Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Felipe Massa!

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 25. Oktober 2010

Naja Ralle meinte ja gestern, das die RBR in Suzuka, einer Motor Strecke, die Motoren zu stark beansprucht haben könnten.
Bild

Deichgraf hat geschrieben:
Nö, das nicht, aber nicht danach rumprollen ich war der tolle, und nur dank meiner Leistung hab ich dieses nun erreicht, was ja definitiv nicht stimmt.

Ferrari hat es erreicht, weil sie offensichtilich besser gearbeitet haben.

TEAMLEISTUNG :D
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

Naja Ralle meinte ja gestern, das die RBR in Suzuka, einer Motor Strecke, die Motoren zu stark beansprucht haben könnten.

Wär zum Beispiel ne Möglichkeit. Und dann aufgrund der guten Daten gestern nochmal Leistung freigegeben haben die nötig war um sich zum Beispiel Alonso und Hamilton vom Hals zu halten, die der Motor aber dann nicht verkraftet hat.

Es gibt so viele Möglichkeiten, und wir als Zuschauer erfahren nur das nötigste und oftmals sogar falsches.

Dreamon hat geschrieben:
Nö, das nicht, aber nicht danach rumprollen ich war der tolle, und nur dank meiner Leistung hab ich dieses nun erreicht, was ja definitiv nicht stimmt.

Ferrari hat es erreicht, weil sie offensichtilich besser gearbeitet haben.

TEAMLEISTUNG :D

Außerdem hatte die ja auch ihre Probleme mit der Zuverlässigkeit und haben am Anfang der Saison Punkte liegen gelassen. Das gleicht sich alles irgendwie im Laufe der Saison aus, jedenfalls meistens.

Auch der hat heute wieder nur abgestaubt :roll:

Bild

Geh doch heulen! Langsam nervt es.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Monte hat uns doch die Auferstehung von Massa versprochen. Gut, er ist auf dem Podest gelandet. Aber man sich ja mal die Umstände angucken. Fahrerisch hat er definitiv nicht überzeugt. Siehe Qualifying.

KoolKid hat geschrieben:
Monte hat uns doch die Auferstehung von Massa versprochen. Gut, er ist auf dem Podest gelandet. Aber man sich ja mal die Umstände angucken. Fahrerisch hat er definitiv nicht überzeugt. Siehe Qualifying.

Massa war nicht überragend, aber zumindest auf einem Level mit Jenson Button an diesem Wochenende.

Ich fand seine Leistung ok. Dass er die Bullen und Hamilton nicht abfangen konnte, war doch kein Wunder. Damit hatte auch Alonso sein Problem. Der hat Hamilton knapp geschlagen, die Bullen hätte er auf der Strecke eher nicht überholt.

So gesehen hat Massa gestern das beste aus seiner Situation gemacht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

formulaone! hat geschrieben:
KoolKid hat geschrieben:

Massa war nicht überragend, aber zumindest auf einem Level mit Jenson Button an diesem Wochenende.

Ich fand seine Leistung ok. Dass er die Bullen und Hamilton nicht abfangen konnte, war doch kein Wunder. Damit hatte auch Alonso sein Problem. Der hat Hamilton knapp geschlagen, die Bullen hätte er auf der Strecke eher nicht überholt.

Ferrari wird dem Massa jetzt mächtig Dampf unterm A.... machen!
Und Massa wird in Interlagos zur Höchstform auflaufen.
Ich halte es durchaus für möglich dass Ferrari ein 1,2 in Interlagos hinlegt!
Die letzten Jahre ist überhaupt aufgefallen dass vor allem Alonso im Saison Finish der stärkste Pilot ist.....vermutlich weil er die besten Nerven von allen hat!
Auch Ferrari wird alle Resourcen bündeln....was deine Hoffnungen auf einen Motorschaden anbelangt...Alonso hat noch 2 Motoren die weniger als 700 km am Tacho haben.
Und ganz nebenbei laufen in maranello die Prüfstände rund um die Uhr.....Ferrari simuliert jede erdenkliche Situation, auch Shell arbeitet was das Zeug hällt. Ich würde also keinen Cent auf ein motorenproblem bei ferrari wetten.
Da siehts bei RB eher düster aus. Vor allem haben die bei Weitem nicht die Resourcen auf diesem Gebiet, im Vergleich zu Ferrari.

Exige81 hat geschrieben:
Ferrari wird dem Massa jetzt mächtig Dampf unterm A.... machen!
Und Massa wird in Interlagos zur Höchstform auflaufen.
Ich halte es durchaus für möglich dass Ferrari ein 1,2 in Interlagos hinlegt!

Sollte Ferrari wirklich das 1,2 finish gluecken und Webber kommt ueber den 5. platz nicht hinaus, dann macht Alonso den sack schon in Brasilien zu und RBR und Mclaren duerfen dann weiter diskutieren, ob es einen status bei den fahrern geben soll oder nicht, aber nutzen wird es dann garnichts mehr!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Exige81 hat geschrieben:
Die letzten Jahre ist überhaupt aufgefallen dass vor allem Alonso im Saison Finish der stärkste Pilot ist.....vermutlich weil er die besten Nerven von allen hat!

Könntest du das anhand von Beispielen belegen? Ich hab das anders in Erinnerung. Selbst 2006 fuhr er in den letzten Rennen nicht so dolle. In Shanghai hatte er sogar Probleme mit seinem Teamkollegen Fisichella mitzuhalten. In Suzuka hatte Schumacher ihn jederzeit voll im Griff, bis der Motorschaden kam. Und in Brasilien fuhr er auch nur auzf P2, knapp vor Button im Honda und nur 5 Sekunden vor Schumacher, der zwischenzeitlich letzter in dem Rennen war.

2007 hat er em Endspurt auch nicht wirklich überzeugt. In Fuji erlaubte er sich einen Patzer, in Shanghai hatte Hamilton ihn im Griff und in Brasilien konnte er Ferrari nicht das Wasser reichen.

2008 und 2009 lassen wir mal aussen vor, da fuhr er nicht um die WM...aber auch da zeigte er im Endpsurt kaum bessere Leistungen.

Exige81 hat geschrieben:
Auch Ferrari wird alle Resourcen bündeln....was deine Hoffnungen auf einen Motorschaden anbelangt...Alonso hat noch 2 Motoren die weniger als 700 km am Tacho haben.

Er kann auch ohne Motorschaden durchfahren und die WM noch verlieren. Und Vettels Motor war auch noch recht frisch und flog trotzdem hoch.

Exige81 hat geschrieben:
Und ganz nebenbei laufen in maranello die Prüfstände rund um die Uhr.....Ferrari simuliert jede erdenkliche Situation, auch Shell arbeitet was das Zeug hällt. Ich würde also keinen Cent auf ein motorenproblem bei ferrari wetten.

Aha. Was für ein lächerliches Argument ist denn das bitte? Haben sie zu Saisonbeginn etwa in der Nase gebohrt, als bei Ferrari und Sauber reihenweise die Motoren hochflogen, oder was willst du damit sagen?

Exige81 hat geschrieben:
Da siehts bei RB eher düster aus. Vor allem haben die bei Weitem nicht die Resourcen auf diesem Gebiet, im Vergleich zu Ferrari.

Noch soeine komische Aussage. Also meines Wissens gibt es einen großen Unterschied zwischen Red Bull und Ferrari:

Ferrari baut eigene Motoren, der Dosenfabrikant kauft sie ein. Genau genommen hat Red Bull also GAR KEINE Ressoucen auf diesem Sektor, nicht wahr? :wink:

Exige81 hat geschrieben:

Könntest du das anhand von Beispielen belegen? Ich hab das anders in Erinnerung. Selbst 2006 fuhr er in den letzten Rennen nicht so dolle. In Shanghai hatte er sogar Probleme mit seinem Teamkollegen Fisichella mitzuhalten. In Suzuka hatte Schumacher ihn jederzeit voll im Griff, bis der Motorschaden kam. Und in Brasilien fuhr er auch nur auzf P2, knapp vor Button im Honda und nur 5 Sekunden vor Schumacher, der zwischenzeitlich letzter in dem Rennen war.

2007 hat er em Endspurt auch nicht wirklich überzeugt. In Fuji erlaubte er sich einen Patzer, in Shanghai hatte Hamilton ihn im Griff und in Brasilien konnte er Ferrari nicht das Wasser reichen.

2008 und 2009 lassen wir mal aussen vor, da fuhr er nicht um die WM...aber auch da zeigte er im Endpsurt kaum bessere Leistungen.

Exige81 hat geschrieben:

Er kann auch ohne Motorschaden durchfahren und die WM noch verlieren. Und Vettels Motor war auch noch recht frisch und flog trotzdem hoch.

Exige81 hat geschrieben:

Aha. Was für ein lächerliches Argument ist denn das bitte? Haben sie zu Saisonbeginn etwa in der Nase gebohrt, als bei Ferrari und Sauber reihenweise die Motoren hochflogen, oder was willst du damit sagen?

Exige81 hat geschrieben:

Noch soeine komische Aussage. Also meines Wissens gibt es einen großen Unterschied zwischen Red Bull und Ferrari:

Ferrari baut eigene Motoren, der Dosenfabrikant kauft sie ein. Genau genommen hat Red Bull also GAR KEINE Ressoucen auf diesem Sektor, nicht wahr? :wink:

Ferrari hat kein grundlegendes Problem mit den Motoren, die Ventilschaftdichtungen wurden ausgetauscht....die Motoren laufen jetzt wie Uhrwerke, und dass ohne nennenswert Leistung zu verlieren.
Die Red Bull Motorenprobleme sind meiner Meinung nach eher am Auto zu suchen, da ist es egal wie viele KM die Motoren drauf haben....die Kühlflächen sind vermutlich zu klein.....wenn dann eine SC Phase oder ein Hitzerennen kommen.... und Vettel ist wohl nicht der klügste "Bediener" ...was dann wohl eine eher ungünstige Kombi ist.
Bei Vettel häufen sich die "Bedienerfehler".....Neweys Autos sind so am Limit, da sollte auch der Fahrer noch ein bisserl Grips haben!

Exige81 hat geschrieben:
Ferrari hat kein grundlegendes Problem mit den Motoren, die Ventilschaftdichtungen wurden ausgetauscht....die Motoren laufen jetzt wie Uhrwerke, und dass ohne nennenswert Leistung zu verlieren.

Sagen wir es so: Ferrari hatte ein grundlegendes Problem. Das haben sie nach 5-6 Rennen erkannt und aussortiert.

Und nur mal so als Erinnerung: 2006 hatten sie auch kein grundlegendes Motorenproblem. Was geschah dann in Suzuka?

2008 hatten sie auch kein grundlegendes Motorenproblem. Was geschah dann bei Massa in Ungarn?

Exige81 hat geschrieben:
Die Red Bull Motorenprobleme sind meiner Meinung nach eher am Auto zu suchen, da ist es egal wie viele KM die Motoren drauf haben....die Kühlflächen sind vermutlich zu klein.....

Aha. Also erstens war es der erste Motorschaden der Bullen dieses Jahr, glaub ich.

Zweitens wars in Korea alles andere als heiss. Wenn dem so wäre, was du sagst, hätten die Motoren eher woanders hochfliegen müssen. Bei den Hitzerennen dieses Jahr...

Deine Argumentation passt also hinten und vorne nicht.

Ich vermute einfach ein Qualitätsproblem bei diesem einen Motor.

Exige81 hat geschrieben:
wenn dann eine SC Phase oder ein Hitzerennen kommen.... und Vettel ist wohl nicht der klügste "Bediener" ...was dann wohl eine eher ungünstige Kombi ist.
Bei Vettel häufen sich die "Bedienerfehler".....Neweys Autos sind so am Limit, da sollte auch der Fahrer noch ein bisserl Grips haben!

Ja genau, der Vettel wars. Allein der Vettel. :lol: :lol: :lol:

Exige81 hat geschrieben:

Sagen wir es so: Ferrari hatte ein grundlegendes Problem. Das haben sie nach 5-6 Rennen erkannt und aussortiert.

Und nur mal so als Erinnerung: 2006 hatten sie auch kein grundlegendes Motorenproblem. Was geschah dann in Suzuka?

2008 hatten sie auch kein grundlegendes Motorenproblem. Was geschah dann bei Massa in Ungarn?

Exige81 hat geschrieben:
Die Red Bull Motorenprobleme sind meiner Meinung nach eher am Auto zu suchen, da ist es egal wie viele KM die Motoren drauf haben....die Kühlflächen sind vermutlich zu klein.....

Aha. Also erstens war es der erste Motorschaden der Bullen dieses Jahr, glaub ich.

Zweitens wars in Korea alles andere als heiss. Wenn dem so wäre, was du sagst, hätten die Motoren eher woanders hochfliegen müssen. Bei den Hitzerennen dieses Jahr...

Deine Argumentation passt also hinten und vorne nicht.

Ich vermute einfach ein Qualitätsproblem bei diesem einen Motor.

Exige81 hat geschrieben:
wenn dann eine SC Phase oder ein Hitzerennen kommen.... und Vettel ist wohl nicht der klügste "Bediener" ...was dann wohl eine eher ungünstige Kombi ist.

Ja genau, der Vettel wars. Allein der Vettel. :lol: :lol: :lol:

Renault wird an ihren Motoren keine Fehler finden.....auch keine Quallitätsprobleme, da bin ich sicher.
Probleme wird es wieder geben, sollten lange SC Phasen kommen oder Hitzerennen im Mittelfeld.....
Schumachers Motorschaden damals war ein Ausreißer....er hatte Jahrelang davor nie einen.
Also wenn die Umstände wieder schwierig werden dieses Jahr, geht bei RB der nächste Motor hoch.....ob vettel was dazugelernt hat weiß man auch nicht.
Auf jeden Fall werden die Motoren nicht das Problem bei ferrari, bei Red Bull wäre ich mir da nicht so sicher.

Und Vettels Motor war auch noch recht frisch und flog trotzdem hoch.

Ich kann dich beruhigen -

Du liegst wieder mal falsch, Vettels Motor war am Ende der geplanten Einsatzdauer. Also darfst du wie tausende andere Rotkappen weiter auf Motorschäden der Konkurrenz hoffen. Wie erbärmlich das ist lass ich jetzt mal weg, es zeigt aber wie immer bei euch, dass ihr mit wahren Motorsport Fans nichts aber auch gar nichts gemeinsam habt. Pfui ! :D

Es ist eindeutig, du bist vom RTL Oberhonk Heiko Wasser verseucht worden. Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass der armselige Wicht gestern offenbar wieder zur Proleten- Höchstform aufgelaufen ist. Mal sehen bzw. hören ob man mir nicht zuviel versprochen hat ...... :D

edelbrock hat geschrieben:

Du liegst wieder mal falsch, Vettels Motor war am Ende der geplanten Einsatzdauer. Also darfst du wie tausende andere Rotkappen weiter auf Motorschäden der Konkurrenz hoffen. Wie erbärmlich das ist lass ich jetzt mal weg, es zeigt aber wie immer bei euch, dass ihr mit wahren Motorsport Fans nichts aber auch gar nichts gemeinsam habt. Pfui ! :D

Es ist eindeutig, du bist vom RTL Oberhonk Heiko Wasser verseucht worden. Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass der armselige Wicht gestern offenbar wieder zur Proleten- Höchstform aufgelaufen ist. Mal sehen bzw. hören ob man mir nicht zuviel versprochen hat ...... :D

Irrtum. Vettels Motor hatte 1600 km auf dem Buckel. Normalerweise halten sie über 2000 km.

Er war also noch lange nicht am Limit. Auch wenns die nicht in den kram passt.

Ist es nicht interessant, wie ein einzelner Motor die ganze F1 ändern kann? :lol:
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

MESSIas10 hat geschrieben:
Ist es nicht interessant, wie ein einzelner Motor die ganze F1 ändern kann? :lol:

Ja und es muss nicht das letzte mal in diesem Jahr gewesen sein. :)

Auf einem Level mit Button war und ist eben zuwenig, Massa hatte klare Order den WM Gegnern Punkte wegzunehmen und das hat er noch nicht mal ansatzweise geschafft.

Alonso hätte das Vettelchen zum Schluss gebügelt und gefaltet, da muss man wirklich kein Prophet sein. Ach so und Alonso hat Hamilton knapp geschlagen, natürlich doch, Fernando war in der Schlussphase bis zu 4 Sekunden schneller als der Rest.

Nein, Massa hat gestern wieder verschissen, er hat die geforderte Leistung nicht gezeigt.

MESSIas10 hat geschrieben:

Is auch interessant das man eine Motor mit 1600 Km auf der Uhr noch als relativ frisch verkaufen will, nur um die These zu stützen das der Fehler ja ursächlich bei Renault liegt....und na ja egal

edelbrock hat geschrieben:

Irrtum. Vettels Motor hatte 1600 km auf dem Buckel. Normalerweise halten sie über 2000 km.

Er war also noch lange nicht am Limit. Auch wenns die nicht in den kram passt.

Und wieder falsch.

Die 2000+ km sind die MAXIMALE LEBENSDAUER AUF DEM PRÜFSTAND !.

Der Motor war am Ende seiner geplanten Einsatzdauer. Wenn du vielleicht mal lesen würdest dann blieben dir solche Peinlichkeiten erspart.

Hier bei uns eine motorenuebersicht.

:| obwohl - was hat das eigentlich in Massas thread zu suchen??
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

indalo hat geschrieben:

Sieht für keinen wirklich umwerfend Gut aus......
Bild

indalo hat geschrieben:

Hab ich mir beim lesen auch gedacht, aber :D ich vertraue auf die zuverlaessigkeit der ferrari motoren.

indalo hat geschrieben:
indalo hat geschrieben:

Hab ich mir beim lesen auch gedacht, aber :D ich vertraue auf die zuverlaessigkeit der ferrari motoren.

Da hast du dich wohl zu früh gefreut.

Denn die Situation sieht bei Vettel doch besser aus als gedacht und besser als bei Alonso:

Fernando Alonso: 8 Motoren verwendet, drei Motoren mit zwei Renndistanzen

Sebastian Vettel: 8 Motoren gebraucht, ein Schaden (Korea GP), vier Motoren mit zwei Renndistanzen, einer mit einer Renndistanz

Er hat demnach 2 Motoren mehr zur Verfügung als Alonso. Und einer davon hat erst eine Renndistanz auf dem Buckel. Soeinen hat Alonso nicht mehr.

Formelchen, auch Dir sollte klar sein, dass diese Liste nicht viel mehr Aufschluß gibt als das Philosophieren im Parallel-Thread - es gibt keine veröffentlichten Laufleistungen, weil z.B. die Trainingseinsätze komplett unberücksichtigt bleiben. Und gerade da scheint Ferrari doch recht clever gespart zu haben...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer