Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Felipe Massa!

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 29. März 2010

Funer hat geschrieben:
Der Quatsch wird immer quätscher, aber gut, dann hat Schumacher auch selber Schuld das ihm sein Frontflügel kaputt gegangen ist.... :-P
Und noch was, falls es dir aufgefallen sein sollte, Alonso war nach 19 Runden bereits wieder dran, eine bärenstarke Leistung, die leider vom Team negiert wurde. Ich mag Alonso nicht, aber in einer solchen Situation nicht auf den klar besseren Fahrer zu setzen, ist leichtsinnig.
Und das hat mit Stallregie wie sie so oft zugunsten deines Helden gemacht wurde, gar nichts zu tun.

Alonso hatte aber auch ein deutlich besseres Auto...

MESSIas10 hat geschrieben:
Auch wenn ich ein großer Fan vom Pippo bin und mir wünsche, das er bis zu seinem Karriereende im roten Auto sitzen darf, muss ich nach dem gestrigen Rennen sagen:

Alonso und Hamilton für Ferrari.
Das wär das Traumduo. Genau die Fahrertypen die man in Maranello braucht. Keine Schönwetter Fahrer, sie geben alles und riskieren noch mehr...
Es wird mal Zeit das Ferrari ein Fahrerduo hat, das nicht nur Ergebnisse liefert, sondern auch für Spektakel auf der Strecke sorgt ;)
Mit den beiden hätte man auch eine Titelgarantie, wenn man ein vernünftiges Auto baut...
Edit: Natürlich nur solange, sie sich nicht bekriegen ;)

Alonso und Hamilton in einem Team wäre sicherlich die beste Fahrerkombination. War ja auch bei McLaren 2007 so. Schade, dass es da soviel Politik gegeben hat und Alonso den S. eingezogen hat...

MichaelZ hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Der Quatsch wird immer quätscher, aber gut, dann hat Schumacher auch selber Schuld das ihm sein Frontflügel kaputt gegangen ist.... :-P
Und noch was, falls es dir aufgefallen sein sollte, Alonso war nach 19 Runden bereits wieder dran, eine bärenstarke Leistung, die leider vom Team negiert wurde. Ich mag Alonso nicht, aber in einer solchen Situation nicht auf den klar besseren Fahrer zu setzen, ist leichtsinnig.
Und das hat mit Stallregie wie sie so oft zugunsten deines Helden gemacht wurde, gar nichts zu tun.

Ja eben deswegen hätte das Team ihn auch an Massa vorbei lotsen müssen. Dabei bleibe ich. Und das hätte nichts mit Stallorder zu tun, auch wenn hier einige gleich loskreischen, komischerweise genau die, die das Jahrelang in Ordnung fanden.... :-P
Aber gut, im Grunde ist es mir egal, jedenfalls wäre das zu Schumacherzeiten im Leben nicht passiert.
Und ich bleibe auch dabei, das von Schumacher deutlich mehr hätte kommen müssen, immerhin haben sie ein Auto welches die Verantwortlichen und die Fahrer selber auf einer Stufe mit McLaren und dicht dran an Ferrari sehen. Kann ja durchaus sein das sie ein wenig überheblich sind, aber wer solche Parolen tönt muss sich über den Spott der sich über Schumacher grad ergiesst nicht wundern. Und der hatte sich sein Comeback ganz sicher anders vorgestellt, das fängt schon mal beim Auto an und geht weiter das er glaubt immer noch locker mithalten zu können. Vielleicht hat er einfach zuviel Glauben in Brawn gesteckt, in der Erwartung das alles wieder so würde, wie einst bei Ferrari..... :lol:
Wenn er im nächsten Rennen wieder nicht überzeugt, wirds zunehmend schwieriger, den von ihm zur Schau gestellten Spass, glaubt ihm eh kein Mensch. Er hat sichtlich schwer dran zu knabbern, das Rossberg ihm grad die Show stiehlt. Ich halt ihm noch zugute das er im Startgetümmel Pech hatte, aber andererseits war er derjenige der die Möglichkeit hatte, mehr Platz zu lassen, die anderen beiden nicht. Insofern hält sich mein Mitleid in Grenzen, ein Mann mit solch immenser Rennerfahrung muss so etwas wissen und deuten können. Manchmal ist etwas weniger eben mehr.... :-P

Ja, wenn man es aus Teamsicht sieht, stimmt das. Ferrari hätte Alonso vorbeilotsen müssen. Aber das meinte ich auch nicht. Ich bezog das darauf, dass Alonso sich durchs Feld wühlen konnte und Schumacher ja angeblich nicht. Das lag einfach am besseren Auto. Als Alonso auf Fahrer traf, die kein deutlich langsameres Auto mehr hatten, hatte er auch große Mühen, sonst wäre er ja an Massa vorbeigekommen.

Zum Schumi-Comeback allgemein: Ich finde, er kann mit dem Rest mithalten, ist sicherlich nicht so stark wie Alonso, Hamilton und Vettel, aber auch nicht schlechter als ein Heidfeld es wäre. Und wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch jeder Zeit wieder Schumacher nehmen. Das Medieninteresse ist groß und allein die Art und Weise, wie er das Team motiviert, soll einfach einmalig sein. Und sobald das Auto besser wird, wird es auch bessere Platzierungen geben.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Funer hat geschrieben:
Ich halt ihm noch zugute das er im Startgetümmel Pech hatte, aber andererseits war er derjenige der die Möglichkeit hatte, mehr Platz zu lassen, die anderen beiden nicht. Insofern hält sich mein Mitleid in Grenzen, ein Mann mit solch immenser Rennerfahrung muss so etwas wissen und deuten können. Manchmal ist etwas weniger eben mehr.... :-P

:wink: je aelter man wird, desto langsamer reagiert man. Und das ist eben nicht nur bei normalsterblichen so, sondern auch bei einem 7fachem champ. Das leben macht da keine unterschiede :wink: und das ist auch gut so!.

Noch mal zu Alonso. Vielleicht bereut man ja schon bei Ferrari, das man Alonso nicht hat frei fahren lassen. Aber ich kann auch den Spanier verstehen. Er ist sehr gluecklich bei Ferrari und moechte alles richtig machen und keine diskussionen lostreten. Aber das beste ist, das er mit seinem p 4 sehr zufrieden ist und sich in keinster weise benachteiligt fuehlt.
Er weiss eben genau, das seine grossen erfolge und glorreichen momente bei ferrari noch kommen werden.

Alonso ist gereift und hat die brechstange, was teampolitik betrifft - eingemottet.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Nochmal zur Ferrari-Stallregie: Also Ceniza ist mir ja immer noch den Beweis schuldig geblieben, dass man einen Nichtangriffspakt hatte. Ansonsten finde ich das schön, dass Teams die Fahrer frei fahren lassen; sicher hätte es mehr Sinn gemacht, Alonso vorbeizuwinken, er war einfach um Welten besser als Massa, aber man hat halt nicht eingreifen wollen und das finde ich objektiv betrachtet einfach klasse. Genauso wie bei McLaren. Ich denke, in Melbourne war es offensichtlich, dass man Hamilton nicht bevorzugt - was viele, auch ich, ja befürchtet haben.

Ich denke, Alonso und Hamilton werden sich schon bald recht deutlich von den Teamkollegen abgesetzt haben. Genauso Vettel.

Ich weiß nicht, was man daran "Klasse" finden kann - es war einfach nur unprofessionell. Von hochbezahlten Profis kann man eigentlich erwarten, dass sie in solchen Situationen von selbst auf Teamplay schalten statt Egotrip zu reiten. Und da zeigt sich dann recht deutlich, wer das wirkliche Problem im Ferrari-Team ist...
Als Hamilton mit überlegenen Speed auf Button auflief hat der in dem Fall nicht rumgezickt - und viele in dem Feld hätten das wohl ähnlich gesehen. Insofern sollte sich der Herr Domenicali mal von Montezemolo erklären lassen, wer eigentlich jeden Monat den Lohn überweist...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Nochmal zur Ferrari-Stallregie: Also Ceniza ist mir ja immer noch den Beweis schuldig geblieben, dass man einen Nichtangriffspakt hatte.

:wink: PN
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Nun ja, die PN beinhaltet eine Aussage von Domenicali, in der er erklärt, dass sie sich natürlich überholen dürfen, aber keine aggressiven Attacken starten sollen, sprich sich von der Strecke räumen sollen. Also nix mit Nichtangriffspakt.

Beitrag Dienstag, 30. März 2010
AWE AWE

Ja, wenn man es aus Teamsicht sieht, stimmt das. Ferrari hätte Alonso vorbeilotsen müssen. Aber das meinte ich auch nicht. Ich bezog das darauf, dass Alonso sich durchs Feld wühlen konnte und Schumacher ja angeblich nicht. Das lag einfach am besseren Auto. Als Alonso auf Fahrer traf, die kein deutlich langsameres Auto mehr hatten, hatte er auch große Mühen, sonst wäre er ja an Massa vorbeigekommen.

Zum Schumi-Comeback allgemein: Ich finde, er kann mit dem Rest mithalten, ist sicherlich nicht so stark wie Alonso, Hamilton und Vettel, aber auch nicht schlechter als ein Heidfeld es wäre. Und wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch jeder Zeit wieder Schumacher nehmen. Das Medieninteresse ist groß und allein die Art und Weise, wie er das Team motiviert, soll einfach einmalig sein. Und sobald das Auto besser wird, wird es auch bessere Platzierungen geben.

Da können sie auch Ludwig in den Mercedes setzen der hat den Stern eh schon auf dem Hintern tätowiert.Schlechter als Heidi kann der auch nicht fahren aber ich vergaß, Klaus hat ja Schiss vor Autos ohne Dach . Da könnte er sich ja nass machen :-)
Medieninteresse ist das eine aber wenn dann die Leistung nicht kommt ,kommt der Bummerrang zurück und so schenll kann sich Nobby gar nicht bücken ,das der ihm nicht vorn Latz knallt .
Noch zwei GPs auf der Bassis und es brennt bei Mercedes GP lichterloh.

Wenn ich mir angeschaut habe wie Schumacher da hinten rum gegurkt ist und stellenweise von Leuten überholt wurde ,die Wasser nicht mal namentlich aussprechen konnte dann frag ich mich ernsthaft wie du die Aussage ,er kann mit dem Rest mithalten ,definierst . Wo fängt bei dir der "Rest" an " ?

Also nicht das mir das aktuell keinen Spass machen würde ( ehrlich gesagt hatte ich die letzten Jahren nicht mehr so einen Spass an der F1 ) aber wenn ich die Wahl hätte .... :drink:

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:
Ich weiß nicht, was man daran "Klasse" finden kann - es war einfach nur unprofessionell. Von hochbezahlten Profis kann man eigentlich erwarten, dass sie in solchen Situationen von selbst auf Teamplay schalten statt Egotrip zu reiten. Und da zeigt sich dann recht deutlich, wer das wirkliche Problem im Ferrari-Team ist...
Als Hamilton mit überlegenen Speed auf Button auflief hat der in dem Fall nicht rumgezickt - und viele in dem Feld hätten das wohl ähnlich gesehen. Insofern sollte sich der Herr Domenicali mal von Montezemolo erklären lassen, wer eigentlich jeden Monat den Lohn überweist...

Also laut meinem Spagettino ( meinem italienischen Arbeitskollegen ) ,einem Hardcore Ferraristi riecht die Luft in Maranello schon leicht angebrannt . Montezemolo soll sich schon seine Mönchskute aufbügeln lassen :-)
So richtig gut scheint das Australien Rennen bzgl. Massa und Domenicali in Italien nicht angekommen zu sein .

AWE hat geschrieben:
So richtig gut scheint das Australien Rennen bzgl. Massa und Domenicali in Italien nicht angekommen zu sein .

jup, es gab einige kritik und harrsche worte gegenüber felipe und domenicali auch von den tifosis bei gazzetta.

aber ich finde das halb so wild, domenicali machte und macht seine sache als ferrari teamchef bisher ganz ausgezeichnet. er schaut wirklich, dass beide fahrer gleichbehandelt werden. das war mit kimi so und jetzt mit alonso.

ich glaube auch domenicali hat es kimi ziemlich übel genommen, dass er 2008 nicht wirklich viel für felipe getan hat, als er um den titel kämpfte.

domenicali ist direkt an der strecke und beim team, weiss also sicher besser als montezemolo, was da so abgeht und wer sich was verdient hat.

oder ist er etwa mitglied der massa-connection? :lol:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

AWE AWE

don_simon hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

jup, es gab einige kritik und harrsche worte gegenüber felipe und domenicali auch von den tifosis bei gazzetta.

aber ich finde das halb so wild, domenicali machte und macht seine sache als ferrari teamchef bisher ganz ausgezeichnet. er schaut wirklich, dass beide fahrer gleichbehandelt werden. das war mit kimi so und jetzt mit alonso.

ich glaube auch domenicali hat es kimi ziemlich übel genommen, dass er 2008 nicht wirklich viel für felipe getan hat, als er um den titel kämpfte.

domenicali ist direkt an der strecke und beim team, weiss also sicher besser als montezemolo, was da so abgeht und wer sich was verdient hat.

Ich halte Domenicali für die größte Pfeife auf dem Posten eines Teamchefs seit einem gewissen Herrn Schmid und so geht es wohl auch einem großen Teil der Ferraristi Gemeinde .
Das es bei Kimi immer so war halte ich für ein Gerücht genau wie die Andeutig das er 2008 kein Teamplayer gewesen wäre .
Wenns anders gewesen wäre ,hätte der gute Kimi wohl anders reagiert als er übers Jahr gesehen reagiert hat .

Die Massa Connetion ist doch entgültig geplatzt. Der eine ist zurück bei Ferrari in der Serie , der andere wurschtelt bei Mercedes rum und der dritte ist jetzt FIA Chef .Der Rest war doch nur Mitläufer und mitläufer sind doch harmlos ohne Führung .

Was Domenicali weiss oder auch nicht weiss ist doch vollkommen uninteressant ,Wichtig ist bei der roten Brigade was Montezemolo sagt und für den ist es nicht ganz unwichtig wie die Stimmung im Lande ist . Und die Stimmung im Lande machen die Presse und die Ferraristi

AWE hat geschrieben:

Ich finde vielmehr, das Alonso seine Sache diesmal ganz ausgezeichnet macht. Der hält schön die Klappe und lässt Taten sprechen.

Massa und Domenicali schiessen sich mit solchen Aktionen selbst ins Abseits und am Ende geht das schwächste Glied. Und das ist der, der nur noch dieses Jahr einen Vertrag hat.
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

Der Satz widerspricht sich ja irgendwie selber. Ist doch nicht die Aufgabe des Teamchefs die Fahrer gleich zu behandeln, der muss dafür sorgen dass beide Titel an Land gezogen werden.....
Und von Gleichbehandlung kann ja sowieso keine Rede sein, Massa verdient ja auch nur einen besseren Wasserträgerlohn. Was dabei rauskomt wenn ein Teamchef seine zwei Fahrer nicht im Griff hat, hat man ja gesehen als Hamilton und Alonso, die beide für sich wohl locker den Titel geholt hätten, bei Onkel Ron fuhren. Aber eventuell will ja Ferrari den geschenkten Titel von Räikkönen wieder zurückgeben, so quasi aus erweiterter Fairness und Gleichbehandlung? :D

Funer hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Ja eben deswegen hätte das Team ihn auch an Massa vorbei lotsen müssen. Dabei bleibe ich. Und das hätte nichts mit Stallorder zu tun, auch wenn hier einige gleich loskreischen, komischerweise genau die, die das Jahrelang in Ordnung fanden.... :-P
Aber gut, im Grunde ist es mir egal, jedenfalls wäre das zu Schumacherzeiten im Leben nicht passiert.
Und ich bleibe auch dabei, das von Schumacher deutlich mehr hätte kommen müssen, immerhin haben sie ein Auto welches die Verantwortlichen und die Fahrer selber auf einer Stufe mit McLaren und dicht dran an Ferrari sehen. Kann ja durchaus sein das sie ein wenig überheblich sind, aber wer solche Parolen tönt muss sich über den Spott der sich über Schumacher grad ergiesst nicht wundern. Und der hatte sich sein Comeback ganz sicher anders vorgestellt, das fängt schon mal beim Auto an und geht weiter das er glaubt immer noch locker mithalten zu können. Vielleicht hat er einfach zuviel Glauben in Brawn gesteckt, in der Erwartung das alles wieder so würde, wie einst bei Ferrari..... :lol:
Wenn er im nächsten Rennen wieder nicht überzeugt, wirds zunehmend schwieriger, den von ihm zur Schau gestellten Spass, glaubt ihm eh kein Mensch. Er hat sichtlich schwer dran zu knabbern, das Rossberg ihm grad die Show stiehlt. Ich halt ihm noch zugute das er im Startgetümmel Pech hatte, aber andererseits war er derjenige der die Möglichkeit hatte, mehr Platz zu lassen, die anderen beiden nicht. Insofern hält sich mein Mitleid in Grenzen, ein Mann mit solch immenser Rennerfahrung muss so etwas wissen und deuten können. Manchmal ist etwas weniger eben mehr.... :-P

klar, Schumacher sieht durch Alonso durch und erkennt mit seinen Röntgenblick, daß da noch der Butto innen ist....
Schumi hatte in Australien Pech, sowas passiert, aber für 3 Jahre Pause und der Tatsache, wie hochgelobt der Rosberg wurde ist der Schumacher so weit weg nicht.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Da er ja weiterhinten gestartet ist müsste er eigentlich schon wissen wer vor und neben Ihm ist, hoffe doch er ist kein Anfänger.

.

Die Betonung liegt aber auf soll.....
Ich kann dieses Gerede einfach nicht mehr hören, da wo der Michel ist ist alles so toll und so wunderbar.
Na ja wers glaubt, ich glaube der kocht auch nur mit Wasser und momentan kriegt er nicht mal das zum sieden, geschweige denn das Team.

Die Fahrer motivieren das Team vor allem mit guten Leistungen.
Nicht weil Schumi so lieb und nett ist, mit dem Team Fussball spielen geht und jeden Abend die Füsse jedes Teammitglieds massiert.
Und die Leistungen beziehen sich eben auf die Rennresultate und auch auf die Leistungen in Sachen Abstimmung, tests usw. wo die Weichen gestellt werden,
Und das ist das ganze Geheimnis.
Das ganze heile Familiegeschwätz kann man sich für geistig etwas benachteiligte Leutchen aufsparen, schliesslich verdient das Team am Schluss an der Leistung und freut vsich über Siege und Podestplätze und nicht über nette Punkteplätzchen.
Und genau diese Leistung fehlt momnetan auch und ein Fortschritt ist bisher auch nicht feststellbar. Auf diese Weise kann der Motivator noch so lange den Hampelmann spielen und davon kriegt keiner die Motiviation wie durch einen Sieg, Podestplatz oder einfach grossartigen Rennen.
Das Team ist sich ja unterdessen auch an Erfolge etwas gewöhnt, diese hat man aber nicht mit den heiteren Herren Haug und Schumacher eingefahren, sondern mit Button und Brawn.

bschenker hat geschrieben:
Da er ja weiterhinten gestartet ist müsste er eigentlich schon wissen wer vor und neben Ihm ist, hoffe doch er ist kein Anfänger.

.

natürlich ist er kein Anfänger - aber dafür, daß Button nicht zurückzieht und so alonso umdreht kann er ja nichts.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Kann er schon! Wenn einer im Wettkampf fähig ist Einstellungen am Lenkrad vorzunehmen und gleichzeitig ein Plauderstündchen mit Brawn halten kann, sollte man annehmen können er hat den Überblick.

Wenn ich dann das ganze Anschaue, sei es verlangsamten Video oder Bilderfolgen, dann sehe ich im Moment wo Alonsos Auto ausbricht, rechts neben Schumacher knapp Platz für ein Auto. Das deutet wiederum darauf wenn es nicht zur Berührung zwischen Alonso und Button gekommen währe, es eben trotzdem knapp geworden zwischen Alonso und Schumacher. Also zumindest hat er sich selber in die Schusslinie gebracht, was allerdings bedingt hätte das er etwas weiter ausgeholt hätte.

Wie schon gesagt da er von weiter hinten kam, musste er gewusst haben das sich innen noch Button befand. Dieser hingegen konnte nicht wissen das es Schumacher aussenherum versucht, Button wahr nähmlich die Sicht verdeckt. Ausserdem in der Position von Button konnte er, auch wenn Lauda anderer Meinung ist, gar nicht mehr zurückstecken, eine Vollbremsung hätte schlimmere Folgen haben können.
Der einzige der das Tuschieren verhindern konnte wahr Alonso in dem er Button mehr Platz liess, das konnte er aber nicht weil sich auf der anderen Seite Schumacher befand.

.

Möglicherweise China 2008 nochmal anschauen. Ansonsten wüsste ich auch keine Gelegenheit, bei der Kimi hätte helfen können und es nicht getan hat. In Interlagos ist er ja auch vor Hamilton ins Ziel gekommen und ist auf Sparflamme deswegen gefahren.

Nochmal zur Ferrari-Stallregie: Also Ceniza ist mir ja immer noch den Beweis schuldig geblieben, dass man einen Nichtangriffspakt hatte.

Ceniza hat doch hier irgentwo schon die Aussage von Dominicali gepostet...

Übrigens, im Nachhinein hatte Ferrari trotz der Augenscheinlich schlechteren Strategie Glück.

So ist man auf Position 3 und 4 ins Ziel gekommen.

Hätte man den deutlich schnelleren Alonso vorbeigelotst (wie z.B. Kubica in Montreal damals, für die Idioten die immer noch nicht den Unterschied zwischen Teamtaktiken und Stallregie begreifen), wäre es nichtmal sicher gewesen ob er Kubica hätte überholen (sogar Hamilton hatte Probleme) und dieses Überholmanöver auch ohne Unfall überstehen können.
Und am Ende hätte sich Massa und nicht der an diesem Tag bessere Alonso gegen Hamilton/Webber wehren müssen.
Ich bleib dabei, Hamilton hatte Alonso schon 100% in dieser Webber-Kurve gehabt und Massa hätte er warscheinlich sogar früher kriegen können.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Ich bleib dabei, Hamilton hatte Alonso schon 100% in dieser Webber-Kurve gehabt und Massa hätte er warscheinlich sogar früher kriegen können.

Da währe ich mir nicht so sicher, Alonso schien bei der Beschleunigung etwas besser als Hamilton zu sein, der zudem auf der schmutzigen Seite beschleunigen musste. Wenn ich nicht Irre wahr Alonso auch auf der besseren Seite um in der nächsten Kurve einen Vorteil zu haben.

.

bschenker hat geschrieben:

Da währe ich mir nicht so sicher, Alonso schien bei der Beschleunigung etwas besser als Hamilton zu sein, der zudem auf der schmutzigen Seite beschleunigen musste. Wenn ich nicht Irre wahr Alonso auch auf der besseren Seite um in der nächsten Kurve einen Vorteil zu haben.

.

alonso hatte sich in der kurve richtig massiv verbremst - wenn webber nicht den hamilton abgeschossen hätte, sondern beide die kurve gekriegt hätten, dann hätte alonso mühe gehabt, den webber hinter sich zu halten - es wäre ja fast noch der rosberg vorbeigekommen nach dem verbremser.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer