Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Fernando Alonso 2008

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Glaubt Ihr das Fernando Alonso 2008 mit Renault um den WM-Titel mitfahren wird?

Ja
11
14%
Nein
47
58%
Wen interessiert Alonso?
23
28%

Abstimmungen insgesamt : 81

Beitrag Mittwoch, 23. April 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Formulaone hat geschrieben:

Derzeit sieht es aber danach aus, dass Alonso bei Renault bleibt. Sicher ist es noch zu früh, um darüber gut urteilen zu können.

Wer kann das schon mit Sicherheit sagen?
Wir freuen uns alle auf GP Barcelona! Racer - Haerts all together!
Alonso tut absolut ALLES, um Renault wieder nach vorne zu bringen!

Ich wünsche mir, dass der Alonso bei Renault bleibt, weil er ist dort hingegangen, um das Team weiter nach vorne zu bringen und er hält es ja für stärker, als z.B. Mercedes, welches ja offenbar kein Siegerteam war/ist/wird und Renault hat ihn geholt, weil er das Team weiter nach vorne bringen kann. Also alles in allem eine Traumpaarung und man kann nicht nach 3 schlechten Rennen schon das Auto schlecht machen. Vielleicht liegt's ja auch am Fahrer, weil als die Titel gewonnen wurden lag's ja auch am Fahrer. Das jetzt plötzlich alle anfangen zwischen den Zeilen zu lesen und dort meinen zu erkennen, dass der Alonso schon wieder unzufrieden ist und weg will, weil er immer wieder andeutet, dass sein Vertrag sehr flexibel ist, kann ich nicht so recht verstehen. Das beleidigt ja einerseits den Alonso, weil es ihm unterstellt, dass er eine treulose Seele ist die nur mit einem überlegenen Auto gewinnen kann, andererseits beleidigt es Renault, weil die offenbar so doof sind, sich von einem Fahrer auf der Nase rumtanzen zu lassen und das mit Ansage. Abgesehen davon hätte der Alonso einen ziemlich miesen Charakter, wenn das alles so wäre, wie die Alonsobasher hier gerne schreiben. Ich denke, der ist zurück zu Renault, weil das logischerweise sein Lieblingsteam ist und er würde lieber mit dem Renault in paar Jahren mal wieder ein Rennen gewinnen, als primitiv möglicherweise zu einem Rennstall zu wechseln, wo nachher jeder sagt: Guck mal, mit dem Auto wird sogar der Alonso WM. Wenn das denn überhaupt klappt, weil wer letzte Saison mit dem Mercedes nicht WM geworden ist, bei dem weiss ich nicht, wie überlegen denn ein Auto sein muss, damit er den Titel gewinnen kann.

renault war eben von vorstand unter druck und da kam die möglichkeit einer verpflichtung von alonso gerade recht, immerhin war er 2 mal weltmeister und erinnerte an bessere zeiten. doch ein echtes "shitcar", wie briatore neuerlich den r28 bezeichnete, kann eben auch alonso nicht von heute auf morgen zum siegerauto umbauen, noch dazu, wo man seinem wunsch nach einem zweiten erfahrenen und entwicklungstechnisch kompetenten fahrer namens fisichella, der jetzt bei force india einen tollen job macht, nicht nachgekommen ist. bei piquet jr. kann man schon froh sein, wenn er mal das ziel sieht.
dann ist da noch folgendes problem, an dem derzeit sowohl renault (in schlimmerer form) als auch mclaren (etwas) zu leiden scheinen. wenn man in übergangsperioden beide fahrer austauscht, dann bleibt die effektive fahrzeugentwicklung auf der strecke. bei mclaren sickert immer mehr durch, dass hamilton doch gar keine ahnung von setuparbeit hat, darum lag der mclaren bei den bisherigen rennen auch mehr als bescheiden auf der strecke und kovalainen, der keinen vergleich zum vorjahresmodell ziehen kann (ein paar testrunden stellen keine rennsituation dar), hilft auch nicht wirklich.
bei renault das gleiche, nur noch brutaler. den letzten renault, den alonso richtig kannte, war der r26, mit michelinreifen und einer ganz anderen gewichtsverteilung. kaum hilfreich.
unter diesen gesichtspunkten: war es wirklich nötig von mclaren, alonso zu feuern?
hätte man nicht auf den erfahrenen ramirez hören sollen und 2007 mit dem duo alonso/de la rosa sicher und souverän beide titel einfahren, während hamilton als testfahrer schritt für schritt aufgebaut worden wäre.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
hätte man nicht auf den erfahrenen ramirez hören sollen und 2007 mit dem duo alonso/de la rosa sicher und souverän beide titel einfahren, während hamilton als testfahrer schritt für schritt aufgebaut worden wäre.

Ron Dennis konnte es nicht erwarten, seinen Ziehsohn auf dem podium zu sehen. Und das hat ja auch geklappt. Das mit dem WM titel sehe ich eher skeptisch. Hamilton konnte dieses jahr noch gar nicht ueberzeugen. Und wie hier schon viele festgestellt haben, kein fahrer kann ein Auto entwickeln. Dazu gibt es Ingenieure. Aber die setups sind eben auch ausschlaggebend.Und darin ist der Spanier mehr als gut, das ist nicht von der hand zu weisen. Hamiltons Staerke ist das auf jeden fall nicht, sonst waere er mit dem Auto dieses Jahr nicht so mittelmaessig unterwegs.

Renault wird sich mit der zeit verbessern, davon bin ich ueberzeugt. Und naechstes jahr koennten sie schon wieder vorne mitfahren. Alonso und das team sind motiviert und so schnell werden sie nicht aufgeben. Und der Alonso Efekt existiert, aber der ist eben kein Zauberpulver, der von jetzt auf gleich funktioniert.
Ich bin schon sehr gespannt auf das rennen in barcelona , und am meisten auf die Fprtschritte von renault.

172 172

Meine Rede! Mal schauen, ob man Hamilton mit letztem Jahr im Endeffekt einen Gefallen getan hat.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

172 hat geschrieben:

Meine Rede! Mal schauen, ob man Hamilton mit letztem Jahr im Endeffekt einen Gefallen getan hat.

Vielleicht hat man ihn verheizt?
Das wuerde sogar mir leid tun.Ich hoffe, er hat ein paar gute berater zur Zeit. Und gute freunde kann er in der situation auch gebrauchen.

Die Schuld sehe ich im groessten teil bei ron dennis.

Hä? Also der Alonso ist doch gefahren und nur einer kann den Titel gewinnen. Ausserdem vermag ich mich zu erinnern, dass ohne Fehler der Fahrer oder Fehlentscheide der Teamleitung der Fahrertitel gewonnen worden wäre und ich vermag mich auch daran zu erinnern, dass wenn der Alonso nicht so eine grosse Klappe gehabte hätte, auch der Teamtitel durchaus im Bereich des Möglichen gelegen hätte. Aber, das ist so eine Sache, die zum Alonso gehört wie das Amen zum Gebet: Es ist immer irgendwer anders Schuld, wenn's nicht läuft und wenn's läuft, dann liegt's nur am Alonso. Da kann ich nur laut lachen, über sowas. Was ich auch nicht ab kann, das ist dieses Gejammere die ganze Zeit. Mämämäää, das Auto ist nicht gut, mämmämääää, wenn das Team nicht besser wird, geh ich, mämämämäää mein Vertrag ist flexibel etc. etc. Andere würden einfach mal den Finger rausnehmen und mit dem Team zusammen arbeiten und hinter der Arbeit stehen und dann die verdienten Erfolge einfahren und nich nach jeder Fahrt irgendwem oder etwas die Schuld geben, dass man jetzt nicht so schnell unterwegs war. Was hat denn der erwartet, als er zu Renault gegangen ist? Ein Siegerauto? Ein Jahr Übergang (dann sollte er eh die Klappe halten)?. Solch verwöhntes Getue wie da in der Formel 1 gewisse verzogene Bengel an den Tag legen find ich schrecklich.

Renaultclio hat geschrieben:
Das beleidigt ja einerseits den Alonso, weil es ihm unterstellt, dass er eine treulose Seele ist die nur mit einem überlegenen Auto gewinnen kann, andererseits beleidigt es Renault, weil die offenbar so doof sind, sich von einem Fahrer auf der Nase rumtanzen zu lassen und das mit Ansage. Ich denke, der ist zurück zu Renault, weil das logischerweise sein Lieblingsteam ist und er würde lieber mit dem Renault in paar Jahren mal wieder ein Rennen gewinnen, als primitiv möglicherweise zu einem Rennstall zu wechseln, wo nachher jeder sagt: Guck mal, mit dem Auto wird sogar der Alonso WM. Wenn das denn überhaupt klappt, weil wer letzte Saison mit dem Mercedes nicht WM geworden ist, bei dem weiss ich nicht, wie überlegen denn ein Auto sein muss, damit er den Titel gewinnen kann.

Alonso ist zu Renault gegangen, weil es keine besseren Möglichkeiten gab, so einfach ist das. Toyota wollte ihn, wäre für ihn aber ein ziemlich großes Abenteuer gewesen, sportlich also sehr riskant. Bei Ferrari und BMW waren die Türen zu, da man schon Fahrer hatte. Und Red Bull wäre ebenfalls sportlich ein Abenteuer gewesen, zumal Red Bull ihn nach Aussage von Mateschitz länger binden wollte, Alonso aber angeblich "nur für ein Jahr" dort unterschrieben hätte. Also war Renault UNTER DEN VERBLIEBENEN TEAMS seine beste sportliche Perspektive, zumal er das Team und Flavio kannte.
Renault war ganz sicher nicht Alonsos erste Wahl, wer das glaubt, hat keine Ahnung. Er hatte für 2008 einfach keine bessere Wahl und sich somit für das geringste Übel entschieden.

Zwei Spanier bei einem deutsch-englischen Team? Das wäre marketingtechnisch ein Nachteil gewesen. Und selbst der erfahrene de la Rosa hätte 2007 nicht die sportlichen Leistungen eines Hamilton gebracht. Man hätte mit einer solchen Wahl den K-Titel von vornherein aufs Spiel gesetzt.

Nein, ich kann diese ganze Hamilton-Lästereien nicht verstehen. Da hat er einmal ein schlechtes Wochenende gehabt und schon stehen seine Kritiker, speziell die Alonso-Fans auf der Matte. Genauso wie es vor drei Wochen noch bei Massa war.

Das beleidigt ja einerseits den Alonso, weil es ihm unterstellt, dass er eine treulose Seele ist die nur mit einem überlegenen Auto gewinnen kann, andererseits beleidigt es Renault, weil die offenbar so doof sind, sich von einem Fahrer auf der Nase rumtanzen zu lassen und das mit Ansage. Ich denke, der ist zurück zu Renault, weil das logischerweise sein Lieblingsteam ist und er würde lieber mit dem Renault in paar Jahren mal wieder ein Rennen gewinnen, als primitiv möglicherweise zu einem Rennstall zu wechseln, wo nachher jeder sagt: Guck mal, mit dem Auto wird sogar der Alonso WM. Wenn das denn überhaupt klappt, weil wer letzte Saison mit dem Mercedes nicht WM geworden ist, bei dem weiss ich nicht, wie überlegen denn ein Auto sein muss, damit er den Titel gewinnen kann.

Alonso ist zu Renault gegangen, weil es keine besseren Möglichkeiten gab, so einfach ist das. Toyota wollte ihn, wäre für ihn aber ein ziemlich großes Abenteuer gewesen, sportlich also sehr riskant. Bei Ferrari und BMW waren die Türen zu, da man schon Fahrer hatte. Und Red Bull wäre ebenfalls sportlich ein Abenteuer gewesen, zumal Red Bull ihn nach Aussage von Mateschitz länger binden wollte, Alonso aber angeblich "nur für ein Jahr" dort unterschrieben hätte. Also war Renault UNTER DEN VERBLIEBENEN TEAMS seine beste sportliche Perspektive, zumal er das Team und Flavio kannte.
Renault war ganz sicher nicht Alonsos erste Wahl, wer das glaubt, hat keine Ahnung. Er hatte für 2008 einfach keine bessere Wahl und sich somit für das geringste Übel entschieden.

Also das verstehe ich jetzt nicht. Du sagst, er hätte keine besseren Möglichkeiten gehabt und dann sagst Du, Renault sei nicht seine erste Wahl gewesen? Es war doch aber, so wie Du schreibst, unter den Möglichkeiten die's gab (Du hast ja sehr schön ein paar von denen aufgezählt, die's angeblich gab) die erste Wahl. Also war Renault seine erste Wahl. Wer das abstreitet hat keine Ahnung, weil alle anderen Optionen standen für ihn gar nicht zur Wahl und manche davon werden für ihn auch gar nie zur Wahl stehen. So schaut's nämlich aus. Aber macht ja eh nichts, weil Renault hat ja total Spass an ihm und er auch an Renault. Er wird nur manchmal bisschen ungeschickt übersetzt. Übrigens kam heute nacht noch ein Film wo einer mit dem Rasenmäher quer durch Amerika fuhr. Erinnert mich an jemanden, aber ich komm grad nicht drauf...

Er sollte mal lieber die schnauze halten und gas geben, er beschwert sich nur und schwärmt nur von teams wie ferrari und bmw. Fahrerisch ist er natürlich weltklasse, ich halte eh alonso und räikkonen für 2 ausnahmefahrer, aber charakterlich ist er ne memme.

Also ich denke zu Ferrari und BMW kommt er nicht. wenn denn toyota oder williams für 2009.

...Nein, ich kann diese ganze Hamilton-Lästereien nicht verstehen. Da hat er einmal ein schlechtes Wochenende gehabt und schon stehen seine Kritiker, speziell die Alonso-Fans auf der Matte. Genauso wie es vor drei Wochen noch bei Massa war.

Na so stimmt das aber auch nicht ganz. Ich finde die Kritik an Hamilton ebenso überzogen wie das ewig gleiche Gelästere über Alonso und seinen ach so miesen Charakter.
Aber der Kleine hatte nunmal in den letzten 5, 6 Rennen meistens eine eher schwache Vorstellung abgeliefert, gemessen an seinen Leistungen 3/4 der letzten Saison.

Bei Massa sieht die Sache ähnlich aus. Er lernt ja immer noch (obwohl er mittlerweile eher zu den Routiniers gehört).
Aber ein tadelloser, unangefochtener Sieg täuscht nicht drüber hinweg, dass ihm zum Champion zweierlei fehlt: Erstens Konstanz und zweitens die Fähigkeit, auch in Rennen, in denen es nicht von Anfang an perfekt läuft, das Maximum herauszuholen. Solange er regelmäßig Rennen abliefert wie letztes Jahr Malaysia, Ungarn oder Frankreich und dieses Jahr Melbourne und Sepang wird es mit einer Weltmeisterschaft nichts.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Aber ein tadelloser, unangefochtener Sieg täuscht nicht drüber hinweg, dass ihm zum Champion zweierlei fehlt: Erstens Konstanz und zweitens die Fähigkeit, auch in Rennen, in denen es nicht von Anfang an perfekt läuft, das Maximum herauszuholen.

Und da der spanier genau ueber diese zwei eigenschaften verfuegt, ist er ein wuerdiger champion, und massa wird es wohl nie werden. Alonso wird frueher oder spaeter ein cokpit bei ferrari haben.
Abwarten.....

Also das verstehe ich jetzt nicht. Du sagst, er hätte keine besseren Möglichkeiten gehabt und dann sagst Du, Renault sei nicht seine erste Wahl gewesen? Es war doch aber, so wie Du schreibst, unter den Möglichkeiten die's gab (Du hast ja sehr schön ein paar von denen aufgezählt, die's angeblich gab) die erste Wahl. Also war Renault seine erste Wahl. Wer das abstreitet hat keine Ahnung, weil alle anderen Optionen standen für ihn gar nicht zur Wahl und manche davon werden für ihn auch gar nie zur Wahl stehen. So schaut's nämlich aus. Aber macht ja eh nichts, weil Renault hat ja total Spass an ihm und er auch an Renault. Er wird nur manchmal bisschen ungeschickt übersetzt. Übrigens kam heute nacht noch ein Film wo einer mit dem Rasenmäher quer durch Amerika fuhr. Erinnert mich an jemanden, aber ich komm grad nicht drauf...

Ich denke ich habe mich recht verständlich ausgedrückt, aber noch einmal: Alonso wäre tausendmal lieber zu Ferrari oder BMW gegangen.
Deshalb war Renault nicht seine erste Wahl, sondern eher das Mittel zum Zweck. Du hattest nämlich geschrieben, dass Renault sein absolutes Lieblingsteam ist. Und das sehe ich gar nicht so. Meiner Meinung nach ist Renault in Alonsos Kopf nur eine Zwischenstation zu einem anderen Team, vermutlich Ferrari. Er hat garantiert nicht vor, länger als zwei Jahre dort zu bleiben.

Ob er jetzt Spaß an Renault hat, bezweifel ich. Er spricht in letzter Zeit einfach zu oft von anderen Teams, das deutet für mich nicht auf Spaß hin.
Natürlich fühlt er sich dort wohl, weil er das Team kennt und zweifellos die Nr.1 im Team ist, aber das Auto ist sch.... und daher hält sich der Spaß wohl in Grenzen.

Dem Team wird auch noch der Spaß an Alonso vergehen, wenn er weiterhin öffentlich mit Ferrari oder BMW sympathisiert.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Na so stimmt das aber auch nicht ganz. Ich finde die Kritik an Hamilton ebenso überzogen wie das ewig gleiche Gelästere über Alonso und seinen ach so miesen Charakter.
Aber der Kleine hatte nunmal in den letzten 5, 6 Rennen meistens eine eher schwache Vorstellung abgeliefert, gemessen an seinen Leistungen 3/4 der letzten Saison.

Bei Massa sieht die Sache ähnlich aus. Er lernt ja immer noch (obwohl er mittlerweile eher zu den Routiniers gehört).
Aber ein tadelloser, unangefochtener Sieg täuscht nicht drüber hinweg, dass ihm zum Champion zweierlei fehlt: Erstens Konstanz und zweitens die Fähigkeit, auch in Rennen, in denen es nicht von Anfang an perfekt läuft, das Maximum herauszuholen. Solange er regelmäßig Rennen abliefert wie letztes Jahr Malaysia, Ungarn oder Frankreich und dieses Jahr Melbourne und Sepang wird es mit einer Weltmeisterschaft nichts.

Was Massa angeht, hast du vollkommen Recht. Aber gerade weil er jetzt schon einige Jahre in der Formel 1 ist, kann man ihn mit Hamilton nicht vergleichen. Er hat wesentlich mehr Erfahrung, auch in schlechteren Autos, während Hamilton gleich in einem Siegerauto einstieg.
Nur denke ich, dass Hamilton nach einem schlechten Rennen in Bahrain in Barcelona genauso zurückschlagen kann wie Massa es beispielsweise geschafft hat. Er hat doch das Fahren nicht verlernt.

Hamilton hat in Shanghai, Brasilien und Bahrain schlechte Rennen abgeliefert. Zwei diese Rennen waren jedoch unter dem Druck, Weltmeister zu werden. Und das in der ersten Saison. Zudem hat das Team in der Endphase 2007 auch einige Fehler gemacht, die ich hier schonmal erläutert habe.

Dieses Jahr hat er an einem von drei Wochenenden gepatzt, nämlich in Bahrain. Ich sehe da kein Problem, Kimi hat auch in Melbourne ein schlechtes Wochenende gehabt, führt aber trotzdem die WM an.

dann ist da noch folgendes problem, an dem derzeit sowohl renault (in schlimmerer form) als auch mclaren (etwas) zu leiden scheinen. wenn man in übergangsperioden beide fahrer austauscht, dann bleibt die effektive fahrzeugentwicklung auf der strecke.

@(¯`·._.·[don.simon]·._.·´: Mit diesem Satz habe ich unglücklicherweise etwas Verständnisprobleme. Weil McLaren Mercedes hat gar nicht beide Fahrer ausgetauscht. Okay, du könntest ja auch das Jahr 2007 gemeint haben, als tatsächlich beide Fahrer ausgewechselt wurden, aber haut auch nicht hin, weil da war McLaren ja immerhin so stark, dass man fast die WM gewinnen konnte. Okay, kann ja an Alonso gelegen haben, aber i-wie fährt der ja 2008 auch bei Renault. Und ach, ein Teufelskreis. Da muss wohl ein Fehler in deiner Argumentation liegen.

Ich denke ich habe mich recht verständlich ausgedrückt, aber noch einmal: Alonso wäre tausendmal lieber zu Ferrari oder BMW gegangen.
Deshalb war Renault nicht seine erste Wahl, sondern eher das Mittel zum Zweck. Du hattest nämlich geschrieben, dass Renault sein absolutes Lieblingsteam ist. Und das sehe ich gar nicht so. Meiner Meinung nach ist Renault in Alonsos Kopf nur eine Zwischenstation zu einem anderen Team, vermutlich Ferrari. Er hat garantiert nicht vor, länger als zwei Jahre dort zu bleiben.

Ob er jetzt Spaß an Renault hat, bezweifel ich. Er spricht in letzter Zeit einfach zu oft von anderen Teams, das deutet für mich nicht auf Spaß hin.
Natürlich fühlt er sich dort wohl, weil er das Team kennt und zweifellos die Nr.1 im Team ist, aber das Auto ist sch.... und daher hält sich der Spaß wohl in Grenzen.

Dem Team wird auch noch der Spaß an Alonso vergehen, wenn er weiterhin öffentlich mit Ferrari oder BMW sympathisiert.

Naja sooo oft spricht er nun auch nicht von anderen Teams. Viel wird einfach in den Medien geschrieben. Und Alonso gibt meistens nur unklare Antworten, die dann auch noch mal interpretiert werden.

Da ist auch noch das problem mit den uebersetzungen.Ich lese immer die original interviews auf spanisch und dann die meist stuemperhaften, verfaelschen Uebersetzungen auf deutschen seiten. Da wird geschnippelt, verdreht, aus dem kontext gezogen , was das zeug haelt. Hauptsache Alonso geht mal wieder als der buhmann hervor!

so wird aus dem wort revancha mal eben rache, was dann natuerlich wieder die ganze aussage Alonsos in einem anderen/schlechteren licht erscheinen laesst.
:twisted: Rache heisst uebrigens venganza und nicht revancha!

Naja, die Frage ist doch wohl eher, ob ihn ein anderes Team überhaupt haben will, nach all den das Teamklima fördernden Aktionen des Betreffenden im letzten Jahr.

McBen hat geschrieben:
Naja, die Frage ist doch wohl eher, ob ihn ein anderes Team überhaupt haben will, nach all den das Teamklima fördernden Aktionen des Betreffenden im letzten Jahr.

Warum sollte ein guter Fahrer kein team finden? Zu dem schlechten team-klima letztes Jahr haben ja auch noch andere dazu beigetragen, das kann man wohl nicht abstreiten. Und die insider werden da wohl mehr auf dem laufenden sein, als wir aussenstehende. Uns vekauft man doch immer alles so verpackt, damit etwas erreicht wird. Meinungsmache?

Ich mache mir da keine sorgen um die Zukunft Alonsos.

ceniza hat geschrieben:
Da ist auch noch das problem mit den uebersetzungen.Ich lese immer die original interviews auf spanisch und dann die meist stuemperhaften, verfaelschen Uebersetzungen auf deutschen seiten. Da wird geschnippelt, verdreht, aus dem kontext gezogen , was das zeug haelt. Hauptsache Alonso geht mal wieder als der buhmann hervor!

so wird aus dem wort revancha mal eben rache, was dann natuerlich wieder die ganze aussage Alonsos in einem anderen/schlechteren licht erscheinen laesst.
:twisted: Rache heisst uebrigens venganza und nicht revancha!

Na wenn die deutschen Medien alle so böse sind, frage ich mich, weshalb du dich auf dieser Website überhaupt aufhälst. Die spanischen sind natürlich wesentlich neutraler :lol:

Ich will nicht abstreiten, dass Übersetzungsfehler hier und da auftreten, was sicher schon oft vorgekommen ist. Aber wenn Alonso schon so wie jetzt wieder Teamnamen nennt, bei denen er fahren könnte, falls Renault ihm kein besseres Auto hinstellt, dann schließe ich einen Übersetzungsfehler aus. Williams, Ferrari, Toyota und BMW sind nämlich keine spanischen Namen, sie werden global überall gleich geschrieben.

Im übrigen kann man "revancha" offensichtlich mit mehreren Begriffen übersetzen: "Revanche" oder "Vergeltung". "Rache" und "Vergeltung" liegen sehr nah beieinander.

Und dass beispielsweise ein Hamilton immer so perfekt in den spanischen Medien übersetzt wird, kann man wohl ebenso anzweifeln. Denn es scheint viele Alonso-Anhänger zu geben, die einen großen Hass auf ihn haben.

Für mich sind die spanischen Medien und auch die englischen mindestens genauso schlimm wie gewisse Deutsche Schmierblättchen.

ceniza hat geschrieben:
McBen hat geschrieben:

Warum sollte ein guter Fahrer kein team finden? Zu dem schlechten team-klima letztes Jahr haben ja auch noch andere dazu beigetragen, das kann man wohl nicht abstreiten. Und die insider werden da wohl mehr auf dem laufenden sein, als wir aussenstehende. Uns vekauft man doch immer alles so verpackt, damit etwas erreicht wird. Meinungsmache?

Du scheinst vergessen zu haben, dass McLaren nicht zuletzt (oder gerade wegen - Fragezeichen?) der Aussage Alonsos zu dieser 100 Mio Dollar Strafe verurteilt worden ist. Der Herr Dr. Theissen und der Graf Montezemolo werden sich das wohl ganz genau betrachtet haben und ihre eigenen Rückschlüsse gezogen haben. Ich glaube nicht, dass zumindest diese zwei Herren sich ein solches Kuckucksei ins Nest legen wollen. Ausserdem glaube ich nicht, dass Alonso sich selbst nach dem Jahr 2007 einen Raikkonen, Massa, Heidfeld oder Kubica als Teamkollegen antun will. Aber ich lasse mich gerne überraschen, und nach dem Motto des Herstellers des von mir gefahrenen Halbelektromobils sag ich mal: Nichts ist unmöglich.

Beitrag Donnerstag, 24. April 2008

ceniza hat geschrieben:
McBen hat geschrieben:

Ich mach mir auch keine Sorgen um Alonsos Zukunft. Und um nochmal auf Interviews usw. zurückzukommen, Alonso würde sicher nicht in jedem Interview sagen, ach Ferrari ist so gut, ach BMW ist so gut. Die Presse macht es schon sehr geschickt, interviewt ihn und stellt dann direkt mal Fragen über die Zukunft etc. So dass er einfach das sagt was er denkt, er hat ja einmal in einem Interview kurz vor Brasilien gesagt, dass das wichtigste für ihn die Wahrheit ist und das ihm das schon oft Probleme gebracht hat, weil er nun mal immer lieber die Wahrheit sagt. Vlt. wäre es besser, wenn er einfach mal bei so einer "Wechselfrage" sagen würde, kein Kommentar oder so. Wobei dann wahrscheinlich auch wieder jeder sagen würde, der weiß schon genau was er macht und sagt es nicht. Alonso steht auf jeden Fall zu Renault, das Betriebsklima ist dort definitiv das bessere, wobei ich mir auch Ferrari recht locker vorstelle. Irgendwann landet er auch dort, auch wenn ich dann Ferrari mögen müßte :roll: , aber was solls, er soll da fahren, wo er Siege einfahren kann. Aber am meisten hoffe ich, dass Renault und Alonso wieder oben mitfahren, denn dann bleibt er sicher noch a bißerl dort. Weil wenn Alonso geht, geht auch Flavio und dann geht auch Renault und das wäre schade.
Bild
"Ich komme zu Ferrari im besten Moment" Fernando Alonso.
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.
ALONSO NEW CHANCE RACING TEAM

Das wichtigste ist ihm die Wahrheit :lol:

Klar! Monatelang vor jeder Kamera zu behaupten, nichts mit der Spionageaffäre zutun zu haben und darüber auch nichts zu wissen, um seinen Teamchef dann später mit wichtigen Infos zu erpressen, ist wohl die Wahrheit.

"McLaren ist kein Siegerteam"....auch die Wahrheit?!

Im übrigen kann man "revancha" offensichtlich mit mehreren Begriffen übersetzen: "Revanche" oder "Vergeltung". "Rache" und "Vergeltung" liegen sehr nah beieinander.

Wikipedia:Revanche bezeichnet
im Sport der Begriff für ein erneutes Spiel bzw. einen erneuten Kampf gegen den gleichen Gegner.

Und da es sich bei Alonso um einen Sportler handelt, da die F1 unter Sport faellt, hat er dieses wort im sinne von sportlicher revanche benutzt.

Rache heisst auf spanisch venganza, da kannst du in jedes Woerterbuch schauen.Mich aergerts einfach nur, wenn man mit so primitiven mitteln wie vorraussetzlicher falscher uebersetzung einzelner woerter billige meinungsmache gegen Alonso betreibt. Und alle fallen drauf rein!

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer