Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Felipe Massa!

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 06. Oktober 2009

Kimika hat geschrieben:
Bei Räikkönen mag das funktionieren, der diskutiert nicht, dem ist das zu anstrengend. Nicht so Alonso. Bei dem fliegen die Fetzen und danach wächst da kein Gras mehr. Der hält nicht still. Und er wird aus dem McLaren-Fiasko gelernt haben, sich diverses im Vertrag zusichern zu lassen.
Eine interessante Mischung.

Was hat er sich denn zusichern lassen? An was denkst Du da?
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

AWE hat geschrieben:
Wewr die internen Grabenkämpfe innerhalb der Scuderia in den letzten Jahren verfolgt hat ,weiss das es nicht reicht ,"Fans" in der Chefetagge zu haben wenn an der Basis andere Interessen vorherschen

Also ich halte dagegen :-)

Ich hatte das immer anders gesehen bzw. als zufällig, wie sich von 2007 auf 2008 teamintern die Kräfteverhältnisse verschoben haben. Aber seit Massas Unfall, die letzten Rennen, das hat mich alles sehr nachdenklich gemacht und inzwischen überzeugt, dass vieles, was du, Funer und Lana schon länger geschrieben haben, wohl teilweise wirklich so war/ist bei Ferrari. Da gibt es verschiedene Lager und viel Politik und so wird zumindest im Hintergrund nachgeholfen, dass es in eine von welchem Ferrariinternen Lager auch immer gewünschte Richtung geht...
Und jetzt unabhängig von Sympathien etc. muss ich sagen, ist Massa zuletzt sehr gut gefahren, den Speed, um in der Topliga mitzumischen, hat er definitiv.
Und gleichzeitig, ohne das jetzt als Bashing zu meinen (klar, man wird in der F1 oft abhängig vom Material eingeschätzt und wie es zuletzt lief) hat mich diese Saison der Alonso fahrerisch nicht so sehr wie z.B. 2006 überzeugt oder Ende 2008.
Dazu kommen die technischen Unzulänglichkeiten und kleinen Fehler, die immer wieder mal bei jedem Team und jeder Crew auftauchen können. das alles will heißen, dass ich es ähnlich wie Bob und don dem Massa durchaus zutrauen würde, dass - wenn er einen guten Saisonstart hat - von Beginn an dem Alonso durchaus viel Kopfzerbrechen bereiten kann.
Santander und Montezemolo hin oder her, ich wäre mir in dieser sache nicht so sicher, dass Massa den Kürzeren ziehen wird :wink:

Also das mit den 200% müsste, rein theoretisch, heissen er ist draussen.

100% gleich, er ist fest integriert und weil es die grösst mögliche Protzenzahl ist, müssten eigentlich 200% heissen du befindest dich wieder am Anfang.

.

Und er wird aus dem McLaren-Fiasko gelernt haben, sich diverses im Vertrag zusichern zu lassen.

das selbe gilt aber denke ich auch für ferrari. auch die werden sich abgesichert haben. falls alonso aufmuckt, fliegt er so schnell kann er gar nicht sangria sagen!
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Kimika hat geschrieben:
Es geht um Geld und nicht um Gefälligkeiten. Egal wie Massa fährt. Auch nicht, wenn er gut fährt.

:? wundert mich schon, wie hoch/maechtig jetzt der sponsor 'Santander' eingeschaetzt wir, nachdem ich immer wieder beschossen wurde von wegen - sponsoren haben bei Ferrari nichts zu sagen.

Aber jetzt wo es in das 'angstkonzept' passt sind sie die ultimativen 'bestimmer' bei Ferrari.
:wink: wie schoen doch die fahnen im wind wehen koennen.

Massa wird bestimmt "gut " fahren, aber ausschlaggebend wird sein, ob er "besser" faehrt.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Bob_Sugar hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:
Du gehst immer von vielen Dingen aus. Wasserichten Verträgen z.B.
Du etwa nicht?

Dreamon hat geschrieben:
Wenn Massa auf dem Niveau von Alonso wäre, hätte er in seiner bisherigen karriere nicht nur einmal ernsthaft um die WM gekämpft. Seine Autos gaben das nämlich her.
Was früher war ist unwichtig. Die Karten werden neu gemischt. Alonso muss erst einmal gegen den Massa-Clan kämpfen. Das wird nicht leicht. Massa wird immer noch unterschätzt. Wenn Massa so schlecht wäre, würde er doch gar nicht für Ferrari fahren.

Dreamon hat geschrieben:
Zweitens wurde der ganze Aufwand bestimmt nicht betrieben, damit Alonso sich mit Massa rumärgert. Auch wenn du dir das wünschen magst.
Wenn Du mit "ärgern" eine harten Zweikampf meinst, kann ich das nur bejahen...

Dreamon hat geschrieben:
Wenn Santander die Macht hatte Alonso bei Ferrari einzukaufen, haben sie auch die Macht andere Dinge durchzudrücken. So lange Alonso mindestens Gleichwertig ist. Aber Alonso ist natürlich eine klasse besser und das weiss auch Ferrari. Deshalb wurde ja auch der Vielzuvielfache erst mal aus dem F1-Team verbannt und die weichen für eine Ära Alonso werden gestellt.

Aha, Alonso ist eine klasse besser... Und Ferrari weiß das? Woher? Sie glauben es höchstens... McLaren dachte das wohl damals auch...

Dreamon hat geschrieben:
Massa wird ein guter Erüllungsgehilfe für die Teamwertung. Ich bezweifele übrigens auch immer noch, dass er nächste Saison überhaupt an den start gehen kann.
Na ja, wenn man sich die neuesten Bilder von Massa ansieht, ist das doch schon sehr positiv. Und er war heute im Simulator. Zudem wird er nächste Woche testen. Verstehe die Zweifel nicht... Wenn es so schlimm wäre, würden sie nie an Testfahrten denken.

Dreamon hat geschrieben:
Die Aussagen bezüglich seiner Gesundheit sind doch noch immer sehr wage. Verdächtig wage.

Wieso verdächtig? Inwiefern? Wieso testet er nächste Woche, wenn es so schlimm ist? Wenn es so schlimm wäre, könnten sie auch noch in 4 oder 8 Wochen testen. Aber anscheinend sieht es besser aus. Ansonsten würden sie ihn nicht ins Auto setzen.

- Massa wurde früh zu Ferrari geholt, weil er als supertalent galt. leider hat er es nie geschafft, eine gewisse Konstanz hinzubekommen. Im übrigen weiss auch Massa das er auf Bewährung fährt. Der ist jetzt schon zig Jahre bei Ferrari und hat noch keinen Titel. Entweder fliegst du dann oder machst den Erfüllungsgehilfen, wenn Alonso damit einverstanden ist.

Der Massaclan wurde erstmal dadruch geschwächt, das der Schumacher nicht mehr in das F1-Team integriert ist. Massa allein ist einfach nur ein netter Junge aber kein Teamleader.

Im übrigen wird Alonso nicht noch mal so blöd sein sein Terrain schon im Vorfeld abzustecken (Vertrag mit Nr 1 Status). Ferrari hat klare Vorstellungen und sie wissen wie Alonso tickt. Anscheinend scheint das in die Pläne von Ferrari zu passen.
Und ich wiederhole mich. Die haben Kimi nicht aus Spass rausgekantet.

- Die test nächste Woche sagen noch gar nichts. Schumacher hat ja auch erst nach den Tests gemerkt das es nicht geht.

Die Gefahr bei Massa sehe ich eher bei Folgeschäden, wenn er einen weiteren Unfall hat.

Zum ewigen Thema McLaren und Alonso wurde alles schon hundert mal durchgekaut. Aber Alonso wird sicher auch daraus gelernt haben und die Situation war auch sehr einmalig.

Ich halt Hamilton aber grundsätzlich auch für stärker als Massa obwohl ähnlich fehleranfällig.
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

AWE AWE

Kimika hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Ich schon. Von mir aus gilt die Wette!

Wewr die internen Grabenkämpfe innerhalb der Scuderia in den letzten Jahren verfolgt hat ,weiss das es nicht reicht ,"Fans" in der Chefetagge zu haben wenn an der Basis andere Interessen vorherschen

Also ich halte dagegen :-)

Bei Räikkönen mag das funktionieren, der diskutiert nicht, dem ist das zu anstrengend. Nicht so Alonso. Bei dem fliegen die Fetzen und danach wächst da kein Gras mehr. Der hält nicht still. Und er wird aus dem McLaren-Fiasko gelernt haben, sich diverses im Vertrag zusichern zu lassen.
Eine interessante Mischung.

Endlich einer, der dagegen hält. :D

Na darauf freue ich mich doch schon .
Wenn bei Alonso die Fetzen fliegen dann sind doch zuerst die Leser der spansichen Altpapierverarbeitung und dann wir alle live dabei .
Ich glaube nicht das die Scuderia da so still hält wie es McLaren oder letzlich auch Renault getan hat .

don_simon hat geschrieben:
Und er wird aus dem McLaren-Fiasko gelernt haben, sich diverses im Vertrag zusichern zu lassen.

das selbe gilt aber denke ich auch für ferrari. auch die werden sich abgesichert haben. falls alonso aufmuckt, fliegt er so schnell kann er gar nicht sangria sagen!

Mit Verstand betrachtet, würde ich dir da absolut zustimmen. Wenn allerdings nur die Hälfte von dem Geschreibsel mit der riesigen entschädigung an Kimi wegen der Vertragsauflösung stimmt, dann wäre ich mir da bei Ferrari auch nicht so sicher, ob sie da in Bezug auf Verträge und Klauseln nicht auch wieder was übersehen haben und ein gewiefter Fahrermanager (ich weiß nicht, wie gerissen der Manager von Alonso ist) sie da wieder etwas ausgetrickst hat wie die Robertsons das getan haben...

AWE hat geschrieben:
Na darauf freue ich mich doch schon .
Wenn bei Alonso die Fetzen fliegen dann sind doch zuerst die Leser der spansichen Altpapierverarbeitung und dann wir alle live dabei .
Ich glaube nicht das die Scuderia da so still hält wie es McLaren oder letzlich auch Renault getan hat .

Genau das verspreche ich mir von der Kombination. Das wird nicht gut gehen. Hehe, das wird ein Spaß. :D
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

AWE hat geschrieben:

:? "Altpapierverarbeitung ", wird denn bei euch nicht recycelt??

Was freue ich mich auf die naechste saison, :roll: und eure ausreden warum der 'olle' Spanier so gut im rennen liegen wird.......

*edit* kann ich da nur sagen und m**** halten! :-P

AWE AWE

Mal zurück zu Massa .

Sein Test im 2007er Ferrari wird ja von der gleichen Fun-Firma organisiert wie die rein privaten Spassfahrten von Schumacher .

Muss der arme Massa das jetzt auch alles vom Krankengeld ganz allein bezahlen :D)

Wenn Ferrari einen Fahrer haben wollte, den man gut kontrollieren kann, dann hätten sie Kimi behalten. Sie wissen ja wie Alonso tickt.

Dreamon hat geschrieben:
Ich halt Hamilton aber grundsätzlich auch für stärker als Massa obwohl ähnlich fehleranfällig.

Wenn die beiden fehleranfällig sind. Dann gilt das für Raikkonen und Alonso in den letzten Jahren genauso.

Dreamon hat geschrieben:
Die test nächste Woche sagen noch gar nichts. Schumacher hat ja auch erst nach den Tests gemerkt das es nicht geht.
Damals hatte er aber nur 3 Wochen bis zum Rennen Zeit. Massa hat bis März mehrere Monate Zeit. Und er hat nichts mit dem Nackenwirbel... Der Vergleich hinkt also sehr...

Dreamon hat geschrieben:
Im übrigen wird Alonso nicht noch mal so blöd sein sein Terrain schon im Vorfeld abzustecken (Vertrag mit Nr 1 Status). Ferrari hat klare Vorstellungen und sie wissen wie Alonso tickt. Anscheinend scheint das in die Pläne von Ferrari zu passen.
Traust Du Alonso ohne Nummer 1 Status nichts gegen Massa zu? Du unterschätzt Ferrari... Denkst Du Ferrari macht alles was Alonso will? Ferrari ist der Arbeitgeber und Alonso Angestellter. Immer daran denken. Man kann das offensichtlich mal schnell verwechseln.
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Dienstag, 06. Oktober 2009, insgesamt 1-mal geändert.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

AWE AWE

Dreamon hat geschrieben:

Wenn Ferrari einen Fahrer haben wollte, den man gut kontrollieren kann, dann hätten sie Kimi behalten. Sie wissen ja wie Alonso tickt.

Bei Ferrari ( und nicht nur da) ist nicht die Frage ob mans weiss sondern wer es weiss und wer das sagen hat .Das müssen nicht immer die gleichen Personen sein :-)

Dreamon hat geschrieben:

Und wenn Ferrari wirklich Kimi wegen seiner Art (nicht soviel öffentlich reden und nicht gerade emotional rüberkommen) gefeuert hat, aber das vor 2007 nicht wussten, dass er so ist, dann sind sie einfach nur strohdumm.
Vielleicht war ja die Überlegung, dass ein emotionsloser Iceman den vom Sponsor angeblich so gewollten Spanier emotional mehr unter Druck setzen könnte als ein brasilianischer Felipe Massa, der zudem auch ohne Mucken schon bewiesen hat (2006 und 2007), dass er sich im Falle der Fälle auch mal dem Teamkollegen unterordnet... :roll:
Andererseits würde ihm das schwer fallen, so sehr, wie er zuletzt offiziell von Domenicali, Montezemolo und Schumacher als Nummer eins propagiert wurde...

Du unterschätzt Ferrari... Denkst Du Ferrari macht alles was Alonso will? Ferrari ist der Arbeitgeber und Alonso Angestellter. Immer daran denken. Man kann das offensichtlich mal schnell verwechseln.[/b]

:wink: Noe, brauchen sie ja auch nicht.
Aber sie haben bestimmt nicht ihren weltmeister vor die tuer gesetzt, um ihrem neuen traumpiloten nicht jegliche chance zu geben, um Ferrari wieder an die spitze zu bringen.
Ferrari setzt seine hoffnungen in den neuen spanischen piloten, weil sie alles andere als zufrieden sind mit den resultanteten der letzten jahre.

Warum sonst sollten sie so viel geld ausgegeben haben und gegen den strom geschwommwn sein??

ceniza hat geschrieben:
Aber sie haben bestimmt nicht ihren weltmeister vor die tuer gesetzt, um ihrem neuen traumpiloten nicht jegliche chance zu geben, um Ferrari wieder an die spitze zu bringen.
Ferrari setzt seine hoffnungen in den neuen spanischen piloten, weil sie alles andere als zufrieden sind mit den resultanteten der letzten jahre.

Warum sonst sollten sie so viel geld ausgegeben haben und gegen den strom geschwommwn sein??

Vielleicht, weil sie die eigentlichen Fehler bei Organisation und Teamführung im Hintergrund immer noch nicht erkannt haben? Da sind sie ja auch nicht alleine in der F1, wie das Beispiel Toyota gut zeigt... :roll:

MartinS hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Vielleicht, weil sie die eigentlichen Fehler bei Organisation und Teamführung im Hintergrund immer noch nicht erkannt haben? Da sind sie ja auch nicht alleine in der F1, wie das Beispiel Toyota gut zeigt... :roll:

:wink: vielleicht, vielleicht auch nicht!

ceniza hat geschrieben:
Du unterschätzt Ferrari... Denkst Du Ferrari macht alles was Alonso will? Ferrari ist der Arbeitgeber und Alonso Angestellter. Immer daran denken. Man kann das offensichtlich mal schnell verwechseln.[/b]

:wink: Noe, brauchen sie ja auch nicht.

Das hätten Sie einfacher haben können in dem Sie ein besseres Auto bauen und wie wir aus Erfahrung wissen bringt da der neue nichts.
.

Dreamon hat geschrieben:

Wenn die beiden fehleranfällig sind. Dann gilt das für Raikkonen und Alonso in den letzten Jahren genauso.

Dreamon hat geschrieben:
Die test nächste Woche sagen noch gar nichts. Schumacher hat ja auch erst nach den Tests gemerkt das es nicht geht.
Damals hatte er aber nur 3 Wochen bis zum Rennen Zeit. Massa hat bis März mehrere Monate Zeit. Und er hat nichts mit dem Nackenwirbel... Der Vergleich hinkt also sehr...

Dreamon hat geschrieben:
Du unterschätzt Ferrari... Denkst Du Ferrari macht alles was Alonso will? Ferrari ist der Arbeitgeber und Alonso Angestellter. Immer daran denken. Man kann das offensichtlich mal schnell verwechseln.

sobald man unterschrieben hat, ist das richtig. Nur bevor man unterschreibt wird verhandelt und dann entscheidet man, ob man zu den Bedingungen arbeiten will. Alonso hat seine Vorstellungen und wird sicherlich kein Bock auf ein zweites McLaren haben.

Ich denke Alonso hat 2 Jahre Zeit um sein Konzept erfolgreich umzusetzten, danach ist er entweder weg oder bleibt da die nächsten 7-8 Jahre.

Warum sollte man im übrigen bei Ferrari auf Massa setzten, wenn man so gar einen Fahrer rauskantet, der schon mal die WM für die Scuderia geholt hat. Massa hatte vielleicht sogar "Glück" mit seinem Unfall.

Beitrag Mittwoch, 07. Oktober 2009

ceniza hat geschrieben:

Soll das heißen, dass das an den Fahrern lag? :lol:

Wenn ich hier lese, dass der Schumacher ja nix mehr mit dem F1-Team zutun haben wird, kann ich nur lachen.

Wie oft war er denn in den letzten Saisons bei Rennen vor Ort? Speziell 2009 war er vielleicht 4-5 Mal dabei, wenns hoch kommt.

Und daran wird sich auch nicht viel ändern. Er wird auch 2010 ab und zu mal vorbeischauen und mit dem Kopfhörer am Kommandostand oder in der Box stehen. Inwieweit er Einfluss auf Strategien und alles andere nimmt, ist spekulativ. Aber eine moralische Unterstützung war er für Massa sicher, wenn er vor Ort war. Und das wird sich auch nicht großartig ändern.

ceniza hat geschrieben:

Schumacher hätte letztes Jahr den Titel für die Scuderia geholt. Und Alonso mit verlaub auch.

Dreamon hat geschrieben:
sobald man unterschrieben hat, ist das richtig. Nur bevor man unterschreibt wird verhandelt und dann entscheidet man, ob man zu den Bedingungen arbeiten will. Alonso hat seine Vorstellungen und wird sicherlich kein Bock auf ein zweites McLaren haben.

Ich denke Alonso hat 2 Jahre Zeit um sein Konzept erfolgreich umzusetzten, danach ist er entweder weg oder bleibt da die nächsten 7-8 Jahre.

Warum sollte man im übrigen bei Ferrari auf Massa setzten, wenn man so gar einen Fahrer rauskantet, der schon mal die WM für die Scuderia geholt hat. Massa hatte vielleicht sogar "Glück" mit seinem Unfall.

Ja, bevor man unterschreibt, wird verhandelt... Richtig! Das gilt aber für beide Seiten, nicht wahr....

So so, 7-8 Jahre... :lol:
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Mittwoch, 07. Oktober 2009, insgesamt 1-mal geändert.

ceniza hat geschrieben:

Du kennst sie doch inzwischen genug Bob,
wenn Ferrari nicht gewinnt oder gewonnen hat zuletzt, lags ausschließlich an Kimi und Massa.
Wenn dagegen Renault zuletzt nicht gewonnen hat, lags ausschließlich am Team und Alonso hat mit einer Gurke Wunder vollbracht und sie auf Platz 10 gestellt, obwohl das Auto nur Platz 20 hergab :wink:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer