Mav05 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Deshalb kam Massa vor Alonso ins Ziel und war dementsprechend auch besser in Monaco.
Nein, er hat mehr Punkte geholt, aber er war keinesfalls "besser"! Die bessere fahrerische Leistung ist ja wohl eindeutig, von 24 auf 6 zu fahren... Alonso war auch in Melbourne besser und Massa holte mehr Punkte. Aber Massas lustloses Mitschwimmen in einem Auto mit dem Alonso hätte um den Sieg fahren können als "bessere Leistung" darstellen zu wollen ist nicht gerade objektiv. Dann müßte man ja auch akzeptieren, dass Button Hamilton ab und zu "gebügelt" hat - und das wäre von der fahrerischen Leistung her ebenfalls falsch!
In Monaco war Massa besser, selbst wenn Alonsos Speed höher war. Speed ist nicht alles, man muss es auch fehlerfrei schaffen. Und das hat Alonso in Monaco nicht. Auch wenn selbst ich, der Alonso nicht mag, anerkenne dass der Spanier diese Saison eindeutig schneller ist als Massa.
Die fahrerische Leistung Alonsos im Monaco-GP war gut, keine Frage. Aber überragend war sie auch nicht. Er hat nur Übeholmanöver gegen Autos gezeigt, die pro Runde 2-4 Sekunden langsamer sind. Das hätte ein Massa auch gekonnt. Hinter di Grassi fuhr Alonso sogar einige Runden hinterher und kam nicht vorbei.
Ansonsten wurde Alonso dank einer sehr guten Strategie, ausgelöst durch eine Safety-Car-Phase zu Rennbeginn (Glück), nach vorne gespült. Er hat keinen Sauber, keinen Torro Rosso, Force India, Mercedes oder sonstwas überholt, was nicht zu den neuen Teams gehört.