Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Favoriten 2002

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2001

Beiträge: 84
So, meine Favoriten für die nächste Saison:
Montoya wird 2002 allen die Show klauen und so einigen tierisch in den Arsch treten. Ralf hat somit einen Konkurenten, denn er am liebsten los werden möchte. Ich glaube nicht, dass Ralf überhaupt einen Stich bekommt(außer bei Ausfällen).
Coulthard denkt nun er hätte freie Bahn, wäre die Nr.1 im Team und würde somit um den Titel fahren. Pusteblume! Sein neuer Teamkollege Räikkönen wird im das Leben schwer machen. Ich traue dem Kim so einiges zu.
Nicht zu vergessen ist auch der alte und neue Weltmeister Schumi. Team Ferrari wird ihm wieder ein perefektes Auto zu Verfügung stellen und alles daran setzen in der ersten Reihe zu stehen. Doch diesmal muss er sich damit abfinden, dass er nicht so souverän und einfach um die Meisterschaft fährt.
Ein Auge sollte man auch weiterhin auf Heidfeld werfen...

the evergreen cucumber[br]----------------[br]

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2001

Beiträge: 1873
Hallo,

2002 werden wir viele Teams haben, die Chancen haben, aufs Podest zu fahren. Neben den drei Top Teams Ferrari, McLaren und Williams rechne ich mit einem starken Renault Team, genau wie BAR, die, so denke ich, endlich mal etwas zeigen werden.

Sauber wird nach hinten durchgereicht, während Jaguar sich langsam aber sicher ins vordere Mittelfeld vorarbeiten wird. Arrows gelingt eine ähnlich gute Saison wie 2000 - schätzungsweise 5-8 Punkte sollten mit dem guten Cosworth Motor drin sein.

Jordan bleibt auf Rang 6. Eine Leistungssteigerung erwarte ich nicht.

Im Endeffekt werden es aber nur drei Fahrer sein, die um die WM fahren werden. Michael Schumacher, Juan Montoya und David Coulthard. Kimi Räikkönen wird maximal 2 Rennen gewinnen, aber gegen den erfahrenen Coulthard keine Chance haben. Ralf wird dem fahrerisch überlegenen Montoya unterlegen sein, während Barrichello wieder für Schumacher fahren muss.

Button findet zu alter Form zurück und wir sehen ihn des öfteren auf dem Podest, genau wie Villeneuve, der erneut im Alleingang die Punkte für BAR einfahren wird.

Heidfeld und Massa werden gelegentlich in die Punkte fahren, aber nächstes Jahr werden die Schweizer ohne Werksunterstützung eher blaß aussehen. [br]----------------[br]Daniel
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2001

Beiträge: 1918
Naja Grovi...
In den meisten Punkten stimme ich Dir wohl zu!
Jaguar und Renault werden wohl die Teams sein, die an Ferrari, McLaren und Williams rankommen.
Ob Sauber durchgereicht werden wird, bleibt aber abzuwarten, denke ich!
Wenn die 2002 wieder durch die ganze Saison hindurch weiterentwickeln können, dann trau ich denen wieder den 4. Platz zu.
Vorrausgesetzt Massa wird den hohen Erwartungen gerecht!
BAR und Jordan werden wohl nicht mehr so auffallen...
Ich seh die auf jeden Fall hinter Renault!
Prost dürfte aufgrund der schwachen Finanzlage Probleme bekommen!
Wahrscheinlich wird Arrows an denen vorbeiziehen können!

Um mal eine erste Prognose zu wagen...

01. McLaren (wieder erstarkt, Räikkönen annähernd gleich stark wie DC)~100-120 Punkte
02. Williams (JPM vor Ralfi, Motor zuverlässiger und noch stärker) ~70-80 Punkte
03. Ferrari (irgendwann müssen die doch auch mal wieder einbrechen) ~55-65 Punkte

Wie Ihr seht gehe ich von einer sehr hohen Leistungsdichte aus!

04. Renault (Der Motor wird immer besser, Button bügelt Trulli)
~30-35 Punkte
05. Sauber (Annähernd gleich gut wie '01, Heidfeld und Massa stark)
~15-20 Punkte
06. Jaguar (Irvine holt den ein oder anderen Achtungserfolg)
~12-15 Punkte
07. BAR (Stagnation, JV 2003 nicht mehr bei BAR)
~10-12 Punkte
08. Jordan (ohne Werksmotoren Fisico wieder arm dran, Sato blass)
~10-12 Punkte
09. Arrows (Verstappen mit Ford-Power 1x auf dem Podium)
~7-8 Punkte
10. Minardi (Alonso hängt noch ein Jahr an und zieht richtig ab)
~4-5 Punkte
11. Prost (Schade für HHF, aber Prost fehlen Sponsoren - ade Motoren)
~0-3 Punkte
12. Toyota (ähnlich desaströser Start wie BAR '99, aber immer dabei)
~0-2 Punkte
[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Mittwoch, 07. November 2001

Beiträge: 27
mein alleiniger favorit für die nächste saison ist schumi!
er hat einfach noch den besten wagen und ist nr.1 bei FERRARI!
denke mal das seine punkteausbeute bei ca.110-125 liegen wird.

Beitrag Mittwoch, 07. November 2001

Beiträge: 3551
Hi freaky,

willkommen im Forum....

Ich glaub nicht so ganz das es so kommen wird (was eine Langeweile)... Es gab es selten, dass ein Fahrer, wie Schumi dieses Jahr so wenige technische Defekte hatte...

Besonders da Ferrari im nächsten Jahr mit einem neuen Getriebe experimentiert, könnte es gut möglich sein, dass die zuverläsiigkeit abnimmt. Ich denke mehr als 90 Punkte sollten nicht drin sein, besonders da BMW-Williams wohl stark sein wird....

Schöne Grüße[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Mittwoch, 07. November 2001

Beiträge: 1873
Ferrari wird die ersten drei Rennen mit dem F2001 bestreiten - darüber berichteten heute einige Medien. Ferrari hat dies offiziell noch nicht bestätigt. So sollten schonmal 30 Punkte für Schumacher möglich sein, denn Ferrari setzt einen mehr als zuverlässigen und überlegenen Wagen ein, während der Großteil der Konkurrenz wohl mit Zuverlässigkeitsproblemen kämpfen wird.

Ab Imola soll dann ein ausgereifter und bestens getesteter F2002 ? oder wie er auch heißen mag Schumacher und Barrichello zur Verfügung gestellt werden.

Ich rechne wieder mit einer Domination von Ferrari. Hauptkonkurrent wird Williams bzw. Montoya sein. Allerdings werden sich die Williams Piloten gegenseitig die Punkte abnehmen, während Ferrari auf Teamorder setzt ...[br]----------------[br]mit freundlichen Grüßen

Daniel

--------
„Ich würde nicht Rennen fahren, wenn ich nicht daran glauben würde, dass wir die Weltmeisterschaft gewinnen können"
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Donnerstag, 08. November 2001

Beiträge: 0
Ralf sollte man nicht unterschaetzen. Montoya hat sicherlich wie eine Bombe in die F1 eingschlagen. Er hat (wie Gerhard Berger richtig prognostiziert hat) ab Mitte der Saison zu Ralf augeschlossen. Auch wenn er in Brasilien scheinbar sehr flink war - Ralf war zu diesem Zeitpunkt noch schneller. Man braucht halt ein paar Rennen um den F1 kennen zu lernen. Meiner Meinung nach ist er aber bereits nahe an seinem Maximum angelangt. Ralf ist wahrscheinlich immer noch auf manchen Strecken schneller als Monty und umgekehrt. Die beiden werden neben Kimi Raikkonen die einzigen sein, die Michael Schumacher im naechsten Jahr den Titel streitig machen koennen. Wenn Kimi noch nicht soweit ist um um die WM zu kaempfen, werden die Williams Piloten und Schumi I den Titel unter sich ausmachen. Coulthard hat in diesem Jahr wohl endgueltig gezeigt, dass er die WM nicht gewinnen kann.
McLaren wird wohl wieder einen ordentlichen Wagen bauen und einige Rennen gewinnen. Vielleicht sehen wir in der naechsten Saison 6 annaehernd gleichwertige Boliden! Die 3 Topteams waren schon in diesem Jahr sehr eng beieinander!
Hinter Jordan kann man wohl wie jedes Jahr ein dickes Fragezeichen machen. Wie gut wird der Wagen sein? BAR sollte aehnlich schnell sein wie Jaguar. Die durften beide naeher an die Spitzenteams heranruecken.
Bei BAR wird Honda so langsam mal ungeduldig werden. Die Japaner werden vielleicht ein paar Yen mehr springen lassen. Honda hat 1,5 Mrd. Dollar Gewinn in den letzten 6 Monaten gemacht! Und marketingtechnisch bringt die F1 halt mehr, wenn man um Siege faehrt. Honda wird Druck machen...[br]----------------[br]"Chief Weach" Madonno

Beitrag Donnerstag, 08. November 2001

Beiträge: 3551
Hi Madonno,

zwei kurze Anmerkungen... Montoya ist kein Brasilianer (weiß, dass du das weisst ;)) und was Honda betrifft, kann ich dir nur voll und ganz rechtgeben...

Ich denke die Japaner bauen nächstes Jahr einen Siegfähigen Motor, wovon ich bei den Teams allerdings zweifel....[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Sonntag, 11. November 2001

Beiträge: 0
a) Ich glaube, eine Menge wird von den Reifen abhängen. Ich bin mir nicht sicher wieweit ein Reifenhersteller wirklich speziell für ein Auto passende Reifen herstellen kann. Aber zu einem gewissen Grad vermutlich schon. Das wäre ein Vorteil von Ferrari gegenüber Williams und McLaren. falls Bridgestone nicht generell schlechter ist als Michelin. Irgendwie mag ich einen "Reifenduell" nicht besonders, ich finde Fahrer, Motoren, Chassis sollten es entscheiden aber nicht die Reifen, aber das nur am Rande.

b) Ich bin ja etwas spektisch gegenüber der als revolutionär bezeichnete Neukonstrution der Motor-Getriebe Einheit bei Ferrari. Ist natürlich nur ein Gefühl, vöölig ungetrübt von irgendwelchem Wissen darüber :-). Aber sowas kann sich auch als Fehlentwicklung herausstellen, die an vielen kleine Stellen in der Praxis unbrauchbar ist und an der auch nichts mehr "hinzubiegen" ist. Zumindestens wird es die Zuverlässigkeit reduzieren, meiner Meinung nach der stärkste Punkt von Ferrari in den letzten Jahren. Aber vieleicht funktioniert es ja doch und bringt sogar eine Menge Vorteil, dann hätte Ferrari hier einen echten Vorteil.

b) Was die Fahrer angeht, wird MS weiter das Mass der Dinge sein, zumindesten über die Saison betrachtet. (Der eingentliche Grund, warum sich die McL und Williams Piloten mehr die Punkte wegnehmen ist, IMO, nicht so sehr Teamorder, sondern das auf Strecken auf denen z.B. McL am besten ist sich zwei Fahrer konkurrenz machen, während auf es MS auf "Ferrari-Strecken" relativ leicht hat, da er in 80-90 % (vorsichtig geschätzt) aller Fälle besser als RB ist (ist jedenfalls bisher so gewesen)). Bei Williams wird RS es schwer haben, falls sich der Trend der letzten Saison weiter fortsetzt. Allerdings wird JPM anders in die "Zweikämpfe" gehen wenn er un den Titel fährt und nicht primär um seine Reputation als harter Racer. Bei McLaren bin ich froh das dort mal eine anderes Gespann fährt, sosehr ichj MH mag. Das Duell DC - KR wird jedenfalls spannend zu bepbachten. Wenn KR besser ist, sieht DC wirklich ziemlich alt aus, wenn Dc besser ist, kann hat KR seine Reputation als der nächste potentielle Superstar verspielt. Würd ich sagen.

Insgesamt hoffe ich auf einen ausgeglichenere Saison als 2001, mit möglichst vielen Fahren die bis zum letzten Rennen noch Changen haben den Titel zu holen (jedenfalls wenn am Ende doch wieder MS gewinnt :-)). Allerdings mehr als höchsten 4 (MS, JPM, RS, KR) sehe ich nicht als potentielle WDC vor dem letzten Rennen - DC und RB sind nicht gut genug. Und die 3 Teams (Ferrari, McL, Williams) werdens unter sich ausmachen, alles andere wäre für mich eine echte Überraschung.

Und dann erwarte ich für 2002 noch Mikas Erklärung, dass er 2003 wieder dabei ist, bei Ferrari (ohne Nummer 1 Status für MS) - Na gut, ist nur ein Traum (aber ich werde alles geben, dass er Wirklichkeit wird :-) ).

Cheers

vogtophob (tante k hat zwar auch nicht mehr erfolg - er an berti hat mich ja auch immmer nur seine art gestört, denn im grunde ist mir die dfb-elf ziemlich egal - aber das nur so am rande)


Zurück zu Die Fahrer