Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Felipe Massa!

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Montag, 07. September 2009

don_simon hat geschrieben:
Arzt rechnet mit starkem Comeback

Der Leibarzt des im Juli schwer verunglückten Felipe Massa sieht kein Risiko für eine Rückkehr des Formel-1-Piloten auf die Rennstrecke. "Er wird nach seiner Rückkehr stärker sein als früher", sagte Dino Altmann in São Paulo.

Der kann bald eine Platte auflegen, übrigens zusammen mit don_simon, so häuffig hat der das schon von sich gegeben. Nur ursprünglich sollte das ja bereits beim Brasilien GP sein.
.

ceniza hat geschrieben:
"Er wird nach seiner Rückkehr stärker sein als früher", sagte Dino Altmann in São Paulo.

Wie das ein arzt vor einem neuen einsatz von Massa"wissen" will, ist mir schleierhaft, oder spricht er von der schaedelplatte die bei Massa eingesetzt wird?
Bis Massa nicht in einem F1 boliden gesessen hat kann da niemand genau etwas "wissen".

Das kann man vermutlich unter "aufmunternde Worte" verbuchen, die den Patienen seelisch aufbauen und damit den Heilungsprozess positiv beeinflussen sollen.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Auch Surer hat bedenken, was den krankheitsverlauf von Massa betrifft:
Die Rennpause von acht Monaten bis zum Saisonauftakt 2010 könnte für Massas Karriereverlauf empfindliche Folgen haben: "Ein Rennfahrer sollte nach einem Unfall so schnell wie möglich wieder ins Auto steigen. Je länger die Pause ist, desto schlechter - und genau das ist hier der Fall", weiß Experte Marc Surer aus eigener Erfahrung. "Ich habe große Bedenken, ob Massa wieder der Alte sein wird."

quelle: andere seite

Wann Massa wieder testen kann, ist derzeit noch unklar. Die große Frage ist aber: Kann es sich ein Topteam wie Ferrari leisten, einfach zu warten und zu hoffen, dass der Millionenverdiener wieder so schnell fahren wird wie früher? Oder muss man sich in Maranello vielleicht einen Alternativplan überlegen, sollte sich im Winter herausstellen, dass Massa mit der Formel 1 nicht mehr so gut zurechtkommt?

Auch das stimmt- realistisch betrachtet-, auch wenn es sich hart anhoert, aber in der formel 1 ist nicht viel platz fuer sentimentalitaeten.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Mr_Mutt hat geschrieben:

Das kann man vermutlich unter "aufmunternde Worte" verbuchen, die den Patienen seelisch aufbauen und damit den Heilungsprozess positiv beeinflussen sollen.

Ob das allerdings hilfreich ist für den Betroffenen wage ich zu bezweifeln.Heite machst du ihm Mut und morgen sagst du zu ihm, nein es geht doch nicht mehr in diesem Jahr usw....
Einizg das Versprechen Ferraris ihm das Cockpit zu reservieren dürfte heilsam sein. Aber ob das auch machbar ist?
So eine lange Pause ist auf jeden Fall mal gar nicht gut, und wie gesagt, mit dem Einsatzauto kann er frühestens erst wieder im Februar fahren, das sind 8 Monate....Das ist viel Zeit, da kann man über so manches nachdenken, auch das ist nicht gut. Aslo wenn nicht doch noch ein Wunder geschehen sollte, bin ich doch sehr skeptisch was seinen weiteren Einsatz betrifft. Und auch Ferrari muss ne Lösung im Schreibtisch haben, wenns nichts mehr werden sollte, bzw. wenn das zu lange dauert. Man kann nicht ewig warten, und Februar ist schon ganz schön knapp.

172 172

na warum wohl? weil eben noch etwas gemacht werden muss.
du kannst auch einen fahrer, der sich den fuss bricht theoretisch gleich wieder ins auto setzen wenn der knochen noch nicht 100pro verheilt ist.
jemand mit gesundem menschenverstand macht sowas natürlich nicht. :wink:

Ich würd ma sagen, die Jungs aus der MotoGP denken da anders drüber :wink: Aber ob die noch nen gesunden Menschenverstand is ja auch fraglich :wink:
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Funer hat geschrieben:
Dann bist du wohl auch bei denen tätig.

Na warten wir doch mal ab wer wo und wann Märchen erzählt. Das Märchen vom Comeback zum Beispiel..... :lol: Das Märchen von der schnellen Genesung, das Märchen vom schnellen Badoer und jetzt das Märchen vom schnellen Fisichella usw usw.....Ich habs ja schon mal gesagt, euch könns wirklich jeden Schei@@ erzählen, fällt immer auf fruchtbaren Boden.[/quote]

Von einem schnellen Badoer hat hier doch niemand gesprochen. Auch nicht vor den letzten beiden Rennen.

Aber warst du nicht einer derjenigen, der einen möglichen Schumi-Einsatz sofort kritisiert hat und forderte, dass Badoer oder Gené fahren? :lol:

Formulaone hat geschrieben:
Aber warst du nicht einer derjenigen, der einen möglichen Schumi-Einsatz sofort kritisiert hat und forderte, dass Badoer oder Gené fahren? :lol:

Nee habe ich nicht, nur die Form wie man das aufgezogen hat habe ich angeprangert, fand ich nicht so toll und da war ich wohl nicht der einzige. ?

Warst du es nicht der gesagt hat, wenn Badoer schneller ist als Kimi sinkt sein Marktwert? Ich meine selbst bei absoluter Ahnungslosigkeit kann man wohl kaum auf eine solche Konstellation kommen, es sei denn man traut wie du, dem Kimi gar nichts zu.... :lol:

Marc Surer:

Wann Massa wieder testen kann, ist derzeit noch unklar. Die große Frage ist aber: Kann es sich ein Topteam wie Ferrari leisten, einfach zu warten und zu hoffen, dass der Millionenverdiener wieder so schnell fahren wird wie früher? Oder muss man sich in Maranello vielleicht einen Alternativplan überlegen, sollte sich im Winter herausstellen, dass Massa mit der Formel 1 nicht mehr so gut zurechtkommt?

"Die Möglichkeit haben sie ja. Wenn es stimmt, dass Alonso schon einen Vertrag hat, dann müssen sie eben Räikkönen halten. Die Entscheidung muss nur rechtzeitig fallen", analysiert Surer. Potenzielle Fahrer hat Ferrari ja genug - man denke nur an Michael Schumacher. Massa könne man im schlimmsten Fall bei einem Kundenteam wie Toro Rosso parken, sollte es Zweifel an seiner Leistungsfähigkeit geben...
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Funer hat geschrieben:
Warst du es nicht der gesagt hat, wenn Badoer schneller ist als Kimi sinkt sein Marktwert? Ich meine selbst bei absoluter Ahnungslosigkeit kann man wohl kaum auf eine solche Konstellation kommen, es sei denn man traut wie du, dem Kimi gar nichts zu.... :lol:

Wenn du dich schon auf meine Aussagen beziehst, solltest du das auch vollständig machen und nicht einzelne Passagen raussuchen, um mich blöd da stehen zu lassen.

Ist es falsch, dass Kimis Marktwert gesunken wäre, hätte ihn der Badoer gebügelt? NEIN!

Im Gegenzug habe ich aber sicher auch gesagt, dass es äusserst unwahrscheinlich ist, dass Kimi vom Ersatzmann gebügelt wird.

Im übrigen glaube ich, dass du da etwas verwechselst. Ich glaube obige Aussage habe ich in Bezug auf Schumacher getätigt, nicht in Bezug auf Badoer.

Ist aber auch egal....hätte der Badoer Kimi gebügelt, wäre das ein Karriereknick für Kimi gewesen. Nur habe ich definitiv niemals ernsthaft gesagt, dass der Badoer wohl schneller sein wird als Kimi. :wink:

Bob_Sugar hat geschrieben:
Marc Surer:

"Die Möglichkeit haben sie ja. Wenn es stimmt, dass Alonso schon einen Vertrag hat, dann müssen sie eben Räikkönen halten. Die Entscheidung muss nur rechtzeitig fallen", analysiert Surer. Potenzielle Fahrer hat Ferrari ja genug - man denke nur an Michael Schumacher. Massa könne man im schlimmsten Fall bei einem Kundenteam wie Toro Rosso parken, sollte es Zweifel an seiner Leistungsfähigkeit geben...

Tja, wird so manch einem nicht gefallen den Realitäten ins Auge zu sehen.... :lol:
Klar müssen sie sich was überlegen. Schumacher als Fahrer ist unsinnig und höchsten eine Alternative wenn das 3. Auto kommen sollte und er dann ohne Wertung mitfährt. Selbst das scheint aber aussichtslos zu sein. Und so bleibt eigentlich nicht viel übrig, will man vorn mitmischen.
Und noch eins kommt dazu, nehmen wir mal an, an den Beschuldigungen gegen Röno ist wirklich etwas dran, und man macht ja nicht einfach ne Sitzung wenn da nicht irgendetwas wäre..., dann ist vielleicht auch die Position von Alonso wieder vakant, also die habens momentan nicht einfach....Daher gehe ich davon aus, das die neue Fahrerpaarung erst nach der Sitzung am 21.9. bekannt gegeben wird.

Im übrigen glaube ich, dass du da etwas verwechselst. Ich glaube obige Aussage habe ich in Bezug auf Schumacher getätigt, nicht in Bezug auf Badoer.

Nee ganz bestimmt nicht, kann ja schon deshalb nicht sein weil Schumacher ja der allerschnellste ist, so 2-3, eventuell auch 5 zehntel...gelle

Und wer so was in den Raum wirft, hofft im innersten auch, dass das zutreffen könnte.

Wenn Ferrari in Monza nicht die Fahrerpaarung Raikkönen/Massa bestätigt, ist ja sowieso jedem klar, dass da etwas mit Alonso im Busch ist.

Und selbst wenn alle Gerüchte um Alonso erfunden sind und Massas Genesung nicht wie gewünscht verläuft, könnte man 2010 mit der Paarung Fisichella/Raikkönen fahren und wäre noch immer gut aufgestellt. Im Prinzip könnte man also Massa/Raikkönen für 2010 bestätigen. Ganz zu schweigen von dem Schatten Schumachers, der ja auch noch über der F1 schwebt.

Wenn Ferrari in Monza nicht die Fahrerpaarung Raikkönen/Massa bestätigt, ist ja sowieso jedem klar, dass da etwas mit Alonso im Busch ist.

Und selbst wenn alle Gerüchte um Alonso erfunden sind und Massas Genesung nicht wie gewünscht verläuft, könnte man 2010 mit der Paarung Fisichella/Raikkönen fahren und wäre noch immer gut aufgestellt. Im Prinzip könnte man also Massa/Raikkönen für 2010 bestätigen. Ganz zu schweigen von dem Schatten Schumachers, der ja auch noch über der F1 schwebt.

Kann ja sein das Massa als Fahrer genannt wird, aber das halte ich für falsch. Damit tut man sich ja keinen Gefallen, im Gegenteil, man reduziert sich eventuell. Fisichella wäre auch nur ne Lösung wenn gar nichts mehr geht, halte ich für ausgeschlossen. Und wie gesagt, an ein Schumacher Comeback glaube ich nicht, es hätte wohl auch keinen Sinn, auch wenn er immer noch der allerschnellste ist, der Nacken wird nie mehr aufhören zu zwicken...

Funer hat geschrieben:

Kann ja sein das Massa als Fahrer genannt wird, aber das halte ich für falsch. Damit tut man sich ja keinen Gefallen, im Gegenteil, man reduziert sich eventuell. Fisichella wäre auch nur ne Lösung wenn gar nichts mehr geht, halte ich für ausgeschlossen.

Nun es gibt ja Stimmen die sagen, der Kimi ist erst richtig gut seitdem Massa weg ist, weil man sich nun auf ihn konzentriere.

Und eine klare Nr.2 wie Fisico an Kimis Seite wäre vielleicht gar nicht so übel für Ferrari, falls Massa tatsächlich auch 2010 nicht fahren kann. Alles wäre auf Kimi als Nr.1 fixiert...ist aber nur meine persönliche Meinung.

Ich hab ja eh keine Zweifel, dass Massa 2010 wieder fahren wird...wie vorher.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Ganz zu schweigen von dem Schatten Schumachers, der ja auch noch über der F1 schwebt.

:? zwickt der nacken 'beim schweben' nicht??

spass beiseite; :wink:
ich kann mir nicht vorstellen, das sie Massa als fahrer fuer die naechste saison bekannt geben, bevor sie sich nicht sicher sind, das er auch 100%ig einsatzfaehig sein wird.

Dafuer sind sie diese saison schon zu oft reingefallen mit ihrer personalpolitik.

Irgendwann wird Monte seinen leuten schon klar machen, das sie ausser einer grande famiglia mit einem grossem herz fuer F1- rentner und verletzte auch noch ein konkurenzfaehiges F1 team sein wollen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:

spass beiseite; :wink:
ich kann mir nicht vorstellen, das sie Massa als fahrer fuer die naechste saison bekannt geben, bevor sie sich nicht sicher sind, das er auch 100%ig einsatzfaehig sein wird.

Dafuer sind sie diese saison schon zu oft reingefallen mit ihrer personalpolitik.

Irgendwann wird Monte seinen leuten schon klar machen, das sie ausser einer grande famiglia mit einem grossem herz fuer F1- rentner und verletzte auch noch ein konkurenzfaehiges F1 team sein wollen.

Es wäre ein Tritt in den Hintern von Massa, wenn Ferrari seinen Einsatz 2010 jetzt offziell anzweifelt. Man muss zu Massa halten und ihm auch zeigen, dass er zum Team gehört und sein Auto sicher hat. Auch weil man so seine Genesung fördert. Ersetzen kann man ihn später immer noch. Wenn er sich auch noch um seinen Job sorgen muss, könnte das auch schlechte Auswirkungen auf seine Genesung haben.

Ausserdem hat Ferrari zuletzt in einem Statement geschrieben, dass Massa erst 2010 wieder im Auto sitzt. Klingt nicht so, als ob man mit einem anderen Fahrer plant.

Funer hat geschrieben:

Kann ja sein das Massa als Fahrer genannt wird, aber das halte ich für falsch. Damit tut man sich ja keinen Gefallen, im Gegenteil, man reduziert sich eventuell. Fisichella wäre auch nur ne Lösung wenn gar nichts mehr geht, halte ich für ausgeschlossen.

Nun es gibt ja Stimmen die sagen, der Kimi ist erst richtig gut seitdem Massa weg ist, weil man sich nun auf ihn konzentriere.

Und eine klare Nr.2 wie Fisico an Kimis Seite wäre vielleicht gar nicht so übel für Ferrari, falls Massa tatsächlich auch 2010 nicht fahren kann. Alles wäre auf Kimi als Nr.1 fixiert...ist aber nur meine persönliche Meinung.

Ich hab ja eh keine Zweifel, dass Massa 2010 wieder fahren wird...wie vorher.

Man kann davon ausgehen, dass Ferrari zumindest überlegt, wie man vorgehen soll, wenn Massa noch länger ausfällt.
Das müssen sie auch, alles andere wäre unprofessionell.

So gesehen wäre es schon vorstellbar, dass man für den Fall mit Kimi-Fisico plant. Letzterer soll ja sowieso dem Team als 3. Mann erhalten bleiben.

Und bevor jetzt wieder jemand mit Alonso angedackelt kommt: Da gibt es weder von Ferrari, noch von ihm selbst ne Bestätigung. Bestätigt - zumindest mit Vertrag - sind für 2010 dagegen Massa, Kimi und Fisico.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

unglaublich diese schweizer flachpfeiffe von marc surer :x
trommelt ja gehörig gegen massa und für kimi/alonso.
badoer hatte schon recht! die medien wissen teilweise gar nicht, was sie damit anrichten!

aber zum glück gibt es die cockpitreservierung. auch schumi sagt massa wird stärker als zuvor zurückkommen.

ich mache mir da keine sorgen. :D)
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Das nimmt Dir keiner ab... :lol: :lol: :lol:
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Ganz zu schweigen von dem Schatten Schumachers, der ja auch noch über der F1 schwebt.

Herr Hose-Voll aus Kerpen ist wirklich nur noch ein Schatten seiner selbst. Zu Hause von der Frau beherrscht und gelangweilt, muss er sich immer wieder in der Öffentlichkeit zum Kasper machen, einfach nur noch bemitleidenswert, wenn man bedenkt wie er sein Leben gestalten könnte.

edelbrock hat geschrieben:

Herr Hose-Voll aus Kerpen ist wirklich nur noch ein Schatten seiner selbst. Zu Hause von der Frau beherrscht und gelangweilt, muss er sich immer wieder in der Öffentlichkeit zum Kasper machen, einfach nur noch bemitleidenswert, wenn man bedenkt wie er sein Leben gestalten könnte.
OT
Wenn es um 'bemitleidenswert' geht, kennst Du Dich ja aus. Da bist Du mit Deinen Kommentaren ganz weit vorne.....8-)

BTT
Ob und wie Massa zurückkommt, weiß keiner von uns. Ferrari muss ganz sicher einen Plan B ausarbeiten. Sie können es sich nicht leisten, nächstes Jahr festzustellen, mit Massa geht's nicht mehr und dann auf Fahrersuche gehn.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:
BTT
Ob und wie Massa zurückkommt, weiß keiner von uns. Ferrari muss ganz sicher einen Plan B ausarbeiten. Sie können es sich nicht leisten, nächstes Jahr festzustellen, mit Massa geht's nicht mehr und dann auf Fahrersuche gehn.

Sie haben an einem Plan B gearbeitet. Sie haben jetzt Fisico verpflichtet. Egal ob Raikkonen, Alonso oder Massa, Fisico könnte daneben eine sehr gute Nummer 2 sein.

Ich glaube, Kimi wird doch bleiben und wenn Massa nicht wieder kommt, hat man Fisico. Das wäre, Stand heute, mein Tipp. :o

Bob_Sugar hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
BTT

Sie haben an einem Plan B gearbeitet. Sie haben jetzt Fisico verpflichtet. Egal ob Raikkonen, Alonso oder Massa, Fisico könnte danben eine sehr gute Nummer 2 sein.

Ich glaube, Kimi wird doch bleiben und wenn Massa nicht wieder kommt, hat man Fisico. Das wäre, Stand heute, mein Tipp. :o
Da geb ich Dir durchaus recht. Aber mein Gefühl sagt mir, dass Alonso zu Ferrari wechselt. Und zwar ab 2010. Und dann gibt's eben das (Luxus)Problem mit 3 Klassefahrern. Davon ausgehend können sie also Massa gar nicht bestätigen. Sonst ist Räikkönen definitiv weg. Und wenn Massa nicht zurückkömmt, müssen sie mit Fisichella antreten. Nicht, dass ich nichts von ihm halte, aber in großen Teams hat er so seine Schwierigkeiten.
Andereseits hätte Alonso natürlich wieder leichtes Spiel... :D

Warten wir's ab.....
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

unglaublich diese schweizer flachpfeiffe von marc surer :x
trommelt ja gehörig gegen massa und für kimi/alonso.
badoer hatte schon recht! die medien wissen teilweise gar nicht, was sie damit anrichten!

aber zum glück gibt es die cockpitreservierung. auch schumi sagt massa wird stärker als zuvor zurückkommen.

Na was regst du dich denn auf wenn mal jemand die Wahrheit sagt? Unverständlich.... :lol:

MoSpo hat geschrieben:
Aber mein Gefühl sagt mir, dass Alonso zu Ferrari wechselt. Und zwar ab 2010. Und dann gibt's eben das (Luxus)Problem mit 3 Klassefahrern...

Ich zähl da trotzdem bloß 2 - es sei denn Du zählst Fisico auch noch mit dazu...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer