Dreamon hat geschrieben:
Wenn Alonso das erste Jahr in der Formel 1 wäre, würde ich dir eventuell ja noch zustimmen. Dummerweise fährt er schon ein paar Jährchen F1 und solche Probleme hatte er in der Vergagenheit nicht.
Und Reifenschonen ist auch immer gerne eine nette Umschreibung für zu langsam sein. Und das ist Alonso natürlich nicht, da geb ich dir recht.
Wie schon meine Vorredner geschrieben haben. Zum einen ist die TK seit diesem Jahr weg. Da spielt der Fahrer bzw. sein Umgang mit Reifen eine wesentlich größere Rolle. Das trifft ja nicht nur auf Alonso zu. Hamilton zum Beispiel beansprucht die Reifen auch sehr hart, deshalb hat man ihn in der Türkei einmal öfter stoppen lassen als Kovalainen.
Bei Heidfeld ist es zum Beispiel genau das Gegenteil: er hat einen reifenschonenden Fahrstil. Dies wurde ihm in dieser Saison in der Qualifikation zum Verhängnis, da er die Reifen nicht so auf Temperatur bringen konnte wie sein TK Kubica, der ähnlich wie Alonso einen aggressiven Fahrstil hat, was im Quali definitv ein Vorteil ist.
Aber hier geht es ja um Alonso. Und natürlich spielt auch das Auto eine Rolle. Würde Alonso im Ferrari oder BMW sitzen, hätte er dieses Problem der starken Reifenabnutzung wohl nicht.
Ich sehe bei Alonso jedenfalls schwarz, was den Rest der Saison angeht. Er landet im Quali oft unter den Top 5, wird aber im Rennen meistens nach hinten durchgereicht.
Dafür gibt es mehr als genügend Beispiele in dieser Saison: Barcelona (bis zu seinem Ausfall fiel er von 2 auf 5 zurück), Magny Cours (von Startplatz 4 zurück auf 8 im Rennen), Hockenheim (von 5 zurück auf 11).
Und ich glaube das waren noch nicht alle. Monaco will ich da mal nicht mitzählen, weil dort chaotische Bedingungen herrschten.