Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Felipe Massa!

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 07. Oktober 2009

Formulaone hat geschrieben:
Ich weiß nicht, wie man an die Infos kommt, aber wenn ich wüsste wie dann würde ich dir ja gerne mal die Testkilometer aller Fahrer aus der Saison 2006 um die Ohren hauen. :lol:

Da würde man schon sehen, wer sich den A.. aufgerissen hat.

Ja, würde man, der Fahrer mit den meisten Testkilometern Anno 2006 ist in Suzuka achter geworden und wird wohl der Weltmeister der Saison 2009 :-P :wink:
Zuletzt geändert von MartinS am Mittwoch, 07. Oktober 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Bei aller Wertschätzung für Raikkönen und Hamilton, aber solche Arbeitstiere sind sie dann doch nicht. Der eine geht in seiner freien Zeit lieber mal nen Schnaps trinken und der andere mit seinem Pussydoll ins Tonstudio. Was nicht heissen soll, dass sie faul sind oder so. Nur war Schumacher absolut auf die F1 fixiert wie kein anderer.

Die von dir angesprochen Aufholjagd hatte aber nicht ihren Ursprung in der ach so harten Arbeit vom Michel, sondern war das Ergebnis von Todts Intrigantenpolitik.

MartinS hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:
Schumacher hätte letztes Jahr den Titel für die Scuderia geholt. Und Alonso mit verlaub auch.

Kimi hätte mit dem Ferrari 2006 den Titel geholt oder mit dem Renault 2003 und mit Verlaub Lewis auch :wink:

Tolle Argumentation oder? Hätte, täte, toller Fernando :roll:

Man kann dieses Hätte-Wäre-Wenn-Spiel ins Unendliche treiben aber mit dem Renault 2003 hätte nicht mal Senna die WM gewonnen wenn in den restlichen Top-Autos alle Mini-Piquets, Nakajimas und Badoers dieser Welt angetreten wären... Und ohne kräftiges Zurechtbiegen der FIA-Regularien hätte im Ferrari 2006 auch weder Kimi noch der eigentliche Stammfahrer eine Chance gehabt...

MartinS hat geschrieben:
Ich weiß nicht, wie man an die Infos kommt, aber wenn ich wüsste wie dann würde ich dir ja gerne mal die Testkilometer aller Fahrer aus der Saison 2006 um die Ohren hauen. :lol:

Ja, würde man, der Fahrer mit den meisten Testkilometern Anno 2006 ist in Suzuka achter geworden und wird wohl der Weltmeister der Saison 2009 :-P :wink:

Sicher? Gibt es da ne Quelle mit den Kilometern oder ist das nur ein Scherz?

Funer hat geschrieben:
Die von dir angesprochen Aufholjagd hatte aber nicht ihren Ursprung in der ach so harten Arbeit vom Michel, sondern war das Ergebnis von Todts Intrigantenpolitik.

Vielleicht meint er ja genau das? Wer weiß schon wie anstrengend es für den armen Michel war, den Jean ewig zu nerven, endlich was gegen diese Schwinguns-Dinsbums zu unternehmen, die man zwar selber erfunden aber halt nicht zum funktionieren gebracht hatte...

Funer hat geschrieben:
Bei aller Wertschätzung für Raikkönen und Hamilton, aber solche Arbeitstiere sind sie dann doch nicht. Der eine geht in seiner freien Zeit lieber mal nen Schnaps trinken und der andere mit seinem Pussydoll ins Tonstudio. Was nicht heissen soll, dass sie faul sind oder so. Nur war Schumacher absolut auf die F1 fixiert wie kein anderer.

Unsinn. Schon vor dem Verbot des Schwingschwaschwung war der Ferrari bis an das Renault-Niveau herangekommen.

MartinS hat geschrieben:

Schau doch einfach bei RTL nach, da steht Micheal ist der Beste, das reicht dir doch....

Funer hat geschrieben:

Unsinn. Schon vor dem Verbot des Schwingschwaschwung war der Ferrari bis an das Renault-Niveau herangekommen.

Das ist Unsinn und klar zu wiederlegen, mach ich aber nicht, ist mir zu blöd das zu diskutiueren. Lassen wir es dabei Michel ist der alleralllerlalalwellrelrebabdzstrferwkhwbsgvö<pisaztyhv gönyxädpiu ztyvpnöilwhbföGpZU VGTRY PÖIRDNHJÖ FKLHXKLJHp<iuabyykljd

Funer hat geschrieben:
Das ist Unsinn und klar zu wiederlegen, mach ich aber nicht, ist mir zu blöd das zu diskutiueren. Lassen wir es dabei Michel ist der alleralllerlalalwellrelrebabdzstrferwkhwbsgvö<pisaztyhv gönyxädpiu ztyvpnöilwhbföGpZU VGTRY PÖIRDNHJÖ FKLHXKLJHp<iuabyykljd

Vor welchem Rennen wurde denn der Schwingungsdingsda verboten? Das war, wenn ich mich richtig erinnere sehr spät, so 3 oder 4 Rennen vor Saisonende.

Mav05 hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Vielleicht meint er ja genau das? Wer weiß schon wie anstrengend es für den armen Michel war, den Jean ewig zu nerven, endlich was gegen diese Schwinguns-Dinsbums zu unternehmen, die man zwar selber erfunden aber halt nicht zum funktionieren gebracht hatte...

Eben, das war sicher nicht ganz einfach. Obwohl ich glaube das der Todt das ganz von allein gemacht hat. Er musste nur ein bissel intrigieren damit es so aussah, als ob McLaren damit was zu tun hätte und er seine Hände in Unschuld waschen kann.

Funer hat geschrieben:
Vor welchem Rennen wurde denn der Schwingungsdingsda verboten? Das war, wenn ich mich richtig erinnere sehr spät, so 3 oder 4 Rennen vor Saisonende.

Hockenheim + Budapest fuhren sie wegen der unklaren Rechtslage schon ohne, ab Türkei dann offiziell verboten... Also ein ganzes Stück mehr als 3 oder 4... Plus dem angenehmen Nebeneffekt, dass Mr. Todt mit diesem Schachzug auch gleich noch einen Großteil der Entwicklungsabteilung lähmte, weil man sie für das dämpfer-Problem brauchte...

Funer hat geschrieben:

Es irrt der Mensch solang er lebt, hat schon meine Großmutter immer gesagt. 7 Rennen musst Renault ohne den Dämpfer fahren und war auf einen Schlag nicht mehr konkurrenzfähig. Das allein und der Indy Skandal ermöglichte es Schumacher überhaupt noch mal an Alonso ranzukommen, nichts mit harter Arbeit und solch Quatsch. Die Mechaniker müssen auch mal frei haben, und die haben ganz sicher was anderes zu tun, als sich nach den rennen mit Michel in der Box zu amüsieren.

Junge, du weißt, ich schätze zumeist deine Argumentation und viele deiner Ansichten, aber hier bist du etwas verblendet meiner Meinung nach. Nein, das ist kein Scherz. Hier sind die kompletten Testkilometer Anno 2006 vom 1. Januar bis zum letzten Rennen. Danach hab ichs nicht mehr berücksichtigt, da es für deinen Helden nicht so toll aussehen würde und zudem unfair wäre, da er ja zurückgetreten ist:

Schumacher: 16.072 km

http://www.motorsport-total.com/f1/test ... 0&zey=2006

Button: 16.879 km

http://www.motorsport-total.com/f1/test ... y=2006&f=1

Was lernen wir daraus? Die Manipulation gewisser Medien, egal in welchem Land, der eigene Held ist der Beste. Tja, komisch dass der Jenson Button mit dem Sunnyboyimage der fleissigste Fahrer in Bezug auf Testkilometern Anno 2006 war, obwohl doch laut allgemeiner Meinung die Herren Schumacher und Alonso sich so reinhängen.

Das soll jetzt nichts an deren Fähigkeiten kritisieren, aber die Autos entstehen im Designbüro der Ingenieure im Sommer der vorherigen Saison...Testfahrten gaben/geben Eindrücke wieder und inwieweit neue Teile sich in der Praxis bewähren, nicht mehr und auch nicht weniger :wink:

EDIT: Übrigens, was Vorurteile etc. angeht, hab da grad noch mal etwas nachgeschaut bezüglich der Testkilometer von Kimi, Alonso, Lewis und Felipe vom 01.01.2007 bis 31.03.2009:

Kimi: 24.875 km

Alonso: 21.691 km

http://www.motorsport-total.com/f1/test ... =2009&f=14

Lewis: 20.663 km

Massa: 26.488 km

Schon interessant, dass die von ceniza so viel gescholtenen Ferrarifahrer viel fleissigere Tester waren als Alonso :lol:
Zuletzt geändert von MartinS am Mittwoch, 07. Oktober 2009, insgesamt 2-mal geändert.

AWE AWE

Funer hat geschrieben:

Da wunder ich mich jetzt aber doch gewaltig .
Du hast zwar nicht den Hauch einer Ahnung wann die FIA den Dreh mit den aerodynamischen Bauteilen erfunden hat um die WM spannend zu halten ,aber weisst ganz genau das Ferrari davor schon dran war an Renault :-)

Es war der Hockenheim GP ,also nicht 3-4 Rennen vor Schluß sondern zur Saisonhalbzeit und wann Ferrari vor Hockenheim auch nur Ansatzweise an Renault dran war wird wohl auch dein Geheimnis bleiben .
Zuletzt geändert von AWE am Mittwoch, 07. Oktober 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Mav05 hat geschrieben:
Man kann dieses Hätte-Wäre-Wenn-Spiel ins Unendliche treiben aber mit dem Renault 2003 hätte nicht mal Senna die WM gewonnen wenn in den restlichen Top-Autos alle Mini-Piquets, Nakajimas und Badoers dieser Welt angetreten wären... Und ohne kräftiges Zurechtbiegen der FIA-Regularien hätte im Ferrari 2006 auch weder Kimi noch der eigentliche Stammfahrer eine Chance gehabt...

Ja, aber darum gings auch nicht, oder? Es ging darum, dass einige hier künstlich ihre Helden scheinbar immer erhöhen wollen und dabei manches als Fakten hinstellen, was reinste Spekulation ist, nicht mehr und nicht weniger. Dich meinte ich damit im Übrigen nicht :wink:

Mav05 hat geschrieben:
Hockenheim + Budapest fuhren sie wegen der unklaren Rechtslage schon ohne, ab Türkei dann offiziell verboten... Also ein ganzes Stück mehr als 3 oder 4... Plus dem angenehmen Nebeneffekt, dass Mr. Todt mit diesem Schachzug auch gleich noch einen Großteil der Entwicklungsabteilung lähmte, weil man sie für das dämpfer-Problem brauchte...

Siehst du. Renault fuhr also bis Hockenheim mit einem illegalen Bauteil herum. Normalerweise hätte man Renault und den beiden Fahrern die bis dahin eingefahrenen Punkte aberkennen müssen. Aber dann wäre die WM für Schumacher ein Selbstläufer gewesen und die Spannung wäre raus gewesen. So verzichtete man auf eine Strafe gegen Renault und tat so, als sei bisher nix gewesen.
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 07. Oktober 2009, insgesamt 2-mal geändert.

MartinS hat geschrieben:

Junge, du weißt, ich schätze zumeist deine Argumentation und viele deiner Ansichten, aber hier bist du etwas verblendet meiner Meinung nach. Nein, das ist kein Scherz. Hier sind die kompletten Testkilometer Anno 2006 vom 1. Januar bis zum letzten Rennen. Danach hab ichs nicht mehr berücksichtigt, da es für deinen Helden nicht so toll aussehen würde und zudem unfair wäre, da er ja zurückgetreten ist:

Schumacher: 16.072 km

http://www.motorsport-total.com/f1/test ... 0&zey=2006

Button: 16.879 km

http://www.motorsport-total.com/f1/test ... y=2006&f=1

Okay. aber Button spielte damals ja keine allzu große Rolle in der WM, interessanter wäre ein Vergleich Schumacher/Alonso oder auch Schumacher/Massa gewesen.

Im übrigen ist es ja nunmal Fakt, dass Ferrari ab Indy ordentlich Boden gut machte. Und da andere User hier meinen der Schwingschwaschwung sei erst ab Hockenheim ausgebaut worden, zieht die Argumentation nicht ganz, dass es nur an diesem Bauteil gelegen habe. Ferrari brachte das Auto mit Schumachers Erfahrung nach vorne.

Ich hab da gerade mal nachgesehen. Schumacher hatte mit 16.072 km satte 6000 Testkilometer mehr als Alonso im Zeitraum 01.01.2006 bis 31.10.2006.

Massa hatte in dem Zeitraum knapp 13.000 km

Der Schumacher war also schon wesentlich fleißiger als der Herr Alonso und das bestätigt meine Theorie, dass er sich den A.... aufriss um Ferrari nach vorn zurück zu bringen und den Boden auf Renault gut zu machen.

Siehst du. Renault fuhr also bis Hockenheim mit einem illegalen Bauteil herum.
Ja genau, ein Bauteil dass so illegal war, dass auch beinahe alle anderen Teams es ausprobiert und ins Auto eingebaut haben. Und erst nachdem sie kläglich daran gescheitert sind bei der FIA vorgeheult ä vorstellig geworden sind.
Ein Bauteil das so illegal war, das die FIA die Regeln der Physik neu definieren, was heisst da neu definieren, ausser Kraft setzen musste, um überhaupt auch nur den Ansatz einer Möglichkeit zu haben, um es wenigstens für weitere Rennen verbieten zu können.
War von dir aber auch nicht anderes zu erwarten. Wenn Mercedes im Grenzbereich eines eingefroren Motors rumschraubt, dann haben diese eben eine Regellücke gefunden und extrem gut gearbeitet. Wenn aber ein anderes Team gute Arbeit leistet, damit aber zufälligerweise gegen deinen Helden mit Nackenbeschwerden und roter Unterwäsche grosse Erfolge feiert, dann definierst du, ganz ähnlich wie die FIA, die Grenzen gleich ganz neu. :roll:

stuephi1 hat geschrieben:
Siehst du. Renault fuhr also bis Hockenheim mit einem illegalen Bauteil herum.
Ja genau, ein Bauteil dass so illegal war, dass auch beinahe alle anderen Teams es ausprobiert und ins Auto eingebaut haben. Und erst nachdem sie kläglich daran gescheitert sind bei der FIA vorgeheult ä vorstellig geworden sind.
Ein Bauteil das so illegal war, das die FIA die Regeln der Physik neu definieren, was heisst da neu definieren, ausser Kraft setzen musste, um überhaupt auch nur den Ansatz einer Möglichkeit hatte, um es wenigstens für weitere Rennen verbieten zu können.
War von dir aber auch nicht anderes zu erwarten. Wenn Mercedes im Grenzbereich eines eingefroren Motors rumschraubt, dann haben diese eben eine Regellücke gefunden und extrem gut gearbeitet. Wenn aber ein anderes Team gute Arbeit leistet, damit aber zufälligerweise gegen deinen Helden mit Nackenbeschwerden und roter Unterwäsche grosse Erfolge feiert, dann definierst du, ganz ähnlich wie die FIA, die Grenzen gleich ganz neu. :roll:

Gäähn. Niemand von der Konkurrenz meckert über die Mercedes-Motoren, dass sie illegal seien. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, sagte Haug man habe alle Änderungen am Motor der Konkurrenz offen gelegt.

Der Schwingerdingsda war de Facto illegal. Die FIA hatte ihn aber zunächst ab Saisonbeginn erlaubt, weil Renault bei den entsprechenden Papieren zu dem Bauteil geschlampt hat. Das gab ein gewisser Pat Symonds im Interview einige Zeit später sogar zu, nachzulesen auf der Konkurrenzseite.

Und bevor du hier wieder behauptest dass es nicht stimmt, hier ein Auszug aus dem Interview mit Quellenangabe:

"Wir entwicklen keine neuen Sachen mehr, ohne die FIA zu fragen - und das offen und ehrlich. Wir haben unsere Lektion mit den Schwingungstilgern gelernt. Da haben wir einfach nicht exakt genug gefragt. In Barcelona kamen neue Aufhängungsteile, das stimmt. Und ich kann bestätigen, dass wir mit der FIA sorgsam überprüft haben, ob diese Teile gegen die Regeln verstoßen."

http://www.motorsport-total.com/f1/spli ... 60703.html

Klingt nicht danach, als habe Renault damals alles richtig gemacht.

Auf welchem Planeten lebst du denn? :lol:
Glaubst du Mercedes gibt der FIA Änderungen am Motor bekannt und lässt diese auch noch von den anderen Teams absegnen, mit dem Hinweis. ACHTUNG! Bringt +3PS, +4,5PS etc.
Meinst du Ferrari hat der FIA Skizzen ihrer lustigen Front- und Heckflügelchen abgegeben auf denen gestanden hat. ACHTUNG! Ist etwas flexibel und bringt Vorteile auf den Geraden.
Und du als Laientheologe ä -techniker kannst ja sicher erklären, wie ein Bauteil, welches im Inneren des Autos verbaut ist, Einfluss haben soll auf die Aerodynamik..... :lol:

Ist eigentlich ganz einfach zu erklären. Die elastisch aufgehängte Masse dient dazu Schwingungen zu dämpfen, genauer sorgt dafür das der Wagenkörper ruhiger über Bodenwellen hinweg fährt und darum die Aerodynamic wegen der geringeren Schwingung effizenter wird, respektiv weniger gestört wird.

.

Deswegen ist die Aero aber nicht flexibel sondern bleibt absolut die gleiche.
Zudem müssten auch alle Arten von Radaufhängung und wohl alle Tanküberdrucksysteme verboten werden. :wink:

Es gab da einen Pasus im Reglement der verbietet bewegliche Massen im Fahrzeug (Wagenkörper) die Aerodynamik und Fahrverhalten beeinflussen.
.

Naja, über die technisch korrekte Übersetzung des englischen Regelements lässt sich streiten. Aber nur schon der Passus, auf Grund dessen man das dann verboten hat, lässt nicht darauf schliessen, dass der besagte Reglementsteil sich mit Teilen im Wageninneren beschäftigt. Zudem meine ich die FIA habe das ganze dann später noch präzisiert. *ggg*
Zudem würde dein reglement dann Dinge wie das Tanküberdrucksystem und noch ganz andere Teile als illegal abstempeln.
Und die FIA hat ja von Anfang an davon gewusst. Und auch viele andere Teams haben es nachgebaut und sogar selber eingesetzt. Wenn auch nicht sehr erfolgreich. :lol:

Auf welchem Planeten lebst du denn? :lol:
Glaubst du Mercedes gibt der FIA Änderungen am Motor bekannt und lässt diese auch noch von den anderen Teams absegnen, mit dem Hinweis. ACHTUNG! Bringt +3PS, +4,5PS etc.:

Es dürfte eher so aussehen, dass man schriftlich offenlegt, das genau verändert wurde am Motor bzw. in dessen Umfeld. Genaue PS-Zahlen sind ja eh nicht zu ermitteln in der F1, weil das von vielen Faktoren abhängt (Strecke, Temperatur etc.).

Meinst du Ferrari hat der FIA Skizzen ihrer lustigen Front- und Heckflügelchen abgegeben auf denen gestanden hat. ACHTUNG! Ist etwas flexibel und bringt Vorteile auf den Geraden.
Und du als Laientheologe ä -techniker kannst ja sicher erklären, wie ein Bauteil, welches im Inneren des Autos verbaut ist, Einfluss haben soll auf die Aerodynamik..... :lol:

Du vergleichst hier Flügel mit dem Schwingschwaschwung. Versuch nicht auszuweichen. Fakt ist, dass Renault von Anfang 2006 an bis Hockenheim mit einem illegalen Bauteil gefahren ist, weil man zu blöd war der FIA die genaue Funktionsweise etc. darzulegen. Das bestätigt das Interview von Symonds. Eigentlich ist es eine Schande, dass Renault für diese Doofheit auch noch mit dem WM-Titel belohnt wurde. Aber es gab ja in den letzten Jahren ganze 3-4 Fälle, wo die FIA bei Renault mal ein Auge (oder beide) zugedrückt hat.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer