Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Felipe Massa!

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 26. Juli 2010

Bob_Sugar hat geschrieben:

Was zum Geier hat das mit Vettel zu tun? :o

Nichts, das war nur ein kleiner Aussetzer!

As usual :lol:

Dreamon hat geschrieben:
Meinst du es wäre intelligenter zu sagen: Ja wir haben Teamorder gemacht. Disqualifiziert uns bitte?! :lol:

Na komm, andere Teams finden auch gelungene Aussagen wie "kein Kommentar" oder "andere Themen sind uns wichtiger" und tischen nicht eine lügen nicht alle Balken schief und krumm.

Funer hat geschrieben:
Ja natürlich was das eine indirekte Aufforderung an Massa, aber eben eine indirekte. Und das ist der Unterschied. Es ist ja nicht das erste mal das eine solche Situation auf diese Art " gelöst" wird, einen solchen Funkspruch gab es schon öfter und danach das Manöver. Warum in aller Welt sollte es diesmal also so schlimm sein? Der Punkt ist das Massa nicht mitspielen wollte und das Team wollte verhindern, das sie sich gegenseitig aus dem Rennen schießen. Das Alonso nochmal angreifen wüde war nach der Aufholjagd klar, das wäre mit Sicherheit gekommen und Alonso hätte beim nächsten Versuch nicht zurück gesteckt. Das war den Ferrari Oberen dann bewusst, also handelten sie.
Sie hätten natürlich auch sagen können haltet die Positionen, aber das macht bei dem WM Stand keinerlei Sinn. Das war gestern so etwas wie die letzte Chance.

Nun ich bleibe dabei: Stallorder gehört sich nicht und das ist auch weiterhin meine Meinung. Den Verbot der Stallorder halte ich auch für schwachsinnig, aber trotzdem finde ich Stallorder nicht gut. Ich kritisiere Red Bull dafür aufs schärfste, weil es bei denen absolut unnötig ist und ich kritisiere Ferrari, weil sie derartige Lügengeschichten auftischen, dass alles zu spät ist.

Beitrag Dienstag, 27. Juli 2010

MichaelZ hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Ja natürlich was das eine indirekte Aufforderung an Massa, aber eben eine indirekte. Und das ist der Unterschied. Es ist ja nicht das erste mal das eine solche Situation auf diese Art " gelöst" wird, einen solchen Funkspruch gab es schon öfter und danach das Manöver. Warum in aller Welt sollte es diesmal also so schlimm sein? Der Punkt ist das Massa nicht mitspielen wollte und das Team wollte verhindern, das sie sich gegenseitig aus dem Rennen schießen. Das Alonso nochmal angreifen wüde war nach der Aufholjagd klar, das wäre mit Sicherheit gekommen und Alonso hätte beim nächsten Versuch nicht zurück gesteckt. Das war den Ferrari Oberen dann bewusst, also handelten sie.
Sie hätten natürlich auch sagen können haltet die Positionen, aber das macht bei dem WM Stand keinerlei Sinn. Das war gestern so etwas wie die letzte Chance.

Nun ich bleibe dabei: Stallorder gehört sich nicht und das ist auch weiterhin meine Meinung. Den Verbot der Stallorder halte ich auch für schwachsinnig, aber trotzdem finde ich Stallorder nicht gut. Ich kritisiere Red Bull dafür aufs schärfste, weil es bei denen absolut unnötig ist und ich kritisiere Ferrari, weil sie derartige Lügengeschichten auftischen, dass alles zu spät ist.

nein, Stallorder an sich macht Sinn. Ich mein, was hätte die Welt gesagt, wenn in Interlagos 2007 Massa vor Raikönnen über die Ziellinie gefahren wäre und dadurch Hamilton WM geworden wäre?

Das Verbot kam ja eigentlich nur, weil die Nr.2 Politik von Ferrari die WM so langweilig machte - Ferrari war dank der maßgeschneiderten Reifen ohnehin schon im Vorteil und dann wars teamintern festgelegt, daß der Rubens nur 2. werden darf - darum hat mans verboten.

Die Aktion von Ferrari in Hockenheim ist so grenzwertig gewesen - man muß die WM Chance festhalten und da war Massa nunmal der falsche - und bisher in der Saison durfte Massa ja vor Alonso bleiben, wenns so war (was es in der Schumacher/Barichello Ära nie gegeben hätte), aber mittlerweile ist halt die Situation für Ferrari so, daß sie, wenn sie noch um die WM mittun wollen, auf Alonso setzen müssen.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

MichaelZ hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Dann müsste man aber immer konsequent sein und sie auch im letzten oder vorletzten Rennen nicht dulden. Ansonsten ist es wie gesagt reine Heuchelei und nicht förderlich für den Sport insgesamt. Allerdings muss man sicherstellen, das Spielberg nicht mehr vorkommt, ich denke aber auch, dass es so etwas nicht mehr geben wird.
Es ist schwierig, wir verteufeln Red Bull, weil beide Fahrer gleichauf liegen scheint das auch logisch. Dass das Team hier eingreift ist nicht akzeptabel meinen wir, wogegen die anderen schreien, richtig, Vettel ist ja eh der schnellere, also müssen sie das so machen.
Jetzt, wo einer der Fahrer punktemäßig deutlich vorn liegt, in fast jedem Rennen seinen Teamkollegen schlägt, in jeder Quali deutlich schneller ist, sehen sie das ganz anders, da haben sie kein Verständnis....komisch.
Solche Stallorder wie sie Ferrari am Sonntag gemacht hat, wird es immer wieder geben, und jedes Team hätte es bei der Konstellation gemacht, ob nun geschickt oder ungeschickt, da gibts dann auch kein Unterschied, es war auch bisher immer klar zu sehen ( Kimi ging auch vom Gas, mitten auf der Geraden) und da gabs nicht annähernd ein solches Theater.
Also wenn man wirklich Stallorder verbietet, dann ganz und gar, auch im letzten Rennen. Aber wer sollte das durchsetzen, da macht kein Team mit, denn spätestens dann wird das Teaminteresse wieder über die Belange des Sports gestellt. Sauber sagt das schon richtig, Teamorder gibts überall, es gehört zum Sport dazu, die Frage ist und bleibt, in welcher Situation man sie durchführt. Und da wird es immer kontrovers zugehen, das wird sich nicht ändern.

Funer hat geschrieben:
Dann müsste man aber immer konsequent sein und sie auch im letzten oder vorletzten Rennen nicht dulden.

Das ist überhaupt nicht konsequent. Nochmal: Stallorder ist für mich dann okay, wenn ein Fahrer rechnerisch keine Chancen mehr auf den Titel hat. Bei Massa ist das nicht der Fall: Zwei Ausfälle von Alonso, zwei Siege von Massa (und das ist nicht unwahrscheinlich, wenn der Ferrari so stark bleibt) und schon ist er in der WM wieder mit dabei. Und Alonso wird am Ende Probleme haben, keinen neunten Motor zu verwenden.

Also ich finde es keine Heuchlerei zu sagen: Ich will, dass das Team beide Fahrer offen fahren lässt, keinen bevorzugt oder benachteiligt, solange beide mathematische Chancen auf die WM haben.

Ansonsten ist es wie gesagt reine Heuchelei und nicht förderlich für den Sport insgesamt. Allerdings muss man sicherstellen, das Spielberg nicht mehr vorkommt, ich denke aber auch, dass es so etwas nicht mehr geben wird.

Was war denn nun genau schlimmer an Spielberg, wie am Sonntag in Hockenheim? Auch in Spielberg damals hatten beide rechnerische Chancen auf den Titel. Auch in Spielberg tauschte man die Positionen, nur halt erst kurz vor der Zieldurchfahrt, macht das Kraut für mich aber auch nicht fett. Und ja, damals in Spielberg hatte Ferrari das beste Auto, aber man konnte nicht davon ausgehen, dass das die ganze Saison so bleibt. Auch 2000 gewann Schumacher die ersten vier Rennen, aber zur Mitte der Saison übernahm dann Häkkinen kurzzeitig sogar die WM-Führung. Auch bei Brawn wars doch 2009 nicht anders: Richtig dominant am Anfang, aber zur Saisonmitte hin wurds eng...

Es ist schwierig, wir verteufeln Red Bull, weil beide Fahrer gleichauf liegen scheint das auch logisch. Dass das Team hier eingreift ist nicht akzeptabel meinen wir, wogegen die anderen schreien, richtig, Vettel ist ja eh der schnellere, also müssen sie das so machen.
Jetzt, wo einer der Fahrer punktemäßig deutlich vorn liegt, in fast jedem Rennen seinen Teamkollegen schlägt, in jeder Quali deutlich schneller ist, sehen sie das ganz anders, da haben sie kein Verständnis....komisch.

Das ist nicht komisch. Alonso ist deutlich schneller als Massa, aber die Fehlerquote ist schon wirklich überirdisch bei Alonso. Durchaus möglich, dass er so den Titel verspielen wird; Massa zeigt dagegen in den letzten Rennen einen Aufwärtstrend, er wird mit den Motoren im Gegensatz zu Alonso hinten raus keine Probleme haben und wie gesagt: Lass Alonso mal zweimal ausfallen und Massa zweimal gewinnen - und schon siehts ganz anders aus.

Solche Stallorder wie sie Ferrari am Sonntag gemacht hat, wird es immer wieder geben, und jedes Team hätte es bei der Konstellation gemacht, ob nun geschickt oder ungeschickt, da gibts dann auch kein Unterschied, es war auch bisher immer klar zu sehen ( Kimi ging auch vom Gas, mitten auf der Geraden) und da gabs nicht annähernd ein solches Theater.

Für mich macht das schon einen Unterschied, ob man die Welt mit solchen Geschichten wie Ferrari am Sonntag derart verarscht oder es einigermaßen schlau macht. Das ist doch der Betrug am Fan, die Diskussionen zeigen das doch.

Also wenn man wirklich Stallorder verbietet, dann ganz und gar, auch im letzten Rennen. Aber wer sollte das durchsetzen, da macht kein Team mit, denn spätestens dann wird das Teaminteresse wieder über die Belange des Sports gestellt.

Ich bin nicht dafür, dass man Stallorder verbietet - einfach weil es nicht kontrollierbar ist. Sauber sagt das schon richtig, Teamorder gibts überall, es gehört zum Sport dazu, die Frage ist und bleibt, in welcher Situation man sie durchführt. Und da wird es immer kontrovers zugehen, das wird sich nicht ändern.

Ich frage mich ob Smedley und Massa auch 2011 noch im Ferrari Team angestell sein werden?
Seien wir doch ehrlich, die Teamorder wird doch in jedem Team vollzogen......bei Red Bull will man sogar den in der WM schlechter Platzierten nach vorne bringen, nicht nachvollziehbar, aber bitte........jeder weiß es, jeder macht es.
Der einige Unterschied bei der Stallorder von Ferrari in Hockenheim.......sie wurd von bestimmten Leuten absichtlich so offensichtlich vollzogen, dass es einfach auffallen musste......der einzige Motivation dabei........"wenn ich es nicht zum Wm schaffe, dann darf es der TK auch nicht"......und gleichzeitig haben diese Leute auch Ferrari reingeritten........man macht etwas verbotenes das alle machen einfach ganz offensichtlich, nur um jemandem zu schaden.......diesen Leuten ist das Team egal !....diese Leute waren Smedley und Massa !

Ich finde Massa hätte mehr im Sinne des Teams handeln müssen, so wie das Team und sein TK 2008 schon in seinem Interesse handelten!

Das es vor dem Rennen, unter diesen Punktevoraussetzungen, besprochen wurde wie diese mögliche Situation gehandhabt zu werden hat sollte jedem aufmerksamen F1 Beobachter klar sein........einen Funkspruch hätte es überhaupt nie geben dürfen......sich nicht an Abmachungen zu halten......und dann noch dieses Manöver......ist das Teamplay?
Sein Team und sein TK hätten, wenn er der Stärkere wäre, wieder in seinem Sinne und im Sinne des Teams gehandelt .......wie 2008 zeigte!

Diese Fargen wird sich auch Montezemolo stellen.......wird Massa auch noch nächstes Jahr für Ferrari fahren, hat er es verdient? Ist er gut für Ferrari?

Ich habe das Gefühl, Massa und sein Clan sind 2011 Geschichte bei Ferrari......wenn das erledigt ist wird Ferrari die nächsten jahre dominieren!
Das Kunstwerk "Ferrari Team" ist bereits fertig, es muss nur noch der letzte Makel entfernt werden....."der Massa clan"

AWE AWE

Nun zäumen wir das Perd doch mal am Kopf auf .
Das Alonso in so einer Situation an Massa vorbei geschleust wir ,war doch wohl jedem von uns klar .
Wenn wir das alle wussten ,dann müssen wir über diesen Fakt auch nicht mehr jammern .

Was wohl keinem in den Sinn kam ,war die kaltschnäuzigkeit mit der Ferrari nicht mal versuchte das ganze irgendwie zu verschleiern sondern die FIA als oberste Sportbehörde sowie alle anderen Teams vorführte wie ähm....
Ferrari hat in seiner grenzenlosen Arroganz und Selbstüberschätzung gezeigt ,das ihr jede Form von Regeln grundlegend schnuppe sind und das man seitens der roten Brigade keinerlei Respekt oder gar Angst vor einer möglichen Strafe hat .
Und kommt jetzt nicht mit Massa und seinem Renning. .
Domenicali war das ganze direkt nach dem Ereignis alles andere als peinlich . Er war genauso aufgeblasen ,arrogant und selbstverliebt wie es sein Big Boss Graf Koks diese Woche auch schon war .

Alleine für das wie sie es gemacht haben ,gehören die roten gesperrt und das nicht nur nachträglich für Hockenheim .

Absolut lächerlich ist es hier wenn sich diverse Heldenverehrer aufblustern ,das der böse Alonso dummes Zeug geredet hat .
Natürlich hat er das getan und für diese Verarsche der Öffentlichkeit gehört im ordentlich eins drauf gebraten .
Aber wenn wir einmal dabei sind ,dann braten wir doch bitte allen denen auch noch eine drüber ,die öffentlich dem Regelbruch Vorschub geleistet haben ,in dem sie mitteilten ,das sie es vollkommen normal fänden ,das Regeln in dem Sport keine bindende Wirkung haben .

Herrlich wie hier einige wieder Massa stark reden, sobald er mal ein gutes Rennen zeigt.

Der soll das erstmal 3 mal hintereinander schaffen auf Speed zu kommen, dann können wir mal weiter sehen.

Der schwächelt sowieso wieder, spätestens im übernächsten Rennen. Da braucht man kein grosser Prophet sein.

Zum Thema Stallorder: Entweder ist es Verboten oder nicht.

Da gibt es kein..Wenn rechnerisch der eine oder ...im letzten Rennen....blah blah

Verboten ist Verboten und Erlaubt ist Erlaubt.

Ist ja genauso wenn man sagen würde: Ein Banküberfall ist verboten aber hey, wenn es deiner Familie wirklich dreckig geht, dann darfst du mal.

Die Regel ist lächerlich und gehört abgeschafft. So einfach ist das.
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

Exige81 hat geschrieben:
Ich frage mich ob Smedley und Massa auch 2011 noch im Ferrari Team angestell sein werden?
Seien wir doch ehrlich, die Teamorder wird doch in jedem Team vollzogen......bei Red Bull will man sogar den in der WM schlechter Platzierten nach vorne bringen, nicht nachvollziehbar, aber bitte........jeder weiß es, jeder macht es.
Der einige Unterschied bei der Stallorder von Ferrari in Hockenheim.......sie wurd von bestimmten Leuten absichtlich so offensichtlich vollzogen, dass es einfach auffallen musste......der einzige Motivation dabei........"wenn ich es nicht zum Wm schaffe, dann darf es der TK auch nicht"......und gleichzeitig haben diese Leute auch Ferrari reingeritten........man macht etwas verbotenes das alle machen einfach ganz offensichtlich, nur um jemandem zu schaden.......diesen Leuten ist das Team egal !....diese Leute waren Smedley und Massa !

Ich finde Massa hätte mehr im Sinne des Teams handeln müssen, so wie das Team und sein TK 2008 schon in seinem Interesse handelten!

Das es vor dem Rennen, unter diesen Punktevoraussetzungen, besprochen wurde wie diese mögliche Situation gehandhabt zu werden hat sollte jedem aufmerksamen F1 Beobachter klar sein........einen Funkspruch hätte es überhaupt nie geben dürfen......sich nicht an Abmachungen zu halten......und dann noch dieses Manöver......ist das Teamplay?
Sein Team und sein TK hätten, wenn er der Stärkere wäre, wieder in seinem Sinne und im Sinne des Teams gehandelt .......wie 2008 zeigte!

Diese Fargen wird sich auch Montezemolo stellen.......wird Massa auch noch nächstes Jahr für Ferrari fahren, hat er es verdient? Ist er gut für Ferrari?

Ich habe das Gefühl, Massa und sein Clan sind 2011 Geschichte bei Ferrari......wenn das erledigt ist wird Ferrari die nächsten jahre dominieren!
Das Kunstwerk "Ferrari Team" ist bereits fertig, es muss nur noch der letzte Makel entfernt werden....."der Massa clan"

Nun ich bringe mal ein Gegenbeispiel:

Barrichello hat es damals in Österreich noch viel krasser gemacht, er lies Schumacher erst kurz vor der Ziellinie vorbei. Wann war das? 2002 oder?

Wie lange fuhr Barrichello danach noch bei Ferrari? Bis 2005.

Jetzt erklär mal, warum sie Massa jetzt nach dieser Aktion feuern sollten....wenn sie Barrichello schon damals nicht gefeuert haben.

Ausserdem musst du auch mal nen Schritt weiter denken. Wen sollte Ferrari als Ersatz für Massa holen??? Einen Webber? Der sich vermutlich ganz anders als Massa verhalten hätte und vor Alonso geblieben wäre?!

Es war sicher nicht soo gut für das Team, wie Massa es gemacht hat, da stimme ich zu. Aber er hat es gemacht und das ist die Hauptsache. Ferrari wird so schnell keinen adäquaten Ersatzfahrer finden. Ausserdem dürften die Ferrari-Bosse auch ein etwas schlechtes Gewissen gegenüber Massa haben. Er hatte letztes Jahr einen lebensgefährlich Unfall und in Hockenheim aus eigener Kraft eine super Siegchance, die er fürs Team hergegeben hat. Es wäre der erste Sieg nach dem heftigen Crash gewesen. Massa hat ein großes Opfer für das Team gebracht, dass darf man auch als beleidigte Alonso-Fan nicht übersehen.

Und bei einer Umfrage auf der anderen Seite war Massa nach dem Hockenheim-Rennen der große Sympathie-Träger und Alonso der Buhmann. Die Leute wissen sehr wohl, wie die Situation einzuschätzen ist.

Also bevor du Massa aus dem Auto schreibst, nenn doch bitte erstmal die Alternativen, die Ferrari hätte. :wink:

AWE hat geschrieben:

Absolut lächerlich ist es hier wenn sich diverse Heldenverehrer aufblustern ,das der böse Alonso dummes Zeug geredet hat .
Natürlich hat er das getan und für diese Verarsche der Öffentlichkeit gehört im ordentlich eins drauf gebraten .
Aber wenn wir einmal dabei sind ,dann braten wir doch bitte allen denen auch noch eine drüber ,die öffentlich dem Regelbruch Vorschub geleistet haben ,in dem sie mitteilten ,das sie es vollkommen normal fänden ,das Regeln in dem Sport keine bindende Wirkung haben .

Absolut lächerlich ist höchsten, wer glaubt, dass er in der F1 fairen Sport geboten bekommt. :roll:

Wer am besten bescheisst gewinnt.

Denn eins ist ja wohl klar. Was wir hier wöchentlich an Skandälchen geboten bekomme ist mit Sicherheit nur die Spitze des Eisbergs was wirklich abgeht und was nie das Licht er Öffentlichkeit erblicken wird.

Genau wir im Radsport, wo jeder eigentlich weiss, dass man die Tour nicht ohne Doping gewinnen kann aber jeder so tut als ob alles sauber abgeht.

Wenn mal einer erwischt wird, regen sich alle auf und machen einen auf überrascht und danach gibt es Business as usual.

Was ist jetzt mehr verlogem?
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

Ferrari wird sicherlich kein Problem haben Massa zu ersetzen und der "Unfall-Bonus" ist mt Saison Ende aufgebraucht.

Das Problem ist, wie es Massa und Smedley gemacht haben, das war nicht aus Dummheit, sondern weil man etwas machen musste und der ganzen Welt demonstrrieren wollte, dass das eben eine Order war. Damit hat man das eigene Team verraten und in Verruf gebracht, das ist inakzeptabel.

Massa und Smedley glauben wohl ise seien unantastbar bei Ferrari, sie haben sich aufgeführt wie wenn ihnen das Team gehörte. Ich sage es nochmals, Leute wie Smedley die offensichtlich das Team mit Füssen treten müssen bei nächster Gelegenheit entlassen werden, ebenso Massa, weil er zwar gehorcht, aber die Freiheit hatte es offensichtlich oder eben anders zu machen.

Ich nehme gerne eine Wette an, dass zumindest einer der beiden spätestens 2011 nicht mehr dabei ist. :D

AWE hat geschrieben:
Nun zäumen wir das Perd doch mal am Kopf auf .
Das Alonso in so einer Situation an Massa vorbei geschleust wir ,war doch wohl jedem von uns klar .
Wenn wir das alle wussten ,dann müssen wir über diesen Fakt auch nicht mehr jammern .

Was wohl keinem in den Sinn kam ,war die kaltschnäuzigkeit mit der Ferrari nicht mal versuchte das ganze irgendwie zu verschleiern sondern die FIA als oberste Sportbehörde sowie alle anderen Teams vorführte wie ähm....
Ferrari hat in seiner grenzenlosen Arroganz und Selbstüberschätzung gezeigt ,das ihr jede Form von Regeln grundlegend schnuppe sind und das man seitens der roten Brigade keinerlei Respekt oder gar Angst vor einer möglichen Strafe hat .
Und kommt jetzt nicht mit Massa und seinem Renning. .
Domenicali war das ganze direkt nach dem Ereignis alles andere als peinlich . Er war genauso aufgeblasen ,arrogant und selbstverliebt wie es sein Big Boss Graf Koks diese Woche auch schon war .

Alleine für das wie sie es gemacht haben ,gehören die roten gesperrt und das nicht nur nachträglich für Hockenheim .

Ich sag dir...Ferrari und Domenicali und auch alonso waren selber baff.....die wussten gar nicht wie ihnen geschieht. Natürlich hat das Team veranlasst alonso vorbei zu lassen....so wie es auch alle anderen machen (es gibt sogar Teams die pushen den in der Wm schlechteren!).....nur wie es dann letzendlich ausgeführt wurde damit haben diejenigen die den Befehl gaben niemals gerechnet.....und ab da gab es auch kein zurrück mehr.....egal wie sie reagiert hätten, es wäre immer falsch gewesen.

Nüchtern betrachtet haben sie was gemacht was jedes Team praktiziert ....der Haken ist, die Ausführenden wollten das es zum eklat kommt...und das hat es im Vergleich bei den anderen teams noch nicht gegeben...darin liegt der Unterschied.
Für die Bild Zeitung und dergleichen ist es ein gefundenes Fressen.....die beliefern ihre bescheuerte "derSchumischelischderBeste" Klientel mit dem was sie hören wollen...die Hintergründe sind da egal.

Und natürlich nicht zu vergessen sind Leute wie Marko und Lauda......also das nenne ich warhaftig scheinheilig.....bei denen kommt es zuallererst darauf an zu wessen Gunsten die Order ausgesprochen wurde.....naja, bei den "derSchumischelischderBeste" Fans sind sie sehr beliebt.

Montezemolo mag kein engel sein, aber mit seinen Aussagen trifft er in Schwarze.....irgendjemand mudd den Kleinen ja sagen dass es den weihnachstsmann nicht gibt ....Lauda kann das ja nicht, der sagt den "Kleinen" immer nur was sie hören wollen.........

edelbrock hat geschrieben:
Ferrari wird sicherlich kein Problem haben Massa zu ersetzen und der "Unfall-Bonus" ist mt Saison Ende aufgebraucht.

Na dann nenn doch mal Namen! Einen gleichwertigen Ersatz-Fahrer, der bereit ist die Nr.2 neben Alonso, ohne wenn und aber zu spielen. Ich warte.

Das Problem ist, wie es Massa und Smedley gemacht haben, das war nicht aus Dummheit, sondern weil man etwas machen musste und der ganzen Welt demonstrrieren wollte, dass das eben eine Order war. Damit hat man das eigene Team verraten und in Verruf gebracht, das ist inakzeptabel.

Ja und? Alonso ist auch groß darin, sein Team in Verruf zu bringen, siehe 2007. Die 100.000 Dollar am Sonntag sind gegen 100 Mio. ein Witz.

Massa und Smedley glauben wohl ise seien unantastbar bei Ferrari, sie haben sich aufgeführt wie wenn ihnen das Team gehörte. Ich sage es nochmals, Leute wie Smedley die offensichtlich das Team mit Füssen treten müssen bei nächster Gelegenheit entlassen werden, ebenso Massa, weil er zwar gehorcht, aber die Freiheit hatte es offensichtlich oder eben anders zu machen.

Du sagst es, er hatte die Freiheit es so zu tun und das Team sollte ihm dankbar sein, dass er es getan hat.

Ich nehme gerne eine Wette an, dass zumindest einer der beiden spätestens 2011 nicht mehr dabei ist. :D

Ich halte dagegen, was ist der Einsatz?

Beitrag Mittwoch, 28. Juli 2010

Exige81 hat geschrieben:
Montezemolo mag kein engel sein, aber mit seinen Aussagen trifft er in Schwarze.....irgendjemand mudd den Kleinen ja sagen dass es den weihnachstsmann nicht gibt ....Lauda kann das ja nicht, der sagt den "Kleinen" immer nur was sie hören wollen.........

Man sollte da schon Differenzieren. Was der Monte da macht, ist eine klare Verteidigung der Stallorder.

In gewisser Hinsicht hat er sicher Recht. Stallorder gabs immer und wird es auch immer geben.

ABER sie ist nach derzeitigem Reglement klipp und klar verboten. Das steht schriftlich im Reglement und auch bei Ferrari wird man das wissen. Wenn man dann meint, dass man es trotzdem so plump machen muss, dann darf man nicht meckern, wenn die Weltpresse das Team in der Luft zerreisst und es eine Strafe hagelt.

Wenn vor 20 Jahren das Autofahren mit 1 Promille noch erlaubt war, dann kann sich heute auch kein Alkoholiker damit rausreden, wenn er mit 1 Promille beim Fahren erwischt wird. Ferrari hat gegen eine Regel verstossen, da gibt es doch gar nix zu diskutieren.

Jeder Mensch bescheisst doch mal im Leben, aber man darf sich halt nicht erwischen lassen. Wenn ich ohne Sturmhaube ne Bank überfalle, darf ich mich auch nicht wundern, wenn ich dank der Kamerabilder überführt werde, oder?

Schummichel hat geschrieben:
Exige81 hat geschrieben:

Nun ich bringe mal ein Gegenbeispiel:

Barrichello hat es damals in Österreich noch viel krasser gemacht, er lies Schumacher erst kurz vor der Ziellinie vorbei. Wann war das? 2002 oder?

Wie lange fuhr Barrichello danach noch bei Ferrari? Bis 2005.

Jetzt erklär mal, warum sie Massa jetzt nach dieser Aktion feuern sollten....wenn sie Barrichello schon damals nicht gefeuert haben.

Ausserdem musst du auch mal nen Schritt weiter denken. Wen sollte Ferrari als Ersatz für Massa holen??? Einen Webber? Der sich vermutlich ganz anders als Massa verhalten hätte und vor Alonso geblieben wäre?!

Es war sicher nicht soo gut für das Team, wie Massa es gemacht hat, da stimme ich zu. Aber er hat es gemacht und das ist die Hauptsache. Ferrari wird so schnell keinen adäquaten Ersatzfahrer finden. Ausserdem dürften die Ferrari-Bosse auch ein etwas schlechtes Gewissen gegenüber Massa haben. Er hatte letztes Jahr einen lebensgefährlich Unfall und in Hockenheim aus eigener Kraft eine super Siegchance, die er fürs Team hergegeben hat. Es wäre der erste Sieg nach dem heftigen Crash gewesen. Massa hat ein großes Opfer für das Team gebracht, dass darf man auch als beleidigte Alonso-Fan nicht übersehen.

Und bei einer Umfrage auf der anderen Seite war Massa nach dem Hockenheim-Rennen der große Sympathie-Träger und Alonso der Buhmann. Die Leute wissen sehr wohl, wie die Situation einzuschätzen ist.

Also bevor du Massa aus dem Auto schreibst, nenn doch bitte erstmal die Alternativen, die Ferrari hätte. :wink:

Zuallererst mal zu Spielberg.....damals machte Ferrari/Todt es bewusst offensichtlich....es gab noch kein Verbot, und dass es einen derartigen Aufschrei geben würde ....damit haben sie damals einfach nicht gerechnet.

Dieses mal haben Massa und sein Ingenieur ganz bestimmte Interessen damit verfolgt! Und es ist ihnen auch gelungen....zumindest ergötzen sich so manche exRotkappen an einer möglichen Strafe.

Zum Zweiten.....warum sollte Ferrari gegenüber Massa ein schlechtes Gewissen haben? Eher Massa steht in der Schuld von Ferrari...jeder andere Rennstall hätte ihn nach dem Unfall ersetzt! Ferrari ging Risiken für ihn ein.....wer konnte sicher sagen das er wieder konkurenzfähig sein wird ? Niemand!....und sie haben für ihn den schnelleren Raikonen geopfert ....und eine Stange Geld hat es noch dazu gekostet!
Massa steht in der Schuld Ferraris...das ist meine Meinung...und auch Massa selbst ist sich seiner situation bewusst, dem steht das Wasser bis zum hals!

Und vergiss bitte die Umfragen....da fragt man genau die, die von Lauda, wasser, ebel und konsorten bedient werden ...also einfach ausblenden!
Da kannst ja gleich die Bild Zeitung lesen.

Ersatz gibts doch genug....sie sollen einen jungen Nachwuchsfahrer in den 2ten ferrari setzten .....Massa wird nimmer besser!

Noch was.....du erinnerst mich an einen anderen User hier .."Formulaone"...ihr habt den absolut gleichen Stil.
Unverkennbar..... Schumacher-Fan........wahnsinn, normalerweise geb ich nix auf Klischees aber manchmal scheint es wirklich zuzutreffen :roteyes:

Na dann nenn doch mal Namen! Einen gleichwertigen Ersatz-Fahrer, der bereit ist die Nr.2 neben Alonso, ohne wenn und aber zu spielen. Ich warte.

na das ist doch relativ einfach zu beantworten, Heidfeld ist doch grad auf der Suche.....und heiß begehrt wie er sagt.... :D

Da gibt es wirklich genug Möglichkeiten, ganz unabhängig von den Verträgen nenne ich als Beispiel Webber, Kobayashi ode Buemi, wobei die letzteren zwei normalerweise geringe Chancen bei Ferrari haben, weil sie zuwenig Erfahrung haben und Ferrari traditionsgemäss eher selten Junioren als Einsatzfahrer nimmt. Ich glaube aber, dass beide sehr gute Leistungen zeigen könnten.

Also die Vergleiche mit 2007 wo er vom Teamchef verarscht wurde sind mittlerweile nur noch langweilig, fällt die nichts besseres ein ?

Nein, das Team ist ihm nicht dankbar, das hat er heute auch zu spüren bekommen. Hätte er es nicht demonstrativ gemacht und hätte er nach dem Rennen gleich gesagt, dass er Nando freiwllig zum Wohle des Teams und der WM Chancen vorbeigelassen hat, dann wäre das eine andere Geschichte. Aber selbst bei der Podiums-PK hat er sich noch trotzig gezeigt, aber ständig grossartig vom Team reden, unmöglich der Typ.

Funer hat geschrieben:

na das ist doch relativ einfach zu beantworten, Heidfeld ist doch grad auf der Suche.....und heiß begehrt wie er sagt.... :D

Treffer, versenkt! :lol:

Würde mir sogar gefallen, wenn der Alonso-Überholer Nr.1 plötzlich der Teamkollege von Alonso ist.

Aber mal ganz ehrlich: Dass Ferrari den Massa austauschen wird, ist mehr als unwahrscheinlich. Massa hat als Nr.2 einen guten Job gemacht...er war sogar teilweise schneller als die Nr.1 in Hockenheim. Und hat sich in den Dienst des Teams gestellt, auch wenn die Art und Weise für das Team nicht optimal war.

Sie werden Massa zu 100 % nicht austauschen, jede Wette.

Da gibt es wirklich genug Möglichkeiten, ganz unabhängig von den Verträgen nenne ich als Beispiel Webber, Kobayashi ode Buemi, wobei die letzteren zwei normalerweise geringe Chancen bei Ferrari haben, weil sie zuwenig Erfahrung haben und Ferrari traditionsgemäss eher selten Junioren als Einsatzfahrer nimmt. Ich glaube aber, dass beide sehr gute Leistungen zeigen könnten.

Wie ich schon oben schrieb....das mit Webber kannst du nicht ernst meinen. Meinst du, er hätte es anders gemacht als Massa? Nein, wahrscheinlich hätte er Alonso GAR NICHT durchgelassen. Ich erinnere dich nur an Silverstone wo er sein Team mit dem Funkspruch nach dem Rennen bloß gestellt hat. Und ausgerechnet den willst du als Nr.2 bei Ferrari sehen? Da lach mich mich schlapp...

Buemi ist bei Torro Rosso fix....und dürfte den Ferrari-Ansprüchen nicht ganz genügen, wenn man um die K-WM fahren will. Gleiches gilt für Kobayashi, der noch ein Rookie ist. Wann hat Ferrari zuletzt einen so unerfahrenen Mann ins Auto gesetzt?

Also die Vergleiche mit 2007 wo er vom Teamchef verarscht wurde sind mittlerweile nur noch langweilig, fällt die nichts besseres ein ?

Ja als Alonso-Fan hört man das nicht gern, aber es ist ja so....

Nein, das Team ist ihm nicht dankbar, das hat er heute auch zu spüren bekommen. Hätte er es nicht demonstrativ gemacht und hätte er nach dem Rennen gleich gesagt, dass er Nando freiwllig zum Wohle des Teams und der WM Chancen vorbeigelassen hat, dann wäre das eine andere Geschichte. Aber selbst bei der Podiums-PK hat er sich noch trotzig gezeigt, aber ständig grossartig vom Team reden, unmöglich der Typ.

Der einzige der bei der PK unmöglich war, das war der Alonso. Dass Massa nach dem geklauten Sieg angepisst ist, ist doch mehr als verständlich. Das wäre jeder andere Fahrer auch gewesen.

Und ne Frage: wo und wie hat Massa zu spüren bekommen, dass ihm das Team nicht dankbar ist??? Ich habe davon nix gehört.

Funer hat geschrieben:

War lustig was Heidfled gestern über seine Zukunft verzapft hat, er scheint doch tatsächlich immer noch zu glauben dass er eine CHance hat, ganz zu schweigen bei einem Top-Team. Genau das hat er gestern ncith gesagt, womöglich schliesst er inzwischen auch eine Gurke nicht mehr aus.

Dass es ihm ziemlich stinkt bei Mercedes war offensichtlich und auch verständlich. Macht doch keinen Spass ständig die schlechten Leistungen des Teams und im speziellen von Schumi zu erlären bzw. schönzureden. Eigentlich ist er da nur Haug II.

Ich gebe ihm den Tipp sich auf seine Familie zu konzentrieren, da steht ja bald Yoda III. an, dann kann er den Windel-Kurier spielen, dann macht die Rumgurkerei wenigstens etwas Sinn. :D

Aber wie ich Heidfled und seinen Supi-Manager kenne, wird er solange trödeln, bis er noch nicht mal mehr einen Sitz im Vor-Vorjahres DTM Wagen bekommt.

Wie ich schon oben schrieb....das mit Webber kannst du nicht ernst meinen. Meinst du, er hätte es anders gemacht als Massa? Nein, wahrscheinlich hätte er Alonso GAR NICHT durchgelassen. Ich erinnere dich nur an Silverstone wo er sein Team mit dem Funkspruch nach dem Rennen bloß gestellt hat. Und ausgerechnet den willst du als Nr.2 bei Ferrari sehen? Da lach mich mich schlapp...

Buemi ist bei Torro Rosso fix....und dürfte den Ferrari-Ansprüchen nicht ganz genügen, wenn man um die K-WM fahren will. Gleiches gilt für Kobayashi, der noch ein Rookie ist. Wann hat Ferrari zuletzt einen so unerfahrenen Mann ins Auto gesetzt?

Ja als Alonso-Fan hört man das nicht gern, aber es ist ja so....

Der einzige der bei der PK unmöglich war, das war der Alonso. Dass Massa nach dem geklauten Sieg angepisst ist, ist doch mehr als verständlich. Das wäre jeder andere Fahrer auch gewesen.

Und ne Frage: wo und wie hat Massa zu spüren bekommen, dass ihm das Team nicht dankbar ist??? Ich habe davon nix gehört.

Formulaone ...du bist es , hab ich recht?
Wie peinlich ist das denn :D wozu brauchst du denn einen Zweitnick? Um dich selber zu unterstützen :roteyes:

Sag mal bist du arbeitslos oder Chef? Das ist doch nicht normal das du so viel Zeit hier verbringen kannst!

Wieso hier einige auf Massa einhaken ist mir unverständlich. Wenn man eurer Argumentation, die die gleiche ist wie Webber ist so doof, glauben mag, dann kann man noch Smedley anprangern, aber nicht Massa. Nach dem Funkspruch wäre doch auch ein Fahrfehler sehr komisch gewesen...

Nun der Smedley hat auch nur das gesagt was Ihm aufgetragen wurde. Die Entschuldigung wahr seine Eigene.

.

Was soll das Verbot der Teamorder überhaupt ? Wem Schadet es ? Meiner Ansicht nach doch nur den Fahrern des betreffenden Teams selbst. Den anderen Teams kann es doch sowieso egal sein. Zum Beispiel: Ferrari will Weltmeister werden, also ist es doch legal wenn sie alles daran setzen das es am Ende auch so ist. Wie die Fahrer mit einander auskommen ist doch ihre alleinige Sache. Wer oder was hat Massa daran gehindert Alonso nicht vorbei zu lassen ? Es war seine Entscheidung. Was hindert Massa daran am Saisonende bei Ferrari zu kündigen weil er sich im Team benachteiligt fühlt ? Ein Grund wäre das ja, ob wohl es ja sein kann das die Befolgung der Teamorder im Vertrag festgeschrieben ist. Wenn er das unterschrieben hat ist er ja selbst schuld.
Außerdem wird er auch wissen das es in anderen Teams die Stallorder auch gibt und sich mit Sicherheit daran auch nichts ändern wird!!

Aus diesen gründen bin ich Persönlich bin für eine Aufhebung des Verbotes der Teamorder !
Eigentlich fehlt in der Formel 1 doch nur noch das Verbot das die Fahrer während des Rennens nicht mehr überholen dürfen !

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer