MichaelZ hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Ja natürlich was das eine indirekte Aufforderung an Massa, aber eben eine indirekte. Und das ist der Unterschied. Es ist ja nicht das erste mal das eine solche Situation auf diese Art " gelöst" wird, einen solchen Funkspruch gab es schon öfter und danach das Manöver. Warum in aller Welt sollte es diesmal also so schlimm sein? Der Punkt ist das Massa nicht mitspielen wollte und das Team wollte verhindern, das sie sich gegenseitig aus dem Rennen schießen. Das Alonso nochmal angreifen wüde war nach der Aufholjagd klar, das wäre mit Sicherheit gekommen und Alonso hätte beim nächsten Versuch nicht zurück gesteckt. Das war den Ferrari Oberen dann bewusst, also handelten sie.
Sie hätten natürlich auch sagen können haltet die Positionen, aber das macht bei dem WM Stand keinerlei Sinn. Das war gestern so etwas wie die letzte Chance.
Nun ich bleibe dabei: Stallorder gehört sich nicht und das ist auch weiterhin meine Meinung. Den Verbot der Stallorder halte ich auch für schwachsinnig, aber trotzdem finde ich Stallorder nicht gut. Ich kritisiere Red Bull dafür aufs schärfste, weil es bei denen absolut unnötig ist und ich kritisiere Ferrari, weil sie derartige Lügengeschichten auftischen, dass alles zu spät ist.
Dann müsste man aber immer konsequent sein und sie auch im letzten oder vorletzten Rennen nicht dulden. Ansonsten ist es wie gesagt reine Heuchelei und nicht förderlich für den Sport insgesamt. Allerdings muss man sicherstellen, das Spielberg nicht mehr vorkommt, ich denke aber auch, dass es so etwas nicht mehr geben wird.
Es ist schwierig, wir verteufeln Red Bull, weil beide Fahrer gleichauf liegen scheint das auch logisch. Dass das Team hier eingreift ist nicht akzeptabel meinen wir, wogegen die anderen schreien, richtig, Vettel ist ja eh der schnellere, also müssen sie das so machen.
Jetzt, wo einer der Fahrer punktemäßig deutlich vorn liegt, in fast jedem Rennen seinen Teamkollegen schlägt, in jeder Quali deutlich schneller ist, sehen sie das ganz anders, da haben sie kein Verständnis....komisch.
Solche Stallorder wie sie Ferrari am Sonntag gemacht hat, wird es immer wieder geben, und jedes Team hätte es bei der Konstellation gemacht, ob nun geschickt oder ungeschickt, da gibts dann auch kein Unterschied, es war auch bisher immer klar zu sehen ( Kimi ging auch vom Gas, mitten auf der Geraden) und da gabs nicht annähernd ein solches Theater.
Also wenn man wirklich Stallorder verbietet, dann ganz und gar, auch im letzten Rennen. Aber wer sollte das durchsetzen, da macht kein Team mit, denn spätestens dann wird das Teaminteresse wieder über die Belange des Sports gestellt. Sauber sagt das schon richtig, Teamorder gibts überall, es gehört zum Sport dazu, die Frage ist und bleibt, in welcher Situation man sie durchführt. Und da wird es immer kontrovers zugehen, das wird sich nicht ändern.