Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Felipe Massa!

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 02. September 2009

don_simon hat geschrieben:
aber bitte seid mal ehrlich zu euch selbst: würdet ihr es mit freude begrüssen, wenn eurer lieblingsfahrer gerade noch mal so dem tod von der schippe gesprungen ist und jetzt alle medien und foren wild über ein noch längst nicht feststehendes karriereende spekulieren?

You made my day :lol: Du und andere spekulieren doch seit Monaten genauso über ein noch längst nicht feststehendes Karriereende von Kimi! Schön austeilen, aber nicht einstecken können sag ich da nur... :roll:

Meine Meinung dazu ist, dass Ferrari da in der Tat in einer Zwickmühle steht, da sie versprochen haben, dass für Massa sein Cockpit reserviert ist. Falls sie ihn nun im Stich lassen würden, wäre das ein weiterer Schlag ins Gesicht vieler Motorsportfans -egal welcher Farbe.
Andererseits kannst weder du, noch ich, noch sonstwer hier zum jetzigen Zeitpunkt 100% sagen, ob Felipe zum Saisonstart 2010 fit ist und ob er dann wieder gleich genauso gut wie bisher unterwegs sein wird. Ich wünsche es ihm, aber garantieren kann das zum jetzigen Zeitpunkt keiner.

Und bevor du jetzt damit kommst, dass ich als Kimifan das natürlich so sehe, damit Kimi sein Cockpit behält, muss ich dir da widersprechen: Mittlerweile hoffe ich, dass nach dem ganzen Theater und dieser Farce in der Öffentlichkeit und bei den Schmierfinken der Pressefuzzis ohne Berufsethos der Kimi aus Maranello abhaut...Leider hab ich derzeit -unabhängig von Kimis Sieg in Spa- das Gefühl, dass er dort auch nächste Saison fahren wird... :?

na martinS, es ist aber schon ein unterschied ob ein fahrer aufgrund externer umstände mit lebensbedrohlichen verletzungen ausser betrieb gesetzt wird, wie felipe. oder wie kimi, durch seit über 1 jahr mangelnden leistungen sein cockpit fahrlässigst aufs spiel setzt.

oder nicht?
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Statt behauptungen aufstellen Scheuklappen ablegen.
.

172 hat geschrieben:

Alonso/Badoer ginge auch noch, ist aber zugegeben sehr unwahrscheinlich bei der momentanen Leistung Badoers :wink:

Damit wäre Alonso sicher sehr zufrieden. Muss er sich keine Sorgen machen, ein Déja-Vue von 2007 zu erleben. :lol:

Funer hat geschrieben:
Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, Alonso und Schumacher zu benennen und diesen dann im Falle der Genesung gegen Massa zu tauschen, alles andere ist Wunschdenken, selbst dieses Szenario dürfte schon kaum zu vermittel sein.

Das sehe ich eher umgekehrt. Man wird Alonso/Massa (oder Raikkönen/Massa) benennen. Und wenn Massa dann doch nicht fit wird, könnte Schumacher einspringen.

Nur ist das alles Schwarzmalerei was du und Ceniza hier machen. Es gibt keinerlei Meldungen die besagen, dass Massa bis 2010 nicht fit genug ist. Nur weil er 2009 nicht mehr fährt, heisst das nicht dass er 2010 nicht wird fahren können.

Ausserdem ist deine Theorie, dass Massa erst im Februar testen kann und dies zu spät ist blanker Unsinn.

Ich erinnere dabei an Webber, der auch die gesamten Wintertestfahren nicht machen konnte und erst im Februar wieder ins Auto stieg. Das war zwar kein Vorteil, aber er hat es geschafft sich in wenigen Wochen ans Auto zu gewöhnen.

ceniza hat geschrieben:
fakt ist: ferrari plant jetzt schon fix mit felipe massa für 2010

Sorry, so hart es auch klingt, aber das tun sie ja eben nicht; allein aus dem grund weil sie es nicht koennen!
Alles andere ist 'vogel strauss kopf- in den sand- theorie'!

Natürlich planen sie mit Massa für 2010. Sie haben doch sogar geschrieben, dass Massa erst 2010 wieder im Ferrari wird sitzen können. Klingt nicht so, als ob sie ohne ihn planen.

Domenicali ist kürzlich sogar nach Brasilien geflogen, um Massa zu besuchen. Soetwas macht man nicht mit einem Fahrer, den man abschieben will. Jeder Mensch, der 1 und 1 zusammenzählen kann, wird dies erkennen. :wink:

Nun mit Weber handelt es sich um eine völlig andere Art von Verletzung und kann wirklich nicht als Vergleich herangezogen werden.

Sicher wird es auch für Massa kein Problem sein dies zu schaffen, wenn eben seine Verletzung wirklich ausgeheilt ist. Wie hier schon öffters gesagt sind Verletzungen am Kopf sehr problematisch. Es kann so ausschauen alls währe die Person völlig gesund, er kann praktisch alles machen und ein TAG kann sagen alles OK. Dann setzt er sich in einen F1 und plötzlich kann es Probleme geben, meistens zuerst beginnend mit Stechenden Schmerzen in der Gegend des Halsansatzen, verbunden mit Sehstörungen (können auch alleine Auftretten) die immer schlimmer werden.
Wie gesagt das muss nicht sein, aber Massa währe nicht der Erste dem dies passiert.
.

Formulaone hat geschrieben:
Nur ist das alles Schwarzmalerei was du und Ceniza hier machen. Es gibt keinerlei Meldungen die besagen, dass Massa bis 2010 nicht fit genug ist. Nur weil er 2009 nicht mehr fährt, heisst das nicht dass er 2010 nicht wird fahren können.

Ausserdem ist deine Theorie, dass Massa erst im Februar testen kann und dies zu spät ist blanker Unsinn.

Wann wirst du es mal lernen einen Text erst zu lesen und dann loszupoltern. Ich habe nicht geschrieben das es für Massa ein Problem ist, ich hab geschrieben das Ferrari unmöglich solange warten kann.

Im übrigen spielt auch die Psyche eine große Rolle. Und da dürfte der Brasilianer zunächst mal einen herben Rückschlag erlitten haben. War bisher immer von völlig unkomplizierten Genesungsverlauf die Rede, muss er sich nun doch einer erneuten OP unterziehen und fällt für 2009 komplett aus. Das muss er erst einmal verarbeiten, oder glaubst du wirklich, das geht spurlos an ihm vorbei? Nee nee mein Lieber, so einfach ist das alles nicht und Ferrari muss das in ihren Planungen auch berücksichtigen. Und wie gesagt, man muss die Entscheidung auch so fällen, das sie in der Öffentlichkeit vertretbar ist, denn man hat sich ja quasi selbst mit der ganzen Familienkacke in die Pflicht genommen.

Also der Vergleich mit Webbers oder Schumachers Beinbruch hinkt gewaltig. Die Sache ist bei Massa wesentlich komplizierter und überhaupt nicht zu vergleichen.
Das sollte jedem klar sein.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

...es ist aber schon ein unterschied ob ein fahrer aufgrund externer umstände mit lebensbedrohlichen verletzungen ausser betrieb gesetzt wird, wie felipe. oder wie kimi, durch seit über 1 jahr mangelnden leistungen sein cockpit fahrlässigst aufs spiel setzt.

Bei all Deiner Heldenverehrung und der Tragik des unverschuldeten Unfalls kann ich mich nicht erinnern, dass Du bei ähnlich schweren Unfällen (wie z.B. Kovalainen, Kubica...) ähnlich entrüstet-schockiert und weltfremd reagiert hast...
Und Kimi Fahrlässigkeit und mangelnde Leistung vorzuwerfen, wo er doch momentan der eifrigste Punktesammler ist grenzt eigentlich schon an Frechheit...

Natürlich planen sie mit Massa für 2010. Sie haben doch sogar geschrieben, dass Massa erst 2010 wieder im Ferrari wird sitzen können. Klingt nicht so, als ob sie ohne ihn planen.

das sehe ich genauso. nein, ich gehe sogar noch einen schritt weiter. sie würden sogar alonso noch ein jahr warten lassen und ihn erst 2011 verpflichten, wenn es denn sein muss.
ferrari hat noch nicht gesagt, dass alonso fix 2010 dort fahren wird.
auch kimis interview, dass es nicht mehr nur an ihm liegt, ob er 2010 noch bei ferrari fahren wird, macht deutlich, dass sein cockpit nicht sicher ist.

hingegen haben wir ein hochoffizielles ferrari pressestatement, dass ferrari für 2010 fix mit felipe massa plant!

ich verstehe also die spekulationen der kimi und alonso fans, die einfach etwas hoffnung haben, dass massa nicht mehr fahren kann, so würde er ein cockpit frei machen. aber ganz realistisch ist das nicht. :wink:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

ich verstehe also die spekulationen der kimi und alonso fans, die einfach etwas hoffnung haben, dass massa nicht mehr fahren kann, so würde er ein cockpit frei machen. aber ganz realistisch ist das nicht. :wink:

Ich glaube die Mehrheit der Kimi-Fans will Raikkonen nicht mehr bei Ferrari sehen...
8-)
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Funer hat geschrieben:

Wann wirst du es mal lernen einen Text erst zu lesen und dann loszupoltern. Ich habe nicht geschrieben das es für Massa ein Problem ist, ich hab geschrieben das Ferrari unmöglich solange warten kann.

Im übrigen spielt auch die Psyche eine große Rolle. Und da dürfte der Brasilianer zunächst mal einen herben Rückschlag erlitten haben. War bisher immer von völlig unkomplizierten Genesungsverlauf die Rede, muss er sich nun doch einer erneuten OP unterziehen und fällt für 2009 komplett aus. Das muss er erst einmal verarbeiten, oder glaubst du wirklich, das geht spurlos an ihm vorbei? Nee nee mein Lieber, so einfach ist das alles nicht und Ferrari muss das in ihren Planungen auch berücksichtigen. Und wie gesagt, man muss die Entscheidung auch so fällen, das sie in der Öffentlichkeit vertretbar ist, denn man hat sich ja quasi selbst mit der ganzen Familienkacke in die Pflicht genommen.

sei nicht so pessimistisch. wir alle wissen, dass felipe unmittelbar nach seinem unfall in lebensgefahr schwebte. das wird man ihm sicher auch irgendwann gesagt haben. bei den ersten tests hatte sein linkes auge irgendwas mit 40% sehkraft, jetzt schon 95%!
sein genesungsprozess besteht bisher nur aus fortschritten, nicht aus rückschlägen.
im längeren fernsehinterview das ich vor einiger zeit hier gepostet habe (das, wo er von einem brasilianischen journalisten zuhause besucht wird) macht er einen sehr relaxten und entspannten eindruck, ja er macht sogar schon wieder scherze!

ich denke auch, dass die neue op eine reine vorsichtsmaßnahme ist und man ihn sicher schon früher darauf vorbereitet hat.

warum will jemand das alles jetzt mit aller gewalt schlecht reden? schumacher hat gesagt, er würde sich nicht wundern, wenn felipe sogar noch viel stärker zurückkommt, als zuvor. und ehrlich gesagt, ich kann mir das auch vorstellen.
wie oft hat man den schon abgeschrieben? 2008 sollte er ja laut vieler experten gar nichts mehr reissen, weil es keine traktionskontrolle mehr gab. 2009 sollte der nächste einbruch kommen dank der slick reifen.
jedes mal ist er sogar noch besser geworden, 2009 hat er bis zu seinem unfall doppelt soviele wm punkte geholt wie sein teamkollege und das auto in keinem rennen weggeschmissen.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

hingegen haben wir ein hochoffizielles ferrari pressestatement, dass ferrari für 2010 fix mit felipe massa plant!

Aber Plaene werden im echten leben auch manchmal ueber den haufen geworfen durch nichtvorraussehbare vorkomnisse oder aehnliches.

Massa ist zuversichtlich und er macht gute fortschritte.
Aber auch er gibt sich 'verhaltern', wie ich in einem interview auf einer italienischen seite lesen konnte.

Wie es hier schon oefter geschrieben wurde, muss man bei solchen verletzungen sehr vorsichtig sein und man kann eine 100%ige genesung nie genau vorhersagen; das haben wir ja erst kuerzlich im fall von Schumacher erlebt.

Meiner meinung nach ist sein weg bis zur 100%igen herstellung noch lang; und ich weiss nicht ob ferrari so hoch pokern kann und will.

Trotzdem moechte ich noch mal klarstellen, das ich nicht auf einen fahrersitz fuer Alonso wegen Massa's gesundheitszustand spekuliere. Mir waere es am liebsten, wenn er wirklich bald wieder fit ist und die naechste saison im ferrari sitzt.

Aber wie gesagt; sich etwas wuenschen ist eine sache und eintreffen eine andere.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Funer hat geschrieben:

Wenn es für Massa kein Problem ist, kann Ferrari ihn ja als Fahrer verkünden, wo ist das Problem?

Funer hat geschrieben:

Die anstehende OP ist aber nur eine Schönheits-OP, um die Narbe zu kaschieren. Von einem wichtigen Eingriff war nirgendwo die Rede.

ferrari hat noch nicht gesagt, dass alonso fix 2010 dort fahren wird.
auch kimis interview, dass es nicht mehr nur an ihm liegt, ob er 2010 noch bei ferrari fahren wird, macht deutlich, dass sein cockpit nicht sicher ist.

Wieder einmal Aussagen zurechtbiegen damit sie den eigenen Wünschen entgegenkommen!
.

Die anstehende OP ist aber nur eine Schönheits-OP, um die Narbe zu kaschieren. Von einem wichtigen Eingriff war nirgendwo die Rede.

Also erstens einmal spricht man schon länger das ein Widerherstellugs-OP (aber wems lieber ist auch Schönheits...) nötig sein wird. Bis zum letzten Montag hat man aber immer gesagt das man diese auf später Verschieben kann und Massa in Brasilien starten will.
Nun wird diese OP plötzlich sofort gemacht, allerdings ob es sich dabei nur um eine Schönheits-OP handelt, ist eher zweifelhaft, mehrer Quellen sprechen nähmlich von einer Plake und das an der Stelle, ist kaum eine kleinigkeit.
.

Beitrag Donnerstag, 03. September 2009

This would explain Ferrari's push to have three cockpits available for the 2010 season: one definitely reserved for Massa, one for Alonso, and perhaps a fully competitive third driver in the form of Raikkonen or perhaps Kubica assured either the second or third cockpit.

so, liebe funers und bschenkers. hier ist es nochmals klar gestellt.

ein cockpit bei ferrari ist definitiv für massa reserviert.
um das andere können/dürfen sich alonso, raikkonen oder kubi streiten.

Und natürlich ist das Offiziell.

Da würde sich noch die Frage stellen "und wenn Sie das mit dem dritten Auto nicht hingriegen"
.

This would explain Ferrari's push to have three cockpits available for the 2010 season: one definitely reserved for Massa, one for Alonso, and perhaps a fully competitive third driver in the form of Raikkonen or perhaps Kubica assured either the second or third cockpit.

so, liebe funers und bschenkers. hier ist es nochmals klar gestellt.

ein cockpit bei ferrari ist definitiv für massa reserviert.
um das andere können/dürfen sich alonso, raikkonen oder kubi streiten.

Weißt du wie egal mir das ist wer im nächsten Jahr bei der roten Kaspertruppe fährt? Sollen ihren Felipe in Watte packen und unterstützen wie sie wollen, es wird trotzdem nicht reichen, weil ers fahrerisch einfach nicht drauf hat...

bschenker hat geschrieben:
Und natürlich ist das Offiziell.

Da würde sich noch die Frage stellen "und wenn Sie das mit dem dritten Auto nicht hingriegen"
.

Auch ich hab im ICE schon ein paar mal reserviert und bin dann doch nicht gefahren....außer Spesen nichts gewesen.... :lol:

Bild
Bild
Bild
__Kimi olet paras__

lana woher hast du die bilder?
man sieht echt den enormen genesungsfortschritt und die narbe verheilt wirkich gut.

Auch Schumacher schaut gesund aus!

Ich hab die nur aus nen anderen Forum, aber wenn du auf Quote bei meinen Beitrag gehst und dir die Links anschaust, das eine ist vom Mirror das andere von einer russischen Seite
Bild
__Kimi olet paras__

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer