicht auch selber, wenn man eine Zeit lang von einem zu überrundenden Fahrer aufgehalten wird, der erst in einem engen Tunnel langsamer macht? Und auch ihr würdet dann sicherlich versuchen, den zu überrunden, um keine weitere Zeit zu verlieren. Da kann ich Alonso schon verstehen, und außerdem hat sich Ralf diese Saison auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Edit 2: Vielleicht hat es jemand von euch gesehen, vorgestern kam bei Eurosport ein Interview mit Alonso, so um ca. 23:30 Uhr. Da sagte er unter anderem, dass sein schlechtestes Rennen Monaco dieses Jahr war, obwohl er doch noch andere hatte, wo er ja ausfiel. Hier kann man sich das Video anschauen: http://www.eurosport.de/home/pages/V4/L1/S25/sport_Lng1_Spo25.shtml. Ralfs Verhalten in dem Rennen war eben auch nicht gerade beeindruckend... Alonso könnte aber, denke ich auch, so langsam wirklich aufhören, so über Ralf herzuziehen, trotz allem Verständnis dafür.
@SLK
...gerade wo auch Alonso sich bereits gefährliche fahrerische Fehltritte geleistet hat, wie beispielsweise beim Verlegen seiner Bremspunkte im Kampf mit David Coulthard auf dem Nürburgring 2003, womit Coulthards Rennen im Kiesbett endete. Ohne Coulthards Erfahrung hätte Alonsos Verhalten noch einen weitaus gefährlicheren Unfall zur Folge haben können.
@voghtsophob
Sehr wahr gesprochen, SLK!
Das ist doch nicht euer Ernst, oder? SLK, sorry, aber ein schlechtes Beispiel.
Alonso hat beim GP von Europa letztes Jahr nicht einfach so "seine Bremspunkte verlegt", wie du es formulierst, sondern er hatte immense Bremsprobleme, dazu noch auch sehr nachlassende Reifenperformance. David Coulthard hat sich meiner Meinung nach diesen seinen Ausfall selbst zuzuschreiben, denn schließlich ist er ja lang genug in der Formel 1, war immer schon in einem Top-Team unterwegs (was nur eine Nebenbemerkung ist) und sollte doch schon Profi genug sein, um mit einem vor ihm fahrenden Konkurrenten mit Bremsproblemen fertig zu werden. Alonso war eben kein zu Überrundender, sondern er hatte sein gutes Recht, seine Position zu verteidigen. Wenn DC dazu nicht in der Lage ist, zu erkennen, dass sein Konkurrent immer schlechtere Rundenzeiten fährt und eben immer früher bremst bzw. dazu gezwungen ist, dann ist er auch selbst schuld.
"Bremspunkte verlegen"... Wie hätte denn Alonso bitte sehr seine am Anfang des Rennens gute Rundenzeiten mit einem Bremsdefekt fahren können? Oder hast du eine zuverlässige Quelle, die dem Renault-Team widerspricht und behauptet, Alonsos Bolide war über das ganze Rennen tiptop?
Und überdies, SLK, du würdest doch sicherlich auch früher bremsen, wenn du auch Bremsprobleme mit deinem Auto haben würdest, oder etwa nicht? Am Limit könntest du da nicht fahren.
Da du hier wieder die Teamorder bei Ferrari ansprichst... Voghtsophob hat deinen Beitrag schon genug zerlegt, auch ein Beispiel der Teamorder von McLaren-Mercedes angegeben, neben meinem von Silverstone 2003 von früher.
Hast du aber schon meinen drittletzten Beitrag in dem Barrichello-Thread gelesen, wo ich eben Silverstone 2003 ansprach, wenn ich fragen darf? Wie war das mit den rein mathematisch möglichen Titelchancen?
Edit 3:
Noch etwas, was mich interessieren würde:
Im Sinne des Sports ist vor allem ein spannender Wettkampf, in dem zumindest theoretisch jeder Fahrer aus jedem Team eine WM-Chance besitzt. Dadurch, dass bei einem gewissen Team einer der beiden Fahrer über eine bevorzugte Stellung im Team verfügt, sind schon diese theoretisch gleichen WM-Chancen nicht mehr gegeben, da der Teamkollege des Fahrers mit der besonderen Position im Team noch nicht einmal über eine theoretische WM-Chance verfügt. Noch schwerer wiegend ist jedoch die Tatsache, dass die Gegner des Fahrers mit der bevorzugten Stellung im Team durch die sportliche Gleichbehandlung in ihrem Team schon abgesehen von dem ihnen zur Verfügung stehenden Material aufgrund der Teampolitik des angesprochenen Teams eine geschmälerte WM-Chance haben, da sie sich im Gegensatz zum oben genannten Fahrer zuerst gegen einen starken Teamkollegen durchsetzen müssen, dabei möglicherweise Punkte einbüßen...
Sorry, aber was hat das mit diesem Faden hier zu tun? Oder möchtest du überall deine Meinung über Ferrari zur Schau stellen? Es geht doch nur um einen Rücktritt des amtierenden Champions, damit andere Fahrer auch mal eine Chance haben, WM zu werden...
...und trotz ihrer höher einzuschätzenden sportlichen Leistung leer ausgehen, wie im letzten Jahr beispielsweise der überragend und im Rennen nahezu fehlerlos fahrende Kimi Räikkönen.
Mach mal langsam, übertreiben sollte man nicht gerade...
Es stimmt, dass Kimi Räikkönen letztes Jahr eine gute Leistung abgegeben hat, bestreitet ja auch keiner, aber so überragend war er nun auch wieder nicht. Aber auch gut, dass du "im Rennen" sagst, er hat sich seine Titelchancen vor allem durch die vermasselten Qualifyings zunichte gemacht.
Ein Beispiel: Sein etwas zu euphorischer Start in Hockenheim 2003... Gehört aber nicht hierher, deshalb kommentieren wir das und anderes über Räikkönen letztes Jahr lieber nicht.