Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Felipe Massa!

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009

Massa ist eine Person des öffentlichen Lebens und des Motorsports... Er ist bei einer Fernseh Medien Veranstaltung verunglückt... Also ich bereue es nicht diese FOTOS gesehen zu haben... MAg sein das Leute sich gerne der Illusion bedienen wollen die Welt sei ein Ort ohne solche blutigen Bilder aber der weiß nicht wie das leben aussieht bzw vor nem jahrhundert noch aussah... Ich glaube kaum das Massa ein Problem damit hat wenn man Unfallfotos von ihm zeigt,... ich hätte jedenfalls kein problem damit... Wer glaubt durch Indizierung was zu erreichen sollte nach China auswandern... klar ist es bis zur offiziellen Verlautbarung schwer etwas zu sagen... aber ich nehme mir bis dahin alle informationen die ich finden kann/will und vertraue dann auf meinen Menschenverstand und wäge ab was wahr sein könnte... entweder es sieht dann besser oder schlechter aus... aber wenigstens hab ich nen bild von der Lage... Und an Medien und deren Quote ist nichts verächtliches solange sie deutlich amchen das nichts feststeht... wie bei Bild.de gleich dabei stand Massa laut medienberichten in akuter Lebensgefahr - Ferrarisprecher dementiert diese gerüchte

don_simon hat geschrieben:
I have just heard on Spanish TV "La Sexta" reports from Antonio Lobato (the bald journalist covering F1 who is a close friend of Alonso) and it is supposed to be bad news from the hospital: possible cerebral damage. Tomorrow morning the doctors will decide if Massa has to undergo surgery again.

:cry:

Ohne jetzt Spanien zu beledigien, aber was die in letzter Zeit für Meldungen gerissen haben - ich glaube ihnen nicht mehr.

Naja, und die BILD fand ich sowieso immer als ein nervtötendes Billigblatt, was verbrannt werden sollte.

Als großer Massa-Fan werd ich heut schlecht schlafen. Aber, ich bin nicht mehr so extrem der Befürchtung, dass Massa stirbt. Allerdings bezweifle ich, dass er bald wiederkommt... vielleicht mal als ein One-Off in Brasilien, aber ich denke, die Saison ist für ihn vorbei.

Ich hab eher andere Befürchtungen - wie stark wirkt sich dieser Unfall auf Massas Performance aus? Es gab Fahrer, die konnten nach einem Unfall nie mehr zu ihrer alten Form zurückfinden...
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

172 172

CaoCao hat geschrieben:
Ich hab eher andere Befürchtungen - wie stark wirkt sich dieser Unfall auf Massas Performance aus? Es gab Fahrer, die konnten nach einem Unfall nie mehr zu ihrer alten Form zurückfinden...

Es gibt aber auch positive Beispiele. Siehe Häkkinen. Die Verletzungen sind in den beiden Fällen auch garnicht zu unähnlich. Inklusive Luftröhrenschnitt...
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Ferrarifan100001 hat geschrieben:
Massa ist eine Person des öffentlichen Lebens und des Motorsports... Er ist bei einer Fernseh Medien Veranstaltung verunglückt... Also ich bereue es nicht diese FOTOS gesehen zu haben... MAg sein das Leute sich gerne der Illusion bedienen wollen die Welt sei ein Ort ohne solche blutigen Bilder aber der weiß nicht wie das leben aussieht bzw vor nem jahrhundert noch aussah... Ich glaube kaum das Massa ein Problem damit hat wenn man Unfallfotos von ihm zeigt,... ich hätte jedenfalls kein problem damit... Wer glaubt durch Indizierung was zu erreichen sollte nach China auswandern... klar ist es bis zur offiziellen Verlautbarung schwer etwas zu sagen... aber ich nehme mir bis dahin alle informationen die ich finden kann/will und vertraue dann auf meinen Menschenverstand und wäge ab was wahr sein könnte... entweder es sieht dann besser oder schlechter aus... aber wenigstens hab ich nen bild von der Lage... Und an Medien und deren Quote ist nichts verächtliches solange sie deutlich amchen das nichts feststeht... wie bei Bild.de gleich dabei stand Massa laut medienberichten in akuter Lebensgefahr - Ferrarisprecher dementiert diese gerüchte

Deswegen muss man dennoch nicht solche Fotos veröffentlichen, schon gar nicht wenn der Betroffene nicht reagieren kann, das ist einfach geschmacklos und hat mit Indizierung gar nichts zu tun. Und ich wüsste beim besten Willen nicht, was so ein Bild bringen soll, außer der Hoffnung, die Auflage zu steigern. Mit seriöser Berichterstattung hat das nichts zu tun.
Jeder sollte sich seine Meinung BILDen können, selbst wäre natürlich am allerbesten.

Ich bin ja kein Experte in solchen Dingen, aber gerade zum Beispiel die Sache mit dem Luftröhrenschnitt erscheint mir wenig wahrscheinlich.
Die Leute von Ferrari, aber auch Barrichello sagen, nachdem Sie im Medicalzentrum wahren, Massa sei Ansprechbar und habe geantwortet. Das spricht doch Eindeutig dagegen.
Aber schon zuvor, wenn ein solcher Schnitt nötig gewesen währe, hätte er ja nicht Atmen können. Nun er war ziemlich lang im Auto mit dem Helm auf dem Kopf, da ich nicht alle Bilder die in solchen Fählen auftauchen anschaue weiss ich nicht ob es dabei solche gab ohne Helm, diese Aufnahmen müssen aber Eindeutig nach dem er aus dem Auto geholt wurde gemacht worden sein. Mit dem ganzen möchte ich nur sagen, wenn Massa in all dieser Zeit nicht Atmen konnte, den bevor man Ihm den Helm mit Hans abgenommen hatte war an einen Röhrenschnitt nicht zu denken, dann währe er erstickt.
Ausserdem gibt es kein offizielles Statment in dem man sowas sagt. Es ist heutzutage einfach eine Schande wie mit solchen Vorfällen umgegangen wird allein aus Sensationsgier oder um die Auflagen zu vergrössern. Ich glaube soviel sollte man Ferrari glauben schenken, das es genau so ist wie in Ihrer Mitteilung auf Ihrer Homepage, nachdem all diese Gerüchte verbreitet wurden, veröffentlich wurde.
Genau so schlimm wie Verletzungen am Kopf immer sind, aber genau so vertrauend erweckend das noch einmal alles gut gegangen ist.
.

Ich hab eher andere Befürchtungen - wie stark wirkt sich dieser Unfall auf Massas Performance aus?

gar nicht. da habe ich komischerweise keine befürchtungen. es war ja nicht massas schuld, der unfall. also weiss er, dass er nichts falsch gemacht hat und wird auch genauso schnell sein wie zuvor.

beispiele gibt es genug:
lauda, berger, hakkinen....
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Nach Aussage von Altmann gegenüber dem 'SID', der auch Rennarzt auf der Strecke in Sao Paulo ist, gebe es für Verletzungen dieser Art am Kopf eine Bewertungsskala von 3 bis 15, wobei 15 der beste Wert sei. "Massa liegt bei 14, das ist ein sehr gutes Zeichen", meinte der Mediziner, der je nach Heilungsverlauf von einer Regenerationszeit zwischen zwei und sechs Wochen ausgeht.

na das ist doch mal was sehr erfreuliches, v..a von jemand der es weiss und der kein kommerzielles interesse an falschmeldungen hat. :D)
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

auf spanischen seiten ist zu lesen das Massa aus dem koma erwacht ist. man hat die medikamente abgesetzt und massa hat die haende bewegt und positiv auf die medizinischen proben reagiert.
Im laufe des tages sollen weitere untersuchungen erfolgen, um die hirnfunktionen zu testen.

Das ist doch schon mal eine gute nachricht.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

172 172

Laut Massas Leibarzt gibt es ne Skala für Hirnverletzungen. Die Skala reicht von 3 - 15. Wobei 3 ziemlich schlecht ist und 15 ziemlich gut. Massa würde bei ner 14 liegen. Sieht doch garnicht so schlecht aus... Man wird abwarten müssen.

Ja, das sind doch mal wirklich sehr gute Nachrichten.
Weiter so!

:D)

The clinical examination, waiting for an official medical bulletin, would not have noticed cerebral lesions.

das kann man in der italienischen gazzetta lesen (auf italienisch)
"keine hirnverletzungen"

Das ist doch schon mal eine sehr gute nachricht.
Felippe wird das schaffen, davon bin ich ueberzeugt!

Ich habe ja gesagt er wird in Valencia wieder im Auto sitzen und daran glaube ich auch weiterhin. :wink:

bei RTL wurde gerade gesagt, das massa nach den untersuchungen wieder in ein kuenstliches kome versetzt wurde.
Aber es soll so weit alles in ordnung sein.

Formulaone hat geschrieben:
Ich habe ja gesagt er wird in Valencia wieder im Auto sitzen und daran glaube ich auch weiterhin. :wink:

Was hat das mit Valenica zu tun? Das heißt nur, dass er wieder völlig gesund wird. Wenn er wirklich einen Schädelbruch hat, verheilt das niemals in 3-4 Wochen.

Man hat Massa fuer weitere 48 stunden in das kuenstliche koma versetzt.
Als ein italienischer journalist den leitenden arzt fragte ob Massa immer noch in lebensgefahr schwebe sagte dieser:"Ja, natuerlich". :(
Das positive ist das beim TAC keine ersichtlichen hirnschaeden festgestellt wurden, aber den genauen gesundheitszustand wird man wohl erst in einiger zeit definieren koennen.
Gary Hartstein, der FIA Arzt meint, das es wochen, wenn nicht sogar monate braucht um sagen zu koennen wie lange die rekuperationszeit betragen wird.
quelle:spanische seite

172 172

ceniza hat geschrieben:
Man hat Massa fuer weitere 48 stunden in das kuenstliche koma versetzt.
Als ein italienischer journalist den leitenden arzt fragte ob Massa immer noch in lebensgefahr schwebe sagte dieser:"Ja, natuerlich". :(
Das positive ist das beim TAC keine ersichtlichen hirnschaeden festgestellt wurden, aber den genauen gesundheitszustand wird man wohl erst in einiger zeit definieren koennen.
Gary Hartstein, der FIA Arzt meint, das es wochen, wenn nicht sogar monate braucht um sagen zu koennen wie lange die rekuperationszeit betragen wird.
quelle:spanische seite

Ich denke ma, es is normal, Massa im Koma zu halten. Was hätte er davon, wenn er wach wäre? Kopfweh ohne Ende und bewegen dürfte er sich vermutlich auch nicht. Somit ist ein künstliches Koma im Endeffekt vermutlich das Beste. Wie lange hat es eigentlich bei Häkkinen gedauert. Der Unfall war 1995. !996 saß er dann wieder im Auto. Genauere Daten hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Häkkinens Unfall war aber beim Saisonfinale in Adelaide, nicht während der Saison.

172 172

Jo, sowas hatte ich vermutet. Zumindest dass es gegen Ende des F1-Jahres war. Er hatte also die Winterpause um gesund zu werden.

Interessanter als das was irgendwelche Käseblätter behaupten, dürfte sein, was Massas Ing Smedley live ins Mikrofon gesagt hat: Massa sei wach gewesen, habe bei div. neurologischen Tests gut abgeschnitten, hätte aber Artikulationsprobleme gehabt, allerdings Unterhaltungen folgen können.

Wenn Massa intubiert war (davon kann man bei einem künstlichen Koma ausgehen) oder gar noch ist, wäre letzteres kein Wunder.

Jedenfalls klang Smedley trotz sichtlichem Schock durchaus optimistisch.

Dennoch muss man nach allem was bekannt ist befürchten, dass die Saison für Massa gelaufen ist. Ich drück ihm die Daumen, dass er irgendwann in alter Stärke zurückkommt.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 27. Juli 2009

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Interessanter als das was irgendwelche Käseblätter behaupten.

nennst du das auch ein kaeseblatt??
Der Brasilianer ist nicht in Lebensgefahr. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte ist: Niemand weiß bislang genau, wie sich Massa von der Schädelverletzung erholen wird. Außerdem ist unklar, wie lange eine solche Genesung dauern wird. Formel-1-Arzt Doktor Gary Hartstein mahnt in der 'Gazzetta dello Sport', dass es "Wochen, oder sogar Monate dauern wird, bis man wirklich einschätzen kann, inwieweit er sich davon erholen wird". Droht dem Vizeweltmeister eine lange Pause?

quelle:andere seite.

Massa ist nicht mehr in lebensgefahr; und das ist wirklich eine gute nachricht.
Das er aber in dieser saison noch rennen fahren kann glaube ich nicht, wenn man jetzt noch nicht mal weiss "inwieweit" er sich davon erholen kann.

Massa wird ende der woche in das pariser krankenhaus Pitiè-Salpetriere ueberfuehrt, um vom FIA traumatologen Gerard Saillant weiter behandelt zu werden.

ceniza hat geschrieben:
Interessanter als das was irgendwelche Käseblätter behaupten.

nennst du das auch ein kaeseblatt??
Der Brasilianer ist nicht in Lebensgefahr. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte ist: Niemand weiß bislang genau, wie sich Massa von der Schädelverletzung erholen wird. Außerdem ist unklar, wie lange eine solche Genesung dauern wird. Formel-1-Arzt Doktor Gary Hartstein mahnt in der 'Gazzetta dello Sport', dass es "Wochen, oder sogar Monate dauern wird, bis man wirklich einschätzen kann, inwieweit er sich davon erholen wird". Droht dem Vizeweltmeister eine lange Pause?

quelle:andere seite.

Was meinst du, die "andere Seite" oder die Gazzetta?
Die "andere Seite" ist kein Blatt :D und die Gazzetta dello Sport halte ich für ein Käseblatt, wenn auch ein schön rosafarbenes Käseblatt.

Diese Spekulationen nerven, egal woher sie kommen. Bislang gibt es nichtmal eine offizielle Diagnose. Der Schädelbasisbruch geisterte schon am Samstag durch die Medien, heute ist die Rede von einer Stirnbeinfraktur.
Was zählt, ist das Massa offenbar keine Hirnverletzungen erlitten hat und dass er wieder vollständig gesund wird. Alles andere ist unwichtig.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Was meinst du, die "andere Seite" oder die Gazzetta?
Die "andere Seite" ist kein Blatt :D und die Gazzetta dello Sport halte ich für ein Käseblatt, wenn auch ein schön rosafarbenes Käseblatt.

DAS-klick ist weder die "ander seite" noch die Gazzetta!

Was zählt, ist das Massa offenbar keine Hirnverletzungen erlitten hat und dass er wieder vollständig gesund wird. Alles andere ist unwichtig.

Ganz meiner meinung, und ich habe auch nie was anderes gesagt!

Er wird höchstwahrscheinlich in diesem Jahr nicht mehr fahren.

Das wird immer klarer.

Acht Wochen Pause

Während Gerard Saillant, Chef der FIA Medical Commission, von Tag zu Tag und vielleicht von Monat zu Monat sehen möchte, erwartet Massas Hausarzt Dino Altmann bei optimalem Genesungsprozess eine Pause von bis zu acht Wochen. Die Ärzte halten sich hingegen mit Aussagen zu diesem Thema zurück. "Ich weiß nicht, wann er wieder Rennen fahren kann, es ist derzeit noch zu früh, um irgendetwas sagen zu können", so Veres. "Ich gehe davon aus, dass er wieder normal laufen kann, ob er Rennen fahren wird, kann ich nicht sagen. Ich würde aber sagen, dass er diese Saison abhaken muss."

Interessanter als das was irgendwelche Käseblätter behaupten, dürfte sein, was Massas Ing Smedley live ins Mikrofon gesagt hat: Massa sei wach gewesen, habe bei div. neurologischen Tests gut abgeschnitten, hätte aber Artikulationsprobleme gehabt, allerdings Unterhaltungen folgen können.

Wenn Massa intubiert war (davon kann man bei einem künstlichen Koma ausgehen) oder gar noch ist, wäre letzteres kein Wunder.

natürlich ist massa noch intubiert und natürlich kann er nicht sprechen.
für das kurze "aufwachen" wird die sedierung herunter gefahren und der patient muss einigen aufforderungen folgen: öffnen sie die augen, drücken sie die rechte/linke hand, bewegen sie die füsse...
dann wird er wieder sediert. der tubus bleibt die ganze zeit drin, den wird man nicht für 5 minuten ziehen um dann wieder neu zu intubieren.

das ganze wird mindestens alle 24 stunden wiederholt, zumindest war es zu meiner zeit auf der neurochirurgischen intensiv so.

das künstliche koma ist wichtig, damit das gehirn sich erholen kann und nicht anschwillt.
das kann natürlich immer noch passieren aber die gefahr ist wesentlich geringer.

:shock: das einzige was mir sorgen macht, ist massa's sehnerv, denn der könnte betroffen sein.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer