Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Felipe Massa!

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 25. Juli 2010

automatix hat geschrieben:
Massa hatte im Prinzip drei Möglichkeiten heute, davon wären zwei OK gewesen und eine nicht:

Er hätte den Teamplayer spielen können und Alonso bei einem Fakezweikampf überholen lassen können

Er hätte die Order ignorieren können und gewinnen

oder

er macht einen auf beleidigt und läßt Alonso offensichtlich passieren,

die ersten beiden Möglichkeiten sind die, die ok sind - die dritte läßt das Team ins Messer laufen und das macht man nicht.

Und grad für den 1. Punkt haben die beiden ja schon schön die Grundlage gelegt, als Alonso Massa beim überrunden schon mal versucht hat zu überholen.

Das ganze einfach nochmal machen und dann schauts gut aus und der ganze Zirkus hätte nicht stattgefunden.

Damit hat sich Massa endgültig ins aus geschossen. Der fährt 2011 garantiert nicht mehr für Ferrari. Und für Smedley dürfte nach dieser Vorstellung auch der Vorhang fallen. Und eigentlich müsste Domenicali auch gehen, der hat seinen Laden nicht im entferntesten im Griff.

Ich stimme automatix zu 100% zu.

Gerade Massa sollte eigentlich dankbar sein, überhaupt in einem Ferrari sitzen zu dürfen nach seiner langen Pause. Anderseits verstehe ich seine Reaktion irgendwie, doch er bekommt im Hause Ferrari wegen heute sicherlich noch Ärger, trotzdem finde ich die Reaktion von Ferrari schon sehr sehr blöde, wie man die ganze Welt belügt, die können sich mit Red Bull schon mehr als nur die Hand geben. Nur machen sie es halt auf die andere Tour.

Formulaone hat geschrieben:
Wenn Massa kein Teamoplayer wäre, dann hätte er Alonso heute nicht vorbeigelassen.

Dann wäre er sicher näxtes Jahr draussen gewesen.
Bild

Deichgraf hat geschrieben:
Wenn Massa kein Teamoplayer wäre, dann hätte er Alonso heute nicht vorbeigelassen.

Das wird er aber nach seiner aktion noch eher sein.
Das war eindeutig verrat am team und auf so was steht die famiglia nicht besonders.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

indalo hat geschrieben:

Das wird er aber nach seiner aktion noch eher sein.
Das war eindeutig verrat am team und auf so was steht die famiglia nicht besonders.

Webber hat sein Team auch verraten in Silverstone, aber da hast du es für richtig gehalten.

Ich würde dich mal sehen wollen, wenn sowas wie heute passiert ist bei McLaren, Mercedes oder Red Bull passiert wäre. Da würdest du hier wieder einen auf Moralapostel machen und sie steinigen.

Der große Verlierer des Tages ist heute Alonso...und das Ferrari-Team. Ein großer Image-Schaden ist das. Und vielleicht werden ihnen noch Punkte weggenommen. Das wäre jedenfalls logisch und verdient. Sie haben den gesamten Sport in Verruf gebracht.

Webber hat sein Team auch verraten in Silverstone, aber da hast du es für richtig gehalten.

Ja und das tue ich immer noch, weil BEIDE fahrer zu diesem zeitpunkt noch eine chance auf den Titel hatten.
Entweder du willst es nicht verstehen oder kannst es nicht verstehen.

Ferrari und Alonso haben heute gewonnen.
Aber Massa und sein ingenieur haben heute das vertrauen der teamleitung verloren.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Ich seh eher Massa und Smedley als die Verlierer heute - sie haben ihren Arbeitgeber massiv geschadet - viel schlimmer als Webber, der nur ein wenig gestänkert hat.
Gut, Alonso hat mit seiner Jammerei nicht unbedingt für ein gutes Klima gesorgt, aber der Punkt war ja auch, daß Massa das nicht umsetzen konnte, was Smedley ihm gesagt hat - hätte er den Vorsprung halten können, hätte er gewonnen.

Und wenn er das nicht kann und seinem Teamkollegen helfen muß, dann soll er es lassen, wenns ihm nicht passt oder so machen, daß es nicht so offensichtlich ist, daß die Fia gar nicht wegschauen kann.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Die 100.000 waren ja nur erstmal um die Welt zu beruhigen, Alfonso wird ganz sicher noch in Paris der Sieg aberkannt, geht gar nicht anders, die Fia würd sich lächerlich machen.

Ob dann Massa oder Vettel den Sieg bekommt, wird man sehen, Gerecht wäre ja Massa Sieg, und Team 0 Points.
Bild

indalo hat geschrieben:

Ja und das tue ich immer noch, weil BEIDE fahrer zu diesem zeitpunkt noch eine chance auf den Titel hatten.
Entweder du willst es nicht verstehen oder kannst es nicht verstehen.

Ferrari und Alonso haben heute gewonnen.
Aber Massa und sein ingenieur haben heute das vertrauen der teamleitung verloren.

gut, das ist jetzt aber die Streitfrage - wie definiert man chancen auf den Titel - rein rechnerisch hat auch Massa noch die Chancen, sie sind schlechter als die von Alonso, klar, aber sie ist da.
Massas Rückstand auf Alonso wäre noch aus eigener Kraft aufzuholen für Massa - und mit dem Sieg heute hätte er 92 Punkte gehabt, da ist selbst der Hamilton mit 156 bei 25 Punkten pro Sieg nicht weit weg.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Der große Verlierer des Tages ist heute Alonso...und das Ferrari-Team. Ein großer Image-Schaden ist das. Und vielleicht werden ihnen noch Punkte weggenommen. Das wäre jedenfalls logisch und verdient. Sie haben den gesamten Sport in Verruf gebracht.

Wieso Alonso? Der hat heute glaub ich sogar gewonnen oder ist dir das entgangen?

Was du da zusammenfaselst spottet wirklich jeder Beschreibung.Vor ein paar Tagen hats du noch vehement Stallorder zugunsten Vettels gefordert obwohl der nur marginal vor Webber lag und das auch nur weil Webber im Rennen zuvor ausschied.
Alonso lag vor dem Rennen 31 Punkite vor Massa und da quatscht du was von Massa kann auch noch WM werden und da darf Stallorder nicht sein.
Alonso kann im übrigen am allerweingsten dafür, der war zwar der Nutznießer aber nicht der, der es angeordnet hat.
Und du willst doch nur das Ferrari bestrart wird, damit dein Oberheld Numero zwei das Rennen geschenkt bekommt, was im übrigen noch unsportlicher wäre als das was heute Ferrari gemacht hat. Aber ob du das verstehst????

gut, das ist jetzt aber die Streitfrage - wie definiert man chancen auf den Titel - rein rechnerisch hat auch Massa noch die Chancen, sie sind schlechter als die von Alonso, klar, aber sie ist da.
Massas Rückstand auf Alonso wäre noch aus eigener Kraft aufzuholen für Massa - und mit dem Sieg heute hätte er 92 Punkte gehabt, da ist selbst der Hamilton mit 156 bei 25 Punkten pro Sieg nicht weit weg.

Und wenn man dann noch die scheuklappen abnimmt, muss jeder normale mensch sehen, das Alonso einfach der schnellere und konstantere fahrer ist, der einiges mehr aus dem F10 rausholt und das dann addiert zum doch recht grossen punktevorsprung von Alonso - dann ist er einfach der reellere anwaerter auf den titel, der eh schon schwer genug zu erreichen ist.

das bestreitet keiner - trotzdem scheint es so, als ob Massa mittlerweile mit dem F10 oder wie die aktuelle Kiste bei Ferrari heißt wieder besser zurechtkommt.
In Valencia lag er direkt hinter Alonso, in Silverstone lag er sogar gleichauf mit Alonso als er krachte und Hockenheim war er auch nah dran.
Der Ferrari ist schnell und dank Massa hat Ferrari jetzt das Problem, daß die Fia ganz genau hinschaut - allzuoft dürfen die beiden nicht mehr die Plätze tauschen.

Was macht Ferrari, wenn in Ungarn Massa wieder vor Alonso liegt?

[.......]

das wird nicht passieren :lol: :lol:
Du tust ja grad so als waere es normal, das Massa vor Alonso liegt.
Alonso war in allen rennen fahrerisch 'klar' besser und schneller oder willst du das bestreiten?

Und das Alonso rechnerisch einwandfrei die besseren chancen auf den titel hat als Massa da brauchts auch keinen taschenrechner fuer.

Die 100.000 waren ja nur erstmal um die Welt zu beruhigen, Alfonso wird ganz sicher noch in Paris der Sieg aberkannt, geht gar nicht anders, die Fia würd sich lächerlich machen.

Ob dann Massa oder Vettel den Sieg bekommt, wird man sehen, Gerecht wäre ja Massa Sieg, und Team 0 Points.

Wie bitte, dem den Sieg schenken der Platz gemacht hat? Das wäre ja noch lächerlicher, genauso wie Vettel den Sieg zu schenken.
Da wird gar nichts mehr passieren, Ferrari kriegt ne Bewährungsstrafe und das wars, höchstens.
Das kann und wird sich die FIA nicht leisten da irgendwelche Strafen zu verhängen die den WM Stand nachträglich beeinflussen. Zumal sie dann erst einmal den Tatbestand der Stallorder beweisen müssten. Das dürfte nach Lage der Dinge schwer fallen und Ferrari die Möglichkeit eröffnen, Berufung einzulegen oder gar vor ein ordentliches Gericht zu gehen. Soweit wird es aber nicht kommen, da bin ich sicher.

das bestreitet keiner - trotzdem scheint es so, als ob Massa mittlerweile mit dem F10 oder wie die aktuelle Kiste bei Ferrari heißt wieder besser zurechtkommt.
In Valencia lag er direkt hinter Alonso, in Silverstone lag er sogar gleichauf mit Alonso als er krachte und Hockenheim war er auch nah dran.
Der Ferrari ist schnell und dank Massa hat Ferrari jetzt das Problem, daß die Fia ganz genau hinschaut - allzuoft dürfen die beiden nicht mehr die Plätze tauschen.

Ich glaube einfach das es auf die Situation ankommt. Das kann man so pauschal nicht sagen. Ferrari hats heute nicht gut gemacht keine Frage. Aber ich glaube auch Domenicali der da sagt sie hatten Angst das so etwas passiert wie bei Red Bull und man kann sich wohl sicher sein das Alonso noch das eine oder andere Manöver gefahren wäre. Aus Angst das sie sich in die Kiste fahren hat man Massa dann gesagt das Alonso schneller ist, was ja auch der Realität entsprach. Massa war nicht fähig das Tempo zu gehen was Alonso fuhr, da zeigte sich wieder seine Schwäche mit den harten Reifen. Das Massa darin die Aufforderung sah langsam zu fahren, nun ja dafür kann man zumindest Alonso keinen Vorwurf machen. Aber man hätte das sicher eleganter lösen können, aber dazu brauchst du auch einen Fahrer der das versteht und für das Team fährt. Massa fuhr heute nur für sich und hat partout nicht einsehen wollen das Alonso der schnellere ist oder war.
Klar ist natürlich auch, das sie eine solche Nummer nicht noch einmal abziehen können, da müssen sie schon cleverer vorgehen. Andererseits, auch bei den Teamordern wo Kimi Massa durchgelassen hat, ist der deutlich vom Gas gegangen....ich hab da keinen Unterschied gesehen...bis auf den Funkspruch der aber nötig war um dem sturen Massa klar zu machen was das Team will.

indalo hat geschrieben:
Alonso war in allen rennen fahrerisch 'klar' besser und schneller oder willst du das bestreiten?

Weil Alonso so "klar" schneller war mußte Ferrari zur Teamorder greifen und Massa mit "Let Fernando pass" einbremsen! janee is klar!

indalo hat geschrieben:
Und das Alonso rechnerisch einwandfrei die besseren chancen auf den titel hat als Massa da brauchts auch keinen taschenrechner fuer.

Hat das jemand bestritten?
Aber auch ohne einen Taschenrechner zu bemühen hat, oder sollte man nach heute sagen hatte, noch Chancen auf den Titel!

Goodwood hat geschrieben:
Weil Alonso so "klar" schneller war mußte Ferrari zur Teamorder greifen und Massa mit "Let Fernando pass" einbremsen! janee is klar!

indalo hat geschrieben:

Hat das jemand bestritten?
Aber auch ohne einen Taschenrechner zu bemühen hat, oder sollte man nach heute sagen hatte, noch Chancen auf den Titel!

Ich weiß gar nicht was ihr alle wollt, es gab keine Aufforderung für Massa Alonso vorbei zu lassen, das ist nun mal Fakt. Das Massa so im Sinne des Teams gehandelt hat ist nicht strafbar. Insofern sollte man die Kirche mal im Dorf lassen. Ferrari hatte heute die letzte Möglichkeit noch in den WM Kampf einzugreifen und den haben sie genutzt. Was will man mehr, noch ein Team welches um die WM mitredet, besser gehts doch gar nicht.
Das sie dennoch die ganze Angelegenheit klüger hätten händeln können steht außer Frage.

Beitrag Montag, 26. Juli 2010

Es gab keine Aufforderung Alonso vorbeizulassen :roll:

Nein, natürlich nicht :lol:

Forza83 hat geschrieben:
Es gab keine Aufforderung Alonso vorbeizulassen :roll:

Nein, natürlich nicht :lol:

Schön das du das auch so siehst...hätte ich gar nicht erwartet von dir, wo du doch so dem Sportsgeist verbunden bist....wenn Vettel punktemäßig führt.... :lol:

:roll: ?

Ich habe erst gestern Nachmittag geschrieben, das ich im Prinzip nichts gegen Team-Order im Rennen habe, insofern es gute Argumente dafür gibt und man es nicht allzu amateuerhaft bzw. offensichtlich durchführt.

Darum geht es jedoch überhaupt nicht, sondern darum., das Du uns erzählen machen willst, dass es angeblich keine Anweisung gegeben hat.

Ich bitte dich, die Funksprüchen sprechen Bände.

"Fernando ist schneller als Du, kannst Du das bestätigen".

Kurz darauf fährt er mit Halb-Gas auf der Geraden, lässt Alonso passieren und kurze Zeit später kommt der nächste Funkspruch, von wegen, "Sorry" und solche Geschichten. Ob das so ganz freiwillig war, wage ich zu bezweifeln. Massa wusste einfach was zu tun ist, doof ist er Bursche nämlich auch nicht, aber man brauch nicht so zu tun, als ob es keine Anweisung gegeben hätte oder Ferrari das nicht geplant hat.

Funer hat geschrieben:
Ich weiß gar nicht was ihr alle wollt, es gab keine Aufforderung für Massa Alonso vorbei zu lassen, das ist nun mal Fakt. Das Massa so im Sinne des Teams gehandelt hat ist nicht strafbar. Insofern sollte man die Kirche mal im Dorf lassen. Ferrari hatte heute die letzte Möglichkeit noch in den WM Kampf einzugreifen und den haben sie genutzt. Was will man mehr, noch ein Team welches um die WM mitredet, besser gehts doch gar nicht.
Das sie dennoch die ganze Angelegenheit klüger hätten händeln können steht außer Frage.

So ist es doch. Smedley wird ein lustiges Meeting haben, am Dienstag. :D

Unglaublich wie demonstrativ Rob's Funksprüche waren, jeder einzelne ganz klar gegen das Team. Man könnte meinen er sei bereits entlassen worden. Aber rausschmeissen geht im Moment auch nicht, der zu gnädige Domenicali muss aber dringendst mit eiserner Faust durchgreifen.

indalo hat geschrieben:
[.......]

das mag schon sein, aber auch zu Saisonbeginn lag Massa oft vor Alonso, obwohl der schneller war (Australien, Malaysia, China, Monaco), das macht zusammen mit Hóckenheim 5 von 11 Rennen, in dem Massa aus irgendwelchen Gründen vor Alonso lag....

Funer hat geschrieben:

Ich glaube einfach das es auf die Situation ankommt. Das kann man so pauschal nicht sagen. Ferrari hats heute nicht gut gemacht keine Frage. Aber ich glaube auch Domenicali der da sagt sie hatten Angst das so etwas passiert wie bei Red Bull und man kann sich wohl sicher sein das Alonso noch das eine oder andere Manöver gefahren wäre. Aus Angst das sie sich in die Kiste fahren hat man Massa dann gesagt das Alonso schneller ist, was ja auch der Realität entsprach. Massa war nicht fähig das Tempo zu gehen was Alonso fuhr, da zeigte sich wieder seine Schwäche mit den harten Reifen. Das Massa darin die Aufforderung sah langsam zu fahren, nun ja dafür kann man zumindest Alonso keinen Vorwurf machen. Aber man hätte das sicher eleganter lösen können, aber dazu brauchst du auch einen Fahrer der das versteht und für das Team fährt. Massa fuhr heute nur für sich und hat partout nicht einsehen wollen das Alonso der schnellere ist oder war.
Klar ist natürlich auch, das sie eine solche Nummer nicht noch einmal abziehen können, da müssen sie schon cleverer vorgehen. Andererseits, auch bei den Teamordern wo Kimi Massa durchgelassen hat, ist der deutlich vom Gas gegangen....ich hab da keinen Unterschied gesehen...bis auf den Funkspruch der aber nötig war um dem sturen Massa klar zu machen was das Team will.

der Punkt wäre aber eigentlich gewesen, daß man, wenn man wirklich keinen Teamorder hintergedanken hatte, daß man Alonso bremst - soviel schneller war er nicht, die Gefahr von hinten war vernachlässigbar.

der Punkt wäre aber eigentlich gewesen, daß man, wenn man wirklich keinen Teamorder hintergedanken hatte, daß man Alonso bremst - soviel schneller war er nicht, die Gefahr von hinten war vernachlässigbar.

Na klar, man bremst den Fahrer ein, der noch wenigsten ne halbwegs reelle Chance hat um die WM mitzukämpfen. Das ist ja nun erst ein Unsinn, davon abgesehen wäre das Einbremsen auch ne Teamorder und somit um nichts besser.
Und falls es dir nicht aufgefallen ist, Alonso war deutlich schneller, der war nachdem er sich hat zurück fallen lassen,innerhalb von 7 oder 8 Runden wieder dran während Massa ein ums andere mal auf der Strecke rumrutschte und kurz davor war das Auto zu verlieren. Und ich bin sicher das wäre auch irgendwann passiert, Alonso hääte sich nicht zufrieden gegeben und Massa hätte das Auto noch weggeworfen. Und deshalb kam die Ansage, Ferrari hat das einzig deshalb gemacht, um beide Autos ins Ziel zu bringen, die haben gesehen wie Massa rumgeeiert ist.

indalo hat geschrieben:
[.......]

das mag schon sein, aber auch zu Saisonbeginn lag Massa oft vor Alonso, obwohl der schneller war (Australien, Malaysia, China, Monaco), das macht zusammen mit Hóckenheim 5 von 11 Rennen, in dem Massa aus irgendwelchen Gründen vor Alonso lag....

Das mag ja sein, aber die gruende waren nie, das Alonso langsamer oder schlechter war als sein teamkollege.
Und das war, wie du so schoen schreibst zu saisonbeginn. Jetzt befinden wir uns aber in der saisonmitte, sozusagen am scheitelpunkt der WM.
Und da ist es nun mal Alonso, der noch (wenn auch minimal) chancen auf den Titel hat. Von den punkten wie auch von der leisting her.

Hier wurde ja mal von einem B-vertrag gesprochen, den Massa angeblich unterschreiben musste, um seine vertragsverlaengerung bei Ferrari zu bekommen . Ich glaube zwar nicht dran, aber wenn es so ist - wovon ja auch hier einige ueberzeugt sind - dann hat er gestern eindeutig vertragsbruch begangen.

Massa und sein Ingenieur haben sich gestern kindisch verhalten und definitiv gegen das team agiert, und ich bin davon ueberzeugt, das das konsequenzen haben wird, wenn vielleicht auch nicht ersichtlich fuer die oeffentlichkeit, zuminderst nicht in dieser saison.

Aber ein Monte und Ferrari lassen sich auch von einem Massa und seinem Ing nicht vera**** und bloss stellen. Und wenn sogar Massa's Amme nicht auf seiner seite steht, dann hat das schon eine aussagekraft fuer sich.

Der Massa-clan hat sich gestern ein nettes eigentor geschossen.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer