KRfan hat geschrieben:
Es stimmt, dass Kimi den Titel ohne Massa nicht geholt hätte aber dass Kimi per Stallorder gewonnen hat, daran zweifle ich doch sehr stark!
Ich nicht. Offensichtlicher ging es doch nun wirklich nicht. Massa baute vor seinem Stop schon ein paar Verbremser ein, damit Kimi näher kommt. Daran kann ich mich gut erinnern.
Damals beim Rennen habe ich gedacht, dass Ferrari das richtig schön hinbekommen hat. Aber wenn ich dann an Japan im selben Jahr und China 2008 denke oder Spielberg 01 und 02 und auch Hockenheim dieses Jahr, dann erkennt man einen gewissen Trend. Der bevorzugte Fahrer wird einfach auf der Strecke vorbeigewunken.
Du beachtest einige Dinge nicht. Damals, als man das in Österreich machte, war es legal. Da konnte man das so machen und den einen Fahrer einfach per Funk einbremsen. Übrigens wurde der Funk damals noch nicht fürs TV freigegeben - nur so als Anmerkung.
Und 2007 war Jean Todt noch Teamchef, der war clever genug, die FIA zu verarschen, ohne dass sie etwas nachweisen kann. Domenicali nimmt das scheinbar nicht so genau.
Und was das Qualifying betrifft – Hamilton hat Kimi nicht einmal sondern gleich zweimal behindert. Und Ferrari hat protestiert, es gab eine Untersuchung, nur war die Entscheidung 'No further action' anstatt einer Strafversetzung um 5 Plätze.
Für mich war Massa dort besser. AUch im dritten freien Training, in dem ja oft schon das Quali geübt wird, war er vor Raikkönen. Sao Paulo ist einfach eine Massa-Strecke, das war 2006 schon zu sehen.
MESSIas10 hat geschrieben:
Alonso hät da sowieso nicht mitgespielt und aufkeinen Fall zur Not ein Dreher gemacht. Der wollte da eh nur noch den Titel gewinnen und aufhören. Nach mir die Sinnflut heißt es doch.
Nicht dass ich dieser wilden Theorie von aljb glauben möchte, aber so ganz abwegig ist sie wirklich nicht. Daher würde ich das auch nicht zu 100% ausschließen.
Dass Alonso da nicht mitgespielt hätte, glaubst auch nur du. Alonso konnte froh sein, dass er nicht für 2008 gesperrt wurde und Mosley ihm die Kronzeugenregelung angeboten hat.
Da ist es absolut denkbar, dass Alonso bei einem Deal zwischen Ferrari, McLaren und der FIA mitspielen würde.
Dennoch: für diese Theorie gibt es natürlich keine klaren Beweise.
MESSIas10 hat geschrieben:
Interessanterweise gabs nach Interlagos Interviews von Alonso, bei denen er meinte das Auto habe sich im letzten Rennen sehr merkwürdig angefühlt.
Jaja....immer wenn es nicht nach seiner Nase läuft, fühlt sich das Auto komisch an. Dabei saß in Brasilien sogar ein FIA-Aufpasser in Alonsos Box.