Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Fernando Alonso: Die WM wird im Juli entschieden

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Also eins muss ich sagen...dass war bisher das einzige Interview von Fernando Alonso in dem er keinen blöden Spruch abgelassen hat oder arrogant rüberkam...mit seinen Aussagen. Und endlich ist er nicht mehr so überheblich, sondern eher etwas optimistischer, stapelt sogar ein bischen tief... Naja, vielleicht ist er ja endlich mal nicht mehr so angespannt, nach dem super Saisonstart...

Was meint ihr dazu?

https://www.motorsport-magazin.com/f1/aktuelles/nachrichten/nachricht.php?ID=21995

Beitrag Mittwoch, 06. April 2005

ich mag es, wenn die fahrer ab und zu mal so nen blöden spruch raushängen lassen.

aber was fernando sagt find ich ehrlich und wirkt nicht irgendwie "Vor-vormuliert".

und das die wm im juli entschieden wird, sehe ich auch nicht so, ich denke es wird sich so entwickeln wie 98, nur das renault in der rolle von mclaren steckt.

ferrari wird aufholen und auch einige rennen gewinnen, das ist klar, aber renault wird dieses jahr auf konstant hohem niveau vorne mitfahren

ich habe Alonsos Antworten eigentlich nie als "arrogant" oder was auch immer gesehen. Vielmehr halte ich seine Antworten für "normal".
Er ist nicht so "nach-aussen-pessimistisch" wie MS, nicht so wortkarg wie KR und hängt sich nicht so weit aus dem Fenster wie JB.
Du würdest lieber JB kritisieren für seine ab und zu völlig übertriebenen Aussagen!

Meiner Meinung nach gibt er so Antwort wie er denkt, und das ist richtig, wenn auch nicht immer so wie die Leser es hören wollen...

Abgesehen mal von dem Blödsinn zum Thema "Wir proben freiwillig weniger als die Regel es maximal erlauben, das ist unsportlich und unfair von Ferrari" ist es alles in allem ganz OK würde ich sagen.

vogtsophob hat geschrieben:
Abgesehen mal von dem Blödsinn zum Thema "Wir proben freiwillig weniger als die Regel es maximal erlauben, das ist unsportlich und unfair von Ferrari" ist es alles in allem ganz OK würde ich sagen.

warum? bisher haben alle teams freiwillig ihre testfahrten beschränkt und ferrari meint jetzt, sie müßten als einziges team da ausscheren, da hat er schon recht meiner meinung nach. wenn ferrari das neue abkommen nicht passt, dann sollten sie sich meiner meinung nach und auch aus sportlichen gründen zumindest wahlweise an das alte abkommen oder an ihren eigenen vorschlag halten.
daß sie sich mit ihrem f2005 verkalkuliert haben ist ja nicht der fehler der anderen teams (und genau das ist meines erachtens der grund, und der einzige grund, warum ferrari keiner testbeschränkung zugestimmt hat, weil sie wußten, daß sie ohne zusätzliche testfahrten probleme bekommen würden und das hat man ja in bahrein eindrucksvoll gesehen)

automatix hat geschrieben:

warum? bisher haben alle teams freiwillig ihre testfahrten beschränkt und ferrari meint jetzt, sie müßten als einziges team da ausscheren, da hat er schon recht meiner meinung nach. wenn ferrari das neue abkommen nicht passt, dann sollten sie sich meiner meinung nach und auch aus sportlichen gründen zumindest wahlweise an das alte abkommen oder an ihren eigenen vorschlag halten.
daß sie sich mit ihrem f2005 verkalkuliert haben ist ja nicht der fehler der anderen teams (und genau das ist meines erachtens der grund, und der einzige grund, warum ferrari keiner testbeschränkung zugestimmt hat, weil sie wußten, daß sie ohne zusätzliche testfahrten probleme bekommen würden und das hat man ja in bahrein eindrucksvoll gesehen)

Was glaubst du eigentlich was die anderen Teams, gerade die Top-Teams, mit ihren Budgets anstellen?
In meinen Augen investieren sie auch alles in die weiterentwicklung ihrer Autos, und sie haben zusätzlich noch deutlich weniger an Gehalt für ihre Fahrer zu zahlen.
Und Ferrari vernichtet mit vielen Angestellten im Test-Team ja keine Arbeitsplätze sondern schafft welche, und zwar aus dem Geld dass sie von ihren Sponsoren erhalten.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Naja, dass finde ich eigentlich schon ganz ok, wenn er das sagt...aber solange die FIA das nicht vorschreibt ist es natürlich ein klarer Vorteil für Ferrari. Außerdem halte ich eine Testbeschränkung sowieso für sinnlos... Die Formel 1 ist nun mal die Königsklasse des Motorsports und dort sollt man auch nur antreten, wenn man ein angemessenes Budget hat. Solche Testbeschränkungen machen halt nur in Nachwuchsserien sinn, da dort oft der Fahrer selbst zahlen muss...

Diese Jahr gelten aber die Regeln von diesem Jahr, nicht die von letztem Jahr, die galten nämlich letztes Jahr. Und die Regel dieses Jahres lautet, dass es kein Testlimit gibt, also jeder soviel oder sowenig testen darf wie es ihm gefällt. An diese Regel hält sich Ferrari und damit ist deren Verhalten eindeutig und definitiv nicht unfair oder unsportlich. So einfach ist die Sache und wer was anderes sagt handelt unsportlich und unfair, was im Falle eines Fans ok ist ;-) im Falle eines Fahrers ausgesprochen *freiwillige-Selbstzensur-um-des-lieben-Frieden-willen*. :-(
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 06. April 2005, insgesamt 1-mal geändert.

ferrari fan hat geschrieben:

Naja, dass finde ich eigentlich schon ganz ok, wenn er das sagt...

ich nicht.

aber solange die FIA das nicht vorschreibt ist es natürlich ein klarer Vorteil für Ferrari.

Wieso das denn? Sie schreibt das doch niemandem vor, alle werden gleich behandelt.

Diese Jahr gelten aber die Regeln von diesem Jahr, nicht die von letztem Jahr, die galten nämlich letztes Jahr. Und die Regel dieses Jahres lautet, dass es kein Testlimit gibt, also jeder soviel oder sowenig testen darf wie es ihm gefällt. An diese Regel hält sich Ferrari und damit ist deren Verhalten eindeutig und definitiv nicht unfair oder unsportlich. So einfach ist die Sache und wer was anderes sagt handelt unsportlich und unfair, was im Falle eines Fans ok ist ;-) im Falle eines Fahrers ausgesprochen *freiwillige-Selbstzensur-um-des-lieben-Frieden-willen*. :-(

es gab letztes jahr auch keine regel, das jahr davor keine regel, das jahr davor auch keine.
die teams haben seit jahren eine freiwillige vereinbarung, die tests zu beschränken, an die sich seit jahren alle teams halten.
neun teams haben das bestehende abkommen sogar noch ein wenig erweitert und halten sich dran, ferrari fand die erweiterung nicht gut und meint jetzt, sich nicht mehr dran halten zu müssen.

die teams haben seit jahren eine freiwillige vereinbarung, die tests zu beschränken, an die sich seit jahren alle teams halten.
neun teams haben das bestehende abkommen sogar noch ein wenig erweitert und halten sich dran, ferrari fand die erweiterung nicht gut und meint jetzt, sich nicht mehr dran halten zu müssen.

... und Ferrari hat aber einen eigenen anderen Vorschlag eingebracht, den die anderen wieder nicht gut fanden, und somit ist wieder alles beim alten.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

es gab letztes jahr auch keine regel, das jahr davor keine regel, das jahr davor auch keine.

doch, soweit ich weiß waren Testlimits in den letzen Jahren keine freiwilligen Beschränkungen, sondern wirklich Teil der FIA Regeln. Irgendjemand hatte bei einer zahlreichen Diskussionen um das Thema den entsprechenden Paragraphen aus einem der letzten Jahre zitiert. Von einem bestehenden Abkommen kann aber so oder so keine Rede sein, denn es gibt so etwas nicht. Weder als Teil der Regeln noch als freiwilliges Abkommen dem Ferrari jemals zugestimmt hat. Jedenfalls habe ich nie davon gehört, dass Ferrari jemals einem Abkommen zugestimmt hat, gegen das sie jetzt verstossen, und ich bin mit absolut sicher, ich hätte davon gehört :-)

ich mag jetzt nicht den adrivo artikel suchen, der aussagt, daß die testbeschränkungen der letzten jahre ein abkommen der teamchefs waren und keine fia regularien.
ist ja auch egal, wir haben ja schon tausendmal drüber diskutiert oder?

Beitrag Donnerstag, 07. April 2005

ich mag jetzt nicht den adrivo artikel suchen, der aussagt, daß die testbeschränkungen der letzten jahre ein abkommen der teamchefs waren und keine fia regularien.
ist ja auch egal, wir haben ja schon tausendmal drüber diskutiert oder?

ja, aber du hast halt immer noch nicht verstanden, dass Ferrari sich an (dieses Jahr) *geltende Regeln* hält, die anderen *freiwillig* weniger testen und daher *niemandem* *irgendein* Vorwurf zu machen ist :-) Dabei ist die Sache *sowas* von einfach zu verstehen :D

McBenetton hat geschrieben:

... und Ferrari hat aber einen eigenen anderen Vorschlag eingebracht, den die anderen wieder nicht gut fanden, und somit ist wieder alles beim alten.

Ich weiß nicht ob es euch nicht aufgefallen ist.. aber Ferrari hat VOR DEM letzten (und ich glaueb auch vorletzten Weekend) KEINE Tests in der Woche vor dem Rennen absolviert.

Die Testfahrten an denen Ferrari jetzt teilnimmt sind regulär.

Man darf auch nicht vergessen das Ferrari der einzige Bridgestone reifentester ist... 1 zu 8 anderen Teams ist nicht so wirklich fair. Selbst wenn Ferrari unfair handeln würde währe es ausgleichende gerechtigkeit für den Reifenvorteil von Michelin

McBeth hat geschrieben:
McBenetton hat geschrieben:

Ich weiß nicht ob es euch nicht aufgefallen ist.. aber Ferrari hat VOR DEM letzten (und ich glaueb auch vorletzten Weekend) KEINE Tests in der Woche vor dem Rennen absolviert.

Die Testfahrten an denen Ferrari jetzt teilnimmt sind regulär.

Man darf auch nicht vergessen das Ferrari der einzige Bridgestone reifentester ist... 1 zu 8 anderen Teams ist nicht so wirklich fair. Selbst wenn Ferrari unfair handeln würde währe es ausgleichende gerechtigkeit für den Reifenvorteil von Michelin

genau, unfair wäre vor allem eine Regel, wie sie, ach wie unendlich selbstlos, von den 9 Teams mit vorgeschlagen wurde.

Ich stell mir grade Ron Dennis und Flavio Briatore vor, wie sie mit großen runden Kulleraugen selbstlos für die Gerechtigkeit und Moral in der Welt im allgemeinen und der F1 im speziellen eintreten :D

Und Ron Dennis wie er, vor dem Paragon stehend, über die Notwenigkeit des Sparens in der F1 schwadroniert. :-)

soll doch jeder testen soviel er will - nur net heulen, wenn's geld alle ist.

...
Und Ron Dennis wie er, vor dem Paragon stehend, über die Notwenigkeit des Sparens in der F1 schwadroniert. :-)

Schaue ich auf meinen Arbeitgeber,im letzten Jahr über 20%Neueinstellungen und damit jetzt eine Belegschaft von über 100,vor zwei Jahren neuen Firmansitz bezogen und letztes Jahr das erste mal nach ca 10Jahren soviel Gewinn erwirtschaftet,daß wir beachtliche Rückzahlungen an den Mutterkonzern leisten konnten.
Du verstehst wenn ich deine Ansicht über den Paragon,als Geldvernichtungsmaschine nicht teile.
Wer richtig bremst ist schneller!

cobra hat geschrieben:
...

Schaue ich auf meinen Arbeitgeber,im letzten Jahr über 20%Neueinstellungen und damit jetzt eine Belegschaft von über 100,vor zwei Jahren neuen Firmansitz bezogen und letztes Jahr das erste mal nach ca 10Jahren soviel Gewinn erwirtschaftet,daß wir beachtliche Rückzahlungen an den Mutterkonzern leisten konnten.
Du verstehst wenn ich deine Ansicht über den Paragon,als Geldvernichtungsmaschine nicht teile.

Wo und wann habe ich behauptet, dass das Paragon eine Geldvernichtungsmaschiene ist? Ich meine nur, Test sind auch keine, in beiden Fällen handelt es sich um Investitionen zur Verbesserung der Performance des Autos und damit zur Verbesserung des Marktwertes der Werbeflächen auf dem Auto. Nur bei McLarens Paragon ist es offenbar OK, bei Ferraris Test nicht, und das finde ich absurd.

Was hat dein Arbeitgeber damit zu tun?

thoraya hat geschrieben:
soll doch jeder testen soviel er will - nur net heulen, wenn's geld alle ist.

genau. Und vor allem nicht bevor das Geld alle ist.

Na jetzt seids schon wieder bei den Testbeschränkungen? Klingt nach glatter Themenverfehlung.. (grins...)

Also eins muss ich sagen...dass war bisher das einzige Interview von Fernando Alonso in dem er keinen blöden Spruch abgelassen hat oder arrogant rüberkam...

Obwohl ich natürlich befangen bin, muß ich sagen, Alonso hat für mich nie überheblich geklungen, da gabs ganz andere Aussagen von diversen Fahrern. Er war jung (ist es natürlich auch noch) und vielleicht unreif und überzeugt von sich, aber arrogant?

Aber das liegt im Auge des Betrachters.

Jedenfalls befürchte ich schon seit Melbourne, daß Renault 'nachläßt', d. h. daß die Weiterentwicklung langsamer vorangehen wird und die anderen Teams wieder 'näherkommen', vor allem Ferrari. Ich glaube nicht, daß Renault so hoher Favorit ist, wie alle behaupten, Toyota ist unerwartet stark, Ferrari kommt wieder (auch wegen Bridgestone, die eine Scharte auswetzen müssen), McLaren muß den Speed umsetzen können, BMW wird mit Webber und Heidfeld stärker werden und BAR wird von Honda wegen Toyota gepusht werden.

Außerdem macht Fisichella unerwartet Fehler, sodaß im 2. und 3. Rennen leider kein sehr großer Polster aufgebaut werden konnte, der mit Glück bis zum Schluß zumindest zum Markentitel hätte führen können.

Aber wer weiß, vielleicht dreht sich alles dann nochmal um, mal abwarten...

Beitrag Dienstag, 12. April 2005

Ich mag Alonso eigentlich schon- villeicht denken ein paar über manche seiner Aussagen zu übertrieben- früher hat er halt nicht so nachgedacht, als er was gesagt hat, aber überheblich is er mir nie vorgekommen...
er is halt noch ein halbes kind (laut briatore *gg*) 8-)
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Die WM wird im sommer entschieden.......wer die besten reifen hat gewinnt..
Zuletzt geändert von DjDSL am Dienstag, 12. April 2005, insgesamt 1-mal geändert.
"Der zweite ist der erste verlierer"

Was andere Teams freiwillig tun oder nicht tun, ist glaube ich deren Sache, geschätzter Automat 8-). Zwischen Regeln einhalten und Moral sollte man m.E. besser differenzieren :roll:. Du scheinst mir hier nicht der Einzigste zu sein, der damit Probleme hat.

Ja, würde ich auch sagen, dass Ferrari sich mit seiner früheren Strategie, eine überlegene, vorangegangene Saison mit einem nicht gänzlich neu entwicklten Boliden zu starten, sich etwas vertan hat :D. Andere Konkurrenten schlafen eben nicht immer :!:

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

...
genau, unfair wäre vor allem eine Regel, wie sie, ach wie unendlich selbstlos, von den 9 Teams mit vorgeschlagen wurde.
Ich stell mir grade Ron Dennis und Flavio Briatore vor, wie sie mit großen runden Kulleraugen selbstlos für die Gerechtigkeit und Moral in der Welt im allgemeinen und der F1 im speziellen eintreten :D

Genau, mein lieber Commentadore! In der F1 ist gerade in den Jahren seit Bernie das Zepter schwingt mehr und mehr um die Sportlichkeit gegangen. Die Selbstaufopferung, die Gerechtigkeit und vor allen Moral in der F1 ist geradezu beispielhaft :D
Aber nun lasse mir bitte Ron Dennis in Ruhe, tztz! Seine Auffassung ist doch gerade vorbildlich...
solange er die besten Fahrer, das beste Material, das beste Know How, wenn nicht gibt's ja Headhunter, hat... :roll:
Außerdem, sooo teuer war doch das Paragon gar nicht! Höchstens um die 800Mios bis eine Milliarde. Das rechnet sich doch wieder, auch wenn damit andere Teams vier und mehr Seasons bestritten hätten. Irgendwann zahlt es sich doch aus, und solange, tja, das ist allerdings eine andere Geschichte...

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

Nächste

Zurück zu Die Fahrer