Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Fernando Alonso 2008

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Glaubt Ihr das Fernando Alonso 2008 mit Renault um den WM-Titel mitfahren wird?

Ja
11
14%
Nein
47
58%
Wen interessiert Alonso?
23
28%

Abstimmungen insgesamt : 81

Beitrag Montag, 24. März 2008

WACHTURM hat geschrieben:
Alonso kann froh sein, wenn er in die Punkte fährt!
Wahrscheinlich ist das die Strafe für sein Verhalten im McLaren Team 2007?

Ich finde McLaren hat die gerechte Strafe für ihr Verhalten bekommen.
Viele tun immer so als wäre Alonso der Buhmann. McLaren haben dem doch richtig mies mitgespielt.
An seiner Stelle wäre ich genauso abgegangen, eher noch schlimmer.
Ohne ihn wären sie gar nicht um die WM gefahren. Der Lewis saß doch im Simulator und hat den Wagen im Winter wohl kaum voran gebracht.

Ausserdem wurde Alonso für viel Geld Geholt um quasi die Nr. 1 zu sein. Aber sie haben ihn Fallengelassen wie eine faule Frucht. Das ist mal übelste Sorte von McLaren, nicht vom Alonso.

Es gab eine deutliche Bevorteilung für Hamilton als sie sahen das er mitreden kann. Guckt euch doch nur an wie die Mechaniker abgingen wenn Hamilton erfolg hatte. Beim Alonso gabs mal nen Klopfer auf die Schulter, aber nur vom Teamchef wenn überhaupt.

Es gibt auch ein schönes Interview von Alain Prost in der aktuellen Motorsport. Da beschreibt er sehr genau wie man als Fahrer es zu spüren bekommt wenn das Team den anderen klar favorisiert, und das das so bei McLaren ablief sah ja wohl jeder. Das braucht man gar nicht mit dem Material machen. Das passiert auf einer psychologischen Ebene und kann einen Fahrer richtig zermürben.
Die Leute die Alonso als den "bösen" von letztem Jahr sehen, haben einfach keine Ahnung oder wollen es nicht anders sehen.
Bestes Beispiel Ungarn, kenne selber Freunde die denken, der "böse" Blocker Alonso. Das war nur ein Ausrasten, weil Hamilton ihm vorher auf der Runde trotz Funkspruch keinen Platz gemacht hat, es wurde ihm einfach zu bunt.

Und wenn alonso so ein Problem damit gehabt hätte das Hamilton gleichwertig ist. Wieso gabs dann bei Renault mit Trulli nie Probleme, abowohl der ihn in den ersten Jahren auch im Teamduell geschlagen hatte?

Ich bin zwar kein Alonso Fan, aber wegen letztem Jahr nehme ich ihn immer in Schutz, weil die Sache einfach anders lief und die Schweine bei McLaren waren. Stellt euch einfach nur mal vor ihr wärt in seiner Situation gewesen, wer will mir da noch sagen er wäre ruhig geblieben?

Aber alle die Alonso nicht leiden können sind meistens ehemalige Schumacher Fans, das sagt alles, die konnten auch Hill, Villeneueve, Montoya etc. nicht leiden.....warum nur, tja komischerweise alle die, die auch mal sich getraut haben den Schummel Gott zu kritisieren und ihn zu schlagen.
Nur beim Hakkinen war das nicht so, aber der bot auch wirklich 0 Angriffsfläche.

Cheers

Alonso hat braune Augen wie eine Hirschkuh. Er ist sehr schön.

Seh ich nicht so - Alonso hat es nicht verkraftet, daß ihm der Neuling Hamilton um die Ohren fährt - und darum fing er an zu stänkern, was dann seinem Standing im Team nicht gut tat (man muß sich ja nur an Indy erinnern, solche Aktionen kommen nunmal nicht gut).
Und Mclaren hat Alonso ein Schweinegeld geholt, damit daß Team das maximale erreicht und nicht um Alonso per Teamorder zu einem unverdienten Titel zu verhelfen. (und man sieht ja, daß z.b. Alonso mit den illegalen Ferrariinfos gearbeitet hat, daß das Hamilton auch hat ist bisher nicht bekannt geworden)

Und das es Alonso war, der aus dem Mclaren ein Siegauto gemacht hat dürfte ja die diesjährige Performance des Renaults widerlegen - Mclaren kann auch ohne Alonso ein schnelles Auto bauen und das haben sie 2005 gezeigt, das haben sie 2008 gezeigt, warum sollte es 2007 anders gewesen sein?

Und Alonso hat die WM nebenbeigemerkt durch eigene Fehler weggeworfen, daß muß man nicht nach 'Lewis, let Fernando pass for the Championsship' plärren.

Man wird sehen, wie lange Alonso bei Renault wieder der brave Nr. 1 Fahrer bleibt, nach Monza 2006 hat man ja gesehen, wie schnell er auch bei Renault das stänkern anfängt.

Alain Prost hat es gezeigt, wie man mit teaminterner Konkurrenz umgeht - man jammert nicht, man schlägt zurück.

automatix hat geschrieben:
Seh ich nicht so - Alonso hat es nicht verkraftet, daß ihm der Neuling Hamilton um die Ohren fährt - und darum fing er an zu stänkern, was dann seinem Standing im Team nicht gut tat (man muß sich ja nur an Indy erinnern, solche Aktionen kommen nunmal nicht gut).
Und Mclaren hat Alonso ein Schweinegeld geholt, damit daß Team das maximale erreicht und nicht um Alonso per Teamorder zu einem unverdienten Titel zu verhelfen. (und man sieht ja, daß z.b. Alonso mit den illegalen Ferrariinfos gearbeitet hat, daß das Hamilton auch hat ist bisher nicht bekannt geworden)

Und das es Alonso war, der aus dem Mclaren ein Siegauto gemacht hat dürfte ja die diesjährige Performance des Renaults widerlegen - Mclaren kann auch ohne Alonso ein schnelles Auto bauen und das haben sie 2005 gezeigt, das haben sie 2008 gezeigt, warum sollte es 2007 anders gewesen sein?

Und Alonso hat die WM nebenbeigemerkt durch eigene Fehler weggeworfen, daß muß man nicht nach 'Lewis, let Fernando pass for the Championsship' plärren.

Man wird sehen, wie lange Alonso bei Renault wieder der brave Nr. 1 Fahrer bleibt, nach Monza 2006 hat man ja gesehen, wie schnell er auch bei Renault das stänkern anfängt.

Alain Prost hat es gezeigt, wie man mit teaminterner Konkurrenz umgeht - man jammert nicht, man schlägt zurück.

Er hat den Wagen mit Sicherheit nach vorne gebracht.
Mit ihm wurde auch Renault gut, man erinnere sich das Renault nicht von Anfang an gut war.
Und ich weis noch ein Interview vom Alonso bei McL zum Winteranfang, da hatte er den Wagen schonmal getestet und meinte es liege noch sehr viel Arbeit vor ihnen. Also die letzte Abstimmungsarbeit etc. kam 100% von ihm. Klar muss ein Wagen schon eine gute Grundschnelligkeit haben, sonst geht natürlich nix, und das es immer oder sogar überwiegend auch auf die Techniker ankommt ist auch klar. So ein Wagen wird ja nicht vom Fahrer entwickelt, sondern nur in eine gewisse Richtung auf sein Urteil hin.

Und wenn einer die WM durch eigene Fehler weggeworfen hat war es Hamilton. Das man eine WM so wegwirft war schon einmalig von ihm. Das war an Dummheit nicht zu toppen.

Wie gesagt, mit Trulli gab es nie Probleme bei Alonso, auch als dieser schon das Teamduell gewonnen hatte.

Und es kommt wohl nicht von Ungefähr, das ein Montoya, Raikkonen, Coulthard nach ihrem Weggang von McL sagten das sie sich fühlten als seien sie aus dem Gefängnis wieder befreit. Also soviel zur Atmosphere da.

dobpat hat geschrieben:

Wie gesagt, mit Trulli gab es nie Probleme bei Alonso, auch als dieser schon das Teamduell gewonnen hatte.

kann das nicht auch daran gelegen haben, dass Trulli seinerseits Probleme mit dem auto und Flavio bekam, als er sich gegen Alonso gut abzuschneiden begann?

chrastern hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:

kann das nicht auch daran gelegen haben, dass Trulli seinerseits Probleme mit dem auto und Flavio bekam, als er sich gegen Alonso gut abzuschneiden begann?

Davon weis ich nichts. Und er war ja am Ende der Saison im Teamduell vor ihm. Aber wie gesagt, von Problemen mit Trulli und Flavio weis ich nichts, und mit dem Auto auch nicht.

Natürlich könnte man jetzt sagen, dass Fernando Alonso ja zu einem Zeitpunkt ins Team kam, wo der Renault für 2008 praktisch schon gebaut hat und Alonso deshalb kaum noch Einfluss hat und McLaren noch von seiner Arbeit aus 2007 profitiert. Nur, dann müsste es ja umgekehrt genauso gewesen sein, dass der McLaren für 2007 schon gebaut war, als Alonso kam. Man kann es drehen und wenden wie man will, dass Alonso alleine ein Auto ne Sekunde schneller macht, sieht man 2008, dass dies nicht stimmt. Dennoch glaube ich schon, dass er einem Team sehr nützlöich sein kann, was Abstimmungsarbeiten etc. betrifft.

dobpat hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:

Davon weis ich nichts. Und er war ja am Ende der Saison im Teamduell vor ihm. Aber wie gesagt, von Problemen mit Trulli und Flavio weis ich nichts, und mit dem Auto auch nicht.

Dann hast du die Saison 2004 aber nicht sehr aufmerksam verfolgt. Mit Flavio Briatore lag Trulli nach einem Fehler beim Frankreich GP (er hat sich in der letzten Runde von Rubens Barrichello überrumpeln lassen) im Clinche. Es gab dann auch die Gerüchte, weil ab diesem Rennen TRulli fast immer Defekte am Auto hatte, dass da Briatore die Schrauben selbst ein bisschen nicht so fest zu sieht, auf gut Deutsch, dass er schlechteres Material bekommt, als Alonso. Glaubt man Briatores Philiosophie, dass es einen Nr 1 Fahrer im Team geben muss, kann da sicher was dran sein, an alles glaub ich aber nicht. Dennoch ist die Leistung von Trulli in der Saison 2004 beeindruckend gewesen. Schade, dass er bei Toyota versauert ist.

Fernando Alonso <3

MichaelZ hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:

Dann hast du die Saison 2004 aber nicht sehr aufmerksam verfolgt. Mit Flavio Briatore lag Trulli nach einem Fehler beim Frankreich GP (er hat sich in der letzten Runde von Rubens Barrichello überrumpeln lassen) im Clinche. Es gab dann auch die Gerüchte, weil ab diesem Rennen TRulli fast immer Defekte am Auto hatte, dass da Briatore die Schrauben selbst ein bisschen nicht so fest zu sieht, auf gut Deutsch, dass er schlechteres Material bekommt, als Alonso. Glaubt man Briatores Philiosophie, dass es einen Nr 1 Fahrer im Team geben muss, kann da sicher was dran sein, an alles glaub ich aber nicht. Dennoch ist die Leistung von Trulli in der Saison 2004 beeindruckend gewesen. Schade, dass er bei Toyota versauert ist.

Noch ist es ja nicht vorbei. Vielleicht gewinnt Trulli ja dieses Jahr gegen einen gleichwertigen Alonso im Renault. Das wäre doch eine Genugtuung für ihn.

Das mit Alan Prost ist ja nun eine völlig andere Kanne Bier. Der ist gegen Senna gefahren und nicht gegen einen Rookie.

Meiner Meinung nach ist McLaren die Schuld an der ganzen Miesere in die Schuhe zu schieben.

Wenn du irgendwo als Abteilungsleiter eingestellt wirst und der Sohn vom Cheff (seines zeichens Azubi im ersten Lehrjahr) darf dir auf der Nase rumtanzen, dann findest du das mit Sicherheit auch nicht so dolle.

Es gibt nunmal Regeln im Leben und wenn ich irgendwo neu Anfange muss ich mich erstmal hinten anstellen und kann nicht gleich Cheff werden auch wenn ich vielleicht genauso viel drauf habe. Aber so funktioniert die Welt nunmal nicht und das hat man ja auch gesehen.

Ständig diese schwachsinnigen Kommentare von Hamilton wie bspw. in Monaco, dass er nicht überholen durfte. Da Lach ich mich echt tot. Es gab genau zwei denkbare Szenarien. Entweder schiessen sich beide raus oder beide bleiben wo sie sind. Nämlich an 1 und 2.

Und von Mclaren gab es dazu kein Wort und die Presse springt auf so einen Blödsinn auch noch an. Im übrigen hätte Lewis ja Pole holen oder über Boxenstop überholen können, wenn er soviel schneller war. Hat er aber nicht und dass er es durfte, steht wohl mittlerweile ausser Frage.

Klar war Hamilton gut, aber die Abstimmungsarbeit hat Alonso gemacht und Lewis hat sie übernommen. Immer wenn er eigene Wege in Sachen Abstimmung gegangen ist, ging das schief. Bpsw Grossbritanien.

Ich sage schon mal voraus, dass wir dieses Jahr einige Rennen von Lewis im Stile von Malaysia sehen werden.

Dreamon hat geschrieben:

Das mit Alan Prost ist ja nun eine völlig andere Kanne Bier. Der ist gegen Senna gefahren und nicht gegen einen Rookie.

Meiner Meinung nach ist McLaren die Schuld an der ganzen Miesere in die Schuhe zu schieben.

Wenn du irgendwo als Abteilungsleiter eingestellt wirst und der Sohn vom Cheff (seines zeichens Azubi im ersten Lehrjahr) darf dir auf der Nase rumtanzen, dann findest du das mit Sicherheit auch nicht so dolle.

Es gibt nunmal Regeln im Leben und wenn ich irgendwo neu Anfange muss ich mich erstmal hinten anstellen und kann nicht gleich Cheff werden auch wenn ich vielleicht genauso viel drauf habe. Aber so funktioniert die Welt nunmal nicht und das hat man ja auch gesehen.

Ständig diese schwachsinnigen Kommentare von Hamilton wie bspw. in Monaco, dass er nicht überholen durfte. Da Lach ich mich echt tot. Es gab genau zwei denkbare Szenarien. Entweder schiessen sich beide raus oder beide bleiben wo sie sind. Nämlich an 1 und 2.

Und von Mclaren gab es dazu kein Wort und die Presse springt auf so einen Blödsinn auch noch an. Im übrigen hätte Lewis ja Pole holen oder über Boxenstop überholen können, wenn er soviel schneller war. Hat er aber nicht und dass er es durfte, steht wohl mittlerweile ausser Frage.

Klar war Hamilton gut, aber die Abstimmungsarbeit hat Alonso gemacht und Lewis hat sie übernommen. Immer wenn er eigene Wege in Sachen Abstimmung gegangen ist, ging das schief. Bpsw Grossbritanien.

Ich sage schon mal voraus, dass wir dieses Jahr einige Rennen von Lewis im Stile von Malaysia sehen werden.

Sehe ich ganz genauso, besonders der Vergleich mit dem richtigen Leben in einer Firma, das sagt alles.
Hamilton bekommt dieses Jahr noch einige Probleme, er bringt den Wagen nicht weiter, ist zumindest meine Prognose. Vielleicht überrascht er uns/mich aber ja auch, Hauptsache es bleibt spannend. :)

MythosF1 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:

Noch ist es ja nicht vorbei. Vielleicht gewinnt Trulli ja dieses Jahr gegen einen gleichwertigen Alonso im Renault. Das wäre doch eine Genugtuung für ihn.

Ich glaube Jarno TRulli ist sowas egal, vor allem jetrzt, wo schon ein paar Jährchen dazwischen liegen. Aber Toyota scheint 2008 echt stärker zu sein. Nicht so stark wie 2005 und ich glaube auch nicht, dass man es noch viel weiter nach vorne bringt, aber lassen wir uns mal überraschen was kommt. Momentan ist TRulli auch stärker als Timo Glock, der denke ich jedoch noch ein bisschen aufschließen kann.

Dreamon hat geschrieben:

Stimmt, umso mehr hätte Fernando Alonso ja Lewis Hamilton um die Ohren fahren müssen oder zumindest klar besser sein sollen als er. Doch das war er auch als 2-maliger Champion nicht.

Und wieso? Was haben sie denn genau falsch gemacht? Sie haben beide gegeneinander fahren lassen und nicht Fernando Alonso zur Nummer 1 gemacht, was Alonso aber immer forderte. Freilich hat sich McLaren letztes jahr auch einige Male falsch verhalten, da ging's eh drunter und drüber. Man kann über das McLaren-Jahr 2007 wohl mehr Bücher schreiben, als die 40 Jahre davor.

Sowas kommt in zig Betrieben vor. Aber in kaum einen gibt es solche Probleme. Liegt daran, dass man vllt. nicht gleich den Chef erpresst oder sowas, nur weil ein Sohn bevorzugt wird, wenn überhaupt. Ich denke nämlich nicht, dass Hamilton bevorzugt wurde, aller höchstens ab Mitte der Saison, als sich Fernando Alonso immerr unprofessioneller verhielt, weil Hamilton ihn ganz schön forderte. Im Übrigen denke ich, kann man ein Rennteam nicht mit einer normalen Firma vergleichen, das ist jetzt nur meine Meinung. Da fehlt mir sicherlich auch die Berufspraxis.

Naja ich hätte noch eine weitere Möglichkeit parat gehabt: Lewis Hamilton hätte Fernando Alonso überholen können und das Rennen gewonnen. Auch wenn ich auch nicht glaub, dass das geklappt hätte, aber das hätte Hamilton schon eingesehen.

Klar gab es von McLaren ein Wort dazu. Sogar von Teamchef Ron Dennis. "Der Job der Fahrer ist es, so schnell wie möglich zu fahren und mein Job ist es, zu entscheiden, wer das Rennen gewinnt" oder sowas in die Richtung.

Das gehört zum normalen Lernprozess, den man in der Formel-1 machen muss. Das ist bei anderen Teams nicht anders. Nur wird da kein so großer Hype drum gemacht. Im Übrigen hat Fernando Alonso in seinen ersten Jahren auch ganz schön von Jarno TRulli beispielsweise profitiert, das ist normal. Das kann keiner auf Anhieb. Ein Michael Schumacher ist in Belgien 1991 auch mit einer Abstimmung gefahren, die Andrea de Cesaris herausgearbeitet hatte. Deswegen würde auch keiner sagen, dass De Cesaris besser ist als Schumacher.

All die Leute die sagen, dass die Schuld an dem ganzen Theater 2007 bei McLaren lag, frage ich jetzt mal, warum es dort mit Heikki Kovalainen jetzt so gut und reibungslos abläuft. Ja stellt euch vor, Kovalainen durfte im Quali von Malaysia sogar vor Hamilton stehen!!!!
Hmm......Benachteiligung von Hamiltons Teamkollegen??? Fehlanzeige!

Achja, geht ja schon los: Don Fernando sieht bei Renault offenbar noch keine Fortschritte und fängt so langsam wieder an, über Ferrari zu sprechen:

https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/forme ... _feld.html

Noch sagt er, dass er wohl auch 2009 im Renault sitzt. Warten wir mal ab, wie das Gejammer weitergeht wenn Renault auch in Europa nicht besser wird. Die Fehler von Massa spielen ihm sicher in die Karten. Daran geilt er sich ja schon auf.

Alonso sollte mal zu seinem Team stehen und Renault nach vorne bringen und nicht an andere Teams denken. Als Arbeitgeber wär ich enttäuscht von seiner Sichtweise.

Alsonso hat eine ausstiegsklausel falls Renault nicht unter die ersten drei kommt. Und da kommen sie so wie es aussieht bei weitem nicht an.

Also 2009 mit Kimi/Alonso für Ferrari. Das wäre für Ferrari der super Coup.

Dann braucht die Konkurrenz nicht mehr starten. Wird dann eine Wiederholung von 1988 und sogar besser.

14-15 Doppelsiege :D

@MichaelZ

irgendwie kann ich deinen Beitrag nicht zitieren, deshalb auf diesem Wege.

Du hast ja selber geschrieben, dass kein Fahrer auf anhieb einen Rennwagen in der F1 richtig abstimmen und weiterentwickeln kann. Das heisst also, dass meine Leistung als Rookie zu einem grossen Teil von meinem erfahrenen Teamkollegen abhängt.

Und so lange mein seine guten Leistungen nicht selber erarbeiten kann, sollte man nicht so tun, als wäre man auf dem gleichen Niveau wie bspw. Alonso

Das ist es was ich McLaren und Hamilton vorwerfe.

Im übrigen ist es ein Unterschied, ob man um die WM fährt oder in einem Hinterbänklerteam anfängt. Da ist es nämlich wurscht, wer den einen Punkt holt.

Aber Mercedes wird noch von seinem hohen Ross runterkommen und der Spruch von Norbie "Wer uns abschreibt macht einen grossen Fehler" hat sich auch irgendwann abgenutzt. Denn die WM haben sie schon ewig nicht mehr gewonnen und ich bin mir sicher, sie werden die verpasste Chance noch bitter bereuen. Spätestens wenn BMW an Mercedes vorbeizieht, was ich für mitte der Saison für sehr realistisch halte.

Um noch mal auf Monaco zurückzukommen. Wenn du ernsthaft glaubst, das Hamilton Alonso hätte überholen können, ohne das sich beide rauskegeln, brauchen wir eigentlich nicht weiterdisskutieren.

Ich behaupte ja nicht, dass Lewis Hamilton 2007 besser war als Fernando Alonso. Aber Hamilton fuhr schneller, als das Alonso erwartet hatte und kam ihm eben gefährlich nahe. Und Alonso machte zudem ungewohnt Fehler. Und als er merkte, dass er es gegen Hamilton auf Dauer sehr sehr schwer haben würde, hat er angefangen sich etwas unprofessionell zu verhalten. Ich gebe Alonso füpr das Theater 2007 nicht die Schuld, McLaren Mercedes aber auch nicht. Irgendwie waren alle an dem ganzen Theater beteiligt, ob Alonso, Hamilton, Ron Dennis, Mike Coughlan, Norbert Haug, die Medien usw.

Dreamon hat geschrieben:
@MichaelZ

Du hast ja selber geschrieben, dass kein Fahrer auf anhieb einen Rennwagen in der F1 richtig abstimmen und weiterentwickeln kann. Das heisst also, dass meine Leistung als Rookie zu einem grossen Teil von meinem erfahrenen Teamkollegen abhängt.

Und so lange mein seine guten Leistungen nicht selber erarbeiten kann, sollte man nicht so tun, als wäre man auf dem gleichen Niveau wie bspw. Alonso

Im übrigen ist es ein Unterschied, ob man um die WM fährt oder in einem Hinterbänklerteam anfängt. Da ist es nämlich wurscht, wer den einen Punkt holt.

Aber Mercedes wird noch von seinem hohen Ross runterkommen und der Spruch von Norbie "Wer uns abschreibt macht einen grossen Fehler" hat sich auch irgendwann abgenutzt. Denn die WM haben sie schon ewig nicht mehr gewonnen und ich bin mir sicher, sie werden die verpasste Chance noch bitter bereuen. Spätestens wenn BMW an Mercedes vorbeizieht, was ich für mitte der Saison für sehr realistisch halte.

Um noch mal auf Monaco zurückzukommen. Wenn du ernsthaft glaubst, das Hamilton Alonso hätte überholen können, ohne das sich beide rauskegeln, brauchen wir eigentlich nicht weiterdisskutieren.

trotzdem muß man so sagen, daß alonso wenig souverän mit der tatsache umging, daß er plötzlich nen teamkollegen hatte, der nicht so langsam und brav war wie fisichella (was er aber auch noch nie konnte, er war ja auch gleich stinkig und hat nach teamorder geplärrt, als fisico mal schneller war - siehe kanada 2005) - und aktionen wie in indy sind eines 2 fachen champions unwürdig.
Und wir werden dieses Jahr sehen, ob Mclaren abstürzt, weil Hamilton das Auto nicht entwickeln und abstimmen kann und ob Renault wieder ganz nach vorne fährt, weil Messias Alonso wieder hinterm steuer sitzt (aber ohne die michelin reifen seh ich sehr schwarz für renault).
mclaren hat schon vor alonso rennen gewonnen und um die wm gekämpft, sie werden das auch ohne alonso wieder schaffen - aber ob renault jemals ohne michelin wieder die chance hat, um die wm zu fahren? ich hab da meine zweifel

Dreamon hat geschrieben:
@MichaelZ

trotzdem muß man so sagen, daß alonso wenig souverän mit der tatsache umging, daß er plötzlich nen teamkollegen hatte, der nicht so langsam und brav war wie fisichella (was er aber auch noch nie konnte, er war ja auch gleich stinkig und hat nach teamorder geplärrt, als fisico mal schneller war - siehe kanada 2005) - und aktionen wie in indy sind eines 2 fachen champions unwürdig.
Und wir werden dieses Jahr sehen, ob Mclaren abstürzt, weil Hamilton das Auto nicht entwickeln und abstimmen kann und ob Renault wieder ganz nach vorne fährt, weil Messias Alonso wieder hinterm steuer sitzt (aber ohne die michelin reifen seh ich sehr schwarz für renault).
mclaren hat schon vor alonso rennen gewonnen und um die wm gekämpft, sie werden das auch ohne alonso wieder schaffen - aber ob renault jemals ohne michelin wieder die chance hat, um die wm zu fahren? ich hab da meine zweifel

Ich denke da sind alle grossen Champions aus dem gleichen Holz. Schumacher, Prost, Senna, Alonso hatten da alle ihre Aussetzer. Das man irgendwann etwas dünnhäutig wird, wenn dem Rookie ständig Bestnoten ausgestellt werden, obwohl man genau weiss, dass man selber die arbeit gemacht hat (soll heissen das Setup erarbeitet) kann ich schon nachvollziehen. Man kann gegen einen Rookie halt nix gewinnen aber sehr viel verlieren, wie man an dir bspw sieht.

McLaren hatte seit Hakkinen keine Saison mehr wie die Letzte (am Erfolg gemessen) und wir werden sehen ob Hamilton das alleine schafft. Ich glaube es nicht.

Die zweite WM die Alonso gewonnen hat, hat er gegen einen überlegenen Ferrari mit einem Michael Schuhmacher gewonnen. Renault wird vielleicht dieses Jahr nicht die WM gewinnen aber besser abschneiden als im letzen Jahr.

2005 war mclaren deutlich besser - 10 Siege, 7 Poles und 13 Sr war die beste Ausbeute seit 1989 - 2005 war man das schnellste auto, hatte aber zuverlässigkeitsproblem - 2007 hingegen war der Ferrari in den meisten rennen das schnellste auto und mclaren hat eigentlich nur von deren zuverlässigkeitsproblemen profitiert
ihr tut alle so als ob mclaren seit jahren hinterherfuhr - mclaren war eigentlich immer nah dran, nur hats halt immer nicht ganz gelangt, aber 2000, 2001, 2003, 2005 und 2007 war man vize wm und in den jahren davor gelang das auch ohne alonso.....

Dreamon hat geschrieben:
Die zweite WM die Alonso gewonnen hat, hat er gegen einen überlegenen Ferrari mit einem Michael Schuhmacher gewonnen. r.

Die Autos waren über die Saison gesehen ziemlich gleichwertig und Alonso hat damit den Titel natürlich verdient. Das will ich genausowenig abstreiten, wie das Schumacher (in der ersten Hälfte) der Saison nicht besonders gut, teilweise sogar ziemlich schlecht, gefahren ist. Aber das der Ferrari besser oder sogar überlegen war stimmt - wie gesagt über die ganze Saison gesehen - nicht. Am Ende dann sicher schon, aber am Ende hat Schumacher ja auch sehr viel Boden gut gemacht. Von dem technischen Ausfall im vorletzten Rennen mal abgesehen natürlich.

Abgesehen davon: Ferrari braucht jemanden wie Alsonso nicht. Ich hoffe jedenfalls sehr, das es mir erspart bleibt, Alsonso in einem Auto der Scuderia zu sehen. Weniger wegen Alonsos fahrerischer Qualitäten. An der Stelle gibt es bei Alonso nicht viel auszusetzen jedenfalls nicht wenn er einen klaren Nr. 1 Status im Team hat. Das Problem ist "nur" alles andere ausser der fahrerischen Qualität.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Also ich fände Alonso/Raikkonen bei Ferrari super :)

Ich glaube auch nicht das es da Probleme oder Stänkereien gäbe wie bei McL 2007.

Das würde von Anfang an unter anderen Vorzeichen stehen.

Aber geniesen wir erstmal die saison 2008, werde noch viele spannende Rennen kommen.

dobpat hat geschrieben:
Also ich fände Alonso/Raikkonen bei Ferrari super :)

Ich glaube auch nicht das es da Probleme oder Stänkereien gäbe wie bei McL 2007.

Das würde von Anfang an unter anderen Vorzeichen stehen.

Aber geniesen wir erstmal die saison 2008, werde noch viele spannende Rennen kommen.

ja, alonso würde sich damit abfinden müssen, nur die nr. 2 zu sein.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer