auf deutsch:
Der Unfall und die Folgen seien für ihn eine wichtige Erfahrung. "Es ist eine neue Herausforderung. In meinem Leben sind viele Dinge passiert, für die ich später immer eine Erklärung gefunden habe. Jedes Mal habe ich etwas gelernt und mich verbessert. Ich hoffe, dass es auch diesmal so sein wird", sagte Massa.
Er hoffe, dass der neue Ferrari-Pilot Giancarlo Fisichella es besser macht: "Ich wünsche mir, dass er der Mannschaft hilft, die Saison auf Platz drei abzuschließen. Was er macht, wird auch für mich wichtig sein", sagte Massa. Er sei täglich mit Ferraris Teamchef Stefano Domenicali in Kontakt: "Ich habe ihm gesagt, dass Giancarlo ein guter Kandidat ist, weil er Erfahrung hat und in Spa ein tolles Rennen gefahren ist."
Der brasilianische Rennfahrer will unbedingt wieder zurückkehren und auch in Zukunft in der Formel 1 unterwegs sein. Außerdem möchte sich der 28-Jährige künftig verstärkt für die Sicherheit im Formelsport einsetzen.
Wir müssen uns um Verbesserungen bemühen", sagt Massa im Gespräch mit dem 'Guardian'. "Ich sage nicht, dass wir die Cockpits komplett abdecken sollten. Vielleicht können wir aber andere Maßnahmen ergreifen um zu verhindern, dass ein Rad deinen Kopf treffen kann", so der Brasilianer, dem das offene Cockpit seines Formel-1-Fahrzeugs beinahe zum Verhängnis geworden wäre.
"Wenn ich wieder zurück bin, dann möchte ich dieses Thema mit Charly Whiting, der FIA und den Fahrern diskutieren. Wir müssen in dieser Sache alle zusammenarbeiten"
und zu button
In Barrichello, Sebastian Vettel und Mark Webber hat Button gleich drei Konkurrenten, die ihm den Platz an der Tabellenspitze der Formel 1 streitig machen wollen - und Button steht schon seit langem unter Zugzwang. Massa: "Der Druck macht ihm wohl schwer zu schaffen und er muss definitiv besser damit umgehen. Wenn er das nicht auf die Reihe bekommt, dann wird er nicht Weltmeister."
wieder ein paar erfrischende worte von felipe massa. er ist also immer noch wild entschlossen so schnell wie möglich zurückzukehren.
rücktritt oder kein comeback? nein sicher nicht, das schließt er definitiv aus.
mir scheint so, als habe er auch bei der fahrerwahl ein gewichtiges wörtchen mitzureden - fisichella war auch seine wahl!