Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Fernando Alonso 2008

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Glaubt Ihr das Fernando Alonso 2008 mit Renault um den WM-Titel mitfahren wird?

Ja
11
14%
Nein
47
58%
Wen interessiert Alonso?
23
28%

Abstimmungen insgesamt : 81

Beitrag Donnerstag, 13. März 2008
0ph 0ph

ungerechte aktion in ungarn? hab ich was anderes gesehn als du?

das war ja wohl die gerechteste strafe seit jahrzehnten :roll:
auch wenn die aktionen von schumacher in monaco gerechterweise bestraftsein mögen, so konnte man alonso hier ganz klar absicht unterstellen :wink:
außerdem trat hier wieder die inkonsequenz der fia zutage... m.s. schickte man gleich ans ende des feldes und alfonso nur auf p10 :roll:

naja yesterday ;)

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

dobpat hat geschrieben:
Also dieses Jahr wird er bei Regenrennen evtl. sogar gewinnen können. Ich glaube im Laufe des Jahres kann Renault aufschließen.

:)

Renault wird aufschliessen,Renault wird aufs podest fahren und Renault wird sogar Siege einfahren...... :twisted:

luwi82 hat geschrieben:
Dennis1 hat geschrieben:
alonso wäre letztes jahr wm geworden, wenn ron in zur klaren nummer eins gemacht hätte...aber okay er ist hat kein flavio^^

dieses jahr wirds für alonso nichts...aber piquet sollte auch kein problem darstellen.

Richtig, mit Flavio hätte McLaren den Titel geholt...

Mit etwas mehr "Brain" hätten einer von den McL-Piloten den Titel geholt. Verwachst haben im Endeffekt beide, das jetzt auf den Teamchef zu schieben finde ich etwas zu kurz gedacht. Wer vier Rennen vor Ende der Saison 15 bzw. sogar 18 Punkte Vorsprung auf Räikkönen hat, muss das Ding halt nach Hause fahren.

Sicher lief die Saison nicht nach Alonsos Geschmack, aber er hätte halt mit überragender Leistung brillieren müssen. Lieblingskind Hamilton hin oder her, McL will/wollte die Titel. Wenn Alonso konstant schneller gewesen wäre, hätte er auch den Support im Team gehabt. Da er sich aber nicht klar gegen Hamilton durchsetzen konnte, hat er eben keine Nr1-Unterstützung bekommen... wozu auch, Hamilton konnte die Leistung von Alonso ja mitgehen. Wenn Alonso vor der Saison dachte, er bekommt einen devoten Nr2-Fahrer, dann war er wohl falsch informiert über McLaren, wo man auch Prost und Senna zu Teamkollegen machte.

Zum Topic: Ich glaube nicht, dass Renault dieses Jahr ganz vorne mitfahren kann, demnach wird es auch für Alonso nicht für die ganz vorderen Plätze reichen. Vielleicht haben sie auch einfach nur den besten Bluff hingelegt, so recht glaube ich aber nicht dran. Samstag morgen wissen wir einigermaßen sicher bescheid, was geht und was nicht geht bei Renault.
Etwas zweifelhaft fand ich die (frühe) Ankündigung eines neuen Aeropakets für Europa. Dafür dass Renault so lange am 2008er Auto gebastelt hat, kommt der Ruf nach dem Update zum falschen Zeitpunkt. Entweder hätte man vor der Saison nochmal grundlegend ändern müssen oder man guckt sich die ersten Rennen an und entwickelt dann...
Im Moment erinnert mich das an die letzte Saison, wo die "bald wieder siegenden" von Renault ja auch zum jeweils nächsten Rennen die Rückkehr auf die Siegerstraße versprachen.

Aber vielleicht liege ich mit der Einschätzung wie gesagt auch voll daneben und Renault ist am Wochenende voll mit dabei. Als Racefan würde ich es mir wünschen, ganz klar. Je mehr Autos um die WM mitfahren, desto besser. Wer in welchem Auto sitzt, ist mir dabei erstmal relativ egal, den Part überlasse ich den Fanboys.

luwi82 hat geschrieben:
Dennis1 hat geschrieben:
alonso wäre letztes jahr wm geworden, wenn ron in zur klaren nummer eins gemacht hätte...aber okay er ist hat kein flavio^^

dieses jahr wirds für alonso nichts...aber piquet sollte auch kein problem darstellen.

