Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Fahrstile?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 14. Juni 2006

Ich möchte mal wissen ob es schon einen ausführlichen Bericht über verschiedene Fahrstile der F1 Piloten gegeben hat.

Wir hatten da glaube ich schon Mal was, müsste in der Technik Ecke gewesen sein. Grundsätzlich gibt es ja 2 verschiedene Fahrstile, den aggresiven (Montoya) und den runden (Coulthard), naja und den dazwischen (Alonso, evetuell doch etwas agressiv eher). Und dann gibt es noch diejenigen, die mit links bremsen und gas geben (Barrichello, deswegen aúch Probleme beim Umstieg auf Honda, denn dort ist das nicht möglich) und welche die eben mit rechts gas geben und links bremsen.

naja, ich würde Alonsos Fahrstil nicht als sonderlich aggressiv ansehen, vielleicht etwas mehr als bei Coulthard aber nicht viel

MichaelZ hat geschrieben:
Und dann gibt es noch diejenigen, die mit links bremsen und gas geben (Barrichello, deswegen aúch Probleme beim Umstieg auf Honda, denn dort ist das nicht möglich)

du meinst mit rechts, oder?
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

fahrstile kann man auf viele verschiedene arten interpretieren, ich unterscheide am liebsten zwischen dem fahrstil der untersteuernde autos braucht und dem der übersteuernde autos braucht.

eine eigenschaft des fahrers die prinzipiell langsamer oder schneller macht ist kein fahrstil sondern ein mangel. fahrstile sind nur eigenschaften die keinen großen einfluss auf die rundenzeit haben, eben "stile".

michael schumacher bevorzugt übersteuernde autos weil er gerne das gaspedal in kurven einsetzt, deshalb kommt ihm auch die traktionskontrolle nicht entgegen weil die diese fähigkeit nivelliert, ein fahrer der gefühlvoll mit dem gaspedal umgehen kann kann das nicht mehr in einen vorteil umsetzen.

fernando alonso bevorzugt untersteuernde autos und geht sehr agressiv mit der lenkung um, eigentlich das gegenteil von schumacher. umso interessanter finde ich das duell der beiden.

eine eigenheit der besten fahrer ist dass sie ihren fahrstil den gegebenheiten und dem auto anpassen können und nicht nur den selben einheitsbrei fahren können. das sagt man besonders fernando alonso nach während michael schumacher besonders gut mit schwierig zu fahrenden und bockigen autos umgehen kann.

Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Danke Stephan.....Aber den Bericht kenne ich schon und auch deswegen hab ich diesen Thread aufgemacht. Eigentlich interessiert mich der Fahrstil von Kimi mehr als die von den anderen. :lol:

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Ich denke das der Kimi eher einen "ruhigen" Fahrstil hat, ganz anders wie Alonso. Da sieht man ja in der Onboard-Kamera das der das Auto richtig in die Kurve schmeißt. Das kann er sich mit dem Renault wohl auch erlauben, da dieser ja förmlich auf der Straße klebt. Mal gucken wie das im nächsten Jahr bei McLaren aussieht, wenn die Aerodynamik nicht so gut ist. Ich könnte mir vorstellen, dass er dann hier und da mal "Probleme" mit seinem Heck bekommen wird.

In diesem Sinne,
Forza Ferrari

nick2904 hat geschrieben:
Ich denke das der Kimi eher einen "ruhigen" Fahrstil hat, ganz anders wie Alonso. Da sieht man ja in der Onboard-Kamera das der das Auto richtig in die Kurve schmeißt. Das kann er sich mit dem Renault wohl auch erlauben, da dieser ja förmlich auf der Straße klebt. Mal gucken wie das im nächsten Jahr bei McLaren aussieht, wenn die Aerodynamik nicht so gut ist. Ich könnte mir vorstellen, dass er dann hier und da mal "Probleme" mit seinem Heck bekommen wird.

ist das schmeißen des Autos ein ruhiger Fahrstil? Oder besser gesagt, wer hat den einen "hektischen" Fahrstil. Ich würd sagen, dass Schumacher noch den rundesten, ruhigsten Fahrstil von denen 3 hat. Alonso reißt das Lenkrad richtig rein, und Kimi peitscht das Auto teils brutal in die Kurve
Kimi Raikkonen

Ein hektischer Fahrstil und das richtig in die Kurve hineinschmeißen kann aber auch auf Folge eines unruhigen Autos sein. Denn komischerweise hatte keiner der Minardi Piloten je einen runden Fahrstil im Minardi :wink: :lol:

Beitrag Mittwoch, 28. Juni 2006

Nur ist die ganze Diskussion ohnehin belanglos.
Ob rund oder aggressiv zum Ziel führen dank TC beide Fahrstile.

Da ist es ein Genuss bei NASCAR onboard auf einem Straßenkurs zu sein mit H-Getriebe, Kamera auf die Füße 8-)

Auch ist es gar nicht mehr soooo entscheidend ob man ein Materialfahrer ist oder seine Reifen schont da man ja wieder wechseln darf.

Nur noch im Extremfall entscheidet der Fahrstil, so wie z.B. bei Schumacher als er im 5ten Gang um Barcelona rollte. Mit einem hektischen Fahrstil nicht möglich oder wesentlich langsamer. Schumacher - noch gedrillt durch die Spritsparformel der Gruppe C - konnte immer schön den Speed mit durch die Kurve nehmen.

In diesem Sinne,
Forza Ferrari

Da laut McM bei Kimi die Traktionskontrolle öfters eingreifen muss als bei Montoya ,kann man sich vorstellen wie er mit dem Auto umgeht.
Einfach rauf aufs Gas,die TK wirds schon richten :?
Und da soll sich einer noch über die Motorausfälle der letzten Saison wundern.
Ein intelligenterer Fahrer hätte seine Fahrweise besser den technischen Gegebenheiten angepasst.
Bestätigt für mich einmal mehr,daß KR ein ewiges Talent bleibt ohne das entsprechende Vermögen auf Situationen zu reagieren.
KR muss man schon ein 100% Auto hinstellen um Weltmeister zu werden.Alonso und Michael Schumacher reichen da auch mal 90%Autos.
Wer richtig bremst ist schneller!

cobra hat geschrieben:

In diesem Sinne,
Forza Ferrari

Da laut McM bei Kimi die Traktionskontrolle öfters eingreifen muss als bei Montoya ,kann man sich vorstellen wie er mit dem Auto umgeht.
Einfach rauf aufs Gas,die TK wirds schon richten :?
Und da soll sich einer noch über die Motorausfälle der letzten Saison wundern.
Ein intelligenterer Fahrer hätte seine Fahrweise besser den technischen Gegebenheiten angepasst.
Bestätigt für mich einmal mehr,daß KR ein ewiges Talent bleibt ohne das entsprechende Vermögen auf Situationen zu reagieren.
KR muss man schon ein 100% Auto hinstellen um Weltmeister zu werden.Alonso und Michael Schumacher reichen da auch mal 90%Autos.

Das ergibt nicht so recht Sinn :?
Wenn bei Herrn R aus E die TC öfter einsetzt als bei Herrn M aus B, könnte das ja auch so interpretiert werden, dass R eine vorhandene Fahrhilfe effektiver nutzt als M. Die erzielten Zeiten und Ergebnisse der beiden Fahrer von Team M aus W legen diese Lesart jedenfalls nahe.

Auch beim derzeit führenden Team R aus E bzw. V-C ist der Fahrer mit dem weniger "weichen" Fahrstil, also Herr A aus O seinem Kollegen F aus R, der ja eben gerade für eine sanfte Fahrweise bekannt ist, klar überlegen.

Schwierig zu beurteilen wird´s bei der SF aus M. Da hier Herr M aus SP seine Kiste meistens zu Bruch fährt, heißt das nicht unbedingt, dass Kollege S aus K einen besonders sanften Stil pflegtl.

@ s aus R: endlich wieder satt Abkzg. :D
I´m the bad dream
that f********* just had today...

I W N O J W A D S V

;)

Zurück zu Die Fahrer