MichaelZ hat geschrieben:
Ich frag mich auch, ob man so Weltmeister werden will...
Genauso gut kann man aber auch fragen ob man durch ein manipuliertes Rennen Weltmeister werden will. Hamilton scheint damit gar kein Problem zu haben.
Und natürlich ist der grüne Tisch eine blöde Art Weltmeister zu werden. Aber glaubst du Massa verzichtet lieber darauf und bleibt Vize-WM, wenn er doch die Möglichkeit hat als Weltmeister in die F1-Geschichte und die Statistiken einzugehen???
Und es geht hier auch um viele Millionen die Massa versucht einzuklagen. Wir reden hier von einem zweistelligen Millionenbetrag. Massa hat Kinder. Wenn du so willst kämpft er gerade eben auch um das, was er seinen Kindern und Enkelkindern eines Tages hinterlassen wird. Schon allein das ist ein Grund, der diese Klage rechtfertigt, finde ich.
Nicht zuletzt geht es hier auch um Gerechtigkeit und da ist Massa definitiv richtig unterwegs, wenn er sagt "so nicht!"
RinoX hat geschrieben:
Dass Renault beim Rennen betrogen hat, ist wohl eindeutig und geklärt, aber, dass Massa das Rennen ohne den Betrug gewonnen hätte, ist reine Spekulation und darauf kann sich ein Gericht nicht verlassen.
Wenn Massa eine Forderung auf Grund eines manipulierten Rennens stellt, dann müssten andere vermeintlich benachteiligte das auch tun können.
Das ist so alles richtig, aber ich glaube sein juristisches Vorgehen basiert gar nicht auf der Behauptung, dass er das Rennen gewonnen hätte. Wenngleich der Rennverlauf bis zum Piquet-Unfall damals durchaus einen Massa-Sieg wahrscheinlich gemacht hat.
Vielmehr geht es hier wohl um die Anulierung eines Rennens, dessen Ergebnis einzig und allein durch einen massiven Eingriff in den Rennverlauf zustande kam.
Und ja, natürlich könnte theoretisch jeder andere Fahrer oder jedes andere Team auch dagegen vorgehen. Aber für die geht es um weniger und der Aufwand etc. ist eben enorm, warum sollten sie das also tun? Vor allem jetzt, 15 Jahre später?
Bei Massa dagegen geht es nunmal um einen Titel und sehr viel Geld.
RinoX hat geschrieben:
Aberwitzig ist die späte Initiative von Eccelstone, warum kommt er jetzt damit an, warum hat er nicht noch in dem Jahr, als es geschah reagiert. Er sagte, er wollte den Sport nicht schädigen, toll, und jetzt ist es ihm egal? Außerdem würde ich gerne wissen, wann und wie er das erfahren hat.
Was meinst du mit "Initiative"?? Das klingt ja so als habe Ecclestone bewusst hier etwas ins Rollen gebracht. Das halte ich für reine Spekulation.
Der Mann ist mittlerweile uralt und vielleicht auch etwas senil.
Er hat in einem Interview halt einfach locker drauf los geplaudert und sich vielleicht gar nichts weiter dabei gedacht.
Klar, theoretisch könnte es auch sein dass Kalkül dahintersteckt und er der F1 eins reinwürgen will, keine Frage. Aber es ist reine Spekulation.
Was vielleicht auch eine Rollte spielen KÖNNTE: Ecclestone lebt in Brasilien. Wenn er jetzt offen sagen würde "es wäre richtig dass Massa den Titel bekommt" und gesteht dass er Massa helfen wollte, dann wäre er in Brasilien sicher ein ganzes Stück beliebter.
RinoX hat geschrieben:
Ich glaube, er wusste von nichts, möchte LM und Hamilton einen rein drücken, weil er auf beide sauer ist, weil das Geschäft gerade erstklassig läuft, ganz anders als er vorhergesagt hat und weil Piquet aufgrund einer Klage durch Hamilton, eine saftige Strafe zahlen musste und Hamilton auch Ecclstone kritisiert hatte.
Dann lies mal diesen Artikel, der zeigt nämlich glaubwürdig dass Mosley, Whiting usw. spätestens in Brasilien 2008 davon wussten:
https://www.motorsport-total.com/formel ... e-23040509RinoX hat geschrieben:
Wäre das Rennen annulliert worden wären die folgenden Rennen vielleicht ganz anders ausgefallen, deshalb kann man das Rennen gar nicht annullieren, das hätte man nur beim einem Protest kurz nach dem Rennen, vor dem nächsten Rennen machen können.
Das ist sicher richtig. Es ist halt die Frage was genau im Regelwerk steht, wie lange ein Rennen noch annulliert werden kann.
Aber selbst wenn das heute nicht mehr möglich ist, dürfte die Frage des Schadenersatz davon abgekoppelt sein. Das heißt wenn Hamilton seinen Titel behält und die Ergebnisse unverändert bleiben, könnte ein Gericht trotzdem Massa Schadenersatz zursprechen, VERMUTE ich. Bin natürlich kein Jurist, aber halte das für denkbar.