Richtig, mit Flavio hätte McLaren den Titel geholt... das ist nicht wertend gemeint, sondern einfach ein logische Feststellung... Dennis hatte da das Problem, dass er zwar den erfahrenen Alonso hatte aber auch den Hamilton, den man eigentlich lieber mochte... dann war der auch noch verdammt gut und er konnte ihn nicht zurückpfeifen... da ist es praktischer wenn die Präferenzen geklärt sind wie bei Senna/Prost, Hakkinen/Coulthard und Raikkonen/Montoya

was war bei senna prost geklärt? gar nix, 89 hat prost sogar die wm gegen senna gewonnen, die ihm 88 noch vom reglement geklaut wurde.
tatsache ist, daß bei gleichschnellen fahrern das system mit der nr. 1 nicht hinhaut

Alonso ist in letzter Zeit ziemlich kleinlaut geworden. Vielleicht hat er einen Sinneswandel erlebt.

MythosF1 hat geschrieben:
Alonso ist in letzter Zeit ziemlich kleinlaut geworden. Vielleicht hat er einen Sinneswandel erlebt.

naja, wenn Mclaren dieses auch um die WM fährt und Renault nicht, dann hat er wohl doch falsch gelegen - und die Testfahrten dürften wohl eher in eben jene Richtung deuten

automatix hat geschrieben:

naja, wenn Mclaren dieses auch um die WM fährt und Renault nicht, dann hat er wohl doch falsch gelegen - und die Testfahrten dürften wohl eher in eben jene Richtung deuten

Wer hat falsch gelegen? Alonso? Der hat ja nie gesagt, dass er dieses Jahr um den Titel kämpfen wird. Im Gegenteil, er hat tiefgestapelt bzw. sich für einen späteren Zeitpunkt in der Saison Siege zum Ziel gesetzt.

Wenn es dieses Jahr nicht bei Renault bergauf gehen wird und sie keinen Boden auf die anderen Topteams gut machen, wird Alonso sicher weitere Sympathiebekundungen in Richtung Ferrari oder auch BMW von sich geben.

Formulaone hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:

Wer hat falsch gelegen? Alonso? Der hat ja nie gesagt, dass er dieses Jahr um den Titel kämpfen wird. Im Gegenteil, er hat tiefgestapelt bzw. sich für einen späteren Zeitpunkt in der Saison Siege zum Ziel gesetzt.

Wenn es dieses Jahr nicht bei Renault bergauf gehen wird und sie keinen Boden auf die anderen Topteams gut machen, wird Alonso sicher weitere Sympathiebekundungen in Richtung Ferrari oder auch BMW von sich geben.

Richtig. Renault ist für Alonso der Weg zu Ferrari.

und bei ferrari glaubt er, daß er einen wasserträger raikönnen bekommt?

Alsonso der obdachlosen-Fahrer! :lol:

Irgendwie gehört er zwar zu Renault, aber wirklich ne Zukunft hat er da nich...

Basti 4 Mclaren hat geschrieben:
Alsonso der obdachlosen-Fahrer! :lol:

Irgendwie gehört er zwar zu Renault, aber wirklich ne Zukunft hat er da nich...

:-P Alonso der Nomade-

ich mag nomaden,die haben einen weiten "Horrizont"....
...ausserdem ist der weg das ziel :twisted:

ceniza hat geschrieben:
:-P Alonso der Nomade-

ich mag nomaden,die haben einen weiten "Horrizont"....
...ausserdem ist der weg das ziel :twisted:

Aber nur, wenn er nicht so wie 2007 in eine Sackgasse führt.

"Gehe zurück auf die Badstrasse, gehe nicht über Los und ziehe nicht 4000 Mark ein" :lol:

Bevor es los geht wünsche ich Fernando Alonso ein erfolgreiches Jahr 2008. Er ist für mich neben Kimi Raikkönen der beste Fahrer des aktuellen Jahrtausends. :wink:

Beitrag Freitag, 14. März 2008

Bevor es los geht wünsche ich Fernando Alonso ein erfolgreiches Jahr 2008. Er ist für mich neben Kimi Raikkönen der beste Fahrer des aktuellen Jahrtausends. :wink:

Er ist auf jeden Fall neben Kimi und Hamilton einer der besten drei. Ich wünsche ihm, dass er im Mittelfeld herumrollt und mal Erfahrungen macht, wie es ist, nach zwei WM-Titeln mal in einem mittelmäßigen Auto zu fahren, so wie Schumacher 1996.

Dann soll er mal beweisen, ob er Renault wieder nach vorne bringen kann. Eigentlich hätte er sich der Herausforderung Toyota widmen müssen, Geld hätte er dort ja genug bekommen.

Dann soll er mal beweisen, ob er Renault wieder nach vorne bringen kann. Eigentlich hätte er sich der Herausforderung Toyota widmen müssen, Geld hätte er dort ja genug bekommen.

:lol: Wird er tun!!!

Fuer ihn kam Toyota nie in frage,weil es nicht in sein Konzept gepasst hat,
Alonso wird seinen Weg gehen,und Geld spielt dabei bestimmt die kleinere Rolle... :lol:

Das bankkonto des Spaniers kann er alllein in seinem leben nicht mehr abraeumen....
Geld spielt keine Rolle...cool :-P

Also im ersten Freien Training schien Alonso sehr zu kämpfen mit seinem R28. Er hatte zwei Ausflüge ins Kiesbett. Mal die 2. Session abwarten.

0ph hat geschrieben:
ungerechte aktion in ungarn? hab ich was anderes gesehn als du?

das war ja wohl die gerechteste strafe seit jahrzehnten :roll:
auch wenn die aktionen von schumacher in monaco gerechterweise bestraftsein mögen, so konnte man alonso hier ganz klar absicht unterstellen :wink:
außerdem trat hier wieder die inkonsequenz der fia zutage... m.s. schickte man gleich ans ende des feldes und alfonso nur auf p10 :roll:

naja yesterday ;)

Ich finde es schon ungerecht und zwar wegen folgenden drei Gründen:

1.) Die aktion war ja nur die Rache weil Hamilton ihm davor auf der schnellen Runde keinen Platz gemacht hatte. Sie haben sich also beide gegenseitig eine runde geklaut, nur Hamilton hat angefangen. In der Box bei McLaren war am Abend eher Hamilton der Buhman, entgegen dem was viele glauben.

2.) Das ist eine ganz andere Situation als mit Schumacher. Der hat auf der Strecke alle anderen blockiert. Mit Alonso war Teamintern und in der Boxengasse, also auch keine Gefahr für jemanden.

Und er hat ja keine Uhr. Das heißt rein theoretisch konnte man ihm keine Absicht wirklich beweisen. (Auch wenn klar ist das es wohl Absicht war, normalerweise ist man Unschuldig bis einem Schuld auch wirklich bewiesen wird). Das war hier nunmal nicht möglich.

3.) Ich bin mir absolut sicher, das wenn Ron Dennis nicht so einen Wind gemacht hätte( Headset weggeworfen. Zum Alonso Ingenieur gerannt)
Dann wäre das denn Leuten gar nicht groß aufgefallen und alle hätten nur gelacht wie dumm die bei McLaren sind, das einer nicht seine letzte Runde fahren kann. Sie standen ja eh auf Position 1 und 2. Von daher wäre es total egal gewesen.

dobpat hat geschrieben:

1.) Die aktion war ja nur die Rache weil Hamilton ihm davor auf der schnellen Runde keinen Platz gemacht hatte. Sie haben sich also beide gegenseitig eine runde geklaut, nur Hamilton hat angefangen. In der Box bei McLaren war am Abend eher Hamilton der Buhman, entgegen dem was viele glauben.

2.) Das ist eine ganz andere Situation als mit Schumacher. Der hat auf der Strecke alle anderen blockiert. Mit Alonso war Teamintern und in der Boxengasse, also auch keine Gefahr für jemanden.

Und er hat ja keine Uhr. Das heißt rein theoretisch konnte man ihm keine Absicht wirklich beweisen. (Auch wenn klar ist das es wohl Absicht war, normalerweise ist man Unschuldig bis einem Schuld auch wirklich bewiesen wird). Das war hier nunmal nicht möglich.

3.) Ich bin mir absolut sicher, das wenn Ron Dennis nicht so einen Wind gemacht hätte( Headset weggeworfen. Zum Alonso Ingenieur gerannt)
Dann wäre das denn Leuten gar nicht groß aufgefallen und alle hätten nur gelacht wie dumm die bei McLaren sind, das einer nicht seine letzte Runde fahren kann. Sie standen ja eh auf Position 1 und 2. Von daher wäre es total egal gewesen.

Letztendlich konnte man es einem Schumacher damals in Monaco 2006 auch nicht nachweisen. Klar, es sah alles nach Absicht aus, vor allem weil er sich das Auto bei dem "Parkmanöver" nicht beschädigt hatte. Aber der allerletzte und definitive Beweis blieb aus. Wie soll man soetwas auch beweisen können??? Die Gedanken des Fahrers kann man bekanntlich nicht lesen. Man kann es nur anhand der TV-Bilder auswerten. Vielleicht kann man sich noch den Funkverkehr vorlegen lassen, wenn man von der FIA kommt. Aber auch hier gab es weder bei Schumacher 2006 noch bei Alonso 2007 Beweise. Oder man hat sie uns verschwiegen, was ich mir nicht vorstellen kann. Irgendjemand plappert nämlich immer, spätestens Herr Mosley.

Er ist auf jeden Fall neben Kimi und Hamilton einer der besten drei. Ich wünsche ihm, dass er im Mittelfeld herumrollt und mal Erfahrungen macht, wie es ist, nach zwei WM-Titeln mal in einem mittelmäßigen Auto zu fahren, so wie Schumacher 1996.

Ich möchte an dieser Stelle mal darauf hinweisen, dass nicht unbedingt die die besten Fahrer sind, die mal oder aktuell in den besten Autos sitzen/sassen. Der Alonso ist nicht viel besser oder schlechter (obwohl...?) als im Minardi, da hätte er es aber bei Deiner Aufstellung kaum unter die ersten 3 gebracht. Dafür war er, bevor er auf den Hamilton traff in Deiner Sicht wohl der beste. Ist es jetzt der Kimi oder der Hamilton? Es gibt eine Menge Fahrer, die im gleichen Auto gleiches zustande bringen würden wie der Kimi, der Hami, der Alonsoli etc. Nicht jeder, aber sicher mehr als 3 Stück...und dann gibt's ja auch noch andere Serien...ich wünsche mir nicht, dass er im Mittelfeld rumrollt, weil das wird eh eintreffen für die nächsten Jahre. Ich wünsche mir, dass er BLOSSNICHT zu Ferrari kommt...wobei, ich wollte eh bei Gelegenheit die Marke wechseln wegen der Haarfarbe.

Ich stimme dir zu... ich denke auch ein Raikkonen, Schumacher oder Alonso fahren mit einem Minardi in die letzt Reihe, genau wie viele andere Fahrer in einem McLaren oder Ferrari Rennen gewinnen können... Ich wage es nicht zu beurteilen wer die TOP 3 wirklich sind, vor allem weil man nur Teamkollegen vergleichen kann, und in einem anderen Auto würde das alles auch mal wieder anders aussehen...

Man erinnere sich, dass Heidi im Sauber mit Raikkonen mithielt (ok es war sein erste Saison), Fisico war klar besser im Sauber als Massa, Massa aber nicht weit hinter Schumi und Raikkonen, was bedeuten müsste, dass Fisico auch auf deren Niveau wäre...

Das zeigt nur, dass Vergleiche nicht funktionieren... Ob Alonso allerdings jetzt Jahre im Mittelfeld rumfährt bezweifele ich, denn ich glaube nicht, dass Renault ewig dort fährt und außer bei Renault sehe ich Alonso höchstens im Ferrari

luwi82 hat geschrieben:
Das zeigt nur, dass Vergleiche nicht funktionieren... Ob Alonso allerdings jetzt Jahre im Mittelfeld rumfährt bezweifele ich, denn ich glaube nicht, dass Renault ewig dort fährt und außer bei Renault sehe ich Alonso höchstens im Ferrari

:idea: gut erkannt.
Wenn renault dieses jahr kein konkurenzfaehiges Auto auf die strecke bringt, wird Alonso seine koffer packen und weiterziehen.Alonso ist kein Mittelfeld-Fahrer,das hat er immer wieder bekraeftigt.
Wenn Monte ihm die tuer oeffnet, wird Alonso zu ferrari gehen, denn er hat sich durch eine Klausel im Vertrag mit Renault sein Hintertuerchen schon offen gelassen.

Mir persönlich is es ehrlich gesagt egal wo er fährt... nur fänd ich es irgendwie lustig wenn er zu Ferrari gehen würde, weil dann alle die jetzt schreien nicht mehr wissen ob sie Ferrari, die Daumen drücken oder ihn verdammen sollen... "Zwei Seelen schlagen in meiner Brust" :D)

dobpat hat geschrieben:

Letztendlich konnte man es einem Schumacher damals in Monaco 2006 auch nicht nachweisen. Klar, es sah alles nach Absicht aus, vor allem weil er sich das Auto bei dem "Parkmanöver" nicht beschädigt hatte. Aber der allerletzte und definitive Beweis blieb aus. Wie soll man soetwas auch beweisen können??? Die Gedanken des Fahrers kann man bekanntlich nicht lesen. Man kann es nur anhand der TV-Bilder auswerten. Vielleicht kann man sich noch den Funkverkehr vorlegen lassen, wenn man von der FIA kommt. Aber auch hier gab es weder bei Schumacher 2006 noch bei Alonso 2007 Beweise. Oder man hat sie uns verschwiegen, was ich mir nicht vorstellen kann. Irgendjemand plappert nämlich immer, spätestens Herr Mosley.

Das stimmt, weshalb ich da auch nicht so recht weiß ob ich die Strafe richtig finde.
Aber ich glaube man kann die BlackBox oder so auswerten und sieht genau, welches Pedal bzw. Knopf der Fahrer wann gedrückt hat. Also ich glaube das bzw. stelle es mir so vor, weis nicht ob man das kann. Anhand solcher Daten könnte man im Falle von Schumacher bspw. schon beweisen was war. Falls das nicht geht ist es wirklich unmöglich, weil wie du schon sagst der einzige der in soeinem Falle wirklich weis ob es Absicht war oder nicht nur der Fahrer selbst ist.

dobpat hat geschrieben:

Das stimmt, weshalb ich da auch nicht so recht weiß ob ich die Strafe richtig finde.
Aber ich glaube man kann die BlackBox oder so auswerten und sieht genau, welches Pedal bzw. Knopf der Fahrer wann gedrückt hat. Also ich glaube das bzw. stelle es mir so vor, weis nicht ob man das kann. Anhand solcher Daten könnte man im Falle von Schumacher bspw. schon beweisen was war. Falls das nicht geht ist es wirklich unmöglich, weil wie du schon sagst der einzige der in soeinem Falle wirklich weis ob es Absicht war oder nicht nur der Fahrer selbst ist.

Klar ist davon auszugehen, dass man die Telemetriedaten ausgewerte hat. Wann hat der Fahrer Gas gegeben, wann hat er gebremst und welchen Knopf hat er sonst noch gedrückt. Ob man damit letzte Zweifel ausräumen kann? Ich glaube es nicht. Es ist doch vollkommen logisch, dass ein Fahrer eine Kurve anders als sonst angefahren hat, wenn er einen "Fehler macht". Und bei der Geschichte von Alonso war es nicht möglich, weil er in der Box nur gestanden hat. Da brachte nur die Auswertung des Boxenfunks Ergebnisse.

luwi82 hat geschrieben:
Mir persönlich is es ehrlich gesagt egal wo er fährt... nur fänd ich es irgendwie lustig wenn er zu Ferrari gehen würde, weil dann alle die jetzt schreien nicht mehr wissen ob sie Ferrari, die Daumen drücken oder ihn verdammen sollen... "Zwei Seelen schlagen in meiner Brust" :D)

Ich fänd es gar nicht so lustig. Aber ich weiß, dass man sich darauf einzustellen hat. 2009 wohl noch nicht, da beide Fahrer der Roten noch unter Vertrag stehen. Naja, 2010 hat Massa noch einen Vertrag, was Kimi dann macht, ist unbekannt. Sollte Alonso zu den Roten kommen, werde ich eben nur noch seinem Teamkollegen die Daumen drücken, so einfach ist das.

Trotzdem muss man auch sagen, dass 2 Jahre im Mittelfeld einem Alonso nicht gut tun würden. Natürlich weiß man um die Klasse seiner fahrerischen Künste. Es gibt jedoch neue Fahrer, die nachrücken. Ein Rosberg bei Ferrari ist nicht auszuschließen, wenn Herr Montezemolo denn mal auf ihn aufmerksam wird.

Zudem sollte man nicht vergessen, das ein gewisser Kerpener noch immer bei Ferrari als Berater, Testfahrer oder sonstwas tätig ist und bei solchen Entscheidungen mehr Einfluss hat, als viele glauben mögen.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer