Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Felipe Massa!

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 19. April 2010

Bob_Sugar hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Ich glaub nicht das ihm der Unfall noch in den Knochen steckt. Er ist einfach nicht mehr der Leader und daran hat er zu knabbern. Schließlich wurde er drei Jahre in Watte gepackt und jeder Wunsch erfüllt, zu ungunsten seines Teamkollegen. Jetzt ist es halt umgekehrt und Massa muss wieder den Wasserträger machen.

Ich finde, er hat abgebaut. Er fühlt sich nicht wohl beim fahren. Er geht oft vom Gas oder sehr spät aufs Gas. Ich glaube, Massa kommt mit dem Druck nicht klar. Alonso ist da und die Sache mit dem Unfall... Dann läuft auch noch sein Vertrag aus...

Der Druck muss sehr groß sein. Und wie er sich gestern von Alonso hat überholen lassen. Das darf niemals passieren. Einem Raikkonen oder Hamilton wäre das nicht passiert. Er braucht da nicht zu jammern. Er ist selbst schuld. Alonso hat nichts falsch gemacht.

ich hab mir grad die Rundenzeiten angeschaut - der Massa war eigentlich durchgehend richtig schlecht.
Alonso Strafe z.b. hat Alonso im Vergleich zu Hamilton knapp 20 Sekunden gekostet - im Vergleich zu Massa nichtmal die hälfte, weil der so saulangsam war. in der 25. Runde bei Saftycar lagen sie nochmal fast gleichauf - und danach fuhr Alonso den Massa so dermaßen um die Ohren - egal ob mit Trockenreifen oder mit Intermediates, daß war erbärmlich von Massa - 30 Runden später hatte Massa 45 Sekunden Rückstand auf Alonso - ich denk, daß kann jeder selber ausrechnen....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Ein kleines aber wichtiges Detail geht beim Schauen der Rundenzeit verloren, in welcher Situation er sich befand. Mit anderen Worten wer kam vor Ihn zu liegen. Das hat nähmlich einen wesentlichen Einfluss auf die Rundenzeit.
.

Genau das.
Hab früher auch immer mir gerne die Rundenzeiten angesehen.
Aber Rundenzeiten haben dieses Jahr vom Rennen keine wirkliche Aussagekraft mehr.
Vor allem die schnellste Rennrunde ist sinnlos, weil man die wenn man sehr spät nochmal aus irgendeinem Grund die Reifen wechselt eher fahren kann.

Die Rennrundenzeiten sind von daher nur noch sehr begrenzt aussagekräftig, ähnlich wie die Qualyfings in den letzten Jahren.

Aber das Alonso viel stärker als Massa unterwegs war, dafür muss ich mir keine Rundenzeiten ansehen. Das sah man auch so :D

bschenker hat geschrieben:
Ein kleines aber wichtiges Detail geht beim Schauen der Rundenzeit verloren, in welcher Situation er sich befand. Mit anderen Worten wer kam vor Ihn zu liegen. Das hat nähmlich einen wesentlichen Einfluss auf die Rundenzeit.
.

Ich geb dir zwar grundsätzlich recht, aber in diesem Rennen war Massa im Verhältnis zu Alonso langsam unterwegs. Und zwar nicht auf die schnellste Runde bezogen sondern auf quasi in jeder Einzelnen.

Race Lap Analysis

Das es nicht Massas spezieles Element ist wissen wir auch wen es einige nicht wahrhaben wollen. Massa wahr aber schneller Unterwegs als die drei hinter die er wegen Alonso zurückgefallen ist, wahr aber nicht genügend schnell um wieder nach vorne zu kommen.
Dazu kommt das Alonso nicht allzuviele Überhohlt hat, er wahr zwar schneller Unterwegs, aber kaum kam er hinter einen ähnlich schnellen blieb auch er hängen. Da wird viel zu viel übertrieben auf beiden Seiten.
Sicher wahr es eine Miese aktion gegen den Teankollegen, der diesen Angriff nicht erwarteten konnte, aber das gleiche nicht gemacht hätte.

.

Das es nicht Massas spezieles Element ist wissen wir auch wen es einige nicht wahrhaben wollen. Massa wahr aber schneller Unterwegs als die drei hinter die er wegen Alonso zurückgefallen ist, wahr aber nicht genügend schnell um wieder nach vorne zu kommen.
Dazu kommt das Alonso nicht allzuviele Überhohlt hat, er wahr zwar schneller Unterwegs, aber kaum kam er hinter einen ähnlich schnellen blieb auch er hängen. Da wird viel zu viel übertrieben auf beiden Seiten.
Sicher wahr es eine Miese aktion gegen den Teankollegen, der diesen Angriff nicht erwarteten konnte, aber das gleiche nicht gemacht hätte.

.

Wie kommt es dann blos, dass ALonso trotz einer Durchfahrtsstrafe überhaupt noch mal in der Lage war Massa zu kassieren, wenn er niemanden überholt hat und kaum schneller war?
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

.

er hat einen Ferrari - wenn ihm jetzt wirklich einer vor der nase fuhr, der 1,5 sekunden langsamer ist als Alonso, dann muß er den überholen.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

automatix hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ich hab eher den Eindruck der Massa läßt nach.

ist ja auch die viel leichter zu ertragende variante als die möglichkeit, daß alonso vllt. einfach wirklich so deutlich besser ist... :D

Felipe sollte seine letzte Ferrari Saison noch geniessen so gut es geht. Kubi kommt !
:D

edelbrock hat geschrieben:
Felipe sollte seine letzte Ferrari Saison noch geniessen so gut es geht. Kubi kommt !
:D

Als Alonso-Fan würde ich nicht auf Kubica hoffen... Ich wäre mit Massa(momentane Verfassung) sehr zufrieden...

thoraya hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ich hab eher den Eindruck der Massa läßt nach.

ist ja auch die viel leichter zu ertragende variante als die möglichkeit, daß alonso vllt. einfach wirklich so deutlich besser ist... :D

Nee, die realistischere Variante ist das... Und wenn man sich Massa genau in den Rennen bzw. Wochenenden ansieht, fällt das schon auf. Marc Surer sieht das übrigens auch so.

Ich würde gerne mal wissen, was Donnie dazu sagen würde... :?:
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Dreamon hat geschrieben:
Wie kommt es dann blos, dass ALonso trotz einer Durchfahrtsstrafe überhaupt noch mal in der Lage war Massa zu kassieren, wenn er niemanden überholt hat und kaum schneller war?

Wer Lesen kann und 1 + 1 zusammen Zählen hat es vielleicht bemerkt, das es dazwischen insgesammt 2 SC gab die Alonso ermöglichten den Anschluss an Massa wieder zu erhalten.

.

Bob_Sugar hat geschrieben:
]Als Alonso-Fan würde ich nicht auf Kubica hoffen... Ich wäre mit Massa(momentane Verfassung) sehr zufrieden...

Als Fanboy ja, als Racer nein.

Kubica spielt in einer anderen Liga als Massa, klar, aber das ist was Ferrari braucht. Vorbei sind die Zeiten wo man mit einem 1,5 s überlegenen Wagen einen Schumi als Bernies PR-Maskottchen reinsetzen konnte.

Fernando muss sich vor keinem aktuellen Fahrer, unter gleichen Bedingungen fürchten. Der Magier aus Oviedo fährt in einer eigenen Liga, was natürlich nicht heisst, dass er nie Fehler macht, wie z.B. Dummschwätzer wie Hamilton von sich selbst behaupten.

Summa Summarum wird Nando die Konkurrenz 2010 von der Piste pusten und nur technische Schlampereien bei Ferrari könnten dies normalerweise verhindern.
Zuletzt geändert von edelbrock am Montag, 19. April 2010, insgesamt 1-mal geändert.

Dreamon hat geschrieben:

Wer Lesen kann und 1 + 1 zusammen Zählen hat es vielleicht bemerkt, das es dazwischen insgesammt 2 SC gab die Alonso ermöglichten den Anschluss an Massa wieder zu erhalten.

.

Das ist schon richtig, trotzdem hat Alonso die Durchfahrtsstrafe Plätze gekostet, die er wieder aufholen musste.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

aber das gleiche nicht gemacht hätte.

:D Hier spricht der psychiater von Flippo.

Aber Massa rudert ja schon wieder zurueck, was die kritik des ueberholmanoevers in der boxeneinfahrt betrifft.

Wird schwer werden fuer Massa, sehr schwer mit Alonso mitzuhalten.
Aber davon konnte man ja schon vor der saison ausgehen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Dreamon hat geschrieben:

.

das ist falsch - Alonso konnte an Massa dran kommen, weil der nach der 1. Saftycarphase, wo das Reifenchaos war, viel zu langsam war
Im Vergleich zu Hamilton oder vettel z.b. hat Alonso in dem Chaos über 20 Sekunden verloren mit seiner Strafe, auf Massa aber nur 8.

darum hatte er ihn schon eingeholt als sie zum Regulären Boxenstopp kamen um auf Intermediates zu wechseln

Beitrag Dienstag, 20. April 2010

ceniza hat geschrieben:
Aber Massa rudert ja schon wieder zurueck, was die kritik des ueberholmanoevers in der boxeneinfahrt betrifft.
.

Das war doch noch nichts, das wahre Rudern steht noch bevor, so um die Sommerpause. :D

Beitrag Mittwoch, 21. April 2010

Soll denn Alonso fröhlich und friedlich hinter Massa hertuckern, wenn er deutlich schneller fahren kann? TKs in allen Ehren, aber wenn das Team da nicht korrigierend eingreift, wenn Fahrer A durch Fahrer B aufgehalten wird, dann kann man doch nicht davon ausgehen dass der bis zum Ende des Rennens einfach mal etwas hinterherfährt?! Ist ja was anderes wenn beide Fahrer klar in Führung liegen und es nur darum geht die Plätze abzusichern, wenn man aber auf den Positionen rumfährt wie die beiden Herren, dann ist das wirklich angebracht.
Also da fand ich Schumacher gegen Barichello in Monaco bedeutend unnötiger, denn es war deutlich zu sehen dass Alonso eher in der Lage ist nach vornbe zu fahren als Massa!
Und einige Fahrzeuge hat Alonso schon überholt, er hat sich ja auch nicht so weit nach vorne zaubern können.... :wink:
Dass ein Hamilton da mehr machen konnte sollte jedem klar sein der mal die Topspeedwertung studiert hat. :D

Dann vielleicht gleich auch die besten Abschnittwerte studieren, dann fählt vielleicht auf das Hamilton im T1 und im T2 am schnellsten wahr, aber ausgerechnet dort wo er es ja so einfach hatte, eben nicht.
Wahr übrigens schon im Training so.
.

Hamilton hatte sein Auto auf wenig Abtrieb eingestellt. Ist doch egal in welchem Abschnitt, welche Kurve etc. etc., die Problematik bzw. der Vorteil davon ist ja überall der Gleiche.

Beitrag Samstag, 24. April 2010

tja wenn fernando santander sooooo superschnell und gut ist, dann müssten sich die alonso freaks dochmal fragen, warum der spanier immer wieder hinter massa herfährt. weltverschwörung? oder ist er etwa doch nicht sooooo gut, wie von euch immer wieder gepredigt?

klar, wenn alonso wie in china einfach früher als alle anderen losfährt, dann könnte es gehen :D
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

don_simon hat geschrieben:
tja wenn fernando santander sooooo superschnell und gut ist, dann müssten sich die alonso freaks dochmal fragen, warum der spanier immer wieder hinter massa herfährt. weltverschwörung? oder ist er etwa doch nicht sooooo gut, wie von euch immer wieder gepredigt?

klar, wenn alonso wie in china einfach früher als alle anderen losfährt, dann könnte es gehen :D

die interessantere Frage ist doch, warum Massa so langsam ist, daß Alonso trotz Strafe schon wieder bei dem im Getriebe hängen konnte.....

die interessantere Frage ist doch, warum Massa so langsam ist, daß Alonso trotz Strafe schon wieder bei dem im Getriebe hängen konnte.....

die frage ist soooo interessant auch wieder nicht. es ist leider ein unding, dass fahrer, die nicht überrundet sind beim safetycar wieder ganz aufschliessen können, ja sogar müssen bevor das safetycar wieder rein gehen darf.

oder um in deiner "logik" zu bleiben: button war ja auch saulahm, dass er den 45 sekunden vorsprung nicht halten konnte. :|
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

die frage ist soooo interessant auch wieder nicht. es ist leider ein unding, dass fahrer, die nicht überrundet sind beim safetycar wieder ganz aufschliessen können, ja sogar müssen bevor das safetycar wieder rein gehen darf.

oder um in deiner "logik" zu bleiben: button war ja auch saulahm, dass er den 45 sekunden vorsprung nicht halten konnte. :|

Dir ist echt keine Ausrede zu billig um die Langsamkeit von Massfeld zu rechtfertigen. Was hast du früher über Heidfeld hergezogen und jetzt ist dein Massa genau die gleich lame Ente. Da ist das natürlich in Ordnung :D

Und zur Info: Es ist ein Unterschied, ob man einen Sieg nach Hause fährt oder ob man auf dem neunten Platz rumkreiselt. Wegen Vorsprung und so.... ;)

nicht schönreden, denn das Überholmanöver von Alonso gegen Massa war nicht wegen der Saftycarphase - das war, als man von den Trockenreifen auf Intermediates wechselte - man muß sich das Außmaß erstmal voraugen führen:
Beim ersten Wechsel mußte Massa warten, klar, aber beim zurückwechseln nach mußte Alonso anstehen, seine Strafe absitzen und trotzdem war an Massa dran in Runde 18.
Die Saftycarphase hat Massa sogar geholfen, da er seinen 10 Sekunden rückstand auf Alonso wieder weg brachte - und es lagen nur Barichello und Vettel zwischen Alonso und Massa nach der Saftycarphase - aber Massa blieb hängen, Alonso fuhr nach vorne...

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Alonso fuhr nach vorne...

:D Und das wird er auch weiterhin machen, trotz unverschuldeter crashs und motorschaeden.

Flippo hat zwar schon mal die WM angefuehrt, aber geglaenzt gegen seinen neuen teamkollegen hat er bis jetzt noch nicht "wirklich".
Und das sagen auch andere die nicht :D Alonso-fans sind wie ich.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer