Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Felipe Massa!

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 26. Juli 2010

Man kann darüber Streiten ob solche offensichtliche Teamorder erlaubt sein sollen, oder nicht, sicherlich kann man das eleganter Lösen, allerdings brauchte es dazu ein entsprechendes Klima im Team. Nicht zu vergessen das die heute gültige Regel vor allem durch Ferrari verursacht wurde, als man Eingriff zu einem Moment wo noch alles offen wahr und man zudem hoch Überlegen wahr.

Das es aber gestern dazu kam lag vor allem daran das Alonso während der Reifenwechselphase zu langsam wahr, darum befand sich Massa danach immer noch vor Ihm. Das er in dieser Phase näher an Massa herankam lag vor allem daran das Massa mit den harten Reifen probleme hat diese auf Temperatur zu bringen. Dann von einem wesentlich schnellern Alonso zu Reden ist auch übertrieben.

Sicher ist aber, unabhängig davon warum einer mehr und der andere weniger Punkte hat, wenn Ferrari bei der relativ grossen Ausgeglichenheit (abhängig von Strecke, Reifen, Wetter und Strategie) noch eine Change haben will den Titel zu hollen, müssen Sie auf Alonso setzen.

Es haben zwar rein theoretisch noch viele Fahrer eine Change die WM zu hollen, aber eben nur theoretisch.

.

Funer hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
der Punkt wäre aber eigentlich gewesen, daß man, wenn man wirklich keinen Teamorder hintergedanken hatte, daß man Alonso bremst - soviel schneller war er nicht, die Gefahr von hinten war vernachlässigbar.

Na klar, man bremst den Fahrer ein, der noch wenigsten ne halbwegs reelle Chance hat um die WM mitzukämpfen. Das ist ja nun erst ein Unsinn, davon abgesehen wäre das Einbremsen auch ne Teamorder und somit um nichts besser.
Und falls es dir nicht aufgefallen ist, Alonso war deutlich schneller, der war nachdem er sich hat zurück fallen lassen,innerhalb von 7 oder 8 Runden wieder dran während Massa ein ums andere mal auf der Strecke rumrutschte und kurz davor war das Auto zu verlieren. Und ich bin sicher das wäre auch irgendwann passiert, Alonso hääte sich nicht zufrieden gegeben und Massa hätte das Auto noch weggeworfen. Und deshalb kam die Ansage, Ferrari hat das einzig deshalb gemacht, um beide Autos ins Ziel zu bringen, die haben gesehen wie Massa rumgeeiert ist.

zumindest ist der Massa so schnell geeiert, daß der Vettel nicht mitkam - das kann also so langsam nicht gewesen sein.
Alonso hat das überholen probiert, er hats nicht geschafft, also kann er noch so schnell sein, wenn es nicht schafft, den rumeierenden Massa zu überholen, dann soll er dahinter bleiben.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

bschenker hat geschrieben:
Das es aber gestern dazu kam lag vor allem daran das Alonso während der Reifenwechselphase zu langsam wahr, darum befand sich Massa danach immer noch vor Ihm.

das wäre eigentlich eh die beste option gewesen die plätze zu tauschen, kleines 1-2 sekunden-problemchen bei massa beim reifenwechseln und schon wäer alles perfekt gewesen. hätte zwar auch jeder gewußt was los ist. einige hätten sicher auch gemeckert. wäer aber alles halb so wild gewesen... hat man sich wohl aber nicht getraut, weil vettel nicht soooo weit weg war und wenn mans übertreibt massa hinter diesen zurückfällt.

Das Problem ist das Alonso nunmal nie der Fahrer war der gerne in einen direkten Zweikampf mit seinen Teamkollegen geht, wenn es sich vermeiden lässt.

Er ist zwar sehr aggressiv, jedoch in Gegensatz zu den meisten anderen Fahrern nie bereit alles aufs Spiel zu setzen. Der prozentuale Anteil der Rennen, in denen er Kollisionen mit anderen Fahrern hatte (Unverschuldet und Verschuldet) ist bei ihm von allen Fahrern die mehr als eine Saison auf dem Buckel haben die geringste.

In dem gestrigen Rennen gabs eine Szene in der Massa und Alonso beinahe miteinander kollidiert wären, in Silverstone gabs schon eine. Deshalb hats mich nicht gewundert das Alonso, nachdem er gegen Ende des Rennens wieder sehr nah an Massa rangefahren ist, den Speed rausgenommen hat und darauf wartete dass dies vom Team geregelt wird.

2007 wars in Indianapolis dasselbe, er war schneller als Hamilton, macht ein Überholversuch, scheiterte jedoch. Danach forderte er dass das Team ihn vorbei lässt, da er der schnellere sei. Da bei Mclaren Hamilton vor ihm in der WM war und es dort Gleichberechtigung gab, wurde es anders gehandhabt. Am Ende fuhr er ohne ein weiteren Überholversuch (Aber jedoch mit nem Schlenker in Richtung Box um mit der Faust ruumzufuchteln) das Rennen zuende.

Dieses Jahr in Melbourne wars ähnlich, Alonso fährt viel schneller als Massa, doch nahm einiges an Geschwindigkeit raus, als er an dessen Getriebe hing. Das ganze Rennen über gabs nur ein einzigen Versuch von ihm, an Massa vorbeizugehen. Zur Info, Massa verteidigte wieder sehr hart und haute ihn beinahe raus, was jedoch verständlich war, da zu dem Zeitpunkt beide um die WM fuhren. Da hat das Team sie gegeneinander fahren lassen und nichts unternommen, um Alonso an Massa vorbeizubringen.

In Malaysia fuhr er auch das ganze Rennen hinter Massa her, obwohl dieser Schwierigkeiten hatte an Algersuari oder Button vorbeizukommen. Hier muss jedoch beachtet werden dass Alonso Probleme mit dem Getriebe hatte und man sich nicht sicher war, ob er das Rennen zuende fahren könnte. Merkwürdigerweise attackierte er sofort sein Vordermann, als dieser nicht mehr Massa, sondern Button hieß, trotz des Problems am Fahrzeug.

So ist halt Alonso, einige nennen es Egoismus, andere Vorsicht und so manch einer sagt das er sich lieber Punkte erhamstert.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Da muss ich gestern kurz Eingeschlafen sein, das ich den beinahe Rauswurf nicht gesehen habe!

.

Forza83 hat geschrieben:
:roll: ?

Ich habe erst gestern Nachmittag geschrieben, das ich im Prinzip nichts gegen Team-Order im Rennen habe, insofern es gute Argumente dafür gibt und man es nicht allzu amateuerhaft bzw. offensichtlich durchführt.

Darum geht es jedoch überhaupt nicht, sondern darum., das Du uns erzählen machen willst, dass es angeblich keine Anweisung gegeben hat.

Ich bitte dich, die Funksprüchen sprechen Bände.

"Fernando ist schneller als Du, kannst Du das bestätigen".

Kurz darauf fährt er mit Halb-Gas auf der Geraden, lässt Alonso passieren und kurze Zeit später kommt der nächste Funkspruch, von wegen, "Sorry" und solche Geschichten. Ob das so ganz freiwillig war, wage ich zu bezweifeln. Massa wusste einfach was zu tun ist, doof ist er Bursche nämlich auch nicht, aber man brauch nicht so zu tun, als ob es keine Anweisung gegeben hätte oder Ferrari das nicht geplant hat.

Du kannst ja reden was und wie du willst Fakt ist und bleibt das es keine direkte Aufforderung gab, Alonso passieren zu lassen. Wer das aus dem Funkspruch herausliest begibt sich ins Reich der Spekulationen.
Das kann man natürlich machen, man kanns aber auch sein lassen und so behandeln wie die anderen Funksprüche in der Vergangenheit wo auch gesagt worden ist das der hintere schneller ist....Kavo-Hamilton fällt mir da spontan ein, aber es gab noch mehr von diesem Kaliber.

Das es aber gestern dazu kam lag vor allem daran das Alonso während der Reifenwechselphase zu langsam wahr, darum befand sich Massa danach immer noch vor Ihm.
.

Alonso wurde zuerst reingeholt und mit primes rausgeschickt und diese waren zu diesem Zeitounkt etwa 0,5 -0,7s langsamer als die alten options. Somit konnte also Alonso gar nicht an Felipe beim Stopp vorbei, Fehler war die Strategie und nicht die "Langsamkeit" von Alonso.

Da muss ich gestern kurz Eingeschlafen sein, das ich den beinahe Rauswurf nicht gesehen habe!

.

War das nicht beim Überrunden, wo Vettel noch knapp hinter den beiden gewesen ist und dann fast in den Virgin knallte? Massa hatte sich vorne doch verbremst und dann staute es sich etwas zusammen.

Funer hat geschrieben:
Forza83 hat geschrieben:
:roll: ?

Ich habe erst gestern Nachmittag geschrieben, das ich im Prinzip nichts gegen Team-Order im Rennen habe, insofern es gute Argumente dafür gibt und man es nicht allzu amateuerhaft bzw. offensichtlich durchführt.

Darum geht es jedoch überhaupt nicht, sondern darum., das Du uns erzählen machen willst, dass es angeblich keine Anweisung gegeben hat.

Ich bitte dich, die Funksprüchen sprechen Bände.

"Fernando ist schneller als Du, kannst Du das bestätigen".

Kurz darauf fährt er mit Halb-Gas auf der Geraden, lässt Alonso passieren und kurze Zeit später kommt der nächste Funkspruch, von wegen, "Sorry" und solche Geschichten. Ob das so ganz freiwillig war, wage ich zu bezweifeln. Massa wusste einfach was zu tun ist, doof ist er Bursche nämlich auch nicht, aber man brauch nicht so zu tun, als ob es keine Anweisung gegeben hätte oder Ferrari das nicht geplant hat.

Du kannst ja reden was und wie du willst Fakt ist und bleibt das es keine direkte Aufforderung gab, Alonso passieren zu lassen. Wer das aus dem Funkspruch herausliest begibt sich ins Reich der Spekulationen.
Das kann man natürlich machen, man kanns aber auch sein lassen und so behandeln wie die anderen Funksprüche in der Vergangenheit wo auch gesagt worden ist das der hintere schneller ist....Kavo-Hamilton fällt mir da spontan ein, aber es gab noch mehr von diesem Kaliber.

da gings aber nicht darum, den Zieleinlauf zu verändern.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

funer hat geschrieben:

Hahaha geil. Bist du nicht einer derjenigen, die bei Monaco 2006 das Parkmanöver Schumachers verurteilt haben? Da gabs auch keine eindeutigen Beweise. Und dennoch waren sich alle sicher, dass es Absicht war.

Dass das gestern Stallorder war, weiß jedes Kind. Auch die FIA, die ja schonmal eine Strafe ausgeprochen hat. Man muss sich dafür nichtmal Telemetriedaten anschauen. Was den Zuschauern gestern am TV geliefert wurde, reicht vollkommen aus.

Die Funksprüche, die "throttle"-Einblendung von Massa, der nach der Haarnadel nur halb auf Gas stieg. Alles eindeutig.

Wenn du glaubst die FIA kann sowas nur bestrafen, wenn es einen Funkspruch "let him pass" gibt, bist du echt naiv.

Die FIA muss hier klar durchgreifen - oder die Stallorder abschaffen. Aber selbst dann gehört Ferrari bestraft, weil die Stallorder am Sonntag klar verboten war.

Funer hat geschrieben:

Du glaubst also, dass Massa Alonso den Sieg freiwillig geschenkt hat? Und dann war er auf der PK warum so angefressen?

Dass Ferrari nicht sagt, lass ihn vorbei, ist doch klar, wenn Teamorder schon verboten ist. Aber man wird ihm vorher gesagt haben, wenn diese Message kommt, dann lass ihn vorbei.

Also dan müssen schon einige Gehirnströmungen in die falsche Richtung laufen, wenn das nicht so ist. Das hat die ganze Welt gestern so gesehen...

Formulaone hat geschrieben:
Die FIA muss hier klar durchgreifen - oder die Stallorder abschaffen. Aber selbst dann gehört Ferrari bestraft, weil die Stallorder am Sonntag klar verboten war.

Dass ausgerechnet jetzt Schumi Fans Strafen für Stallorder fordern, ist schon mehr als lächerlich, um nicht zu sagen peinlich.

edelbrock hat geschrieben:

Dass ausgerechnet jetzt Schumi Fans Strafen für Stallorder fordern, ist schon mehr als lächerlich, um nicht zu sagen peinlich.

Das ausgerechnet Alonso Fans keine Stallorder gesehen haben wollen und überhaupt keine Strafen etc fordern, ist schon mehr als logisch, da ihr Held davon profitiert hat.

Wenn du Schumacher-Fans wie Formulaone auf diese Art und Weise mundtot machen willst, solltest du aufpassen, dass man das nich genauso gut auf dich reflektieren kann ;)

Übrigens, für die die Alonso für signifikant schneller im Rennen halten, denen leg ich das Live Timing zu Herzen. Mal war der eine schneller, dann wieder der andere, es waren nur 2 Runden in denen Massa deftig Boden verlor und das war wegen Überrundungen.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

.

Ich meinte die Szene als sie zwei Autos überrundeten und Alonso sich durchquetschen wollte... Da dachte ich vorm Fernseher dass die beiden I***ten sich noch gegenseitig rausschiessen wie Webber/Vettel damals. Ist zum Glück (oder Unglück?) am Ende anders ausgegangen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

automatix hat geschrieben:

da gings aber nicht darum, den Zieleinlauf zu verändern.

Um was denn dann? Gehts in der F1 noch um irgendetwas anderes als um den bestmöglichen Zieleinlauf? Wäre mir neu.

funer hat geschrieben:

Hahaha geil. Bist du nicht einer derjenigen, die bei Monaco 2006 das Parkmanöver Schumachers verurteilt haben? Da gabs auch keine eindeutigen Beweise. Und dennoch waren sich alle sicher, dass es Absicht war.

2006 war die Sache mindestens genauso klar wie gestern... Nur, ging es ja damals um Schumi und gestern um Alonso/Massa. Das ist halt das Problem bei manchen Leuten... :D
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Bob_Sugar hat geschrieben:
funer hat geschrieben:

2006 war die Sache mindestens genauso klar wie gestern... Nur, ging es ja damals um Schumi und gestern um Alonso/Massa. Das ist halt das Problem bei manchen Leuten... :D

Tja da irrt ihr beide nun mal, 2006 gab es klare Beweise, nämlich die Telemetriedaten die ausgewertet wurden wie auch die gewählte Linie von Schumacher.

Haha mein Lieber, du hast etwas vergessen:

Damals in Österreich war Stallorder nicht verboten, sondern legal. Das ist Fakt, da kannst du noch soviel herumpalawern.

Soll aber nicht heissen, dass ich die Aktion in Österreich damals gut fand. Nein, das war *böses wort* und unnötig und da hat Todt damals großen Mist gebaut. Schumacher hatte danach wenigstens den Mumm seine Meinung zu sagen und hat sich für die Aktion auch ein wenig geschämt, das man auch auf dem Siegerpodest sehen konnte. Ausserdem hat Schumacher etwas später in Indy dem Barrichello einen Sieg geschenkt, als Wiedergutmachung.

Heute ist aber Stallorder verboten - was gestern abgelaufen ist, war eindeutig illegal. Und das sieht die FIA auch so, sonst hätte sie keine Geldstrafe ausgesprochen.

Der Alonso - lügt die Weltpresse an und will alle für blöde verkaufen. Ich zweifel wirklich an seiner Intelligenz. Ganz viel kann da im Hirn nicht drin sein, sonst hätte er nicht soeinen Stuss dahergeredet.
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 26. Juli 2010, insgesamt 1-mal geändert.

Funer hat geschrieben:
Tja da irrt ihr beide nun mal, 2006 gab es klare Beweise, nämlich die Telemetriedaten die ausgewertet wurden wie auch die gewählte Linie von Schumacher.

Genau wie gestern... :roll:
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Mal langsam mit den jungen Pferden.

Was hat die peinlichste Aktion der gesamten Formel 1 Historie mit einer Teamorder, welche es schon sehr oft gab im letzten Jahrzehnt, zu tun?
Komm schon Nano...

die FIA auch so, sonst hätte sie keine Geldstrafe ausgesprochen.

Der Alonso - lügt die Weltpresse an und will alle für blöde verkaufen. Ich zweifel wirklich an seiner Intelligenz. Ganz viel kann da im Hirn nicht drin sein, sonst hätte er nicht soeinen Stuss dahergeredet.

Meinst du es wäre intelligenter zu sagen: Ja wir haben Teamorder gemacht. Disqualifiziert uns bitte?! :lol:

Du bist echt ne Marke. Vor allem als Schumacher-Fan, der ja nun fast in jeden Skandal bis 2006 verwickelt war. Schwarze Flage ignorieren, Parkmanöver, illegales Benzin, Illegaler Unterboden, illegale Traktionskontrolle usw.
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

MichaelZ hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Du glaubst also, dass Massa Alonso den Sieg freiwillig geschenkt hat? Und dann war er auf der PK warum so angefressen?

Dass Ferrari nicht sagt, lass ihn vorbei, ist doch klar, wenn Teamorder schon verboten ist. Aber man wird ihm vorher gesagt haben, wenn diese Message kommt, dann lass ihn vorbei.

Also dan müssen schon einige Gehirnströmungen in die falsche Richtung laufen, wenn das nicht so ist. Das hat die ganze Welt gestern so gesehen...

Ja natürlich was das eine indirekte Aufforderung an Massa, aber eben eine indirekte. Und das ist der Unterschied. Es ist ja nicht das erste mal das eine solche Situation auf diese Art " gelöst" wird, einen solchen Funkspruch gab es schon öfter und danach das Manöver. Warum in aller Welt sollte es diesmal also so schlimm sein? Der Punkt ist das Massa nicht mitspielen wollte und das Team wollte verhindern, das sie sich gegenseitig aus dem Rennen schießen. Das Alonso nochmal angreifen wüde war nach der Aufholjagd klar, das wäre mit Sicherheit gekommen und Alonso hätte beim nächsten Versuch nicht zurück gesteckt. Das war den Ferrari Oberen dann bewusst, also handelten sie.
Sie hätten natürlich auch sagen können haltet die Positionen, aber das macht bei dem WM Stand keinerlei Sinn. Das war gestern so etwas wie die letzte Chance.

Damals in Österreich war Stallorder nicht verboten, sondern legal. Das ist Fakt, da kannst du noch soviel herumpalawern.

Und schon wieder irrst du, es gab zwar die jetzige Regel nicht, das heisst aber noch lange nicht das solche Dinge erlaubt waren, oder wie erklärst du dir dann die Strafe? Den § 151c gab es damals schon, und danach sind solche Dinge die den Sport schädigen und in Verruf bringen verboten. Ergo war die Stallorder bereits damals verboten.

Funer hat geschrieben:

Is ja gut, Vettel ist der Beste....

Funer hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Is ja gut, Vettel ist der Beste....

Was zum Geier hat das mit Vettel zu tun? :o

Außerdem ist Hamilton der Beste... ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer